Mütter- und Schwangerenforum

~~ Hochs und Tiefs...egal.. wir hibbeln bis alle kugeln.

Gehe zu Seite:
Katja2903
4423 Beiträge
01.11.2014 15:25
Zitat von Trinchen89:

Huhu Mädels.

Wir sind schon seit einer Woche alle etwas erkältet.... Lea geht es aber noch am besten.... Ich hab voll den dicken schnupfen. Nervt voll. Kinder Nasenspray hält nicht lange.

Sonst geht es mir aber sehr gut. Bräunliche Ausfluss ist auch weg...denke mal das mein Hämatom nun komplett abgeblutet ist. Bewege mich auch inzwischen wieder ganz normal. Sofern der Bauch nicht schon im etwas im weg wäre.... Lach das kleine mäuschen macht sich Platz. Ja und sonst muss ich nach wie vor morgens noch ein mal mit dem Klo sprechen.... Aber das stört mich nicht groß. Und meine möppis tun mir auch ganz schön weh.
Seit ein paar tagen hab ich das Gefühl das die kleine etwas stärker wird.... Ich merke sie jetzt boxen oder treten... Aber leider noch nicht jeden Tag ....so deutlich... Aber das kommt jetzt von Woche zu Woche morgen sind wir dann schon 15.SSW.juhu.die Zeit vergeht schön schnell

Haben auch schon einen Namen zu 60% mia soll sie heißen. Brauchen nur noch einen schönen Zweitnamen .

@ liese. Ja mein Mann ist so was von in der Unterzahl selbst unsere Haustiere sind Weibchen. Lach. Aber dafür hat er Zucker süße Mädchen die ihm später zum glücklichen Opa machen und er darf 2 mal seine kinder zum Altar führen. Lach .hat doch auch was.

Lea bekommt im Januar auch ein neues Bett.... Wir tauschen im Januar die Zimmer und dann kommen die Mädels ins große Zimmer... Ich hab gestern schon große Augen bei i.....ke..a bekommen. Es gibt ein richtig geiles Mädchen Zimmer. Hihi. Und mama und papa bekommen ein kleines süßes Schlafzimmer. Hihi.

Aber lea wird dann auch noch nicht darin schlafen.... Denke mal wenn ihre Schwester da ist ab da werden wir es dann mal trainieren. Desseiden lea möchte schön von allein darin schlafen. Mal sehen.

So und jetzt versuche ich mal mein dicken Bauch hier hoch zu laden

das klingt doch alles super... am besten jetzt noch das die übergeberei aufhört frühs.. aber schön wenn du dich wieder normal bewegen kannst...

gute besserung an euch alle...
Katja2903
4423 Beiträge
01.11.2014 15:31
so huhu mädels...

da ergreife ich mal die gelegenheit, wenn ich allein bin, euch von meiner fahrstunde zu erzählen

ich war ja mit meinem mann erstmal sonntags auf dem verkehrsübungsplatz um ein gefühl für den schleifpunkt, das losfahren, gas geben und bremsen etc. zu bekommen... lief soweit gut... dienstag nachmittag war dann meine erste fahrstunde... bin etwas beruhigter reingegangen, weil ich ja schon fahren war, aber in nem fahrschulauto mit gaaanz vielen pedalen fühlt man sich halt auch wesentlich sicherer

die fahrstunde lief doch gut... erst hab ich alles am auto erklärt bekommen und dann hat mein fahrlehrer sozusagen gas gegeben, geschalten etc. von seiner seite aus und ich hab nur gelenkt und geblinkt und wir sind in so ein ruhigeres gewerbegebiet gefahren, wo mir dann noch der motor und reifen erklärt worden sind... dann sind wir angefahren und haben schalten geübt etc... beim schalten bin ich manchmal etwas sehr hart das arme auto...

hab jetzt mittwoch dann meine nächste stunde... bin gespannt...

und das beste zum schluss... mein fahrlehrer ist ja erstens so total locker, aber auch so gutaussehend da geht man natürlich gerne hin
01.11.2014 15:38
Klappt nicht mit meinem bilden mobilen Internet.....ich versuche es mal Katja zu schicken. Dann läd sie das vielleicht hoch. Hihi
Katja2903
4423 Beiträge
01.11.2014 15:43
Zitat von Trinchen89:

Klappt nicht mit meinem bilden mobilen Internet.....ich versuche es mal Katja zu schicken. Dann läd sie das vielleicht hoch. Hihi

mach ich
Katja2903
4423 Beiträge
01.11.2014 15:54
sodele hier das Bauchbild von Trinchen

05.11.2014 10:43
Huhu,

und wie geht es euch den so?
Habt Ihr schon eure Weihnachtsgeschenken? Nikolausgeschenken?

Ich hab schon alles erledigt. Nur noch 3-4 Gutscheine müsste ich noch holen, aber das kann ich auch im Dezember erledigen.
möhrchen82
2956 Beiträge
05.11.2014 15:02
@ Trinchen: Hi hi, dein Bäuchlein sieht man aber nun auch schon deutlicher als bei deiner ersten Schwangerschaft. Da kann ich mir schon gut vorstellen, dass du die Kleine schon merkst . Schön, dass deine blöde Blutung endlich weg ist. Das ist eine große Sorge weniger.

@ Bubble: Hab eben gesehen, dass wir beide ja ähnlich weit sind . Du hattest doch kürzlich Ultrschall, oder? Weißt du schon, was es wird?

@ Katja: Boah, ich glaub, ich müsste auch nochmal Fahrstunden nehmen. Mein Fahrlehrer ist von Grund auf davon ausgegangen, dass jeder schon die Verkehrsregeln kennt und schon heimlich Auto gefahren ist. Durfe dann auch zweimal zur Praktischen antreten. Gut, dass er dir alles von grund auf erklärt. Da fühlt man sich gleich viel sicherer. Ich fahre heute noch total ungern und seeehr selten.

@ Thema Geschenke: Knete hab ich mir auch mal vorgemerkt . Ist eine tolle Idee. Ich hoffe nur, dass man da etwas bekommt, was nicht gesundheitsschädlich ist. Ansonsten sollen Fingermalfarben auch gut sein, aber das wär mir wegen der Schmiererei zu heikel.

Bei uns kommt ja dann auch ziemlich schnell hintereinander Nikolaus, Weihnachten und Paulas Geburtstag. Zum Nikolaus gibts das "Neue große Elmar-Buch". Paula liebt den Elefanten und fordert sich mehrmals am Tag ein, dass wir ihr ein Buch vorlesen ("Buch an" ) .

Und dann wollen wir ihr zu Geburtstag und Weihnachten zusammen eine große Kinderküche schenken. Da haben wir den Verwandten Bescheid gegeben, dass wir uns über Zuschüsse freuen, weil wir nicht so viel Kleinkram ansammeln wollen. Wir haben eine Rundum-bespielbare massive Holzküche ausgesucht. Da passen dann auch zwei Kinder ran und die Küche hält locker mehrere Generationen bespielen aus. Kostet aber auch einiges. Dafür haben wir es aber auch als Sammelgeschenk gedacht. Und für die Küche gibts dann eben auch ein bisschen Zubehör (Töpfe, Teller usw.). Will aber auch einiges selbst machen. Hab deswegen schon viele Filzplatten gekauft. Will daraus Tomaten- und Gurkenscheiben, Käse, Kekse, Spiegeleier, Würstchen, Brokkoli usw. machen. Stelle dann bestimmt ein Bildchen bei Facebook ein.

@ me: Ich hatte gestern Termin bei meiner Nachsorgehebamme. Kann aber auch vor der Geburt ein paar mal vorbeikommen, wenn es Probleme gibt. Eigentlich arbeitet ja direkt bei meinem Arzt eine Hebamme, aber mit der komme ich nicht so gut aus. Sie ist mir zu hektisch. Abrechnungstechnisch soll es aber laut meiner Hebamme kein Problem sein.

Mein Bauch ist auch schon ganz schön groß. Paula hattte ich ja erst in der 28. SSW gemerkt. Wegen des Zuviel an Fruchtwassers konnte sie ja quasi bis zur Geburt freischwimmen. Außerdem lag die Plazenta vorn. Da hatte ich nur sehr selten und erst spät was gemerkt. Aber jetzt hab ich auch das Gefühl, dass ich den Krümel schon merke. Nicht so ein Boxen oder knuffen, aber ich habe das Gefühlt, dass icvh den Krümel beim drehen merke, aber nur innerlich. Von außen sieht man noch nichts.

Blöd ist, dass ich nun schon seit Ende der 14 SSW immer wieder einen harten Bauch bekomme, das ging bei Paula erst Mitte der Schwangerschaft los. Das macht mir natürlich ganz schön Sorgen, weil ich bei Paula ja auch schon so lange liegen musste, mit Wehenhemmern im KH lag und Paula trotzdem noch einen Monat zu früh kam. Um diese Übungswehen einzudämmen, nehme ich jetzt erstmal Magnesium, habe davon aber oft böses Magengrummeln . Aber das ist mir lieber, als das Risiko so zeitig schon liegen zu müssen oder ins KH zu kommen. Jetzt geht das ja nicht so gut, weil ich mich um Paula kümmere. Nächste Woche hab ich dann wieder FA-Termin, aber eigentloich nur bei der Praxishebamme. Aber ich werde trotzdem mal zu Arzt reinhuschen und fragen, was mir machen können. Bis jetzt hat er auch noch nicht meinen Gebarmutterhals vermessen. Vielleicht schaut er sich dann mal an, ob die Wehen den schon verkürzt haben. Eigentloch wollte er hormonell was machen, aber bis jetzt hat er es nicht wieder in Betracht gezogen.

Ansonsten gehts mir blendend. Keine Kotzerei, keine Wassereinlagerungen, alles i.O.

Ach ja, meine Vorsorgehebamme hat gestern den Herzschlag des Krümels abgehört. Das ist ja immer sehr beruhigend, wenn die Arzttermine so weit auseinander liegen.
05.11.2014 22:01
Huhu Mädels.

Hatte heute wieder die 4 wöchige Kontrolle beim FA. Alles in bester Ordnung. Mia geht es sehr gut und ist sehr aktiv.hihi was ich jetzt auch ganz gut merke. So schön. Mia ist jetzt ca.11.4 cm von Kopf bis Fuß und somit 5 Tage weiter entwickelt. Aber erstmal wurde mein et noch nicht geändert.

Zum Thema Übungs wehen. Das geht bei mir auch schon los.... Meine FA meinte heute das es nicht so schlimm ist solange es nicht zu oft vor kommt .soll jetzt 370mg Magnesium am Tag nehmen. In 4 Wochen hab ich dann Organ sceening.

Und sonst ist lea momentan krank....sie hat eigentlich nur einen kleinen schnupfen aber extrem hohes Fieber dabei was etwas komisch ist. Waren gestern schon beim Arzt der sagte erstmal abwarten und mit Nasenspray und nurofen versuchen . aber da es nicht so klappt bzw.nicht besser wird sollen wir morgen noch mal kommen. Jetzt liegt lea gerade bei uns im.Bett und will irgendwie nicht schlafen. Gleich versuche ich sie mal in das beistellbettchen zu legen. Vielleicht klappt das ja.
Katja2903
4423 Beiträge
07.11.2014 09:31
Zitat von Trinchen89:

Huhu Mädels.

Hatte heute wieder die 4 wöchige Kontrolle beim FA. Alles in bester Ordnung. Mia geht es sehr gut und ist sehr aktiv.hihi was ich jetzt auch ganz gut merke. So schön. Mia ist jetzt ca.11.4 cm von Kopf bis Fuß und somit 5 Tage weiter entwickelt. Aber erstmal wurde mein et noch nicht geändert.

Zum Thema Übungs wehen. Das geht bei mir auch schon los.... Meine FA meinte heute das es nicht so schlimm ist solange es nicht zu oft vor kommt .soll jetzt 370mg Magnesium am Tag nehmen. In 4 Wochen hab ich dann Organ sceening.

Und sonst ist lea momentan krank....sie hat eigentlich nur einen kleinen schnupfen aber extrem hohes Fieber dabei was etwas komisch ist. Waren gestern schon beim Arzt der sagte erstmal abwarten und mit Nasenspray und nurofen versuchen . aber da es nicht so klappt bzw.nicht besser wird sollen wir morgen noch mal kommen. Jetzt liegt lea gerade bei uns im.Bett und will irgendwie nicht schlafen. Gleich versuche ich sie mal in das beistellbettchen zu legen. Vielleicht klappt das ja.

oh schön, dass mit mia alles so super ist... das freut mich zu hören...

und der kleinen lea wünsche ich gute besserung... gehts ihr denn schon besser?
Katja2903
4423 Beiträge
07.11.2014 09:33
Zitat von möhrchen82:

@ Trinchen: Hi hi, dein Bäuchlein sieht man aber nun auch schon deutlicher als bei deiner ersten Schwangerschaft. Da kann ich mir schon gut vorstellen, dass du die Kleine schon merkst . Schön, dass deine blöde Blutung endlich weg ist. Das ist eine große Sorge weniger.

