Mütter- und Schwangerenforum

was wird heute gekocht in Deutschland

Gehe zu Seite:
08.05.2017 17:31
couscoussalat mit Tzatziki dazu Grillkäse- hm lecker.
MOrgen gibt es Bratkartoffeln mit Spiegelei dazu nen großen bunten Salat
09.05.2017 11:44
Fleißig war ich gestern auch noch beim Backen.

Kartoffelbrot (hm sehr lecker), Roggenmischbrot, 1 Quarkhefezopf mit Schokostreuseln und ein Bananenbrot (wovon von letzerem schon die Hälfte fehlt, ebenso vom Roggenmischbrot )
09.05.2017 13:47
Zitat von markusmami:

Kartoffelbrot (hm sehr lecker), Roggenmischbrot, 1 Quarkhefezopf mit Schokostreuseln und ein Bananenbrot (wovon von letzerem schon die Hälfte fehlt, ebenso vom Roggenmischbrot )

Krieg ich das Rezept?

auch gerne von den anderen, wenn du schon am Tippen bist
09.05.2017 13:48
Hier gibt's Bifteki mit zweierlei Ofenpommes und Tomatensalat
Christen
25092 Beiträge
09.05.2017 16:17
Nudelgemüsepfanne
Darwin27
10550 Beiträge
09.05.2017 18:03
Rahmgulasch mit Kartoffelknödel und Eisberg-Erdbeersalat
kullerkeks74
3060 Beiträge
09.05.2017 19:30
Zitat von markusmami:

Wie lange esst ihr daran . Is das so lange haltbar ?
10.05.2017 07:54
Zitat von kullerkeks74:

Zitat von markusmami:

1 Woche essen wir daran.
10.05.2017 07:54
vom Bananenbrot ist jetzt nur noch das Scherzel über .
10.05.2017 07:59
Zitat von Danii90:

Zitat von markusmami:

Krieg ich das Rezept?

Kartoffelbrot

1-2 große Kartoffeln,
500 - 750 g mehl
1 Becher buttermilch
1 stück Hefe
etwas Zucker
1 Tl Salz
2 EL Essig

Ich erwärme als erstes die Buttermilch, danach zerbrösele ich die Hefe und zerdrücke sie zusammen mit dem Zucker. Dann kommt die Buttermilch drauf. Das lasse ich mal gehen (wie lange ich mache alles nach Gefühl )
In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen und reiben. Mehl (da habe ich ne Mischung aus Dinkel 630 und Dinkel 1050 genommen, geht aber jedes andere Mehl, nur rein Vollkorn nehme ich meistens nicht). Alles gut durchnkneten. Gehen lassen. (Backofen auf 50 Grad hochheizen und ausstellen). Danach noch mal durchkneten (ich gebe es dann in ein Garkörbchen) zur gewünschten Form, nochmals gehen lassen und backen.

Dazu ein BAckblech, eine Auflaufform oder sonstiges in den Backofen stellen, mit Wasser füllen. Ofen auf 200 Grad Umluft hochheizen, damit ein sog. Schwaden entsteht. Danach das Brot einschieben und backen.
kullerkeks74
3060 Beiträge
10.05.2017 08:52
Zitat von markusmami:

Zitat von kullerkeks74:

Zitat von markusmami:

1 Woche essen wir daran.

4 brote . in einer Woche ? . Puhh . das würden wir niemlas schaffen .
#
10.05.2017 08:54
Ihr esst ja auch wenig, außerdem sind wir(bis auf meinen Mann) mittags daheim. Frühstück für 4 Personen, mittagessen für 3 Personen, Abendessen für 3 Personen.
10.05.2017 08:54
Un
Zitat von markusmami:

Ihr esst ja auch wenig, außerdem sind wir(bis auf meinen Mann) mittags daheim. Frühstück für 4 Personen, mittagessen für 3 Personen, Abendessen für 3 Personen.
Und Vesper für 4 Personen, hab ich vergessen. Mein Mann und ich mit auf die Arbeit, die Kinder in die Schule.
10.05.2017 08:57
Bei uns gibt es heute Gnocci-Zuccini-Auflauf dazu nen großen bunten Salat (wie so oft )
10.05.2017 09:00
Zitat von markusmami:

Zitat von Danii90:

Zitat von markusmami:

Krieg ich das Rezept?

Kartoffelbrot

1-2 große Kartoffeln,
500 - 750 g mehl
1 Becher buttermilch
1 stück Hefe
etwas Zucker
1 Tl Salz
2 EL Essig

Ich erwärme als erstes die Buttermilch, danach zerbrösele ich die Hefe und zerdrücke sie zusammen mit dem Zucker. Dann kommt die Buttermilch drauf. Das lasse ich mal gehen (wie lange ich mache alles nach Gefühl )
In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen und reiben. Mehl (da habe ich ne Mischung aus Dinkel 630 und Dinkel 1050 genommen, geht aber jedes andere Mehl, nur rein Vollkorn nehme ich meistens nicht). Alles gut durchnkneten. Gehen lassen. (Backofen auf 50 Grad hochheizen und ausstellen). Danach noch mal durchkneten (ich gebe es dann in ein Garkörbchen) zur gewünschten Form, nochmals gehen lassen und backen.

Dazu ein BAckblech, eine Auflaufform oder sonstiges in den Backofen stellen, mit Wasser füllen. Ofen auf 200 Grad Umluft hochheizen, damit ein sog. Schwaden entsteht. Danach das Brot einschieben und backen.

Danke, wird zum Wochenende ausprobiert!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 647 mal gemerkt