Mütter- und Schwangerenforum

Geschlechterwahl

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (201085)
1 Beiträge
05.04.2019 17:18
Hallo ihr Lieben,

Es geht um das Thema Kinderwunschkliniken in denen man das Geschlecht wählen kann. Hat da jemand persönliche Erfahrungen? Es geht jetzt nicht um sofort sondern eher das wenn wir uns in 4 Jahren entschließen sollten ein Kind noch zu bekommen ich das wahrscheinlich gerne so machen würde, da ich mit dem Gedanken nicht klar kommen würde, wieder das gleiche Geschlecht wie meiner zwei Kinder zu kriegen. Das ist ein so Tiefverwurzelter Wunsch das ich lieber keins mehr kriegen würde (wobei auch das sehr schwierig zu akzeptieren ist)

Ich möchte jetzt keine Verurteilungen oder Belehrungen. Natürlich ist die oberste Priorität das es dem Baby gut geht, es gesund ist und ich liebe meine Kinder unendlich!

Hat dies bezüglich schon jemand Erfahrungen? Ich weiß das es wenige Kliniken gibt, in Zypern und in der Schweiz?

Also vorerst aus reinem Interesse.

Lieben Dank an euch

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Ich möchte nicht verurteilt werden, da es mir so schon schwer fällt das Thema anzuschneiden und zu verarbeiten.

Christen
25059 Beiträge
05.04.2019 17:20
Ist das nicht glücklicherweise verboten?
Seramonchen
37743 Beiträge
05.04.2019 17:21
Was für Erfahrungen sollte denn jemand haben?

Nur für mein Verständnis: Du kannst eigentlich normal schwanger werden, würdest aber in eine Klinik gehen, damit du dort das Geschlecht auswählen kannst?

Ella-Bella
2871 Beiträge
05.04.2019 17:27
Zitat von Christen:

Ist das nicht glücklicherweise verboten?


Das dachte und hoffe ich auch
05.04.2019 17:39
Ich vermute, dass es deswegen im Ausland gemacht werden soll, da herrschen ja nochmal andere Gesetze als hier.

Wenn es darum geht, zu verhindern, genetisch bedingte Krankheiten ans Kind zu übertragen, finde ich diese Möglichkeit gar nicht so schlecht.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man dies einfach so, weil man einen Wunsch nach einem Jungen oder einem Mädchen hat, machen lassen kann. Da würde ich mich an deiner Stelle nochmal genauer informieren.

Generell würde ich dir aber davon abraten, selbst wenn es möglich wäre. Auch wenn ich deinen Wunsch verstehen kann. Ich habe mir auch immer so sehr einen Jungen gewünscht, am Ende ist es aber doch ganz egal, ob Mädchen oder Junge, ich kann dir sagen, man liebt beide Geschlechter komplett gleich.

Anonym 2 (201085)
1 Beiträge
05.04.2019 17:40
Zitat von Ella-Bella:

Zitat von Christen:

Ist das nicht glücklicherweise verboten?


Das dachte und hoffe ich auch


In Tschechien und den USA ist es möglich das Geschlecht zu wählen. DNA Test der Blastozyste ua aufs Geschlecht kostet aber ca. 1500 Euro pro Embryo
FoxMami
2969 Beiträge
05.04.2019 17:40
Also in Deutschland ist es verboten.
Es ist halt schwer die Grenze zu finden. Fängt an mit Geschlechter auswählen und am Ende darf man sich die Haar und Augenfarbe aussuchen. Ob das noch menschlich korrekt ist.
Wobei ja heutzutage kranke Babys oft abgetrieben werden. Ist vll was anderes aber irgendwo doch das selbe. Im allgemeinem ein sehr schwieriges Thema.
Es darf ja auch nicht bis zur 14ten Woche das Geschlecht bekannt gegeben werden, damit keiner auf dir Idee kommt, wegen dem falschen Geschlecht abzutreiben.
Ich bin gegen die Geschlechterwahl. Aber vll liegt das ja daran, dass ich mir ein Mädchen immer gewünscht habe und eins gekommen ist. Was für ein Geschlecht meine zukünftige Kinder haben werden, ist mir egal. Hätte ich, sagen wir mal 3 Jungs, würde ich vll anders denken.
Christen
25059 Beiträge
05.04.2019 17:52
Zitat von Anonym 2 (201085):

Zitat von Ella-Bella:

Zitat von Christen:

Ist das nicht glücklicherweise verboten?


Das dachte und hoffe ich auch


In Tschechien und den USA ist es möglich das Geschlecht zu wählen. DNA Test der Blastozyste ua aufs Geschlecht kostet aber ca. 1500 Euro pro Embryo
krass!
Ich gebe Skorpi Recht, bei schlimmen Erbkrankheiten könnte ich es auch noch verstehen. Wenn man dem Kind ein kurzes, qualvolles Leben erspart. Beim Geschlecht hörts aber echt auf
Christen
25059 Beiträge
05.04.2019 17:54
Zitat von Seramonchen:

Was für Erfahrungen sollte denn jemand haben?