@ Bubble: Hab eben gesehen, dass wir beide ja ähnlich weit sind . Du hattest doch kürzlich Ultrschall, oder? Weißt du schon, was es wird?

@ Katja: Boah, ich glaub, ich müsste auch nochmal Fahrstunden nehmen. Mein Fahrlehrer ist von Grund auf davon ausgegangen, dass jeder schon die Verkehrsregeln kennt und schon heimlich Auto gefahren ist. Durfe dann auch zweimal zur Praktischen antreten. Gut, dass er dir alles von grund auf erklärt. Da fühlt man sich gleich viel sicherer. Ich fahre heute noch total ungern und seeehr selten.

@ Thema Geschenke: Knete hab ich mir auch mal vorgemerkt . Ist eine tolle Idee. Ich hoffe nur, dass man da etwas bekommt, was nicht gesundheitsschädlich ist. Ansonsten sollen Fingermalfarben auch gut sein, aber das wär mir wegen der Schmiererei zu heikel.

Bei uns kommt ja dann auch ziemlich schnell hintereinander Nikolaus, Weihnachten und Paulas Geburtstag. Zum Nikolaus gibts das "Neue große Elmar-Buch". Paula liebt den Elefanten und fordert sich mehrmals am Tag ein, dass wir ihr ein Buch vorlesen ("Buch an" ) .

Und dann wollen wir ihr zu Geburtstag und Weihnachten zusammen eine große Kinderküche schenken. Da haben wir den Verwandten Bescheid gegeben, dass wir uns über Zuschüsse freuen, weil wir nicht so viel Kleinkram ansammeln wollen. Wir haben eine Rundum-bespielbare massive Holzküche ausgesucht. Da passen dann auch zwei Kinder ran und die Küche hält locker mehrere Generationen bespielen aus. Kostet aber auch einiges. Dafür haben wir es aber auch als Sammelgeschenk gedacht. Und für die Küche gibts dann eben auch ein bisschen Zubehör (Töpfe, Teller usw.). Will aber auch einiges selbst machen. Hab deswegen schon viele Filzplatten gekauft. Will daraus Tomaten- und Gurkenscheiben, Käse, Kekse, Spiegeleier, Würstchen, Brokkoli usw. machen. Stelle dann bestimmt ein Bildchen bei Facebook ein.

@ me: Ich hatte gestern Termin bei meiner Nachsorgehebamme. Kann aber auch vor der Geburt ein paar mal vorbeikommen, wenn es Probleme gibt. Eigentlich arbeitet ja direkt bei meinem Arzt eine Hebamme, aber mit der komme ich nicht so gut aus. Sie ist mir zu hektisch. Abrechnungstechnisch soll es aber laut meiner Hebamme kein Problem sein.

Mein Bauch ist auch schon ganz schön groß. Paula hattte ich ja erst in der 28. SSW gemerkt. Wegen des Zuviel an Fruchtwassers konnte sie ja quasi bis zur Geburt freischwimmen. Außerdem lag die Plazenta vorn. Da hatte ich nur sehr selten und erst spät was gemerkt. Aber jetzt hab ich auch das Gefühl, dass ich den Krümel schon merke. Nicht so ein Boxen oder knuffen, aber ich habe das Gefühlt, dass icvh den Krümel beim drehen merke, aber nur innerlich. Von außen sieht man noch nichts.

Blöd ist, dass ich nun schon seit Ende der 14 SSW immer wieder einen harten Bauch bekomme, das ging bei Paula erst Mitte der Schwangerschaft los. Das macht mir natürlich ganz schön Sorgen, weil ich bei Paula ja auch schon so lange liegen musste, mit Wehenhemmern im KH lag und Paula trotzdem noch einen Monat zu früh kam. Um diese Übungswehen einzudämmen, nehme ich jetzt erstmal Magnesium, habe davon aber oft böses Magengrummeln . Aber das ist mir lieber, als das Risiko so zeitig schon liegen zu müssen oder ins KH zu kommen. Jetzt geht das ja nicht so gut, weil ich mich um Paula kümmere. Nächste Woche hab ich dann wieder FA-Termin, aber eigentloich nur bei der Praxishebamme. Aber ich werde trotzdem mal zu Arzt reinhuschen und fragen, was mir machen können. Bis jetzt hat er auch noch nicht meinen Gebarmutterhals vermessen. Vielleicht schaut er sich dann mal an, ob die Wehen den schon verkürzt haben. Eigentloch wollte er hormonell was machen, aber bis jetzt hat er es nicht wieder in Betracht gezogen.

Ansonsten gehts mir blendend. Keine Kotzerei, keine Wassereinlagerungen, alles i.O.

Ach ja, meine Vorsorgehebamme hat gestern den Herzschlag des Krümels abgehört. Das ist ja immer sehr beruhigend, wenn die Arzttermine so weit auseinander liegen.

na das lief ja echt blöd mit deiner fahrschule damals aber von so etwas kann man doch nicht ausgehen... echt blöd...

schön das du keine probleme mit übelkeit und wasser hast... das ist ja schon mal was... und das mit dem herzschlag durch die hebi ist toll... glaub ich gerne, dass dich das alle beruhigt...

ich hoffe, dass dir das magnesium hilft und alles gut verläuft... daumen sind ganz fest gedrückt... vor dem nur liegen bleibt du hoffentlich verschont.... gerade mit paula schon würde das ja nicht so einfach werden... aber wir denken mal ganz doll positiv...
Katja2903
4423 Beiträge
07.11.2014 10:04
Huhu Mädels…

also Joshua war heut mit seinem Papa bei der U7… der kleine (oder auch langsam große) Mann ist 91 cm groß und wiegt stolze 14,3 kg (aber mit Sachen)… er hat zwei Impfungen bekommen und er hat nicht einmal geweint… Gott bin ich stolz… ansonsten meinte mein Mann, dass er auf den Fragebögen fast alles mit ja beantwortet hat.. also Sachen, die er schon alle kann und Wörter… das natürlich schön zu hören… also passt soweit alles... im dezember muss er nochmal eine impfung irgendwie auffrischen...

Thema Fahrschule… war ja am Mittwoch wieder fahren… da lief es nicht ganz so rund und ich würde doch echt auf der Kreuzung angehupt, weil mir halt der Motor ausgegangen ist beim Anfahren… mein Fahrlehrer meinte dann, man sieht doch, dass wir eine Fahrschule sind… aber nee… der hatte uns dann auch noch überholt und wild vor sich hergewunken… so ein Idiot echt… ansonsten fahre ich oft zu schnell *lach*, zu weit rechts und naja das Lenken… es geht zu ruckartig… aber gut, dass wird alles…darf morgen wieder fahren… er arbeitet auch manchmal am Samstag und da hab ich das gleich einmal genutzt…

Thema Zyklus… ich müsste laut Rechner, wenn es bei 27 Tagen nun bleibt, am 10.11. meine Mens bekommen… ich bin gespannt… auf jeden Fall bekomme ich schon Pickel und es zieht ab und an mal… und dann können wir wieder loshibbeln… ES wäre dann so um den 23.11./24.11. rum glaube ich… also kurz vor Joshuas Geburtstag und kurz nach dem Wochenende… das klingt ja schon einmal vielversprechend…

ich wünsche euch allen ein tolles WE schon einmal...
möhrchen82
2956 Beiträge
07.11.2014 15:14
Zitat von Trinchen89:

Huhu Mädels.

Immer, wenn Paula Schnupfen und Fieber zusammen hatte, waren bei ihr neue Zähnchen im Anmarsch. Hat man dann oft auch gemerkt, dass die Stellen immer etwas geschwollen waren, auch wenn die Zähnchen dann doch noch nicht ganz durchgebrochen sind. Vorallem bei den Backenzähnen war das schlimm. Vielleicht kommen bei Lea gerade welche?

Na ja, mit den Wehen ist bei mir halt schon echt übel, manchmal bis zu 8 mal pro Stunde harte Bauchdecke. Ich denke, dass das das normale Pensum deutlich übersteigt . Ich soll bis zu 600mg Magnesium nehmen, merke aber schon ab 300mg, dass ich ganz schon mit Magen- und Darmproblemen zu tun habe. Als ich meine Eltern besucht hatte, hatte ich diese blöden Wehenzwei Tage hintereinander ziemlich heftig und war froh, dass ich mich etwas ausruhen konnte, weil jemand auf Paula aufgepasst hat. Bei Paula ging das ja auch so schlimm los und hbatte dann auch gleich den Gebärmutterhals verkürzt. Hab halt Angst, dass das wieder so ist und das Baby noch viel eher kommt. Aber nächste Woche befrage ich dazu mal meinen FA. Dienstag hab ich Termin.
möhrchen82
2956 Beiträge
07.11.2014 15:24
Zitat von Katja2903:

Huhu Mädels…

also Joshua war heut mit seinem Papa bei der U7… der kleine (oder auch langsam große) Mann ist 91 cm groß und wiegt stolze 14,3 kg (aber mit Sachen)… er hat zwei Impfungen bekommen und er hat nicht einmal geweint… Gott bin ich stolz… ansonsten meinte mein Mann, dass er auf den Fragebögen fast alles mit ja beantwortet hat.. also Sachen, die er schon alle kann und Wörter… das natürlich schön zu hören… also passt soweit alles... im dezember muss er nochmal eine impfung irgendwie auffrischen...

Thema Fahrschule… war ja am Mittwoch wieder fahren… da lief es nicht ganz so rund und ich würde doch echt auf der Kreuzung angehupt, weil mir halt der Motor ausgegangen ist beim Anfahren… mein Fahrlehrer meinte dann, man sieht doch, dass wir eine Fahrschule sind… aber nee… der hatte uns dann auch noch überholt und wild vor sich hergewunken… so ein Idiot echt… ansonsten fahre ich oft zu schnell *lach*, zu weit rechts und naja das Lenken… es geht zu ruckartig… aber gut, dass wird alles…darf morgen wieder fahren… er arbeitet auch manchmal am Samstag und da hab ich das gleich einmal genutzt…

Thema Zyklus… ich müsste laut Rechner, wenn es bei 27 Tagen nun bleibt, am 10.11. meine Mens bekommen… ich bin gespannt… auf jeden Fall bekomme ich schon Pickel und es zieht ab und an mal… und dann können wir wieder loshibbeln… ES wäre dann so um den 23.11./24.11. rum glaube ich… also kurz vor Joshuas Geburtstag und kurz nach dem Wochenende… das klingt ja schon einmal vielversprechend…

ich wünsche euch allen ein tolles WE schon einmal...

Das ist ja echt Panne, aber es gibt immer wieder so Leute, die auf der Straße den Vogel abschießen. Und der Typ würgt sein Auto sicher auch ab und an ab. Ich finde sowas immer voll daneben. Gerade als Fahrschüler setzt einen das dann noch voll unter Druck, dabei ist man ja eh schon so nervös. So ging es mir jedenfalls immer. Heute auch noch ab und zu .

Da war dein Großer ja gaaanz tapfer. Bei Paula ist das immer ein echtes Drama. Vielleicht sollte ich auch mal den Papa schicken zum impfen. Vielleichts ist es dann auch nicht so schlimm .

Ihr wollt also wieder hibbeln, ja? Habt ihr diesen Monat auch schon fleißig gebastelt? Wär ja total klasse, wenn es schnell klappt. Wenn der Abstand zu groß ist, finde ich es immer ungünstig, weil die Geschwister dann nicht mehr so viel miteinander anfangen können. Aber so 2-3 Jahre finde ich prima .
OoBubbleOo
1760 Beiträge
07.11.2014 21:05
Zitat von Liese123:

@Bubble - schon ein schönes Bäuchlein
Wie war es beim Arzt?

der arzt termin am 27.10 war super danke
OoBubbleOo
1760 Beiträge
07.11.2014 21:08
Zitat von möhrchen82:

Ja das sind wir leider nein der arzt wollte sich am 27.10 nicht schauen weil wenn er sagt zu 50 % ist ein junge und 4 wochen später wird es ein mädchen .. Daher will er am 24.11 schauen und bei dir ???
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 34 mal gemerkt