Dezember Babys 2009
02.06.2011 20:28
Zitat von alokasie:
Zitat von Kattha:
Genau, Jesper Juul war das. Hab gerade nachgeschaut, weil ich den Artikel aufgehoben habe![]()
*
Stimmt, emotionale Erpressung ist das, wenn ich sage "wenn Du Dich so verhälst, ist die Mama traurig". Und man kann das noch weiterspinnen. Im Grunde übergibt man dem Kind die ganze Verantwortung für das eigene Wohlergehen, dass es ja angeblich durch sein eigenes Verhalten beeinflusst. So erzieht man sich kleine Erwachsene, die sich für alles verantwortlich fühlen und damit vollkommen überfordert sind.
*
Hast Du mehr von Jesper Juul gelesen?![]()
na kinder nutzen das ja auch untereinander "ich bin nicht mehr deine freundin" , ich kann nun nicht garantieren, dass ich sowas auch mal in der not benutze, aber man muss eben wirklich aufpassen wie du sagst, dass man dem kind keinen minderwertigkeitskomplex einredet ...... ach am ende kann alles ein fehler sein und die eltern sind eh schuld, ich bin total liebevoll aufgewachsen unter anderem mit dem satz ich könne alles erreichen was ich will .... tja, irgendwie habe ich es geschafft das so auszulegen, dass wenn ich etwas nicht schaffe, dass ich es nur nicht doll genug versucht habe, daran wäre ich vor einigen jahren fast zerbrochen, nun bringe mal deinem kind bei es kann alles schaffen, aber wenn es mal was nicht schafft ist es auch nicht schlimm![]()
oh man, wir haben eine große aufgabe vor uns![]()
...
na ich kenne nur artikel von ihm, ein buch habe ich glaube ich noch nicht gelesen, aber ich hatte schon vergleichbare bücher, die von dem gängigen das-kind-muss-gelaber abweichen
Ja, und es ist so schwierig dazu, weil jedes Kind anders ist. Meine kleine Schwester ist so ähnlich wie Du aufgewachsen, dass sie alles schaffen kann, dass es toll ist, was sie macht, etc. Wurde viel bestärkt und die ist richtig größenwahnsinnig geworden
Jetzt werden ihr in der Arbeitswelt die Flügel gestutzt und das ist auch hart.
Wir zwei großen Schwestern wurden nicht so bestärkt und neigen eher zu Minderwertigkeitskomplexen gepaart mit Perfektionismus, wobei ich dran arbeite, dass das besser wird.
Wie man´s macht, ist es falsch oder auch nicht... Aber Hauptsache, man versucht sein bestes
Kannst Du Bücher empfehlen?
02.06.2011 20:32
Zitat von jenny2782:
die kinder sind auch viel kreativ ich weiß ... gianna ist schlimm im moment - sie ist ja noch bis august in ner heilpädagogischen gruppe und die erzieherin beim elterngespräch meinte letzte woche das sie denkt das es bei gian nicht so ist das sie alles haben will und deswegen mit nix richtig spielt - sie denkt das gianna alles "nachholen" will was sie in der Chemo-zeit verpasst hat ... war ja schlimm wo wir gianna immer isolieren mussten damit sie nicht krank wird.
und im jetzt wo sie operiert ist und nicht laufen darf muß sie mich halt jagen damit sie das bekommt was sie will - aber etwas futterneid ist da wohl auch bei denn hana darf nichts anfassen was gianna gehört und manchmal spielt giana dann mit hanas spielsachen- ich hoffe das wird noch besser...
so ich geh jetzt wieder ins bettchen mein mann ist gerade arbeiten gefahren ...also hab ich nen ruhigen feiertag ...
Oh, da habt ihr ja viel durchgemacht, was man so rausliest
Schön, dass Gianna jetzt alles nachholen will
02.06.2011 20:47
Jaaa das war alles heftig aber jetzt istglaub ich erstmal alles ok ... das MRT vor 2 wochen war gut der Resttumor hat sogar noch etwas an volumen verloren ...ist auch wahnsinn 1 jahr nach der letzten Chemo ... jetzt ist der MRT intervall nur noch 1mal jährlich ... da hab ich etwas bedenken mal gucken ob ich das nicht hinkrieg das die da alle 6 monate mal schauen aber das ist wahrscheinlich ne kostensache ... Blödes gesundheitssystem...
wir haben eben auch den dicken Gipsverband vom Fuß abgemacht ...das arme kind konnte ja keinen meter laufen weil diese gipsschiene so krum war da sind jetzt noch jede menge kompressen drauf ...hab da jetzt einfach so nen Tapeverband drumgemacht und es klappt gut mit dem laufen ...
Gott sei Dank meine Schwiegereltern sind jetzt ein paar Wochen weg ... da muß man sich wegen denen schonmal nicht streiten
im moment ist Deniz zwar in der Spur aber es gibt wegen der Mutter in letzter Zeit oft Zoff... deswegen JUHU sie ist WEG ...
wie war Euer Feiertag???
wir haben eben auch den dicken Gipsverband vom Fuß abgemacht ...das arme kind konnte ja keinen meter laufen weil diese gipsschiene so krum war da sind jetzt noch jede menge kompressen drauf ...hab da jetzt einfach so nen Tapeverband drumgemacht und es klappt gut mit dem laufen ...
Gott sei Dank meine Schwiegereltern sind jetzt ein paar Wochen weg ... da muß man sich wegen denen schonmal nicht streiten
im moment ist Deniz zwar in der Spur aber es gibt wegen der Mutter in letzter Zeit oft Zoff... deswegen JUHU sie ist WEG ...
wie war Euer Feiertag???
02.06.2011 20:59
Zitat von jenny2782:
Jaaa das war alles heftig aber jetzt istglaub ich erstmal alles ok ... das MRT vor 2 wochen war gut der Resttumor hat sogar noch etwas an volumen verloren ...ist auch wahnsinn 1 jahr nach der letzten Chemo ... jetzt ist der MRT intervall nur noch 1mal jährlich ... da hab ich etwas bedenken mal gucken ob ich das nicht hinkrieg das die da alle 6 monate mal schauen aber das ist wahrscheinlich ne kostensache ... Blödes gesundheitssystem...
Gott sei Dank meine Schwiegereltern sind jetzt ein paar Wochen weg ... da muß man sich wegen denen schonmal nicht streiten![]()
wie war Euer Feiertag???
Kann man das nicht beantragen, dass die Tomographie öfter gemacht wird? Also direkt bei der Krankenkasse oder dass der Arzt die Dringlichkeit diesbzgl. nochmal anders angibt? Klar, dass ihr euch da Sorgen machen.
*
Diese Tapes halten gut und wenn sie dann besser laufen kann - umso besser
Die kleinen Flitzebogen müssen laufen, sonst werden sie unausstehlich
*
Hast Du denn Schwiegermonster?
02.06.2011 21:59
Nee das ist wohl so bei krebspatienten ...wenn da 3 folgeuntersuchngen ok waren - wird das einmal im jahr nachkontrolliert ... Naja aber ich verlass mich da mal drauf das es jetzt auch gut bleibt
jaa mit dem tape das ist jetzt super - hab ich zwar einfach gemacht aber der gips war ja eh nur damit der verband nicht abgeht und ich hab das sooo schön gemacht das ist jetzt besser als aus dem klinikum
ach meine schwiegermutter ist ne alte hexe ... deniz vater der ist ok ... deniz mutter kann sich immer noch nicht damit abfinden das ich
1. keine Türkin bin
2.Gianna schon hatte ...
3. ich mir von ihr nicht die zügel von ihr nicht aus der hand nehmen lasse
die ist halt so ne Türkin vom alten schlag ... merkt man halt immer wieder ...
und die gibt hana immer irgend nen scheiß zum essen gibt ...letztens Rotweinkuchen ... weil sie es nicht lesen kann in deutsch ... wenn ich dann was sage schimpft se immer mit deniz weil ich frech zu ihr war...
jaa mit dem tape das ist jetzt super - hab ich zwar einfach gemacht aber der gips war ja eh nur damit der verband nicht abgeht und ich hab das sooo schön gemacht das ist jetzt besser als aus dem klinikum
ach meine schwiegermutter ist ne alte hexe ... deniz vater der ist ok ... deniz mutter kann sich immer noch nicht damit abfinden das ich
1. keine Türkin bin
2.Gianna schon hatte ...
und die gibt hana immer irgend nen scheiß zum essen gibt ...letztens Rotweinkuchen ... weil sie es nicht lesen kann in deutsch ... wenn ich dann was sage schimpft se immer mit deniz weil ich frech zu ihr war...
02.06.2011 22:06
Zitat von Kattha:
Ja, und es ist so schwierig dazu, weil jedes Kind anders ist. Meine kleine Schwester ist so ähnlich wie Du aufgewachsen, dass sie alles schaffen kann, dass es toll ist, was sie macht, etc. Wurde viel bestärkt und die ist richtig größenwahnsinnig gewordenJetzt werden ihr in der Arbeitswelt die Flügel gestutzt und das ist auch hart.
Wir zwei großen Schwestern wurden nicht so bestärkt und neigen eher zu Minderwertigkeitskomplexen gepaart mit Perfektionismus , wobei ich dran arbeite, dass das besser wird.
Wie man´s macht, ist es falsch oder auch nicht... Aber Hauptsache, man versucht sein bestes
![]()
Kannst Du Bücher empfehlen?
das ist bei mir aber auch der fall, also man sieht, man kann nicht wissen was am ende bei rauskommt
...
hm, wirklich empfehlen könnte ich jetzt kein buch, habe gezielt wegen schlafproblemen gelesen, aber so wirklich geholfen hats bis jetzt auch noch nicht, wir schlafen immer noch nicht
...
wo liegen denn deine schwierigkeiten? oder gehts dir um allgemeine erziehungstipps?
02.06.2011 22:10
Zitat von jenny2782:
Gott sei Dank meine Schwiegereltern sind jetzt ein paar Wochen weg ... da muß man sich wegen denen schonmal nicht streiten![]()
wie war Euer Feiertag???
was ist denn das problem mit der schwiemu?
wir hatten heute einen ganz tollen "kinder"tag
02.06.2011 22:11
Zitat von jenny2782:
1. keine Türkin bin
2.Gianna schon hatte ...
hm, solche extrem kultur- oder erziehungsgegensätze sind schon krass, da haste es echt nicht leicht
02.06.2011 22:19
nee das kannste laut sagen aber das ist nur die alte ... alle anderen sind ok
und mit dem rotweinkuchen das ist keine ausnahme gewesen ...die gibt irgendwas zu essen ...gestern waren wir kurz abends da ... weil die ja heut morgen geflgen sind ... da holt die aus der handtasche ein zusmmengedrücktes kinderpingui ... vom 2.5...
das ist nicht nur 4 wochen abgelaufen ...das soll man auch wenn es haltbar ist nicht in der handtasche haben ... ich könnt da ausflippen ich hab schon angst hana da allein hin zugeben weil ich ann befürchten muß das sie irgendwie vergiftet wird - und deniz meint dann immer ich mach seine mutter schlecht ... ich bin vielleicht empfindlich aber DAS geht ja auch alles nicht
und mit dem rotweinkuchen das ist keine ausnahme gewesen ...die gibt irgendwas zu essen ...gestern waren wir kurz abends da ... weil die ja heut morgen geflgen sind ... da holt die aus der handtasche ein zusmmengedrücktes kinderpingui ... vom 2.5...
das ist nicht nur 4 wochen abgelaufen ...das soll man auch wenn es haltbar ist nicht in der handtasche haben ... ich könnt da ausflippen ich hab schon angst hana da allein hin zugeben weil ich ann befürchten muß das sie irgendwie vergiftet wird - und deniz meint dann immer ich mach seine mutter schlecht ... ich bin vielleicht empfindlich aber DAS geht ja auch alles nicht
02.06.2011 22:22
weißte was das problem ist ... meine schwägerin ist ja türkin und die lässt sich das alles gefallen ... die wiederspricht der frau nicht aus respekt ... aber ich will halt nicht das hana rotweinkuchen ist oder abgelaufenen kram ... dann kocht die immer so gehackteskram ... friert gehacktes ein taut auf , kocht fiert wieder ein...tau auf und den rest friert die wieder ein ...
sowas will ich auch nicht das hana isst ... IHR denkt bestimmt ich hab ne macke
aber berade bei essen bin ich sehr empfindlich
nur man darf ihr nix sagen dann ist die direkt beleidigt und meint das sich ne türkin sowas nicht erlauben würde ihr sowas zu sagen
sowas will ich auch nicht das hana isst ... IHR denkt bestimmt ich hab ne macke
aber berade bei essen bin ich sehr empfindlich nur man darf ihr nix sagen dann ist die direkt beleidigt und meint das sich ne türkin sowas nicht erlauben würde ihr sowas zu sagen
02.06.2011 22:32
So ich bin Gestern schön Limo gefahren mit 7 Mädels und es war der Hammer
wir hatten so viel Spaß mit unserem "James" Prosecco und cooler Musik
naja Heute hatte ich dann etwas Kopfschmerzen
aber es hat sich so was von gelohnt.
Heute war aber trotzdem schön. Wir waren im Indoorspielplatz - Marko konnte sich richtig schön austoben.
Morgen wollten wir eigentlich auf den Affenberg aber irgendwie kränkelt Marko ein bisschen
Sonst alles klar bei euch, komm gerade kaum noch zum Schreiben da gerade so viel los ist...Geburtstag, Hochzeit.....
GLG
wir hatten so viel Spaß mit unserem "James" Prosecco und cooler Musik
aber es hat sich so was von gelohnt. Heute war aber trotzdem schön. Wir waren im Indoorspielplatz - Marko konnte sich richtig schön austoben.
Morgen wollten wir eigentlich auf den Affenberg aber irgendwie kränkelt Marko ein bisschen
Sonst alles klar bei euch, komm gerade kaum noch zum Schreiben da gerade so viel los ist...Geburtstag, Hochzeit.....
GLG
02.06.2011 22:34
@Philly wow dein Kleiner kann so toll malen - da schäm ich mich richtig
ich könnte das nicht so toll
ich könnte das nicht so toll
02.06.2011 22:40
Zitat von jenny2782:
weißte was das problem ist ... meine schwägerin ist ja türkin und die lässt sich das alles gefallen ... die wiederspricht der frau nicht aus respekt ... aber ich will halt nicht das hana rotweinkuchen ist oder abgelaufenen kram ... dann kocht die immer so gehackteskram ... friert gehacktes ein taut auf , kocht fiert wieder ein...tau auf und den rest friert die wieder ein ...
sowas will ich auch nicht das hana isst ... IHR denkt bestimmt ich hab ne mackeaber berade bei essen bin ich sehr empfindlich
nur man darf ihr nix sagen dann ist die direkt beleidigt und meint das sich ne türkin sowas nicht erlauben würde ihr sowas zu sagen
naja, hier in unserer kultur halten eben nicht alle weibchen das maul, das ist nunmal so und ich würde es an deiner stelle auch so machen, also man kann ja mal aus respekt zurück stecken, aber wenn ich das gefühl habe meine tochter ist gefährdet, dann wäre ich aber auch straight
02.06.2011 22:42
Zitat von miaa:
So ich bin Gestern schön Limo gefahren mit 7 Mädels und es war der Hammerwir hatten so viel Spaß mit unserem "James" Prosecco und cooler Musik
oh da bin ich ja voll neidisch, da wäre ich gerne dabei gewesen
was war denn de anlass? junggesellinnenabschied?
02.06.2011 22:44
Zitat von alokasie:
Zitat von miaa:
So ich bin Gestern schön Limo gefahren mit 7 Mädels und es war der Hammerwir hatten so viel Spaß mit unserem "James" Prosecco und cooler Musik
oh da bin ich ja voll neidisch, da wäre ich gerne dabei gewesen![]()
was war denn de anlass? junggesellinnenabschied?
ja genau meine Cousine heiratet am 11.06. Das glaub ich dir
war ein mega Erlebnis. - Dieses Thema wurde 81 mal gemerkt