Nur für mein Verständnis: Du kannst eigentlich normal schwanger werden, würdest aber in eine Klinik gehen, damit du dort das Geschlecht auswählen kannst?
das würde mich auch noch interessieren, ob sie eigentlich ganz normal schwanger werden könnte..
nilou
14053 Beiträge
05.04.2019 17:55
Zitat von Christen:

Zitat von Anonym 2 (201085):

Zitat von Ella-Bella:

Zitat von Christen:

Ist das nicht glücklicherweise verboten?


Das dachte und hoffe ich auch


In Tschechien und den USA ist es möglich das Geschlecht zu wählen. DNA Test der Blastozyste ua aufs Geschlecht kostet aber ca. 1500 Euro pro Embryo
krass!
Ich gebe Skorpi Recht, bei schlimmen Erbkrankheiten könnte ich es auch noch verstehen. Wenn man dem Kind ein kurzes, qualvolles Leben erspart. Beim Geschlecht hörts aber echt auf


Indirekt wird es so gemacht, wenn bestimmte Erbkrankheiten ans Geschlecht gekoppelt sind.

TS - Spar dir das Geld und investiere es in deine zwei Kinder und Familie die du schon hast. Es ist zurecht in Deutschland und vielen Ländern verboten.
Marf
28106 Beiträge
05.04.2019 18:21
Das finde ich sehr sehr grenzwertig und bin froh das es hierzulande verboten ist.
Gegen Krankheiten ist es legitim,da befürworte ich jede Forschung die eine Heilung o.ein Verhindern mit sich bringt.
Aber so etwas unwichtiges - ja,UNWICHTIG ,wie das Geschlecht oder andere Merkmale....nö,das braucht es nicht.
Dann verzichte und sei froh um die gesunden Kinder die du hast.Nicht alles was man sich unbedingt wünscht sollte in Erfüllung gehen.
SaSk
5791 Beiträge
05.04.2019 18:29
Wenn du lieber kein Kind hättest, als noch mal eins mit dem Geschlecht deiner beiden Kinder, dann solltest du vielleicht wirklich einfach gar keins mehr bekommen.
Christen
25059 Beiträge
05.04.2019 18:44
Zitat von SaSk:

Wenn du lieber kein Kind hättest, als noch mal eins mit dem Geschlecht deiner beiden Kinder, dann solltest du vielleicht wirklich einfach gar keins mehr bekommen.
Anonym 3 (201085)
2 Beiträge
05.04.2019 19:02
Bei meinem Mann und meinem Sohn ist eine erbkrankheit vorhanden. Sie ist nicht wirklich gefährlich, bringt aber lebenslange, engmaschige Kontrolle mit sich, wenn sie ungefährlich bleiben soll.

Man hat uns in der humangenetik angeboten, bei der etikkommission einen Antrag zu stellen , Embryonen vor dem einsetzten in die Gebärmutter auf diese Krankheit zu testen.

Was für mich natürlich zwangsläufig eine icsi bedeutet hätte.

Mein Mann und ich haben uns dagegen entschieden. Denn, was passiert mit den positiv getesteten Embryonen? Richtig! Sie werden getötet. Obwohl sie leben könnten. Vielleicht etwas eingeschränkt, aber sie könnten, genau wie mein Mann und mein Sohn, leben.

Wir haben unser zweites Kind ganz normal gezeugt. Es wird natürlich frühzeitig getestet und wenn positiv, natürlich überwacht. Mein Mann muss damit zurecht kommen, mein Sohn muss damit zurecht kommen, im e Fall kommt das zweite Kind auch damit zurecht.

Und nun zu deiner Frage: du denkst ernsthaft darüber nach, lebensfähige Embryonen töten zu lassen, die körperlichen und seelischen Belastungen einer icsi auf dich zu nehmen, und um die 10.000 Euro auszugeben, nur weil du Angst hast, dass das Baby das falsche GESCHLECHT hat.....?!?

Hast du mal drüber nachgedacht, woher dieser Extreme Wunsch kommt? Vielleicht sollte man da ansetzen. Das scheint ja schon pathologische Züge zu haben.....
Hummelbrummel
1353 Beiträge
05.04.2019 19:37
Soll ich jetzt implizieren, dass du deine vorhandenen Kinder eigentlich auch nicht magst bzw nur „gezwungener Maßen“ weil sie das „falsche“ Geschlecht haben?...

Ganz ehrlich... werd glücklich mit der Familie die du hast.

Kann gar nicht sagen wie viel Kontrolle es mich kostet nicht zu schreiben was ich denke...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 25 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10
  3. 15