Mütter- und Schwangerenforum

♥♥♥ Das Wunder des Lebens zu begreifen heißt, es in den Händen zu halten♥♥ ♥ Wir hibbeln auf ein 2014 Baby

Gehe zu Seite:
Janine.x
2457 Beiträge
20.05.2013 17:55
Zitat von Calzone:

Zitat von Sumi81:

Zitat von Calzone:

Zitat von Sumi81:

Hallo Ihr Lieben

Ach Moto, es tut mir sooo leid, fühl dich ganz lieb gedrückt!

@Ardilla: Bei mir wurde nach 4 Stunden leichten Wehen und Blasensprung mit Medis nachgeholfen. Die Einleitung hat auch sofort angeschlagen. Leider nicht auf meinen Muttermund, was sich niemand erklären konnte. Leider merkten die Ärzte erst nach 15 Stunden, dass mein Muttermundhals nie ganz verstrichen ist und sich daher der Muttermund gar nicht öffnen konnte. Daher hatte ich keinen typischen Ablauf (Phasen). Nach der PDA wurde der Muttermundhals dann per Hand zurück geschoben und wir konnten endlich los legen

Das sowas geht!? ich nehme mal an, du hast dank pda nichts gespürt? Sonst wärs sicher deftig!

Das kannst du laut sagen. Sie haben es vorher 2x versucht

Auaaaaaa!

OMG . . Das tut ja allein vom lesen schon weh.
Als ich ins Krankenhaus gefahren bin, war das nur zur Vorsorge, dann wurde allerdings festgestellt, dass ich einen Blasenriss hatte. Da hatte ich schon eine MUMU Öffnung von 5 cm, ohne Schmerzen. Mein Gebährmutterhals war schon seit der 31. SSW stark verkürzt und war ab der 36. SSW komplett verstrichen. Naja am nächsten Morgen, den 13.02.13 wurde mir dann die Fruchtblase gesprengt, das war auch nicht sehr angenehm. Will hier aber nicht alles aufschreiben, wenn jemand mehr wissen will, in meinem Profile gibt es den Link zum Geburtsbericht
Calzone
1570 Beiträge
21.05.2013 11:09
Guten Morgen zusammen! Na, geht's euch gut?
Kann mir mal jemand von euch nur ganz grob und allgemein erklären, wie das bei euch in D mit dieser Elternzeit und dem Elterngeld funktioniert? Intressiert mich mal, weil man hier ja logischerweise so viel davon liest. Hab mal ne Suchmaschine gefragt, das war mir irgendwie zu kompliziert.
Ardilla
1939 Beiträge
21.05.2013 13:00
Zitat von Calzone:

Guten Morgen zusammen! Na, geht's euch gut?
Kann mir mal jemand von euch nur ganz grob und allgemein erklären, wie das bei euch in D mit dieser Elternzeit und dem Elterngeld funktioniert? Intressiert mich mal, weil man hier ja logischerweise so viel davon liest. Hab mal ne Suchmaschine gefragt, das war mir irgendwie zu kompliziert.

Wenn ich es könnte würde ich es tun, aber ich verstehe es auch nicht, vor allem, wenn man kein Standard-Fall ist. Ich habe einen Firmenwagen usw. und weiß nicht, wie ich das alles wo mit einkalkulieren muss, auch wie das mit Bonus und Sonderzahlungen aussieht, die zwar nicht fix sind, aber die man ja mit ziemlicher Sicherheit bekommt... seufz. Auch weiß ich nicht, wie das mit der Deckelung ist, die man maximal bekommt. Ich bin da nämlich zumindest nah dran. Ich frage mich, wie das funktionieren soll. Ich habe mein Haus ja auch nicht "gedeckelt" gebaut, sondern entsprechend meiner Lebensumstände. Ich denke nicht, dass ich wirklich etwas bekomme, nach meinen Berechnungen. Durch Kredit für das Haus, Stromkosten usw. wird es gerade so 0 auf 0 auf gehen (in manchen Berechnungen hab ich sogar ein - vor dem Ergenis) + Kindergeld, was ich aber wohl für das Kind brauche... Mein Mann wird da wohl noch etwas übernehmen müssen.

Ich habe mich aber das letzte Mal vor über einem Jahr damit beschäftigt und damals aufgegeben. Ich werde es schon noch früh genug erfahren und irgendwie wird das auch mit dem Geld klappen.

Aber das Thema nervt mich, weil es so schwierig ist. Die üblichen "Rechner", die man im Netz so findet helfen da leider auch nicht.
Calzone
1570 Beiträge
21.05.2013 14:24
Ok, wie ich sehe liegt es nicht nur an meiner Nationalität, dass ich da nicht durchblicke. Da bin ich fast froh Gibt es also doch mehr "wenn s" und "aber s" anstatt des 08/15 Schemas. Bei uns ist das ja anscheinend ganz simpel geregelt.

Aber ich nehme an wenns soweit ist, wirst du dann schon informiert? Oder musst du da selber Unterlagen einsenden oder Gelder beantragen? Das wär ja sau kompliziert. Zumindest für mein Verständnis.
Ardilla
1939 Beiträge
21.05.2013 14:37
Zitat von Calzone:

Ok, wie ich sehe liegt es nicht nur an meiner Nationalität, dass ich da nicht durchblicke. Da bin ich fast froh Gibt es also doch mehr "wenn s" und "aber s" anstatt des 08/15 Schemas. Bei uns ist das ja anscheinend ganz simpel geregelt.

Aber ich nehme an wenns soweit ist, wirst du dann schon informiert? Oder musst du da selber Unterlagen einsenden oder Gelder beantragen? Das wär ja sau kompliziert. Zumindest für mein Verständnis.

