Dezember Babys 2009
08.09.2010 12:46
Zitat von InaWug:
Zitat von likeANangel:
Wenn man Wohngeld beantragt, beantragt man auch automatisch mit Arbeitslosengeld und das wäre dann in Lissis Fall auch wieder H4![]()
Das System hier ist wirklich bescheiden.
Bist du dir sicher??? Wir haben uns in der SS mal beraten lassen und die meinte man kann Wohngeld unabhängig von H4 beantragen weil wenn man H4 bekommt, steht einem der Kinderzuschuss garnicht zu.
Anfang der SS war ich ja auch drin, weil ich doch ärger mit Alex hatte und die sagten wenn ich wohngeld will kann ich das beantragen aber da wird gleich arbeitlosengeld mitbeantragt und da bekomm ich dann auch noch bissel was dazu.
Aber im nachhinein wären die voll auf alex losgegangen und hätten bis auf 30 euro sich alles von ihm geholt.
Fand ich schlimm
08.09.2010 12:46
Also die Dame meinte gestern es gibt 2 Möglichkeiten
A Hartz 4 und Landeserziehungsgeld (gibts für ein halbes Jahr)
B Wohngeld und Kindergeldzuschlag
...aber sie würde mir eher zu A raten.
Ach keine Ahnung, jedenfalls war das natürlich erst mal ein Schlag für mich. Priorität hätte für mich natürlich ein 400 € Job, möchte nicht von irgendeinem Amt abhängig sein!
Ach keine Ahnung, jedenfalls war das natürlich erst mal ein Schlag für mich. Priorität hätte für mich natürlich ein 400 € Job, möchte nicht von irgendeinem Amt abhängig sein!
08.09.2010 12:47
Zitat von InaWug:
Zitat von likeANangel:
Wenn man Wohngeld beantragt, beantragt man auch automatisch mit Arbeitslosengeld und das wäre dann in Lissis Fall auch wieder H4![]()
Das System hier ist wirklich bescheiden.
Bist du dir sicher??? Wir haben uns in der SS mal beraten lassen und die meinte man kann Wohngeld unabhängig von H4 beantragen weil wenn man H4 bekommt, steht einem der Kinderzuschuss garnicht zu.
wenn man H4 bekommt wird einem doch die miete bezahlt, da gibts dann sicher kein wohngeld?
08.09.2010 12:51
Zitat von likeANangel:
Ria, schön gesagtDanke für die lieben Worte.
Heute gehts besser, hab ja mit Alex geredet und der hat sowieso was dagegen sie vor 2 1/2 in ne Krippe zu geben. Somit hat sich das erledigt, er wäre dafür sie vllt meiner Mama zu geben aber auch nicht wirklich.
Er sagte, ich brauche nicht arbeiten, lieber sind wir etwas sparsamer und ich solle daheim bei Lina bleiben.
Aber ich werde schon etwas eher wieder anfangen, aber nächstes jahr erstmal noch nicht.
Bin schon etwas erleichtert darüber![]()
du wirst schon merken wenn du bereit bist und echt toll, dass dein schatz dir so den rücken frei hält, aber sag mal, könnte ich denn dann nicht derweile deinen job machen, ich glaub das ist genau das was ich suche und dann noch für 2 € mehr?
08.09.2010 12:51
Zitat von alokasie:
Zitat von -Lissi-:
@Pauli: Ist wirklich eine doofe Situation bei dir! Warst du mal bei einer Beratungsstelle?
bei was für ner stelle warst du denn?
hab auch schon überlegt ob ich mich mal beim diakonischen werk beraten lasse, falls ich echt keinen platz bekomme![]()
Ich war bei Donum Vitae, weiß nicht wo es das überall gibt. Die Beratungen sind kostenlos, also Schaden tuts nicht.
Drück dir die Daumen dass das mit dem Platz klappt
.
08.09.2010 12:52
Zitat von -Lissi-:
Also die Dame meinte gestern es gibt 2 Möglichkeiten
das ist wirklich eine schwierige entscheidung und du klingst auch echt traurig. aber sieh es doch mal so: h4 steht menschen zu, die in not und bedürftig sind und du bruacht ja das geld für dich und die kleine, denn wie sollst du sonst überleben.
kopf hoch, es gibt für alles eine lösung.
08.09.2010 12:53
Ja naja hatte ja nen festen Job konnte ja keiner ahnen das die es wagen ne schwangere zu kündigen
Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen da ist auch nie hundert prozent Verlass drauf
Und mit zwei Kindern ist ja alles gleich noch schwieriger. Mal sehn jetzt am liebsten wär mir ja ab 2012 ein Halbtags Job von 8 bis 14 Uhr oder so und vorher was auf 400 Euro Basis und da bin ich net wirklich wählerisch. Solang ich keine Kosmetik, Tupper oder Versicherungen verkaufen soll
Naja jetzt mal abwarten. Bei Marco´s Nebenjob suchen sie auch immer mal Frauen. Wenn alle stricke reisen geh ich da dann mit ihm hin. Sind 75 EUro pro Samstag und dann kommts eben drauf an wie oft man geht.
Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen da ist auch nie hundert prozent Verlass drauf
Und mit zwei Kindern ist ja alles gleich noch schwieriger. Mal sehn jetzt am liebsten wär mir ja ab 2012 ein Halbtags Job von 8 bis 14 Uhr oder so und vorher was auf 400 Euro Basis und da bin ich net wirklich wählerisch. Solang ich keine Kosmetik, Tupper oder Versicherungen verkaufen soll
Naja jetzt mal abwarten. Bei Marco´s Nebenjob suchen sie auch immer mal Frauen. Wenn alle stricke reisen geh ich da dann mit ihm hin. Sind 75 EUro pro Samstag und dann kommts eben drauf an wie oft man geht.
08.09.2010 12:56
Zitat von alokasie:
Zitat von likeANangel:
Ria, schön gesagtDanke für die lieben Worte.
Heute gehts besser, hab ja mit Alex geredet und der hat sowieso was dagegen sie vor 2 1/2 in ne Krippe zu geben. Somit hat sich das erledigt, er wäre dafür sie vllt meiner Mama zu geben aber auch nicht wirklich.
Er sagte, ich brauche nicht arbeiten, lieber sind wir etwas sparsamer und ich solle daheim bei Lina bleiben.
Aber ich werde schon etwas eher wieder anfangen, aber nächstes jahr erstmal noch nicht.
Bin schon etwas erleichtert darüber![]()
du wirst schon merken wenn du bereit bist und echt toll, dass dein schatz dir so den rücken frei hält, aber sag mal, könnte ich denn dann nicht derweile deinen job machen, ich glaub das ist genau das was ich suche und dann noch für 2 € mehr?![]()
![]()
Da wärst du dann quasi Bürokauffrau und würdest eine Zweigstelle von einer großen Firma leiten
Kannst du gern machen, ich komm dann immer runter und lern dich an
08.09.2010 12:57
Zitat von InaWug:
Ja naja hatte ja nen festen Job konnte ja keiner ahnen das die es wagen ne schwangere zu kündigen![]()
Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen da ist auch nie hundert prozent Verlass drauf![]()
dachte immer, das sei gesetzlich verboten
08.09.2010 12:57
Kann sein das ich da bissel was verwechsel, so wäre es halt in meinem Fall gewesen, aber ich hab ja auch noch, gott sei dank, weiterhin ne festanstellung.
08.09.2010 13:01
Zitat von likeANangel:
Da wärst du dann quasi Bürokauffrau und würdest eine Zweigstelle von einer großen Firma leiten![]()
Kannst du gern machen, ich komm dann immer runter und lern dich an![]()
wenn du mich anlernst könnte ich das sogar hinbekommen, nur wenn du kauffrau bist wird es bei mir da wohl an der buchhaltung scheitern, ob hätte ich dann dafür Untergebene? (
)
08.09.2010 13:01
Zitat von sineli:
Zitat von InaWug:
Ja naja hatte ja nen festen Job konnte ja keiner ahnen das die es wagen ne schwangere zu kündigen![]()
Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen da ist auch nie hundert prozent Verlass drauf![]()
dachte immer, das sei gesetzlich verboten![]()
Ja hab dann auch geklagt und ne Abfindung bekommen. Aber naja der Job is weg, wobei ich auch gar nicht mehr hingegangen wär, nachdem was die da alles abgezogen haben. unglaublich echt. aber naja hat sich ja jetzt erledigt
08.09.2010 13:02
Zitat von alokasie:
ich wurde heute das erste mal mit brei angeniest, war ich vielleicht erschrocken, war grad bei ner freundin, man haben wir tränen gelacht, ist mir heut das erste mal passiert![]()
![]()
noch besser ist es aber wenn die Mäuse auf den vollen Löffel nießen
08.09.2010 13:02
Sasi hätte Alex auch für dich zahlen müssen oder nur für LIna??? Ihr wart ja da garnicht verheiratet.
08.09.2010 13:06
Zitat von josisMami:
Zitat von alokasie:
ich wurde heute das erste mal mit brei angeniest, war ich vielleicht erschrocken, war grad bei ner freundin, man haben wir tränen gelacht, ist mir heut das erste mal passiert![]()
![]()
noch besser ist es aber wenn die Mäuse auf den vollen Löffel nießen
![]()
ich staune sowieso, dass ich die 9 monate erstaunlich sauber geblieben bin
- Dieses Thema wurde 81 mal gemerkt

Danke für die lieben Worte.
! Warst du mal bei einer Beratungsstelle?