Dezember Babys 2009
10.03.2012 23:32
der Name Svetlana ist aber auch echt schwierig
ich finde von Kennys Seite her zeigt es , das er eine tolle Bindung zu der Erzieherin hat
aber sie ist auch in der Pflicht ihm zu sagen, das sie nicht Mama heißt
vielleicht wäre Lana eine alternative wo alle mit Leben können
ich finde von Kennys Seite her zeigt es , das er eine tolle Bindung zu der Erzieherin hat
aber sie ist auch in der Pflicht ihm zu sagen, das sie nicht Mama heißt
vielleicht wäre Lana eine alternative wo alle mit Leben können
11.03.2012 07:59
philly, er geht nicht in nen sprachheilkiga? ich mache dir jetzt mal mut: ich habe einen 3. klässler, der zuvor in einer sprachheilschule war. er hat in der 3. klasse gewechselt und diese wiederholt an der regelschule. er mach sich prächtig. besonders im sachunterricht finde ich es toll, dass er sich rege am unterrichtsgespräch beteiligt (ich wusste zu anfang davon nichts und habe ihn einfach ganz natürlich mit einbezogen).
er kam nicht wegen der inklusion, sondern weil er so viel aufgeholt hatte.
~~~
ich weiß, integration im zuge der inklusion (gilt diese auch für den kigabereich, meine frage an die experten
?) oder besondere einrichtungen sind ein schwieriges thema. ich habe ja letztens in der 1 vertretung gemacht und hatte eine i-kraft mit dabei. es ist schon ein seltsames gefühl, wenn man von so ner fachkraft wie beobachtet wird, aber im laufe des unterrichts empfand ich es dann doch als bereicherung, weil sie sich einfach schwierigen fällen angenommen hat, denn ich kann wohl kaum bei ca 8 kindern gleichzeitig sein, die nicht verstanden haben, wie lange die zeitspanne von 3 uhr bis 6 uhr ist.
~~~
ich weiß, integration im zuge der inklusion (gilt diese auch für den kigabereich, meine frage an die experten
?) oder besondere einrichtungen sind ein schwieriges thema. ich habe ja letztens in der 1 vertretung gemacht und hatte eine i-kraft mit dabei. es ist schon ein seltsames gefühl, wenn man von so ner fachkraft wie beobachtet wird, aber im laufe des unterrichts empfand ich es dann doch als bereicherung, weil sie sich einfach schwierigen fällen angenommen hat, denn ich kann wohl kaum bei ca 8 kindern gleichzeitig sein, die nicht verstanden haben, wie lange die zeitspanne von 3 uhr bis 6 uhr ist.
11.03.2012 08:23
Zitat von fluse79:
der Name Svetlana ist aber auch echt schwierigich finde von Kennys Seite her zeigt es , das er eine tolle Bindung zu der Erzieherin hat
![]()
aber sie ist auch in der Pflicht ihm zu sagen, das sie nicht Mama heißtvielleicht wäre Lana eine alternative wo alle mit Leben können
![]()
ja das stimmt schon. svetlana ist schwierig..aber er kann ja auch kassandra sagen..zwar nicht gut, aber wenn man will, versteht man was er meint
und mir fällts auch schwer bei ihr die passenden worte zu finden, denn sie ist die einzige die immer hinter uns stand, und sich auch außerberuflich mit mir getroffen hat und mir so einiges erzählt hat was so abgeht usw... sie liegt mir wirklich am herzen, aber dennoch tuts weh, weil sie ist ja net die mama..aber das mit lana ist ein guter vorschlag
11.03.2012 08:28
Zitat von sineli:
philly, er geht nicht in nen sprachheilkiga? ich mache dir jetzt mal mut: ich habe einen 3. klässler, der zuvor in einer sprachheilschule war. er hat in der 3. klasse gewechselt und diese wiederholt an der regelschule. er mach sich prächtig. besonders im sachunterricht finde ich es toll, dass er sich rege am unterrichtsgespräch beteiligt (ich wusste zu anfang davon nichts und habe ihn einfach ganz natürlich mit einbezogen).
~~~
ich weiß, integration im zuge der inklusion (gilt diese auch für den kigabereich, meine frage an die experten?) oder besondere einrichtungen sind ein schwieriges thema. ich habe ja letztens in der 1 vertretung gemacht und hatte eine i-kraft mit dabei. es ist schon ein seltsames gefühl, wenn man von so ner fachkraft wie beobachtet wird, aber im laufe des unterrichts empfand ich es dann doch als bereicherung, weil sie sich einfach schwierigen fällen angenommen hat, denn ich kann wohl kaum bei ca 8 kindern gleichzeitig sein, die nicht verstanden haben, wie lange die zeitspanne von 3 uhr bis 6 uhr ist.
nein, silker, er geht im moment noch in einen normalen regelkindergarten und bekommt einmal in der woche 45 minuten logopädie. ab september wechselt er in einen integrativen kiga mit integrativen platz. aber das muss erst noch beantragt werden und ich hab so bissl schiss das es nicht genehmigt wird. die erzieher sagen zwar, das es kein problem sein sollte, aber man weiß ja nie.. und dann würd ich ohne kiga-platz für kenny da stehen, weil der regelkiga will ihn ja nicht, weil er so "schwierig" ist weil er so viel weint und die meisten sachen nicht versteht. die andere option ist der kiga für behinderte kinder, da wollten sie kenny ja zuerst abschieben. aber der ist 30km weit weg und ich hab kein auto. und abholen lassen will ich ihn nicht, weil mir eine persönliche bindung mit dem kiga sehr wichtig ist. ich will ja sehen und wissen was mein kind da den ganzen tag macht. außerdem ist mir das nicht geheuer mein kind mit fremden im auto wegzuschicken...
kenny ist im sprachlichen auf dem stand wie unsre mäuse, also auf nem stand vom nem 2jährigen. und er wird im oktober 4. wenns hier einen sprachheilkiga geben würde, dann wär er da schon längst...aber das is leider nicht der fall
11.03.2012 08:45
ja, lana ist ein guter vorschlag und natürlich würde ich es ihr ganz freundlich beibringen... du, darf kenny dich vllt. lana nennen?
~~~
ja, sprachheilkigas halte ich für ne sehr gute sache, aber der integrative klingtauch gut
. wurde denn evtl. schon mal nen test gemacht bzgl. sprachverständnis? was versteht er denn zb nicht - aufforderungen? hat er vllt. ne auditive verarbeitungs/ wahrnehmungsstörung?
~~~
ja, sprachheilkigas halte ich für ne sehr gute sache, aber der integrative klingtauch gut
. wurde denn evtl. schon mal nen test gemacht bzgl. sprachverständnis? was versteht er denn zb nicht - aufforderungen? hat er vllt. ne auditive verarbeitungs/ wahrnehmungsstörung?
11.03.2012 08:49
ich habe ja schon überlegt, 4 semeter förderschullehramt hinterher zu schießen (bernd bringt mich um
), aber es gibt so wenige stellen und die inklusion ist ja ein feiner schachzug, der "normalen" lehrerin noch mehr aufzubürden. gemeinsamen unterricht gibt es in hessen ja nicht mehr.
), aber es gibt so wenige stellen und die inklusion ist ja ein feiner schachzug, der "normalen" lehrerin noch mehr aufzubürden. gemeinsamen unterricht gibt es in hessen ja nicht mehr.
11.03.2012 08:50
Zitat von sineli:
ja, lana ist ein guter vorschlag und natürlich würde ich es ihr ganz freundlich beibringen... du, darf kenny dich vllt. lana nennen?
~~~
ja, sprachheilkigas halte ich für ne sehr gute sache, aber der integrative klingtauch gut. wurde denn evtl. schon mal nen test gemacht bzgl. sprachverständnis? was versteht er denn zb nicht - aufforderungen? hat er vllt. ne auditive verarbeitungs/ wahrnehmungsstörung?
also es wurden halt immer solche entwicklungstest in der frühförderung gemacht. die logopädin meinte das man die auditive verarbeitung erst mit 5 sicher testen kann, aber es ist stark anzunehmen das er eine solche störung hat. kenny versteht halt nur so leichte sachen..hol mal die schuhe, setz dich hin, sei leise..wo es dann schon schwieriger wird sind dann längere sätze oder fragen auf die er richtig antworten muss wie: was möchtest du essen? oder warum weinst du?..da kann er dann nichts sagen weil er es entweder nicht versteht oder nicht weiß wie, oder beides.. ich muss halt immer raten und ihn dann so fragen, das die antwort ja oder nein ist.
