Mütter- und Schwangerenforum

Mir ist nicht mehr zu helfen! Oder doch?

Gehe zu Seite:
Pakuna
7806 Beiträge
28.09.2016 21:06
Zitat von Morly:

Hach wie niedlich
Vielleicht sollte ich mir doch mal zeigen lassen wie das geht, wenn ich so sehe, was du alles produzierst

Hier wurde übrigens letzte Nacht durchgeschlafen

Komm vorbei mit Meckerma- äh Schlafmütze und ich zeigs Dir
Und zum Durchschlafen:
Pakuna
7806 Beiträge
28.09.2016 21:12
Zitat von Maufmauf:

Wahnsinn wie schnell du bist. Und das mit Baby, das macht mir Mut, dass ich dann auch noch zum Nähen komme, wenn unsere Zwergin dann da ist. Und der sieht wirklich toll aus, ganz große Klasse
Ich hab momentan wenig Lust zum Nähen... Habe auch einen schönen gefütterten Stoff hier rumliegen, der für den Overall genutzt werden soll...
Wahrscheinlich sollte ich mir doch das Schnittmuster vom Fadenkäfer holen, habe ein anderes, das ließ sich aber nicht so gut nähen.

Hab einen schönen Tag. Liebe Grüße

Ja, ganz einfach ist das nicht immer mit Baby. Ich nähe quasi in Etappen. Morgens wenn die Hummel nach dem Stillen plötzlich nochmal tief einschläft, abends nach dem Rausschleichen, tagsüber wenn sich die Hummel mal 15min selbst beschäftigt oder wenn der Hummelpapa da ist.

Das Nähen selber geht ja vergleichsweise flott. Wenn ich da ans Kleben der Schnittmusterteile und ans Stoff zuschneiden denke
28.09.2016 21:28
Klingt super wie ihr euch mittlerweile auf einander eingependelt habt, während ihr schlaft. Es erleichtert alles so enorm, wenn man einigermaßen schläft.

Ich habe schon mal selbstgemachtes mandelmus verschenkt, das kam super an
28.09.2016 21:40
Zitat von Pakuna:

Zitat von Annaa:

Sag mal...du hast dir das Nähen komplett allein beigebracht? Wie hast du das angestellt?
Kannst du eine Nähmaschine für Anfänger empfehlen?

Ja, hab ich

Ich hab beim Stillen stundenlang Nähvideos geguckt. Dabei kriegt man mit was man so braucht, Fachbegriffe etc. Ich hab wirklich zuvor noch nie genäht gehabt

Dann hab ich mit einfachen Sachen wie Knotenmützen und Halstüchern angefangen, hatte aber ziemlich zügig den Dreh raus. Ja und wenn man verimnerlicht hat, wie das mit den Schnittmustern funktioniert und wie man Jerseystoff für Kleidung am besten handhabt, kann man eigentlich fast alles nähen.

Achso die Maschine: Ich näh mit einer super basic Maschine, der W6 N1800. Günstig und robust

Danke
Vielleicht besteht ja bei mir auch Hoffnung. Bin recht ungeduldig
Pakuna
7806 Beiträge
28.09.2016 21:52
Morly, genau, oder Haselnussmus, die liegen ja gerade überall rum

Annaa, am besten einfach loslegen. Aber ein paar wichtige Dinge braucht man auf alle Fälle: Stoffschere, Stecknadeln, Spulen für den Unterfaden, Ersatznadeln (wenn Du Jersey vernähen willst dann Stretchnadeln), Garn... Und vielleicht noch eine Schneidermatte. Und je nach Nähprojekt Druckknöpfe.
28.09.2016 22:02
Zitat von Pakuna:

Morly, genau, oder Haselnussmus, die liegen ja gerade überall rum

Annaa, am besten einfach loslegen. Aber ein paar wichtige Dinge braucht man auf alle Fälle: Stoffschere, Stecknadeln, Spulen für den Unterfaden, Ersatznadeln (wenn Du Jersey vernähen willst dann Stretchnadeln), Garn... Und vielleicht noch eine Schneidermatte. Und je nach Nähprojekt Druckknöpfe.

