Mütter- und Schwangerenforum

**** Hibbelstart Juni 2012 ****

Gehe zu Seite:
Anno
331 Beiträge
23.07.2012 22:23
Zitat von Schrulli:

Ich bin Personalerin in einer relativ großen Firma. Rein von der Arbeit her gehts momentan auch einigermaßen. Viele Mitarbeiter sind im Urlaub da hier Ferien sind. Schlimmer ist da eher die Stimmung unter den Kollegen. Das macht einen teilweise ganz verrückt. Aber ich versuche mir das alles nicht mehr so zu Herzen zu nehmen. Ich denke einfach daran dass ich noch drei Wochen Urlaub habe dieses Jahr und Ende Januar schon in den Mutterschutz gehe. Somit ist ja ein (vorläufiges) Ende in Sicht und das hilft ungemein!

Schrecklich ist allerdings dass ich fast nur männliche Kollegen habe. Da hört man sowieso öfter mal dumme Sprüche. Und dann mit der dicken Kugel. Ich höre es schon...... "Du bist ja echt dick geworden" oder "Wann wirfst du denn?"

Sollte sowas kommen werde ich mir aber zu helfen wissen.

Nicht drüber nachdenken........

Ja, die Stimmung auf der Arbeit ist häufig wesentlich belastender als die Arbeit an sich. Da hilft es wirklich nur zu versuchen ruhig zu bleiben, darüber hinwegzusehen - und vor allem zu -hören - und sich ganz auf sich selbst und auf das kleine Würmchen zu konzentrieren. Und mit dem Gedanken an einen baldigen Mutterschutz und zudem noch 3 Wochen Urlaub, solltest du die Zeit noch gut rumkriegen Und wenn alle Stricke reißen kannst du dich immernoch von deinem Frauenarzt aus dem Verkehr ziehen lassen.

Ich kenne es übrigens gut in einem testosterongeladenen Team zu arbeiten. Das kann schon echt schwierig sein manchmal... Aber du kriegst das locker hin, glaube ich fest dran

Apropo Mutterschutz: wie lange planst du Elternzeit zu nehmen?
Schrulli
794 Beiträge
24.07.2012 06:16
Danke Anno, lieb dass du mir so gut zuredest. Das baut auf.

Ich möchte gerne zwei Jahre Elternzeit nehmen. Allerdings mache ich mir Sorgen wegen dem Elterngeld, welches ich dann aufteilen lassen würde. Da ich momentan über der BMG verdiene und freiwillig versichert bin muss ich laut meiner Krankenkasse die kompletten zwei Jahre knappe 150 Euro für KV und PV bezahlen, die von den max. 900 Euro abgezogen werden. Somit bin ich wahrscheinlich sehr auf meinen Schatz angewiesen. Und ich kann nicht gut Sachen annehmen. Habe dann immer das Gefühl mich revanchieren zu müssen. Blöd ich weiß....

Und wie lange möchtest du?
Anno
331 Beiträge
24.07.2012 08:29
Meine Pläne sehen ähnlich aus. Ich möchte im Idealfall gerne 2 Jahre Elternzeit nehmen und das Elterngeld ebenfalls entsprechend splitten lassen. Allerdings setzt das vorraus, dass mein Mann nächstest Jahr einen unbefristeten Vertrag bekommt. Er verdient gut und uns würde es finanziell dann mit seinem Einkommen und meinem Elterngeld gut gehen, aber noch läuft sein Vertrag nur bis März 2013. Sollte das mit dem Vertrag nicht klappen und er sich ggf. eine neue Arbeitsstelle suchen müssen, bliebe halt abzuwarten was er dort verdient. Sofern das für unseren Lebensunterhalt reicht, bleibt mein Plan bestehen, andernfalls würde ich nach ein Jahr Elternzeit wieder vollzeit arbeiten gehen (verdiene aktuell etwas mehr als er) und er würde das 2. Jahr nehmen oder ich müsste mir dann eine Tagesmutter suchen und zumindest Teilzeit arbeiten gehen, während er auch voll arbeiten geht. Alles nicht so einfach das vorher zu kalkulieren, ohne so genau zu wissen was kommt. Plane aber trotzdem erstmal zwei Jahre ein. Nun muss ich nur noch schwanger werden

Mit der Krankenversicherung in deinem Fall ist ja wirklich blöd. Ist auf Dauer ja schon eine erhebliche finanzielle Belastung. Aber ich denke dass ihr das schon hinbekommt. Letztlich ist es ja immer so, dass es einfach funktionieren muss und dann tut es das auch. Wenn ich da an die letzten Jahre zurückdenke wo ich noch Studentin und mein Mann in der Ausbildung war: gruselig und finanziell mehr als eng, aber irgendwie hat es immer funtioniert.

Das Gefühl sich revanchieren zu müssen werde ich sicherlich auch haben. Stelle es mir schon etwas "ungerecht" vor, den Mann zur Arbeit zu schicken, während man selbst die Zeit zu Hause mit seinem Baby genießt. Klar ist auch das Arbeit und kann durchaus sehr stressig sein, aber es ist halt doch ein Unterschied zum bisherigen Bürojob. Aber finanziell solltest du dir da keine Gedanken machen. Das wird sich auf irgendeine Art immer wieder ausgleichen. Davon bin ich fest überzeugt. Und letztlich gilt ja immer "Was deins ist, ist auch meins!"
Schnuck2013
1694 Beiträge
24.07.2012 08:47
Hey

Also ich würde auf jeden fall drei Jahre gehen. Dann kommt's Kind in Kindergarten und ich würde wohl halbtags wieder arbeiten gehen wenn dann nicht schon das zweite da ist
Elterngeld würde ich auch splitten.

