Mütter- und Schwangerenforum

♥ Gemeinsam hibbeln auf unsere Sommerbabys 2017 ♥ geschlossene Gruppe

Gehe zu Seite:
Yvoulin
1088 Beiträge
19.05.2016 09:06
Zitat von Glücksstein:

Den Reisepass muss man bezahln glaub 13€ wenn ich mich nicht irre. 6 Jahre gültig. Wobei man das Foto aktuell haben soll.

Das geht.
Der für Erwachsene kostet ja um die 50 oder 69, wenn ich mich recht erinnere...
19.05.2016 09:07
Yvou schön das du das so kannst! Bestimmt nicht so einfach!

Danke Mädels!!!

Weisheitszahn ist echt kacke! Wenn er die aber keine Schmerzen bereitet, lass ihn drin! Hab ja auch einen der kein Ärger macht!
Pauline13
2079 Beiträge
19.05.2016 09:33
Das mit dem Reisepass kenne ich. Wir wohnen ja auch nah an der holländischen Grenze -und waren letztes Jahr für ein WE drüben. Da war Mausi gerade mal 3 Monate alt. Am Morgen der Abfahrt fiel uns dann ein,dass sie einen Pass benötigt Also schnell noch einen beantragt -zum Glück kann man den für Kinder gleich mitnehmen. Der nette Mann dort sagte auch,man könne das Foto auswechseln lassen -muss man aber nicht. Bei uns ist ja nu ein Babyfoto drin....sind damit jetzt trotzdem hier in Dänemark.....
Glücksstein
4444 Beiträge
19.05.2016 16:47
Zitat von Pauline13:

Das mit dem Reisepass kenne ich. Wir wohnen ja auch nah an der holländischen Grenze -und waren letztes Jahr für ein WE drüben. Da war Mausi gerade mal 3 Monate alt. Am Morgen der Abfahrt fiel uns dann ein,dass sie einen Pass benötigt Also schnell noch einen beantragt -zum Glück kann man den für Kinder gleich mitnehmen. Der nette Mann dort sagte auch,man könne das Foto auswechseln lassen -muss man aber nicht. Bei uns ist ja nu ein Babyfoto drin....sind damit jetzt trotzdem hier in Dänemark.....

Gleich mitnehmen? Nöööö
Die Gute Frau hat mich gefragt wie dringend ich ihn brauche, besser gestern als morgen hab ich ihr gesagt. In einer Woche kann ich ihn dann abholen.
Musste im Anschluss noch aufs JA, weil die die Bescheinigung über das alleinige Sorgerecht nicht akzeptieren wollten. Musste mir ein neues ausstellen lassen und bei der Abholung nochmal vorzeigen, das darf nicht älter als 3 Monate alt sein. Der Reisepass ist bei uns nach Alter gestaffelt. Ab einem Alter von über 24 Jahren kostet der Reisepass 59€ und unter 24 Jahre dann 37€. Gibt auch ein Express Reisepass, keine Ahnung wie schnell der fertig ist.

Ich hab keine Weisheitszähne mehr die haben mir nur Kummer bereitet Aber solang sie kein Ärger machen würd ich dir auch empfehlen sie drin zulassen.
Glücksstein
4444 Beiträge
19.05.2016 16:50

Wir hibbeln auf ein Sommerbaby

Wir hibbeln bereits

Egypt Alter: 27, ÜZ 1 ~ 1. Kind ~ NMT: 02.06.2016

Bibri Alter: 31, ÜZ 6 ~ 1. Kind ~ NMT: 10.06.2016

xFROZENx Alter: 30, ÜZ 1 ~ 2. Kind ~ NMT: ?

Lolalina Alter: 26, ÜZ 1 ~ 1. Kind ~ NMT: ?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wir warten auf den Hibbelstart

Glücksstein Alter: 27, Hibbelstart: Juni/Juli ~ 2. Kind

Yvoulin Alter: 26, Hibbelstart: Juli/August ~ 1. Kind

Landbraut86 Alter: 29, Hibbelstart: August/September ~ 2. Kind

PittiPlatsch287 Alter: 23, Hibbelstart: August/September ~ 2. Kind

Pauline13 Alter: 37, Hibbelstart: September ~ 2. Kind
Pauline13
2079 Beiträge
19.05.2016 17:18
Ach,das ist ja auch mal interessant,dass es unterschiedlich gehandhabt wird mit den Pässen. Bei uns wurde das Foto eingescannt und dann in die Pass-Seite eingefügt, die ist dann geklebt,würde ich sagen. Bei unseren Reisepässen wirds ja richtig eingeschweißt.
Die Preise sind aber gleich. Fies war's nach der Hochzeit -da musste ich Perso UND Reisepass neu beantragen wegen dem Namen. Geht ganz schön ins Geld
Glücksstein
4444 Beiträge
19.05.2016 17:24
Zitat von Pauline13:

Ach,das ist ja auch mal interessant,dass es unterschiedlich gehandhabt wird mit den Pässen. Bei uns wurde das Foto eingescannt und dann in die Pass-Seite eingefügt, die ist dann geklebt,würde ich sagen. Bei unseren Reisepässen wirds ja richtig eingeschweißt.
Die Preise sind aber gleich. Fies war's nach der Hochzeit -da musste ich Perso UND Reisepass neu beantragen wegen dem Namen. Geht ganz schön ins Geld

Geldschneiderei Deshalb will ich meinen Namen auch behalten wenn ich mal heiraten würde.
Kennt sich damit jemand aus wie das is mit dem Nachnamen der Kinder wenn ich den jetzt vom Mann annehmen würde, heißen die dann autom. auch so? Oder können die ihren Namen behalten?
19.05.2016 17:33
Hallöchen.

