Motivtorten
10.10.2013 10:29
Huhu Mädels,
Tolle Torten!
Hab ein paar Probleme. Vielleicht könnt ihr ja helfen...
Habe den Fondant auf Backpapier ausgerollt und er klebte total fest. Dann habe das Backpapier mit Palmin dick einschmiert und nochmal ausgerollt das ging dann schon etwas besser. Aber so sehr gut klappte es dann doch nicht und ich werde es am WE lieber ohne Backpapier ausprobieren. Nur ist s schwierig den Fondant heile auf die Torte zu kriegen...
Dann nochmal ne andre Frage. Wo bekomme ich dünnen Draht her? Der auch schon gerade ist?
Habe nur diesen Blumendraht aber der ist ja um etwas drum gewickelt.
Hoffe ihr könnt helfen.
Und ich habe diese Ganache mit Kinderriegel gemacht. Sehr sehr lecker nur darf die Torte ja auch nicht zu lange im warmen beim eindecken stehen, weil die Ganache ja etwas weich wird. Gibt's dazu sonst noch Tips? ???
DANKE EUCH
Tolle Torten!
Habe den Fondant auf Backpapier ausgerollt und er klebte total fest. Dann habe das Backpapier mit Palmin dick einschmiert und nochmal ausgerollt das ging dann schon etwas besser. Aber so sehr gut klappte es dann doch nicht und ich werde es am WE lieber ohne Backpapier ausprobieren. Nur ist s schwierig den Fondant heile auf die Torte zu kriegen...
Dann nochmal ne andre Frage. Wo bekomme ich dünnen Draht her? Der auch schon gerade ist?
Hoffe ihr könnt helfen.
Und ich habe diese Ganache mit Kinderriegel gemacht. Sehr sehr lecker nur darf die Torte ja auch nicht zu lange im warmen beim eindecken stehen, weil die Ganache ja etwas weich wird. Gibt's dazu sonst noch Tips? ???
DANKE EUCH
10.10.2013 12:01
Zitat von mell85:
Huhu Mädels,
Tolle Torten!
Hoffe ihr könnt helfen.
DANKE EUCH
![]()
Hallo Mel, Glückwunsch naträglich zum ersten Geburtstag deiner Maus
!!! Machst du deinen Fondant seber? ich nehme ja immer den von Callebaut und den rolle ich auf einer Silikonmatte (ich glaube die gibts es sogar heute bei lidl total günstig) aus, ich mache da immer etwas stärke drunter. Und ich habe da keine Probleme mit, bleibt nie kleben
. Draht kaufe ich ganz normal in den Tortenshops, der ist da auch immer gerade
. Gibt ja verschiedene Stärken. Zu der Ganche kann ich dir nichts sagen, da ich in letzter Zeit keine mehr mache.
10.10.2013 14:53
Zitat von mell85:
Huhu Mädels,
Tolle Torten!
Hoffe ihr könnt helfen.
DANKE EUCH
![]()
Das ist ja blöd das es bei dir nicht so gut klappte.
Ich mache das fast ausschließlich mit Backpapier. Ich fette es auch nicht ein. Bislang is da nie was kleben geblieben. Ich hab da eher andersrum probleme xD Also wenn ichs ohne mache.
Haste es mal mit frischhaltefolie probiert. Das ist nochmal nen tacken besser. Musst es vorher nur gescheit an die arbeitsplatte kleben.
Draht, kA. Würd im Baumarkt schauen
Wegen der Ganache. Ich kann mir vorstellen dass das an dem mangeldem Kakao liegt.
Je mehr kakao die Schoki hat, um so weniger brauchst du.
Kinderschoki hat ja recht wenig kakao. Vermutlich hättest du noch den ein oder anderen Riegel reinmachen können.
Ansonsten eben einen abend vorher einschmieren, über Nacht in den Kühlschrank stellen und am nächsten Tag eindecken.
Vor dem Eindecken die Torte ca. ne stunde stehn lassen. Sonst fängt die Torte, wegen der Kälte, unter dem Fondant das Schwitzen an. Wär nicht so schön und dann halt dunkel und kühl lagern. Ich pack sie nach dem Eindecken immer in diese große schwanzen Pizzatransportboxen. Kennste die? Da bleibt die Torte Kühl und im Dunkeln.
10.10.2013 15:20
Tolle Torten sind wieder entstanden!!
Deine Erntedank Torte ist echt niedlich!!
Ich hab so Marzipangemüse auch neulich im Real gesehen. Nur etwas größer, glaub ich.
Deine schauen echt gut aus!
Die Frosch und Schildkröten Torten sind auch total bezaubernd!
Ich find den Frosch ja echt niedlich!!
Ich möcht auch mal wieder Backen nur zu was? Alle geburtstage sind durch in diesem Jahr <.<
Deine Erntedank Torte ist echt niedlich!!
Ich hab so Marzipangemüse auch neulich im Real gesehen. Nur etwas größer, glaub ich.
Deine schauen echt gut aus!
Die Frosch und Schildkröten Torten sind auch total bezaubernd!
Ich find den Frosch ja echt niedlich!!
Ich möcht auch mal wieder Backen nur zu was? Alle geburtstage sind durch in diesem Jahr <.<
10.10.2013 15:26
Wie schon geschrieben, Steff.. ich find deine Kuchen auch schön, aber einen Backkurs würd ich nur geben wenn ich mich so richtig damit auskenne... also auch Lebensmittellehre und das alles wirklich "kann" ..
Als Laie würd ich snich machen!
Als Laie würd ich snich machen!
10.10.2013 20:13
Hier meine erste 3D Figur, bin gar nicht zufrieden, was sagt ihr? Kann ich die auf die Torte geben? Lg
10.10.2013 20:30
Klasse! Mir wird auch ganz anders...... Muss eine Krokotorte zaubern
Boeden hab ich fertig und Fuellung und Buttercreme auch
Nun zusammenbauen und dann Fondant und Deko
Wenn fertug dann kriegt ihr ein Fot
Bin immer total begeistert von euren Werken
Boeden hab ich fertig und Fuellung und Buttercreme auch
Nun zusammenbauen und dann Fondant und Deko
Wenn fertug dann kriegt ihr ein Fot
Bin immer total begeistert von euren Werken
10.10.2013 21:09
Zitat von Nessieee:
Hier meine erste 3D Figur, bin gar nicht zufrieden, was sagt ihr? Kann ich die auf die Torte geben? Lg
Ich find sie Super!
10.10.2013 22:15
Ich finde die Figur super!!! Wie lange hast du dafür gebraucht?
Ich werde Samstag eine Regenbogen Torte machen.
Was habt ihr zwischen die Boden gemacht? Ich glaube ich nehme dafür Erdbeere Konfitüre... Oder ist Gelee dafür besser???
Anschließend mit einer weißen Ganache und eingedeckt.
Habt ihr Verzierungstipps zum 1.Geburtstag? Was auch nicht so schwer ist?
Was habt ihr zwischen die Boden gemacht? Ich glaube ich nehme dafür Erdbeere Konfitüre... Oder ist Gelee dafür besser???
10.10.2013 22:24
Zitat von mell85:
Ich mach zwischen den Böden meistens ne Vanillebuttercreme, neulich hab ich ne Zitronenbuttercreme gemacht, die war super lecker und man konnte sogar echt gut mit Fondant essen, das nahm dem die süße
Hab auch schon Ganache zwischen gemacht.
Hattest du weiße Schoki Ganache schonmal mit Fondant verwendet? Ich habs einmal gemacht und machs nie wieder. Ich fand den Kuchen so ekelhaft süß...bäh!!
Wenn du nicht so ne Süße bist, dann mach besser keine weiße^^ Wenn aber doch, dann nur zu
10.10.2013 22:28
Zitat von Nessieee:
Deine erste Figur?
Wow! Ich find sie auch toll!
10.10.2013 22:30
Habs schon mal gemacht. Dachte nur wegen dem hellen Fondant Überzug. Mh... mal überlegen. Hast du das Rezept für die Zitronenbuttercreme???
Die kann man doch auch unter Fondant nehmen. Das hört sich super an.
Die kann man doch auch unter Fondant nehmen. Das hört sich super an.
10.10.2013 22:32
Zitat von Janna:
Zitat von mell85:
Ich mach zwischen den Böden meistens ne Vanillebuttercreme, neulich hab ich ne Zitronenbuttercreme gemacht, die war super lecker und man konnte sogar echt gut mit Fondant essen, das nahm dem die süße![]()
Hab auch schon Ganache zwischen gemacht.
Hattest du weiße Schoki Ganache schonmal mit Fondant verwendet? Ich habs einmal gemacht und machs nie wieder. Ich fand den Kuchen so ekelhaft süß...bäh!!
Wenn du nicht so ne Süße bist, dann mach besser keine weiße^^ Wenn aber doch, dann nur zu![]()
Schau mal, ich hab diese neulich gezeigt bekommen und find sie total niedlich!!!
Lässt sich sicher auch in Rund gut herstellen.
Ach und ich würde Gelee nehmen. Ist viel feiner
10.10.2013 22:37
Zitat von mell85:
Habs schon mal gemacht. Dachte nur wegen dem hellen Fondant Überzug. Mh... mal überlegen. Hast du das Rezept für die Zitronenbuttercreme???
Die kann man doch auch unter Fondant nehmen. Das hört sich super an.![]()
Unter hellem Fondant kannst du ohne Probleme auch ne Dunkle Ganache machen!!
Wenn es nicht gerade hauchdünn ausgerollt ist dann schimmert auch nix durch
Ein rezept nicht wirklich. Habs frei schnautze gemacht. Hab ne Normale Buttercreme angesetzt und dann den saft und die Schale einer Zitrone reingegeben.
War echt gut!
- Dieses Thema wurde 308 mal gemerkt