Eventuell würde ich nach dem ersten Jahr ein 400€ Job machen aber auch nur wenn mir zu Hause die Decke auf den Kopf fällt

Das Gefühl abhängig zu sein mag ich auch nicht aber wir haben das gut durchgesprochen und meine dad war auch Alleinverdiener und ich hab das sehr genossen. Möchte das meinen Kindern genau so weiter geben können.

Ich will halt keine Kinder in sie dann abgeben zu "müssen", Karriere stell ich komplett hinten an, ob's glücklich macht werde ich sehen. Und nah dem ersten Kind und drei Jahren zu Hause werde ich das wohl festgestellt haben und mit 27dann wieder einzusteigen ist denke ich auch machbar!

So muss jetzt arbeiten xD schönen Tag euch!

P.s. Bei mir regieren Auch die Männer 7:3 ^^
Schrulli
794 Beiträge
24.07.2012 08:49
Ja du hast ja Recht, ich weiß Und irgendwie wird es klappen. Nur man sorgt sich halt trotzdem. Alles mögliche schießt einem durch den Kopf. Was ist mit laufenden Versicherungen? Habe kürzlich eine BU-Versicherung abgeschlossen. Oder mit Bausparverträgen? Werden die auf Eis gelegt? Wie ändert sich das Privatleben? Wie schaffe ich es dass meine Katzis nicht das Gefühl bekommen ich hätte sie weniger lieb? Wie werden sie überhaupt auf das Baby reagieren? Wohin mit den Sachen im zukünftigen Kinderzimmer? Und und und..... Mir fallen andauernd neue Dinge ein.
Schrulli
794 Beiträge
24.07.2012 08:50
7:3???? :-o
Bibby
2368 Beiträge
24.07.2012 09:06
Schrulli herzlichen Glückwunsch...

Würde es wir ihr machen 2 Jahre Elternzeit...
Gestern mit Ovu angefangen mal schauen ob die billigen Teile was taugen, aber wenn ich keine ES habe, sehe ich auch nicht ein viel Geld dafür auszugeben.

Bibby
2368 Beiträge
24.07.2012 09:19
Wollte mal fragen was ihr meint, also mein erster Zyklus war jetzt 33 Tage, wenn er im 2. Zyklus genauso lange wäre, würde ich meine Mens am 15/16.08 bekommen.
Wir wollten gerne in den Wellnessurlaub fahren, sollte ich dann lieber erst ab dem 23.08 fahren?? Aber wenn sie sich verspätet ?? Hab echt keine Lust im meine Mens zu haben und dann Wellness zu machen!!!
Wie war das bei Euch im 2. Zyklus, war der Zyklus gleich?später?früher?

Schrulli
794 Beiträge
24.07.2012 09:35
Danke Bibby!

Da kann ich dir leider nicht wirklich viel zu sagen weil ich ja im ersten ÜZ direkt schwanger geworden bin. Würde allerdings eher auf Nummer sicher gehen und etwas später fahren.
Bibby
2368 Beiträge
24.07.2012 09:38
Ja hab ich auch gedacht, weil früher können sie schon kommen, aber wäre halt ärgerlich, wenn sie kommen und das im Urlaub, kann ich gar nicht gebrauchen ...
Anno
331 Beiträge
24.07.2012 10:32
Bibby, in meinem fall war es so, dass ich im 1. Zyklus nach der Pille exakt am 30. Tag meiner Periode bekommen habe und im 2. Zyklus bereits am 25. Zyklustag. Das ist bisher auch so geblieben...
Bibby
2368 Beiträge
24.07.2012 11:00
Ist doch zum Schreien, also wir fahren 5 Tage weg, was mach ich denn jetzt am 13.08 die Woche wegfahren, am 17 wäre Rückreise, dh. evtl. ein Tag mit Mens im Urlaub wäre jetzt nich so schlimm
oder vom 20.08 und hoffen, dass die Mens nicht kommt ..??
Seesternchen
2916 Beiträge
24.07.2012 16:01
Zitat von Bibby:

Ist doch zum Schreien, also wir fahren 5 Tage weg, was mach ich denn jetzt am 13.08 die Woche wegfahren, am 17 wäre Rückreise, dh. evtl. ein Tag mit Mens im Urlaub wäre jetzt nich so schlimm
oder vom 20.08 und hoffen, dass die Mens nicht kommt ..??

Bei mir war es anfangs so, dass ich Zyklen hatte, die zwischen 20 und 70 Tagen schwankten, deshalb würde ich Dir raten da nicht zu viel von abhängig zu machen. Solange Dein Zyklus sich noch nicht eingependelt hat, kannst Du immer den falschen Zeitpunkt erwischen.
Seesternchen
2916 Beiträge
24.07.2012 16:13
Schrulli, ich freu mich so für Dich! Das schlagende Herzchen zu sehen muss ja wirklich ein ganz tolles Gefühl sein
Schrulli
794 Beiträge
24.07.2012 19:02
Oh ja da sagst du was

Ich freu mich schon so wenn endlich jemand von euch mit mir auf die Geburt hibbeln darf
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt