Mütter- und Schwangerenforum

Dezember 2008 Mamis

Gehe zu Seite:
katrin81
5455 Beiträge
22.10.2010 08:42
Zitat von Mia-Lotta:

nö. wir sagen das selber auch nicht sehr oft

'danke' ja - das sagt er auch, aber nicht 'bitte'.

Siehste und Nils sagt nicht 'danke'. (Sagen wir das eigentlich? Muss ich mal drauf achten)
*
Ich hab übrigens grad "Blutadler" bei Tauschticket erstanden. Fand "Wolfsfährte" soooo spannend!
Mia-Lotta
13710 Beiträge
22.10.2010 08:56
mir ist das mit dem 'bitte' auch eben erst wirklich aufgefallen.

es ist wirklich so, dass wir das kaum sagen. es kommt mir selber irgendwie überflüssig vor.

wenn ich jemandem etwas gebe ( 'bitte, hier hast du.... ') dann sag ich nicht 'bitte', weil es dann in meinen ohren unhöflich klingt.... so nach dem motto: "los!! nun bedank dich schon bei mir!! ich hab dir schließlich was gutes getan"
.
und wenn ich jemanden um etwas bitte, dann sag ich eher "magst du mir die woche mal die winterreifen drauf machen?" .... wenn nicht, dann nicht. ich möchte jemanden nicht darum bitten, er soll sich zu nichts gezwungen fühlen. wenn er mag, dann ist gut, wenn nicht such ich mir wen anderen...
.
völlig überflüssig finde ich z b auch, wenn leute bei jedem kleinen ding "danke" und "bitte" sagen zum beispiel wenn man gemeinsam den einkauf weg räumt oder so. das ist einfach ein hand-in-hand-arbeiten. jeder hat seine pflichten und am ende was gutes davon, wenn die schränke wieder voll sind.
.
schwierig zu erklären... wir sagen es einfach selten
Mia-Lotta
13710 Beiträge
22.10.2010 08:57
Zitat von katrin81:

Ich hab übrigens grad "Blutadler" bei Tauschticket erstanden. Fand "Wolfsfährte" soooo spannend!

ach ja!! ..... sag mal bescheid, wie du das fandest!! der klappentext klang ja wirklich super spannend!!
katrin81
5455 Beiträge
22.10.2010 09:04
Ja, wie so oft: Der Ton macht die Musik!
Mia-Lotta
13710 Beiträge
22.10.2010 09:06
lieber ein liebes Lächeln als ein gestelztes 'bitte'
Mia-Lotta
13710 Beiträge
22.10.2010 09:08
a pro pos "Ton" ..... sind eure Lütten derzeit auch ab und an gewollt laut??
Jermemy liebt es derzeit zu brüllen wie ein Tiger oder einfach unartikuliertes Zeug wie "AAGGGGAHHHHHH!!!!" von sich zu stoßen. total bekloppt
22.10.2010 09:09
"papa, bitte raus" haun se ab junger mann! ich will mama für mich alleine!!!

mensch sind die alle weit! toll! simon entwickelt sich auch so schnell! und manchmal kommen echt komische sachen bei raus
vorgestern als wir ausm kh kamen hat der chinamann bei marktkauf gefragt "oh, wo ist papa?". simons antwort "papa kaputt"
oder wie er auf andere eingehen kann! im kh lag neben ihm ein 8 monate altes baby dass ständig geweint hat (mami war nämlich nur einmal am tag für nichtmal ne std da und die schwestern waren assi!). jedenfalls wollte simon ihm ständig seinen nunni abgeben, oder ein auto und ganz oft hat er sich an sein eigenes bettgitter gestellt und dem baby "lalilu, nur der mann...blablabla" vorgesungen! das lied kann er übrigens sogar fast klar aussprechen! auch das wort "mond" klappt im lied super! aber letztens als ich ihm den mond gezeigt habe, hat er mu gesagt
lexl
6255 Beiträge
22.10.2010 09:51
Zitat von Stef:

"papa, bitte raus" haun se ab junger mann! ich will mama für mich alleine!!!

mensch sind die alle weit! toll! simon entwickelt sich auch so schnell! und manchmal kommen echt komische sachen bei raus

oder wie er auf andere eingehen kann! im kh lag neben ihm ein 8 monate altes baby dass ständig geweint hat (mami war nämlich nur einmal am tag für nichtmal ne std da und die schwestern waren assi!). jedenfalls wollte simon ihm ständig seinen nunni abgeben, oder ein auto und ganz oft hat er sich an sein eigenes bettgitter gestellt und dem baby "lalilu, nur der mann...blablabla" vorgesungen! das lied kann er übrigens sogar fast klar aussprechen! auch das wort "mond" klappt im lied super! aber letztens als ich ihm den mond gezeigt habe, hat er mu gesagt

lexl
6255 Beiträge
22.10.2010 09:53
wenn ich hier so lese, wieviel eure kleinen schon sprechen, bin ich echt baff!!!
kyra redet zwar auch den ganzen tag, aber ich versteh kaum ein wort einzelne worte spricht sie schön nach, aber 2- oder gar 3-wort-sätze gibts bei uns so gut wie noch garnicht.
duhe andiehn (schuhe anziehen) oder gocken andiehn (socken anziehen) sind die einzigen "sätze", die sie spricht. bin mal gespannt, wann das losgeht bei ihr mit dem sprechen...
*
ja, die zeit rast, in 4 wochen haben wir unsere maus vllt schon bei uns, kanns kaum noch abwarten und freu mich wie blöd
22.10.2010 09:58
@conny: danke Colin gehts schon besser, nicht mehr so dick die Lippe und auch nicht mehr so heiß, gestern abend war das richtig doll heiß. Aber gegessen hat er trotzdem nix gestern, ich hoffe, heute wird es besser...
*
Zum Thema "bitte" und "danke". Find ich sehr wichtig, ist eine Sache der Höflichkeit. Was ich voll süß finde, wenn ich Colin frage, ob er was zu essen oder trinken will, dann sagt er immer: nein danke.
22.10.2010 10:01
Zitat von lexl:

wenn ich hier so lese, wieviel eure kleinen schon sprechen, bin ich echt baff!!!
kyra redet zwar auch den ganzen tag, aber ich versteh kaum ein wort einzelne worte spricht sie schön nach, aber 2- oder gar 3-wort-sätze gibts bei uns so gut wie noch garnicht.
duhe andiehn (schuhe anziehen) oder gocken andiehn (socken anziehen) sind die einzigen "sätze", die sie spricht. bin mal gespannt, wann das losgeht bei ihr mit dem sprechen...
*
ja, die zeit rast, in 4 wochen haben wir unsere maus vllt schon bei uns, kanns kaum noch abwarten und freu mich wie blöd

Seline spricht dann genau so wie Kyra ich denk der eine is weiter der andere eben nicht.
Oh mensch ich bin ja schon so aufgeregt wenn die kleine Svea endlich da ist *freu*
22.10.2010 10:03
Seline sagt fast zu allem bitte und danke.
Wenn ich was zu trinken mach sagst die danke total niedlich.
Manchmal wenn sie ihre fünf Minuten hat steht sie da beim Spielen und sagts einfach abwechselnd bitte und danke LACH
lexl
6255 Beiträge
22.10.2010 10:08
Zitat von CoolMama:

Zitat von lexl:

*

Seline spricht dann genau so wie Kyra ich denk der eine is weiter der andere eben nicht.
Oh mensch ich bin ja schon so aufgeregt wenn die kleine Svea endlich da ist *freu*

ja das denk ich auch, ist wahrscheinlich genauso wie mit dem laufen und sauber werden.... jedes kind ist anders und hat sein eigenes tempo
lexl
6255 Beiträge
22.10.2010 10:08
achso, bitte sagt kyra noch nicht, danke aber schon
22.10.2010 10:09
Zitat von lexl:

Zitat von CoolMama:

Zitat von lexl:

*

ja das denk ich auch, ist wahrscheinlich genauso wie mit dem laufen und sauber werden.... jedes kind ist anders und hat sein eigenes tempo

eben
wie gehts dir??? alles klar mit euch?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt