Endlich darf ich auch hibbeln - ab März 2012
15.10.2012 10:29
Kurze Frage: Elterngeld 2013
Ich habe jetzt gelesen, das es ab nächstes Jahr wieder Neuerungen bezüglich des Elterngeldes gibt. Habt ihr davon schon was gehört???
Werden eure Männer auch Elternzeit beantragen? Und wie lange geht ihr in Elternzeit? Lasst ihr euch das Geld auf 1 oder auf 2 Jahre auszahlen?
Ich habe jetzt gelesen, das es ab nächstes Jahr wieder Neuerungen bezüglich des Elterngeldes gibt. Habt ihr davon schon was gehört???
Werden eure Männer auch Elternzeit beantragen? Und wie lange geht ihr in Elternzeit? Lasst ihr euch das Geld auf 1 oder auf 2 Jahre auszahlen?
15.10.2012 10:34
Zitat von Blümchen2012:
nein, hab ich noch nicht gehört. oder meinst du das betreuungsgeld?
also da ich ja mein fernstudium noch mache, wird mein freund nicht in elternzeit gehen.
leider bekommen wir dann nur 300 euro elterngeld, weil mein geld von der freiberuflichkeit unterm steuerfreibetrag ist dieses jahr. und 300 euro dann noch aufzuteilen lohnt sich ja mal nicht

15.10.2012 15:27
Zitat von Blümchen2012:
Ich habe auch noch nicht von irgendwelchen Neuerungen gehört.
Ich nehme die Elternzeit alleine, für 1 Jahr. Würde auch gerne länger zu Hause bleiben, doch das können wir uns finanziell leider nicht leisten. Wie sieht es bei dir aus?
15.10.2012 15:28
Zitat von Blümchen2012:
Colly: wie doof....aber ich würde die Hoffnung nicht aufgeben, schließlich haben wir uns gefunden um gemeinsam zu hibbeln![]()
Binchen: am Anfang sehen die Babys soooo lustig aus und man kann sich garnicht vorstellen, dass das mal ein Mensch werden soll![]()
In deinem Traum verarbeitest du sicherlich die AS, kein Wunder! Die Angst wird dich bestimmt noch eine Weile begleiten, aber es ist doch alles positivHalte dich daran fest!!!
Becci: wissen die Leute auf der Arbeit das du schwanger bist? Was haben sie gesagt und deine Freundin aus Espana ???
Kleene, Cotton: hattet ihr nicht jedesmal US? Wirklich nur die vorgeschriebenen 3 male?
Kleene: schön, wenn die 3 davor steht![]()
Ich bekomme lt. Kalender ein Mädchen....wenn ich +9 Monate rechne....einen Jungen....ich nehme das Mädchen, sagt mein Gefühl![]()
Wenn ich beim FA war, hatte ich jedesmal einen US. Doch eigentlich hätte es bei mir beim FA nur die 3 Routineuntersuchungen gegeben, wenn ich zwischendurch nicht immer wieder Probleme gehabt hätte. Die anderen Vorsorgetermine sind bei der Hebamme und die macht dann keinen US.
15.10.2012 15:38
Zitat von Blümchen2012:
Colly: wie doof....aber ich würde die Hoffnung nicht aufgeben, schließlich haben wir uns gefunden um gemeinsam zu hibbeln![]()
Binchen: am Anfang sehen die Babys soooo lustig aus und man kann sich garnicht vorstellen, dass das mal ein Mensch werden soll![]()
In deinem Traum verarbeitest du sicherlich die AS, kein Wunder! Die Angst wird dich bestimmt noch eine Weile begleiten, aber es ist doch alles positivHalte dich daran fest!!!
Becci: wissen die Leute auf der Arbeit das du schwanger bist? Was haben sie gesagt und deine Freundin aus Espana ???
Kleene, Cotton: hattet ihr nicht jedesmal US? Wirklich nur die vorgeschriebenen 3 male?
Kleene: schön, wenn die 3 davor steht![]()
Ich bekomme lt. Kalender ein Mädchen....wenn ich +9 Monate rechne....einen Jungen....ich nehme das Mädchen, sagt mein Gefühl![]()
Ja auf der Arbeit hab ich letzte Woche Donnerstag Bescheid gesagt,arbeite ja in der Gastronomie und da gelten ja andere regeln im Mutterschutz !chef hat gut reagiert undurchsichtig gratuliert,Chefin hat sich gefreut die ist ja selbst im 8ten Monat!
Meine Freundin freut sich riesig für uns,probieren es ja schon ein paar Monate und da hat sie immer mitgefiebert !
Also alles durchweg positive Reaktionen,bin sehr beruhigt!
15.10.2012 15:59
Becci: das freut mich sehr für dich
Kleene, Maren: nee, ich meine nicht das Betreuungsgeld...wir waren am WE auf der Suche nach Geld
und wollten uns mal alles durchrechnen...und mein Mann hat gelesen, dass man ab 2013 mindestens 7 Monate die gleiche Steuerklasse haben muss, um einen Vorteil aus dem Elterngeld zu ziehen....
Ich steige da bald nicht mehr durch.....
Ich würde gerne 2 Jahre in Elternzeit gehen, aber wen nwir uns das Geld auf 2 Jahre aufteilen, ist es verdammt wenig. Nehmen wir es 1 Jahr und versuchen Geld zur Seite zu legen...habe ich Angst, das wir es ausgeben und im 2. Jahr nichts haben. Ich muss mich ja entscheiden, wg dem Kindergarten...total blöde... grrrrr

Kleene, Maren: nee, ich meine nicht das Betreuungsgeld...wir waren am WE auf der Suche nach Geld

Ich würde gerne 2 Jahre in Elternzeit gehen, aber wen nwir uns das Geld auf 2 Jahre aufteilen, ist es verdammt wenig. Nehmen wir es 1 Jahr und versuchen Geld zur Seite zu legen...habe ich Angst, das wir es ausgeben und im 2. Jahr nichts haben. Ich muss mich ja entscheiden, wg dem Kindergarten...total blöde... grrrrr
15.10.2012 16:05
Zitat von Blümchen2012:
Becci: das freut mich sehr für dich![]()
Kleene, Maren: nee, ich meine nicht das Betreuungsgeld...wir waren am WE auf der Suche nach Geldund wollten uns mal alles durchrechnen...und mein Mann hat gelesen, dass man ab 2013 mindestens 7 Monate die gleiche Steuerklasse haben muss, um einen Vorteil aus dem Elterngeld zu ziehen....
Bei den ganzen Geldern, die man beantragen kann, habe ich auch nicht mehr durchgeblickt. Es gibt ja auch noch den Kinderzuschlag und bei mir wahrscheinlich noch Wohngeld. Du könntest ja auch mal einen Termin bei der AWO oder einer ähnlichen Einrichtung machen, die beraten einem eigentlich ganz gut.

15.10.2012 16:07
Zitat von kleenelene:
Zitat von Blümchen2012:
Kleene, Maren: nee, ich meine nicht das Betreuungsgeld...wir waren am WE auf der Suche nach Geldund wollten uns mal alles durchrechnen...und mein Mann hat gelesen, dass man ab 2013 mindestens 7 Monate die gleiche Steuerklasse haben muss, um einen Vorteil aus dem Elterngeld zu ziehen....
Bei den ganzen Geldern, die man beantragen kann, habe ich auch nicht mehr durchgeblickt. Es gibt ja auch noch den Kinderzuschlag und bei mir wahrscheinlich noch Wohngeld. Du könntest ja auch mal einen Termin bei der AWO oder einer ähnlichen Einrichtung machen, die beraten einem eigentlich ganz gut.![]()
Das ist ein guter Tipp, danke schön

Wohngeld werden wir wohl nicht kriegen, dafür verdienen wir zu viel. Aber mal gucken wie die dort weiterhelfen können

15.10.2012 16:15
Zitat von Blümchen2012:
Zitat von kleenelene:
Zitat von Blümchen2012:
Bei den ganzen Geldern, die man beantragen kann, habe ich auch nicht mehr durchgeblickt. Es gibt ja auch noch den Kinderzuschlag und bei mir wahrscheinlich noch Wohngeld. Du könntest ja auch mal einen Termin bei der AWO oder einer ähnlichen Einrichtung machen, die beraten einem eigentlich ganz gut.![]()
Das ist ein guter Tipp, danke schön![]()
Wohngeld werden wir wohl nicht kriegen, dafür verdienen wir zu viel. Aber mal gucken wie die dort weiterhelfen können![]()
Ich gehe auch nicht davon aus, dass wir Wohngeld bekommen. Doch man kann es ja mal versuchen. Mehr als ablehnen können sie nicht.

15.10.2012 16:28
Ich bin morgen bei der SS Beratungsstelle vom DRK.
Ich komm mit den Anträgen nämlich auch nicht richtig klar.
Ich komm mit den Anträgen nämlich auch nicht richtig klar.

15.10.2012 17:27
Zitat von Cotton_Candy:
Ich komm mit den Anträgen nämlich auch nicht richtig klar.![]()
Gut zu wissen, dass ich nicht alleine so dastehe

15.10.2012 17:58
Zitat von Cotton_Candy:
Zitat von Colly1710:
http://www.9monate.de/Chinesischer_Empfaengniskale nder.html
Find ich ja interessant... Haut das bei euch hin???
JA
Habe ich gestern noch mit meinen Freundinnen drüber gesprochen.
Bei beiden stimmt es ebenfalls!!
das wäre ja schon komisch wenn es bei uns allen auch hinkommen würde. Demnach soll es bei uns ein Mädchen werden. Aber da wir uns, zum jetzigen Zeitpunkt, überraschen lassen wollen, werden wir mal gucken was am Ende dabei rum kommt

15.10.2012 18:06
Zitat von kleenelene:
Zitat von Cotton_Candy:
Ich komm mit den Anträgen nämlich auch nicht richtig klar.![]()
Gut zu wissen, dass ich nicht alleine so dastehe![]()
ich werde zum Infotag meiner Krankenkasse wohl gehen. Die haben den in zwei Wochen und vorgenommen habe ich es mir, bislang. Ansonsten gehe ich da mal so hin, denn mein Berater macht den Vortrag an dem Abend. Sollte dann also noch voll im Thema sein

15.10.2012 19:32
Mädels kann nicht lange online sein, wollte Euch aber trotzdem Bescheid geben, dass bei mir und dem Krümel alles in Ordnung ist. Entwicklung auf dem US taggenau bei 6+4. Und das Beste, das Herzchen hat schon ganz feste geschlagen. Darf jetzt in 2 Wochen wieder hin, eigentlich in 3 aber da ich dann bei meiner Freundin in Berlin bin darf ich zu meinem regulären Kontrolltermin am 29.10. kommen. Ich bin soooooo erleichtert und kann mich jetzt schon ein bischen mehr freuen.
15.10.2012 20:05
Zitat von Majandra:
Mädels kann nicht lange online sein, wollte Euch aber trotzdem Bescheid geben, dass bei mir und dem Krümel alles in Ordnung ist. Entwicklung auf dem US taggenau bei 6+4. Und das Beste, das Herzchen hat schon ganz feste geschlagen. Darf jetzt in 2 Wochen wieder hin, eigentlich in 3 aber da ich dann bei meiner Freundin in Berlin bin darf ich zu meinem regulären Kontrolltermin am 29.10. kommen. Ich bin soooooo erleichtert und kann mich jetzt schon ein bischen mehr freuen.
ich freue mich so sehr für dich

hab gerade freudentränen in den augen

- Dieses Thema wurde 15 mal gemerkt