Ich glaube es gibt sogar Stellen, die es sich bezahlen lassen die Anträge korrekt auszufüllen .
Aber mein Plan war, dass ich dann mal in der Firma frage, ob mir jemand hilft oder so... Ich schiebe das auch diesmal schön, obwohl ich ja die Steuerklasse temporär wechseln könnte . Naja, vielleicht wissen die anderen Deutschen hier ja mehr... Ich versuche nochmal mein Wissen zusammen zu suchen...
Calzone
1570 Beiträge
21.05.2013 14:43
Vielleicht hat jemand für mich ne Pauschalerklärung ansonsten ist wohl besser, dass ich es nicht weiss.

Aber nochmals: musst du dich darum selber kümmern? Oder erhältst du das Geld oder die Zeit oder um was es auch immer geht automatisch? So quasi sehr geehrte Frau xxxx Sie haben am xy entbunden, Ihnen steht xy zu Freundliche Grüsse
Ardilla
1939 Beiträge
21.05.2013 14:48
Zitat von Calzone:

Vielleicht hat jemand für mich ne Pauschalerklärung ansonsten ist wohl besser, dass ich es nicht weiss.

Aber nochmals: musst du dich darum selber kümmern? Oder erhältst du das Geld oder die Zeit oder um was es auch immer geht automatisch? So quasi sehr geehrte Frau xxxx Sie haben am xy entbunden, Ihnen steht xy zu Freundliche Grüsse

Also, es hat sich wohl auch etwas geändert: http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/elternge ld.htm

also muss ich mein wissen ohnehin neu aufbauen.

Kümmern muss ich mich selbst, d.h. du musst einen Antrag stellen. Und wenn du zu spät bist hat man denke ich auch Pech, d.h. ich glaube 2 Monate oder so zahlen sie rückwirkend... aber wie gesagt: alles Halbwissen.
Calzone
1570 Beiträge
21.05.2013 14:56
Du meine Güte! Ich gebe definitiv auf! Ich glaub da wär das Medizin Studium einfacher
Sorry, dass ich dich dran erinnert hab, über was du dich alles informieren musst

Es lebe die Einfachheit...
Janine.x
2457 Beiträge
21.05.2013 18:37
Also ich musste alles selbst beantragen. Elterngeld (hab ich immer noch nicht bekommen, weil etwas gefehlt hat), Kindergeld musste ich selbst beantragen, Zuschüsse bekomme ich nicht, weil mein Freund angeblich in der Ausbildung zu viel verdient

Wenn du was genaues wissen willst, kann ich versuchen es dir zu erklären
Sumi81
1288 Beiträge
21.05.2013 20:18
Calzone, was willst nur wieder für Sachen wissen

Wir sind ab heute offiziell Häuslebesitzer so toll, freue mich schon auf die Gartenpartys!!

Apropo Gartenpartys........Ist das Wetter bei euch auch so eine Katastrophe?!? Langsam reicht es mir!
Calzone
1570 Beiträge
21.05.2013 20:19
Nicht, dass es jetzt so wahnsinnig wichtig wäre, ich wollte einfach nur so ein Bild davon haben. Gibt's denn nicht so ein 08/15 Schema, wie das verläuft? Ich beschreibe es mal anhand unseres Beispiels in der Schweiz:
In der Regel (es gibt hier auch Ausnahmen etc aber mal so grundsätzlich bzw. wies beim Grossteil so abläuft, wie ich meine):

4 Monate Mutterschaftsurlaub vom Tag der Geburt an - diese 4 Monate wird 0% gearbeitet, der Lohn wird normal vom Arbeitgeber weiterbezahlt

Nach diesen 4 Mt geht die Frau entweder wieder arbeiten wie mit dem Ag vereinbart (reduziert oder Vollzeit wie auch immer)
oder
die Frau hat inzwischen gekündigt und das Arbeitsverhältnis endet nach dem Mutterschaftsurlaub
oder
man hat mit dem Arbeitgeber eine Vereinbarung und bezieht unbezahlten Urlaub bis man wieder einsteigt.

Sobald das Kind geboren wird, erhält man eine pauschale Kinderzulage jeden Monat, bis das Kind 18 ist (oder wenns studiert länger). Dieser Betrag variiert von Kanton zu Kanton (bei euch sind das Bundesländer).

Das wär so kurz und knapp UNGEFÄHR wies bei den meisten abläuft.
Calzone
1570 Beiträge
21.05.2013 20:21
Zitat von Sumi81:

Wir sind ab heute offiziell Häuslebesitzer so toll, freue mich schon auf die Gartenpartys!!

Apropo Gartenpartys........Ist das Wetter bei euch auch so eine Katastrophe?!? Langsam reicht es mir!

Herzliche Gratulation! Freue mich für dich! Wann zieht ihr genau um?
Wenn ich mal durch euren Kanton fahre und Grilladen rieche such ich dich!

Ja das Wetter ist anscheinend identisch, zum davonlaufen!
Sumi81
1288 Beiträge
21.05.2013 20:23
Zitat von Calzone:

Zitat von Sumi81:

Wir ziehen am 06. Juli um.

Dann halte ich ausschau, ob jemand "herum schnüffelt"
Calzone
1570 Beiträge
21.05.2013 20:26
Zitat von Sumi81:

Zitat von Calzone:

Zitat von Sumi81:

Wir ziehen am 06. Juli um.

Dann halte ich ausschau, ob jemand "herum schnüffelt"

.... und legst ein zusätzliches steak auf den grill... !?????????
Calzone
1570 Beiträge
21.05.2013 20:36
.. dann eben ne Bratwurst...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 11 mal gemerkt