Mütter- und Schwangerenforum

Brot backen für Einsteiger

Gehe zu Seite:
29.04.2021 09:16
Eure Brote sehen echt lecker aus. Ich habe gestern auch mal wieder gebacken, und zwar einen Sonnenblumenvollkornbrot und für die Süßmäuler zum Frühstück einen Quarkrosinenstuten.
Fotos kann ich leider nicht anbieten Sind direkt schon angeschnitten worden.
12Pfoten
1686 Beiträge
29.04.2021 09:17
Zitat von TiniBini:

Zitat von 12Pfoten:

Gestern hab ich die Knetmaschine ausprobiert. Ist schon cool irgendwie. Jetzt sieht das Brot auch so aus, wie es das Rezept will


Schaut lecker aus. Welches Rezept ist das?

Ich hab letztens eins mit Sauerteig Extrakt und wenig Hefe gemacht. Sah vielversprechend aus, aber war sehr kompakt und wurde von den Kinder nicht gut gegessen


Das hier:
https://www.ploetzblog.de/2021/02/20/rustikales-mi schbrot/

Ich back eigentlich nur noch seine Brote, die werden immer toll. Sind auch mit super wenig Hefe.

Zum kompakten Brot schließ ich mich Jarla an. Hab auch am Anfang ewig gebraucht bis man meine Sauerteigbrote essen konnte
Jarla
7529 Beiträge
29.04.2021 12:13
Zitat von 12Pfoten:

Zitat von TiniBini:

Zitat von 12Pfoten:

Gestern hab ich die Knetmaschine ausprobiert. Ist schon cool irgendwie. Jetzt sieht das Brot auch so aus, wie es das Rezept will


Schaut lecker aus. Welches Rezept ist das?

Ich hab letztens eins mit Sauerteig Extrakt und wenig Hefe gemacht. Sah vielversprechend aus, aber war sehr kompakt und wurde von den Kinder nicht gut gegessen


Das hier:
https://www.ploetzblog.de/2021/02/20/rustikales-mi schbrot/

Ich back eigentlich nur noch seine Brote, die werden immer toll. Sind auch mit super wenig Hefe.

Zum kompakten Brot schließ ich mich Jarla an. Hab auch am Anfang ewig gebraucht bis man meine Sauerteigbrote essen konnte

Im Moment backe ich auch nur noch die Lutz Geissler Brote
Die sind einfach klasse. Bei meinem kam nun 1 gramm Hefe auf 1 kg Brot und ich mache es abends. Am nächsten Morgen bevor ich Jannes in den Kindergarten fahre geht's ins Gärkörbchen, Ofen aufheizen vorm los fahren. Wenn ich dann ihn gebracht habe, kann ich es direkt backen
12Pfoten
1686 Beiträge
29.04.2021 12:20
Zitat von Jarla:

Zitat von 12Pfoten:

Zitat von TiniBini:

Zitat von 12Pfoten:

Gestern hab ich die Knetmaschine ausprobiert. Ist schon cool irgendwie. Jetzt sieht das Brot auch so aus, wie es das Rezept will


Schaut lecker aus. Welches Rezept ist das?

Ich hab letztens eins mit Sauerteig Extrakt und wenig Hefe gemacht. Sah vielversprechend aus, aber war sehr kompakt und wurde von den Kinder nicht gut gegessen


Das hier:
https://www.ploetzblog.de/2021/02/20/rustikales-mi schbrot/

Ich back eigentlich nur noch seine Brote, die werden immer toll. Sind auch mit super wenig Hefe.

Zum kompakten Brot schließ ich mich Jarla an. Hab auch am Anfang ewig gebraucht bis man meine Sauerteigbrote essen konnte

Im Moment backe ich auch nur noch die Lutz Geissler Brote
Die sind einfach klasse. Bei meinem kam nun 1 gramm Hefe auf 1 kg Brot und ich mache es abends. Am nächsten Morgen bevor ich Jannes in den Kindergarten fahre geht's ins Gärkörbchen, Ofen aufheizen vorm los fahren. Wenn ich dann ihn gebracht habe, kann ich es direkt backen
[/quote

Genau so mach ich es auch
Ich find die durch die lange Gare auch meega bekömmlich und sie schmecken viel besser als die "schnellen" Brote.
Aber ist dann halt blöd, wenn einem erst Mittags einfällt dass das Brot alle ist..
Jarla
7529 Beiträge
29.04.2021 12:27
Zitat von 12Pfoten:

Zitat von Jarla:

Zitat von 12Pfoten:

Zitat von TiniBini:

...


Das hier:
https://www.ploetzblog.de/2021/02/20/rustikales-mi schbrot/

Ich back eigentlich nur noch seine Brote, die werden immer toll. Sind auch mit super wenig Hefe.

Zum kompakten Brot schließ ich mich Jarla an. Hab auch am Anfang ewig gebraucht bis man meine Sauerteigbrote essen konnte

Im Moment backe ich auch nur noch die Lutz Geissler Brote
Die sind einfach klasse. Bei meinem kam nun 1 gramm Hefe auf 1 kg Brot und ich mache es abends. Am nächsten Morgen bevor ich Jannes in den Kindergarten fahre geht's ins Gärkörbchen, Ofen aufheizen vorm los fahren. Wenn ich dann ihn gebracht habe, kann ich es direkt backen
[/quote

Genau so mach ich es auch
Ich find die durch die lange Gare auch meega bekömmlich und sie schmecken viel besser als die "schnellen" Brote.
Aber ist dann halt blöd, wenn einem erst Mittags einfällt dass das Brot alle ist..

Das stimmt. Da ich ja noch Foodsharing mache, hab ich immer was eingefroren an Brot. Trotzdem essen wir am Liebsten das eigene Brot. Für elian backe ich jetzt wieder selbst nur, weil er ja die Nesselsucht hat und ich denke je weniger Konservierungs- bzw. Zusatzstoffe desto besser
Poca
43521 Beiträge
29.04.2021 13:25
Zitat von Jarla:

Zitat von 12Pfoten:

Zitat von TiniBini:

Zitat von 12Pfoten:

Gestern hab ich die Knetmaschine ausprobiert. Ist schon cool irgendwie. Jetzt sieht das Brot auch so aus, wie es das Rezept will


Schaut lecker aus. Welches Rezept ist das?

Ich hab letztens eins mit Sauerteig Extrakt und wenig Hefe gemacht. Sah vielversprechend aus, aber war sehr kompakt und wurde von den Kinder nicht gut gegessen


Das hier:
https://www.ploetzblog.de/2021/02/20/rustikales-mi schbrot/

Ich back eigentlich nur noch seine Brote, die werden immer toll. Sind auch mit super wenig Hefe.

Zum kompakten Brot schließ ich mich Jarla an. Hab auch am Anfang ewig gebraucht bis man meine Sauerteigbrote essen konnte

Im Moment backe ich auch nur noch die Lutz Geissler Brote
Die sind einfach klasse. Bei meinem kam nun 1 gramm Hefe auf 1 kg Brot und ich mache es abends. Am nächsten Morgen bevor ich Jannes in den Kindergarten fahre geht's ins Gärkörbchen, Ofen aufheizen vorm los fahren. Wenn ich dann ihn gebracht habe, kann ich es direkt backen

Merke ich mir mal
TiniBini
9974 Beiträge
29.04.2021 21:02
Danke für die Tipps. Dann schau ich mal ob es besser wird wenn es klebriger besser wird. Ich hab aber meistens keine Geduld für so viel Warten. Mal schauen, wann ich wieder Zeit finde.
Jarla
7529 Beiträge
29.04.2021 21:15
Zitat von TiniBini:

Danke für die Tipps. Dann schau ich mal ob es besser wird wenn es klebriger besser wird. Ich hab aber meistens keine Geduld für so viel Warten. Mal schauen, wann ich wieder Zeit finde.

Probiere doch mal die Plötzblog Rezepte. Da brauchst du bei vielen auch kein Sauerteig

@all
Heute gab's mal Kuchen

Jarla
7529 Beiträge
19.09.2021 19:05
Hallo backt noch jemand?
Hat hier jemand einen Holzbackofen? Ich hatte mir gebraucht einen gekauft, aber er war nicht isoliert und daher nicht optimal zum Brot backen. Deshalb habe ich ihn wieder verkauft. Ich möchte mir spätestens im nächsten Jahr einen ganz neuen Ofen kaufen. Vorher müssen wir aber eigentlich noch eine Überdachung bauen ich möchte den teuren Ofen nicht gerne ungeschützt verwittern lassen.
Der Duft und der Geschmack waren aber tolln

Bommelmütze
6938 Beiträge
19.09.2021 20:33
Boah jarla das ist ja toll. Jetzt will ich auch einen Holzbackofen, aber ist glaube dann erschlägt mich mein Mann holzofenbrot schmeckt schon extrem lecker. Aber hier wird keiner einziehen, leider.

Brot backe ich schon noch, aber halt eigentlich meistens immer das gleiche Rezept, das Essen sie und es wird nicht gemeckert. Ich variiere mal mit Buchweizenmehl oder dunklem Mehl, mal mit Körnern, Nüssen oder so.
Jarla
7529 Beiträge
21.09.2021 21:14
Zitat von Bommelmütze:

Boah jarla das ist ja toll. Jetzt will ich auch einen Holzbackofen, aber ist glaube dann erschlägt mich mein Mann holzofenbrot schmeckt schon extrem lecker. Aber hier wird keiner einziehen, leider.

Brot backe ich schon noch, aber halt eigentlich meistens immer das gleiche Rezept, das Essen sie und es wird nicht gemeckert. Ich variiere mal mit Buchweizenmehl oder dunklem Mehl, mal mit Körnern, Nüssen oder so.

Ich finde auch, dass es ganz anders schmeckt. Wir sind leider handwerklich total unbegabt, sodass selber bauen leider keine Option ist. Gekauft sind die größeren Öfen halt schon gut teuer und dazu muss man natürlich auch noch eine Überdachung bauen...

Ich backe momentan wieder vermehrt neue Rezepte. Manche erfolgreich manche eher nicht die sind dann halt etwas flach. Chad Robertson hats mir momentan angetan. Ich muss schon sagen sein Tartine Country Bread ist schon eine Meisterleistung. So eine große Porung hatte ich leider noch nie. Ich arbeite daran
Poca
43521 Beiträge
21.09.2021 21:24
Hab mir das gerade mal rausgefunden hat. Oh das klingt lecker und sieht gut aus.
Jarla
7529 Beiträge
21.09.2021 22:24
Zitat von Poca:

Hab mir das gerade mal rausgefunden hat. Oh das klingt lecker und sieht gut aus.

Ich hab gerade meins in die Tiefkühltruhe gepackt mal schauen was die Porung macht... Ich finde den Ansatz sehr interessant. Er backt halt ganz anders
Poca
43521 Beiträge
22.09.2021 07:11
Zeig mal das Ergebnis. Bin gespannt.
Bommelmütze
6938 Beiträge
22.09.2021 18:28
Ich bin auch gespannt.

ich teste nix mehr bin froh wenn mein Brot was wird. Ist ja alles mit glutenfrei nicht sooo einfach.
Aktuell habe ich aber auch nicht wirklich Zeit zu backen und zu probieren.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 65 mal gemerkt