Mütter- und Schwangerenforum

Motivtorten

Gehe zu Seite:
Honey16101
1503 Beiträge
28.07.2013 14:06
Hey Mädels,

Hab mal ne frage wenn ich auf ner Zitronencreme statt Fondantdecke lieber eingefärbteSchokolade nehmen würde (weil Fondant ja doch sehr süss ist) welche Lebensmittel Farbe nehme ich da am besten für ? Und direkt einfärben wenn ich sie daserstemal schlage? Wird die Farbe dann gleichmäßig ?
raspberry_kiss
14431 Beiträge
28.07.2013 14:12
Zitat von Honey16101:

Hey Mädels,

Hab mal ne frage wenn ich auf ner Zitronencreme statt Fondantdecke lieber eingefärbteSchokolade nehmen würde (weil Fondant ja doch sehr süss ist) welche Lebensmittel Farbe nehme ich da am besten für ? Und direkt einfärben wenn ich sie daserstemal schlage? Wird die Farbe dann gleichmäßig ?


Da brauchst du extra Schokoladenfarben... Mit normalen Lebensmittelfarben funktioniert das nicht so wirklich gut...
28.07.2013 17:40
Mädels ich hab mal ne frage gehört zwar hier nicht so gut hin
Und zwar kann man gekochten pudding auf einen biskiut boden tun.
Wollte das in einen tortenrand reinmachen und fest werden lassen.
Hoffe ihr versteht was ich meine
Britta
25259 Beiträge
28.07.2013 18:01
Zitat von Kitty1991:

Mädels ich hab mal ne frage gehört zwar hier nicht so gut hin
Und zwar kann man gekochten pudding auf einen biskiut boden tun.
Wollte das in einen tortenrand reinmachen und fest werden lassen.
Hoffe ihr versteht was ich meine

Ich hab meinen letzten Kuchen mit Pudding "gefuellt".Hatte zwei Kuchenhaelften. Hab ihn allerdings erst abkuehlen lassen, also den Pudding
Honey16101
1503 Beiträge
29.07.2013 08:26
Wisst ihr was ich mich grade gefragt habe,also wenn ihr Motivtorten macht z.B mit 3er Böden. Macht ihr die z.b Erdbeercreme nur zwischen die Böden oder auch auf den obersten und drum.herum ?
Ich hab es auch immer oben drauf und drum herrum gemacht.
Je nachdem was für ne Füllung bekam ich die Ganache kaum dadrauf.
Hab jetzt überlegt die Torte für mein Herzblatt nur zwischen den Böden zu füllen und nicht mehr oben drauf und herrum. Sondern oben und seitlich direkt Ganache drauf zu machen und dann Fondant.
Also wie macht ihr das
Nessieee
1846 Beiträge
29.07.2013 08:54
Zitat von Honey16101:

Wisst ihr was ich mich grade gefragt habe,also wenn ihr Motivtorten macht z.B mit 3er Böden. Macht ihr die z.b Erdbeercreme nur zwischen die Böden oder auch auf den obersten und drum.herum ?
Ich hab es auch immer oben drauf und drum herrum gemacht.
Je nachdem was für ne Füllung bekam ich die Ganache kaum dadrauf.
Hab jetzt überlegt die Torte für mein Herzblatt nur zwischen den Böden zu füllen und nicht mehr oben drauf und herrum. Sondern oben und seitlich direkt Ganache drauf zu machen und dann Fondant.
Also wie macht ihr das


Also wenn ich ne Buttercreme mache schmiere ich den kompletten Kuchen damit ein.... Sonst nur dazwischen...

So jetzt meine Frage, wie sieht das aus mit der Buttercreme bei der Hitze... Muss nächsten Samstag eine Torte machen, da solls 34 Grad haben. Ist es da besser wenn ich die Torte mit Ganache einstreiche, oder kann ich Buttercreme ohne Bedenken nehmen?
raspberry_kiss
14431 Beiträge
29.07.2013 08:58
Zitat von Honey16101:

Wisst ihr was ich mich grade gefragt habe,also wenn ihr Motivtorten macht z.B mit 3er Böden. Macht ihr die z.b Erdbeercreme nur zwischen die Böden oder auch auf den obersten und drum.herum ?
Ich hab es auch immer oben drauf und drum herrum gemacht.
Je nachdem was für ne Füllung bekam ich die Ganache kaum dadrauf.
Hab jetzt überlegt die Torte für mein Herzblatt nur zwischen den Böden zu füllen und nicht mehr oben drauf und herrum. Sondern oben und seitlich direkt Ganache drauf zu machen und dann Fondant.
Also wie macht ihr das


Die Füllung muss nicht noch unter die Ganache... Du füllst die Torte und schmierst draußen die Ganache dran... wäre gar net auf die Idee gekommen die füllung noch außen rum zu machen... außer sie soll mit nichts mehr abgedeckt werden...
30.07.2013 14:50
Mädels eine kurze Frage. Ich wollte eine Ganache herstellen womit ich einen Regenbogenkuchen Fondanttauglich machen kann. Heisst also zum bestreichen. Am liebsten mit Vollmilchschoki. Werde den Kuchen in einer 26er Form backen. Nun hab ich im Internet verschiedene Angaben zu den Mengen gefunden. Kann mir jemand sagen wieviel Sahne und Schokolade ich verwenden muss damit ich die Torte großzügig bestreichen kann??? Ich danke euch
Honey16101
1503 Beiträge
30.07.2013 19:48
Also ich hab bei 500g Vollmilch Schoki und 200 ml Sahne bei einer 26er Torte immer noch genug Ganache über ansonsten bei Sallys Tortenwelt steht bei Ganachen herstellung auch wie man nochmal die hälfte genau dabei rechnet
Nessieee
1846 Beiträge
31.07.2013 12:35
habe mir gerade das kukident haftpulver gekauft, allerdings steht da als einziger bestandteil nicht cmc sondern natriumalgin... mhm...
31.07.2013 14:02
Zitat von Nessieee:

habe mir gerade das kukident haftpulver gekauft, allerdings steht da als einziger bestandteil nicht cmc sondern natriumalgin... mhm...

kannst du mal nen foto machen von der flasche???

bzw. wenns aussieht wie hier, dann ist richtig (ich hab meine direkt umgefüllt und die umverpackung weggeworfen)
http://1.bp.blogspot.com/_gk3bu2sqkVo/Sl34gQBkclI/ AAAAAAAAAtg/E2qCdpQTfvQ/s1600-h/zuckerkleber03.JPG
31.07.2013 16:00
Danke ihr Lieben. Hat alles geklappt. Wollte einen Regenbogenkuchen backen den ich mit der Ganache einschmiere und die muss ja nun bis morgen in den Kuehlschrank. Nun wollte ich fragen ob ich den Kuchen heute schon backen kann fuer Freitag und ihn dann morgen mit Ganache bestreichen kann. Ist ja in dem Sinne dann ein trockenkuchen. Wo kann ich den bis morgen aufbewahren damit er nicht austrocknet?
01.08.2013 09:22
Zitat von Milli1990:

Danke ihr Lieben. Hat alles geklappt. Wollte einen Regenbogenkuchen backen den ich mit der Ganache einschmiere und die muss ja nun bis morgen in den Kuehlschrank. Nun wollte ich fragen ob ich den Kuchen heute schon backen kann fuer Freitag und ihn dann morgen mit Ganache bestreichen kann. Ist ja in dem Sinne dann ein trockenkuchen. Wo kann ich den bis morgen aufbewahren damit er nicht austrocknet?


Hast du schon gebacken? Ich würde es allerhöchstens 1 Tag vorher Backen. Wenn du wirklich ein richtigen Regenbogen Kuchen machst, kühlen die einzelnen Böden ja total schnell ab !
01.08.2013 11:44
Zitat von mini.maus:

Zitat von Milli1990:

Danke ihr Lieben. Hat alles geklappt. Wollte einen Regenbogenkuchen backen den ich mit der Ganache einschmiere und die muss ja nun bis morgen in den Kuehlschrank. Nun wollte ich fragen ob ich den Kuchen heute schon backen kann fuer Freitag und ihn dann morgen mit Ganache bestreichen kann. Ist ja in dem Sinne dann ein trockenkuchen. Wo kann ich den bis morgen aufbewahren damit er nicht austrocknet?


Hast du schon gebacken? Ich würde es allerhöchstens 1 Tag vorher Backen. Wenn du wirklich ein richtigen Regenbogen Kuchen machst, kühlen die einzelnen Böden ja total schnell ab !


Hab ihn gerade im Ofen. Ich backe keine einzelnen Böden sondern habe die Farben immer in einer Reihenfolge in die Backform gegeben. Dann kommt Ganache drüber und dann Fondant. Soweit der Plan Mein Neffe wird morgen 4 und hat sich einen Mike der Ritter Kuchen gewünscht. Die Figur hab ich übrigens im Internet bestellt...So begabt bin ich dann doch nicht
Yunasmama
326 Beiträge
01.08.2013 20:45
Zitat von Milli1990:

Zitat von mini.maus:

Zitat von Milli1990:

Danke ihr Lieben. Hat alles geklappt. Wollte einen Regenbogenkuchen backen den ich mit der Ganache einschmiere und die muss ja nun bis morgen in den Kuehlschrank. Nun wollte ich fragen ob ich den Kuchen heute schon backen kann fuer Freitag und ihn dann morgen mit Ganache bestreichen kann. Ist ja in dem Sinne dann ein trockenkuchen. Wo kann ich den bis morgen aufbewahren damit er nicht austrocknet?


Hast du schon gebacken? Ich würde es allerhöchstens 1 Tag vorher Backen. Wenn du wirklich ein richtigen Regenbogen Kuchen machst, kühlen die einzelnen Böden ja total schnell ab !


Hab ihn gerade im Ofen. Ich backe keine einzelnen Böden sondern habe die Farben immer in einer Reihenfolge in die Backform gegeben. Dann kommt Ganache drüber und dann Fondant. Soweit der Plan Mein Neffe wird morgen 4 und hat sich einen Mike der Ritter Kuchen gewünscht. Die Figur hab ich übrigens im Internet bestellt...So begabt bin ich dann doch nicht


Würdest du dann bitte ein Foto aufgeschnitten von dem Kuchen hier rein stellen?
Ich wollt nämlich auch nicht einzelne Böden backen und bin gespannt,wie dein Ergebnis ausschaut
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 307 mal gemerkt