11.03.2012 08:52
Zitat von sineli:
ich habe ja schon überlegt, 4 semeter förderschullehramt hinterher zu schießen (bernd bringt mich um), aber es gibt so wenige stellen und die inklusion ist ja ein feiner schachzug, der "normalen" lehrerin noch mehr aufzubürden. gemeinsamen unterricht gibt es in hessen ja nicht mehr.
ne bei uns gibts das auch nicht. ich musste ja desmon auch nem begabungstest unterziehen lassen, nur damit bestätigt ist das er wirklich nur einfach ein jahr länger im kiga braucht und nicht dieses jahr doch schon in die förderschule muss
aber da hast recht, als "neue" ist es dann echt schwer noch nen platz in ner förderschule zu bekommen, weil da sind alle stellen schon besetzt und die werden halt echt nur frei wenn lehrer in rente (oder pension?!) gehen.... is echt schade!
11.03.2012 08:58
Zitat von Phillygirl:
Zitat von sineli:
~~~
ja, sprachheilkigas halte ich für ne sehr gute sache, aber der integrative klingtauch gut. wurde denn evtl. schon mal nen test gemacht bzgl. sprachverständnis? was versteht er denn zb nicht - aufforderungen? hat er vllt. ne auditive verarbeitungs/ wahrnehmungsstörung?
also es wurden halt immer solche entwicklungstest in der frühförderung gemacht. die logopädin meinte das man die auditive verarbeitung erst mit 5 sicher testen kann, aber es ist stark anzunehmen das er eine solche störung hat. kenny versteht halt nur so leichte sachen..hol mal die schuhe, setz dich hin, sei leise..wo es dann schon schwieriger wird sind dann längere sätze oder fragen auf die er richtig antworten muss wie: was möchtest du essen? oder warum weinst du?..da kann er dann nichts sagen weil er es entweder nicht versteht oder nicht weiß wie, oder beides.. ich muss halt immer raten und ihn dann so fragen, das die antwort ja oder nein ist.
oh, das klingt nicht gut..schade...ich kam drauf, weil tanisha ja auch probleme beim lesen und rechtschreiben hat...die audit. verarbeitung gilt als wichtiger indikator für lrs... einzelne laute in einer psrache herauszufiltern und mit bedeutung zu belegen ist ein hochkomplizierter prozess.
11.03.2012 09:03
Zitat von sineli:
Zitat von Phillygirl:
Zitat von sineli:
~~~
oh, das klingt nicht gut..schade...ich kam drauf, weil tanisha ja auch probleme beim lesen und rechtschreiben hat...die audit. verarbeitung gilt als wichtiger indikator für lrs... einzelne laute in einer psrache herauszufiltern und mit bedeutung zu belegen ist ein hochkomplizierter prozess.
ja das stimmt schon..bei tanisha ist das schwerwiegende problem mehr die rechtschreibung..ich seh ja den unterschied wenn ich mit jordan vergleich..der hat ja mal so null probleme..genau wie ich..der schreibt alles richtig und ließt auch schon perfekt in 2 sprachen.. und kann dir auch erklären warum ein wort so und so geschrieben wird..warum da ein h rein kommt und dort ein ie... tanisha kann das bis heut net...
aber kenny wird mir bestimmt noch viele sorgen machen
11.03.2012 09:06
die rechtschreibung hängt damit zusammen...sie hören es ja einfach auch nicht..gerade dehnung, die du beschreibst.
11.03.2012 09:09
Zitat von sineli:
die rechtschreibung hängt damit zusammen...sie hören es ja einfach auch nicht..gerade dehnung, die du beschreibst.
hmm vielleicht sollte ich sie da mal testen lassen
aber nen unterschied wird das auch nicht bringen denk ich..weil in der schule wird das bestimmt nicht angenommen.... p.s. ich mach grad was ganz tolles nebenbei
11.03.2012 09:10
duuu
... ich lümmele noch im bett, habe aber unten schon bissi aufgeräumt. gleich muss ich ne unterrichtsvorbereitung schreiben...darauf hab ich ja mal gar keinen bock, aber wat muss, dat muss.
... ich lümmele noch im bett, habe aber unten schon bissi aufgeräumt. gleich muss ich ne unterrichtsvorbereitung schreiben...darauf hab ich ja mal gar keinen bock, aber wat muss, dat muss.
11.03.2012 09:13
Zitat von sineli:
duuu... ich lümmele noch im bett, habe aber unten schon bissi aufgeräumt. gleich muss ich ne unterrichtsvorbereitung schreiben...darauf hab ich ja mal gar keinen bock, aber wat muss, dat muss.
joah meine nacht is schon seit 6 vorbei..die drei jungs sitzen bei mir im büro und tanisha spielt mit kassy im zimmer...das gibt mir bissl zeit was zu schaffen
- Dieses Thema wurde 81 mal gemerkt