Dann werde ich die Liste mal demnächst abarbeiten Danke für die Tipps!
28.09.2016 22:16
Zitat von Pakuna:

Zitat von Morly:

Hach wie niedlich
Vielleicht sollte ich mir doch mal zeigen lassen wie das geht, wenn ich so sehe, was du alles produzierst

Und zum Durchschlafen:

Gerne aber erstmal bin ich wohl die nächsten wochen bzw monate damit beschäftigt, das Haus bewohnbar zu machen. Das mit dem hauskauf scheint nämlich tatsächlich zu klappen, ich hoffe morgen beim gefühlt 36753346. Banktermin endlich mal auf eine zusage...

Ja, mit haselnüssen geht das auch. Oder mit cashewkernen, sonnenblumenkernen usw.
Pesto habe ich auch mal verschenkt. Rucola-macadamia, das war soooo lecker.
Maufmauf
934 Beiträge
28.09.2016 23:04
Zitat von Pakuna:

Zitat von Maufmauf:

Wahnsinn wie schnell du bist. Und das mit Baby, das macht mir Mut, dass ich dann auch noch zum Nähen komme, wenn unsere Zwergin dann da ist. Und der sieht wirklich toll aus, ganz große Klasse
Ich hab momentan wenig Lust zum Nähen... Habe auch einen schönen gefütterten Stoff hier rumliegen, der für den Overall genutzt werden soll...
Wahrscheinlich sollte ich mir doch das Schnittmuster vom Fadenkäfer holen, habe ein anderes, das ließ sich aber nicht so gut nähen.

Hab einen schönen Tag. Liebe Grüße

Ja, ganz einfach ist das nicht immer mit Baby. Ich nähe quasi in Etappen. Morgens wenn die Hummel nach dem Stillen plötzlich nochmal tief einschläft, abends nach dem Rausschleichen, tagsüber wenn sich die Hummel mal 15min selbst beschäftigt oder wenn der Hummelpapa da ist.

Das Nähen selber geht ja vergleichsweise flott. Wenn ich da ans Kleben der Schnittmusterteile und ans Stoff zuschneiden denke

Ich klebe auch abends und schneide zu und den nächsten Tag nähe ich dann. Der werdende Papa wurde auch schon darauf vorbereitet, dass er dann die Zwergin nehmen muss, wenn ich mal was nähen will.
Bin übrigens mitten drin beim Overall nähen. Ich dank dir für die Inspiration. Hoffe, dass ich ihn morgen fertig bekomme.

Sag mal, was machst du denn mit den Hagebutten? Dachte daraus kann man nur Tee machen

Ich finde übrigens klasse, wie du immer schreibst. Der Alltag mit deiner Hummels klingt so harmonisch
AmyPixie
8693 Beiträge
29.09.2016 07:08
Guten morgen,

bei mir werden es wohl dann schon Geschenke aus der Küche - das einzige, das ich kann Vielleicht einen Likör Ich hab schon mal Glühweinsirup und Bratapfelsirup gemacht, das war auch ganz gut. Oder irgendein Brotaufstrich vielleicht. Ich bin schon dauernd im Internet am gucken.

Hm, das Gespräch ging dann ungefähr so weiter:

Er: "Ja, aber man muss es ja auch mal abstellen"
Ich: "Wo willst du es denn abstellen"
Er: "Ja oder wenn es schläft"
Ich: "Die können auch im Tuch schlafen"
Er: "Wenn wir z. B. mal auf ner Hochzeit sind oder so..."
Ich: "Naja, dann nehmen wir es gar nicht mit, sonst können wir ja nicht trinken"

Ich hab schon ein bisschen Angst davor, wenn ich mal ein Kind hab. Ich bin ja nicht so der Mensch, der sich viel durchsetzt und überzeugend ist. Hoffe, wenn es um mein Kind geht ändert sich das. Und ich denke, dass ich hier viel mitlese hilft da sicher, weil ich einfach weiß, was ich will/nicht will und hier ja auch öfter lese, wie andere da mit der Außenwelt zu kämpfen haben. Meine Mutter hat auch schon geschaut wie ein Auto, als ich ihr von AP erzählt hab
Pakuna
7806 Beiträge
29.09.2016 12:35
Gut dass ich diese grüne Hose per Handwäsche gewaschen habe

AmyPixie
8693 Beiträge
29.09.2016 12:38
Pakuna
7806 Beiträge
29.09.2016 19:21
Zitat von Morly:

Zitat von Pakuna:

Zitat von Morly:

Hach wie niedlich

Und zum Durchschlafen:

Gerne aber erstmal bin ich wohl die nächsten wochen bzw monate damit beschäftigt, das Haus bewohnbar zu machen. Das mit dem hauskauf scheint nämlich tatsächlich zu klappen, ich hoffe morgen beim gefühlt 36753346. Banktermin endlich mal auf eine zusage...

Ja, mit haselnüssen geht das auch. Oder mit cashewkernen, sonnenblumenkernen usw.

Uuuuund?
Trinchen17
2522 Beiträge
29.09.2016 20:02
Zitat von Pakuna:

Zitat von Trinchen17:

Zitat von Pakuna:

Zitat von Trinchen17:

...

Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht Aber klar, warum nicht, Spaßen machen tut mir das Nähen allemal Müsste vermutlich eine Verkäuferlizenz vom Schnittmuster vorher erwerben, schätze ich.

Ja, ich glaube das muss man ab einer Stückanzahl von 3. Hatte mich mal informiert, weil ich bei dawanda was verkaufen wollte, aber so genau weiß ich es nicht mehr.

ABER: Du darfst "mir" (also für mein zukünftiges Bonbon) einen Anzug nähen und ich zeige mich als "Freundin" mit einem angemessenen Dankeschön erkenntlich Der Plüschoverall ist übrigens auch super plüschig! Apropos: Wo bleiben die Plüschpuschen?!

Ich näh Dir gerne einen Anzug wenn wir vom Camping zurück sind

Dann nehm ich auch noch ein paar Puschen

Zu den selbstmach-Geschenken zu Weihnachten:
- genähte Topflappen in Form von Muffins, Kleeblättern, Pilzen hab ich ein Jahr verschenkt (als Innenstoff hab ich einfach alte Frotteehandtücher zerschnitten und doppelt genommen)
- selbstgemachtes Chili- und/oder Rosmarin-Öl
- selbstgenähte Puschen für Erwachsene mit Filzsohle und innen Fleecestoff
- Schlüsselanhänger bei denen ich so schöne Borte auf Filz genäht hab und dann ne Öse reingestanzt um nen Schlüsselring dran zu machen
- selbstgenähte Kosmetiktäschen
- und mein Favorit: Täschen aus Schokoladenpapier Milka oder M&Ms oder so. Die kommen einfach immer super an, egal ob für Frau für Kosmetikzeug oder auch für Männer für Handy usw.

Joah, das waren mal meine Ideen. Plätzchentütchen gibt es natürlich jedes Jahr. Mal schauen, ob das dieses Jahr was wird...

Für dieses Jahr hab ich selbst noch gar keine Ideen. Normalerweise hab ich das erste Geschenk immer schon im September. Dieses Jahr gibt es dann nur Babyfotos für alle

29.09.2016 20:50
Zitat von Pakuna:

Zitat von Morly:

Zitat von Pakuna:

Zitat von Morly:

Hach wie niedlich

Und zum Durchschlafen:

Uuuuund?

Wir ziehen dann Ende November um oh yeeeeeah

29.09.2016 20:51
Zitat von Pakuna:

Gut dass ich diese grüne Hose per Handwäsche gewaschen habe

Ööööhm....
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 101 mal gemerkt