Mütter- und Schwangerenforum

Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt ... Optimisten unter sich

Gehe zu Seite:
steffifee27
6384 Beiträge
21.09.2012 09:49
@ tammie ich hab so die erste vermutung in der ca. 17/18 ssw gespürt aber so richtig dan erst in der 20 ssw.

ach jaaa die guten alten teenagerzeiten... wie das wohl später bei unseren kindern wrd ???

@ knuddel immer noch piep ??? achjeeee ich bin gespannt wan es los geht !!!

@ nicole willkommen im club--- ich lag auch die nacht wieder mal gut 1,5 std wach... mannooo !!!!

@ karis.... ojeee das klingt nicht so einfach mal eben die klassen wechseln... auf nachzahlen hab ich nun kein bock... werden wir wohl auch mal ein steuerbüro um rat fragen....

hihiii ich hab früher auch immer heimlich geshoppt... " ist das neu?" >> neee hab ich schon 1 woche
aber dieses süße babyzeugs ist auch alles so zuckersüß das man gar nicht wiederstehen kann..
21.09.2012 11:02
Danke Whitedream. Ich schau zu Hause mal in Ruhe.

Bei der Steuerklasse hab ich auch noch nicht so den Durchblick. Wir werden vorerst 4/4 haben und dann, wenn endlich mal ein Krümelchen hängen bleiben will, werden wir wohl auf 5/3 gehen. Meine Kollegin meinte auch, dass es besser wäre sich das Geld auf 2 Jahre auszahlen zu lassen, was ich machen würde.

Wie lange wollt ihr überhaupt zu Hause bleiben? Ich glaube immernoch, dass ich mal 3 Jahre zu Hause bleibe, aber so ein Jahr ohne Geld wäre schon komisch.. hmm..
steffifee27
6384 Beiträge
21.09.2012 11:19
@ knutschi ich werd nur ein jahr elternzeit nehmen - hätte gerne 2 genommen aber das ist einfach zu wenig !!! Aber werd dann eh nur tz wieder arbeiten -
Karis2012
2412 Beiträge
21.09.2012 11:19
Noch ein Tipp wegen dem Geld auf 2 Jahre auszahlen lassen (kam auch von dem Horst gestern).

Nächstes Jahr im Herbst ist Bundestagswahl und die Stimmen werden laut, dass das Elterngeld gestrichen/gekürzt werden soll, weil z.B. in 2011 die Geburtenrate auch wieder von 1,39 auf 1,36 Kinder gefallen ist.

Bei der Änderung von 67% auf 65% (in 2010 glaube ich), haben die das auch ab sofort gültig gemacht, das heisst auch für schon bestehende Ansprüche. Das heißt es könnte sein, wenn es gekürzt wird, dass das dann auch für bereits laufende Verträge umgesetzt wird.

Er hat empfohlen lieber im 1. Jahr auszahlen zu lassen (was man hat, hat man) und die Hälfte irgendwo auf dem Tagesgeldkonto anzulegen.
Karis2012
2412 Beiträge
21.09.2012 11:20
Zitat von steffifee27:

@ knutschi ich werd nur ein jahr elternzeit nehmen - hätte gerne 2 genommen aber das ist einfach zu wenig !!! Aber werd dann eh nur tz wieder arbeiten -

Ich auch, werde ab Januar 2014 wieder mit 80% einsteigen, wenn alles gut läuft.
nicole_jv3
5403 Beiträge
21.09.2012 11:55
karis, die story mit dem suchteinkauf ist wirklich göttlich!

zum kennenlerntag machen wir heute nichts besonderes. normalerweise gehen wir immer essen und ins kino (das haben wir nämlich an DEM tag auch gemacht. schön romantisch bei mäckes, und danach auf dem parkplatz ist es dann passiert... ; das ist auch der grund, warum wir uns bei der hochzeit eigentlich ne riesige platte voll mit cheeseburgern von mäckes kommen lassen wollten ). aber da ich ja ans bett gefesselt bin fällt das heute aus. daher wird mein mann ne pizza aus holland holen (da gibts die amikette dominos falls das jemandem was sagt ) und dann ne dvd gucken oder so.

ach ja, und zur steuerklasse: also ich würde (fast) jedem, der gerade ss ist oder übt raten, die steuerklassen in 5/3 zu wechseln! wir haben das direkt nach der hochzeit gemacht, da wir da ja mit dem hibbeln gestartet sind. und man kann nur 1x pro jahr wechseln... ausserdem wird elterngeld ja auf das nettogehalt der letzten 12 monate gerechnet, und daher kriegt man weniger wenn man erst wechselt wenn man ss ist. und wenns nicht klappt (bei uns hats wegen der fg ja auch etwas länger gedauert) kriegt man die zuviel gezahlten steuern am ende des jahres über die einkommenssteuererklärung zurück. denn normalerweise verdient mein mann ein bisschen mehr als ich und müsste die bessere haben.
und wenn krümel geboren ist werden wir dann andersrum wechseln. wechsel jetzt schon weiss ich nicht... zählen die gehälter bis zur geburt nicht auch noch mit fürs elterngeld? naja, auf den monat kommts jetzt auch nicht mehr an...
nicole_jv3
5403 Beiträge
21.09.2012 11:58
ach ja, und was auch noch dagegen spricht es sich auf 2 jahre auszahlen zu lassen (hatte ich auch mal überlegt): wenn man dann doch nach einem jahr (auch teilzeit) wieder geht, wird der verdienst aufs elterngeld angerechnet und das geld entsprechend gekürzt. also nur machen, wenn man 100%ig sicher ist, dass man zuhause bleibt! sonst kann man das wie gesagt ja so machen, dass man die hälfte aufs tagesgeldkonto packt.
einziger vorteil bei aufteilung ist, dass die summe des elterngeldes ja bei der progression berücksichtigt wird und der prozentsatz der ekst bei hälftiger auszahlung wohl etwas geringer ist...
nicole_jv3
5403 Beiträge
21.09.2012 12:06
knuddel, haste deine handynummer jetzt weitergegeben?
also ich denke mal, dass es in den nächsten 14 tagen was werden sollte. sonst biete ich mich für die zeit danach gerne als patin an. obwohl... ich und mein handy, das ist auch ne geschichte für sich...
also, knuddel-baby: mach dich bald auf den weg!
steffifee27
6384 Beiträge
21.09.2012 12:14
@ Nicole ich Hab ja gehoert aber mag es nicht beschwören --- aber wenn man das Geld auf 2 Jahre nimmt darf man im 2 Jahr ohne Abzüge dazuverdienen wohl Nur im 1 Jahr wird es angerechnet-

Euch ein schoenen Abend dann - Pizza aus Holland ?!?
knuddel2211
1079 Beiträge
21.09.2012 12:41
Ja, hab jetzt mit Tammie Nummern ausgetauscht. Der Informationsfluss ist also gesichert..
lilo84
4015 Beiträge
21.09.2012 13:02
Vielen Dank für die Glückwünsche Tammie und Karis!
Jetzt noch ein paar Sachen erledigen und dann kann die Verwandschaft kommen.

Nicole: euch einen schönen Jahrestag!
Pizza aus Holland hört sich für mich sehr weit weg an, für euch wahrsch nicht.

Wegen der Liste, werd ich evtl heut abend und morgen mal schauen.
Bis jetzt haben nicht alle Hier gerufen... Steffi, Knuddel, Karis und Tammie wären ja schon mal dabei.... alle anderen auch????

Ist ja ganz schön umständlich mit der Steuer! Bei uns wars ganz einfach... Leo ist selbständig und ich bekam die gute und fertig. Dann ist noch der Schwager Steuerberater und das ist mal richtig richtig praktisch!
lilo84
4015 Beiträge
21.09.2012 13:05
Tammie freu mich schon auf Bilder von deinen Kleid!
Beim Muck hab ich auch erst was ab der 18. bemerkt und bei dem hier so in der 15. rum.

Whitedream
3771 Beiträge
21.09.2012 14:03
Zitat von lilo84:

Vielen Dank für die Glückwünsche Tammie und Karis!
Jetzt noch ein paar Sachen erledigen und dann kann die Verwandschaft kommen.

Nicole: euch einen schönen Jahrestag!
Pizza aus Holland hört sich für mich sehr weit weg an, für euch wahrsch nicht.

Wegen der Liste, werd ich evtl heut abend und morgen mal schauen.
Bis jetzt haben nicht alle Hier gerufen... Steffi, Knuddel, Karis und Tammie wären ja schon mal dabei.... alle anderen auch????

Ist ja ganz schön umständlich mit der Steuer! Bei uns wars ganz einfach... Leo ist selbständig und ich bekam die gute und fertig. Dann ist noch der Schwager Steuerberater und das ist mal richtig richtig praktisch!

HIER

übrigens bin ich heut morgen nochmal beim doc gewesen wegen immer noch extremen hustenreiz, nu is aus der lungenentzündung, anschließender spastischer bronchitis und hausstauballergie eine kehlkopfentzündung geworden...

ich glaub, die ärzte raten nur noch, weil sies nicht feststellen können
Tammie
1470 Beiträge
21.09.2012 14:11
Elterngeld möchte ich mir auch in jedem Fall für 1 Jahr auszahlen lassen und es mir dann einteilen und wegsparen, aber evtl kenne ich die Vorteile für 2 Jahre auch einfach nicht.
Ich möchte 1,5 Jahre in Elternzeit gehen und dann mit 55% wieder im Job einsteigen. Habe das so zumindest erstmal mit der Firma abgesprochen.

Ich weiss gar nicht, ob ich ne VW oder RW Plazenta habe, finde dazu nix im MuPa Naja, nach Euren Berichten, könnte es ja schon sein, dass ich das Kleine bald spüre Ich werde es auf jeden Fall sofort erzählen!

Juhuu, bald ist Wochenende und dann gehts zum Friseur zum Strähnchen machen Das letzte mal ist ewig her, wird also mal wieder Zeit!

Foto mit Kleid kommt definitiv, aber nach der Hochzeit Ich habe gar nicht so hübsche Fotos beim anprobieren gemacht wie Knutschi, daher könnte ich jetzt gar nichts zeigen Meine Mädels haben mich auch schon gefragt, naja dann bleibts ne Überraschung für alle

@Storchendienst für Knuddel. Jepp, sitzt bereits in Rufbereitschaft hier und habe das Handy neben mir liegen. Sobald ich was höre, geht die Info sofort an alle raus. Möchte meinen Job ja gut machen

LG und schönes Wochenende schonmal
Tammie

Temayja
17613 Beiträge
21.09.2012 17:01
fehlalarm nr 1 grad überstanden komme grad aus dem kh. wir wollten grad los zu hause, war dabei mir grad ne andere hose anziehen da war auf einmal meine unterhose feucht und ne pfütze auf dem boden.
aber test war negativ und ich muß jetzt auf die oberärztin warten sie will mich nochmal untersuchen.
bin total fertig grad, werd am we meine kliniktasche zu ende packen, daß heimfahrtoutfit für den kleinen rauslegen und windeln kaufen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 43 mal gemerkt