Namensrecht. Ganz schlimme Sache.
Wenn die Kinder deinen Namen haben und du dann heiratest und nimmst den Namen des Mannes an, bekommen die Kinder so viel ich weiß ohne Probleme auch den Namen.
Haben die Kinder den Namen des Vaters (und ihr seit nicht verhriratet) und ihr trennt euch, kkönnen die Kinder nie deinen Namen haben. Eine Umbenennung geht in dem Fall nicht
19.05.2016 17:35
Ihr habt heute schon vieeel geschrieben
Muss mich mal durchkämpfen
Glücksstein
4444 Beiträge
19.05.2016 17:36
Zitat von Bibri:

Hallöchen.

Wenn die Kinder deinen Namen haben und du dann heiratest und nimmst den Namen des Mannes an, bekommen die Kinder so viel ich weiß ohne Probleme auch den Namen.
Haben die Kinder den Namen des Vaters (und ihr seit nicht verhriratet) und ihr trennt euch, kkönnen die Kinder nie deinen Namen haben. Eine Umbenennung geht in dem Fall nicht

Ich meint es ja genau anders.
Angenommen ich würde den Namen des Mannes annehmen, mein Kind heißt ja wie ich mit Nachnamen. Bekommen die Kinder autom. den Namen? Oder können sie meinen Namen behalten?
Lolalina
745 Beiträge
19.05.2016 17:47
Zitat von PittiPlatsch287:

Yvou und Lola ihr habt ja tolle Jobs! Wahnsinn!
Ist bestimmt auch für die Psyche eine Belastung oder?

Bei mir schon ja! Aber ich liebe meinen Job sehr und finde die Arbeit mit unseren sagen wir mal vorsichtig "speziellen" Familien total super.
19.05.2016 17:47
Zitat von Glücksstein:

Zitat von Bibri:

Hallöchen.

Angenommen ich würde den Namen des Mannes annehmen, mein Kind heißt ja wie ich mit Nachnamen. Bekommen die Kinder autom. den Namen? Oder können sie meinen Namen behalten?

War von mir etwas doof ausgedrückt
ja ich glaube, die bekommen dann automatisch den Namen. Behalten geht glaub ich nicht.
Anders ist das natürlich bei volljährigen Kindern.
Glücksstein
4444 Beiträge
19.05.2016 17:51
Zitat von Bibri:

Zitat von Glücksstein:

Zitat von Bibri:

Hallöchen.

ja ich glaube, die bekommen dann automatisch den Namen. Behalten geht glaub ich nicht.

Dann wäre das ja schon mal geklärt, ich behalt meinen Namen Sein Name gefällt mir auch nicht, er pocht ja darauf das dass Kind dann sein Namen haben soll...hab noch niemanden erlebt bei (nicht verheirateten) das der Mann unbedingt darauf bestanden hat, denn die Kinder haben ja grundsätzlich erstmal den Namen der Mutter. Will er irgendwie nicht verstehen.
Lolalina
745 Beiträge
19.05.2016 17:55
Zitat von Bibri:

Zitat von Glücksstein:

Zitat von Bibri:

Hallöchen.

Mein Papa ist Standesbeamter und wenn ich mich jetzt noch richtig an unsere zahlreichen Gespräche zum Thema Namensrecht erinnere (ich bin ein kleiner Namen-Junkie) können die Kinder nach einer Hochzeit problemlos den Ehenamen (also dann den deines Mannes) annehmen auch wenn sie vorher anders hießen. Mein Papa sagt auch immer, dass er allen nicht-verheirateten Paaren davon abrät den Kindern den Namen des Vaters zu geben ehe sie verheiratet sind. Grund dafür ist genau wie Bibri gesagt hat, dass es nicht möglich ist im Falle einer Trennung wieder zum Namen der Mama zurückzuwechseln. Wenn es dir natürlich nichts ausmacht, dass deine Kinder im schlimmsten Fall einen anderen Namen haben als du kannst du frei wählen!
Lolalina
745 Beiträge
19.05.2016 17:56
Zitat von Glücksstein:

Zitat von Bibri:

Zitat von Glücksstein:

Zitat von Bibri:

Hallöchen.

Dann wäre das ja schon mal geklärt, ich behalt meinen Namen Sein Name gefällt mir auch nicht, er pocht ja darauf das dass Kind dann sein Namen haben soll...hab noch niemanden erlebt bei (nicht verheirateten) das der Mann unbedingt darauf bestanden hat, denn die Kinder haben ja grundsätzlich erstmal den Namen der Mutter. Will er irgendwie nicht verstehen.

Dann kannst du dich ja auf die dringende Empfehlung meines Papas berufen (siehe vorheriger Post)
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt