Mütter- und Schwangerenforum

HAPPY NEW YEAR,Baby!!- die Januarmamas 2019

Gehe zu Seite:
TiniBini
10060 Beiträge
17.10.2018 19:59
So erstmal aktuell, hatte ja heute Doppler und Kontrolle. Der Kurzen geht es gut, ca. 32cm und 900g.
Leider auch zuviel Fruchtwasser und die rechte Seite der Gebärmutter wird nicht so perfekt durchblutet, wie es soll. Aber da alles zeitgerecht ist, wäre es trotzdem gut. Kontrolle in 4-6 Wochen.
Am Montag dann Zuckertest, hoffe es bestätigt sich nix.
Morgen bin ich ja eh bei der Hebamme zur Akupunktur, dann besprechen wir wir alles.

@KH: Ich werd zu 99% bei uns in der Uni entbinden, Zimmerwünsche können hier kaum erfüllt werden. Auf der Wochenstation gibt's aber eh nur 2 Bett Zimmer. Das sollte erträglich sein. Ich hab auch überlegt ambulant zu entbinden und hab auch nen Kinderarzt der dann zu uns nach Hause kommt. Aber letztendlich wird es vernünftiger sein, dort zu bleiben weil wir wahrscheinlich wegen der Gelbsucht in die Kinderklinik müssen. War bei den Jungs so und den Hickhack wie beim ersten hab ich keine Lust drauf. Beim zweiten wars wesentlich entspannter, da wir direkt aus dem Kinderzimmer verlegt wurden.

Bei uns ist am 6.11 Infoabend oder am 4.12. Hingehen wollte ich nochmal weil sich die letzten 4 Jahre viel verändert hat. Unter anderem neuer Chefarzt.
Schaun wer mal.
Hasenpfote3
543 Beiträge
17.10.2018 20:02
Zitat von kataleia:

Zitat von Hasenpfote3:

Ani, dann achte wirklich gut auf deine Ernährung, wenn es jetzt so lang dauert bis zum Ogtt! Wie hoch war denn dein Wert?

Die Kinderzimmer sehen toll aus! Bei uns geht's langsam voran aber es wird.

Gestern war ich ja im Kino und die KomparsenSzene ist ja kurz, aber da ich wusste wo ich saß, habe ich mich zwei Mal kurz gesehen Das ist bestimmt der Anfang einer großen Hollywood -Karriere *haha*
Ansonsten wirklich ein sehr gut gemachter Film. Spannend wie verrückt!

Zeig mal Bilder vom Kinderzimmer
Hast du es noch gut auf dem Kinosessel ausgehalten?
Den Film mag ich auch sehen. Wir hatten es ja schon mal von fitzek, ich mag ja auch seine Bücher.

Am We geht's noch einen größeren Schritt weiter und dann mache ich mal Fotos vom Zimmer.

Ich hab es im Kinosessel gut ausgehalten, musste aber zwischendurch aufs WC. Es ließ sich nicht vermeiden, weil er mal wieder die Blase in Bearbeitung hatte.
Der Film ging etwas über 2 Std, also sei vorbereitet; -)

Bin momentan auf der Suche nach einem Sessel oder Schaukelstuhl zum Stillen... irgendwas Gemütliches. Habt Ihr Vorschläge?
TiniBini
10060 Beiträge
17.10.2018 20:04
Zitat von fledermäuschen:

Ich würde auch am liebsten wenn es geht schnell wieder heim, das ist aufjedenfall meine Wunschvorstellung . Werde da beim nächsten Termin mal mit meiner Hebamme genau drüber Quatschen.

Zwischen 4 und 6 Stunden nach Geburt kann entlassen werden. Hebamme muss vorhanden sein. Der Kinderarzt sollte dann Hausbesuche machen und auch das Neugeborenenscreeening mit abnehmen. Hier in der Praxis hieß es, dass das innerhalb der ersten 72 Stunden geschehen soll. Ansonsten ist die U2 ja zwischen dem 2. und 10. Lebenstag. Ob die Hebamme das Screening abnehmen darf, weiß ich nicht.
17.10.2018 20:05
Tini mein Sohn hatte auch Gelbsucht aber der Wert war knapp unter der Grenze, dass Fototherapie oder so gemacht wird
Im Nachhinein habe ich gehört, dass das Vitamin K das direkt nach der Geburt das erste Mal gegeben wird die Gelbsucht begünstigt bzw verstärkt.
Dahingehend werde ich mal noch etwas recherchieren und nachfragen
Ich drücke die Daumen, dass zuckermäßig alles fein ist und dass dir zum Maus auch zu auch sonst bestens weiter entwickelt.

Mit Zweibettzimmer kann man wohl Glück und Pech haben. In manchen Familien ist es ja leider üblich, dass viel Besuch kommt, dann noch Lautstärke, die Gerüche, dann dass man in Ruhe stillen will und ständig fremde Leute da ... Das wäre mein Alptraum.

Aber man kann ja auch Glück haben
TiniBini
10060 Beiträge
17.10.2018 20:07
Zitat von Hasenpfote3:

Bin momentan auf der Suche nach einem Sessel oder Schaukelstuhl zum Stillen... irgendwas Gemütliches. Habt Ihr Vorschläge?

Ich hab den Schaukelstuhl vom Möbelschweden. Sehr bequem und nicht so wuchtig. Der steht im Wohnzimmer und im Kinderschlafzimmer steht der Schwingsessel aus selbigem Haus. Beides saubequem und sehr zu empfehlen.
17.10.2018 20:08
Zitat von Hasenpfote3:

Zitat von kataleia:

Zitat von Hasenpfote3:

Ani, dann achte wirklich gut auf deine Ernährung, wenn es jetzt so lang dauert bis zum Ogtt! Wie hoch war denn dein Wert?

Die Kinderzimmer sehen toll aus! Bei uns geht's langsam voran aber es wird.

Gestern war ich ja im Kino und die KomparsenSzene ist ja kurz, aber da ich wusste wo ich saß, habe ich mich zwei Mal kurz gesehen Das ist bestimmt der Anfang einer großen Hollywood -Karriere *haha*
Ansonsten wirklich ein sehr gut gemachter Film. Spannend wie verrückt!

Zeig mal Bilder vom Kinderzimmer
Hast du es noch gut auf dem Kinosessel ausgehalten?
Den Film mag ich auch sehen. Wir hatten es ja schon mal von fitzek, ich mag ja auch seine Bücher.

Am We geht's noch einen größeren Schritt weiter und dann mache ich mal Fotos vom Zimmer.

Ich hab es im Kinosessel gut ausgehalten, musste aber zwischendurch aufs WC. Es ließ sich nicht vermeiden, weil er mal wieder die Blase in Bearbeitung hatte.
Der Film ging etwas über 2 Std, also sei vorbereitet; -)

Danke für die Info
Oh ja dann muss ich sicher auch auf Toilette

Sessel: breit genug und auf alle Fälle mit hohen Armlehnen
Und ein Schemel für die Füße.
Ich hatte aber immer den Schneidersitz präferiert oder das Bein zumindest angewinkelt auf der Seite die gebrauchte Brust war.
17.10.2018 20:10
Zitat von TiniBini:

Ich würde auch am liebsten wenn es geht schnell wieder heim, das ist aufjedenfall meine Wunschvorstellung . Werde da beim nächsten Termin mal mit meiner Hebamme genau drüber Quatschen.

Zwischen 4 und 6 Stunden nach Geburt kann entlassen werden. Hebamme muss vorhanden sein. Der Kinderarzt sollte dann Hausbesuche machen und auch das Neugeborenenscreeening mit abnehmen. Hier in der Praxis hieß es, dass das innerhalb der ersten 72 Stunden geschehen soll. Ansonsten ist die U2 ja zwischen dem 2. und 10. Lebenstag. Ob die Hebamme das Screening abnehmen darf, weiß ich nicht.

Meine Hebamme hat das Screening abgenommen, selbst eingeschickt und mich über die Ergebnisse informiert.

Zur U2 beim Kinderarzt waren wir morgens um 8.00 Uhr die ersten, durften auch sofort ins Behandlungszimmer, muss also nicht zwingend daheim gemacht werden.
TiniBini
10060 Beiträge
17.10.2018 20:14
Zitat von kataleia:

Tini mein Sohn hatte auch Gelbsucht aber der Wert war knapp unter der Grenze, dass Fototherapie oder so gemacht wird
Im Nachhinein habe ich gehört, dass das Vitamin K das direkt nach der Geburt das erste Mal gegeben wird die Gelbsucht begünstigt bzw verstärkt.
Dahingehend werde ich mal noch etwas recherchieren und nachfragen
Ich drücke die Daumen, dass zuckermäßig alles fein ist und dass dir zum Maus auch zu auch sonst bestens weiter entwickelt.

Mit Zweibettzimmer kann man wohl Glück und Pech haben. In manchen Familien ist es ja leider üblich, dass viel Besuch kommt, dann noch Lautstärke, die Gerüche, dann dass man in Ruhe stillen will und ständig fremde Leute da ... Das wäre mein Alptraum.

Aber man kann ja auch Glück haben

Jepp, ich bestell schon mal nette Zimmernachbarinen
Ja, wenn der Wert sich hält ist es OK, aber meine beiden waren quittegelb. Liegt wohl in der Familie. Und wenn man es weiß um so besser.

Ich hab das mit dem Vitamin K auch gelesen und sowohl mit Hebamme als auch Kinderarzt durchgestrichen. Beide haben abgeraten die Dosis anzupassen oder auf zweimal zu geben. Dafür ist es einfach zu wichtig.
Worst case ist ja Hirnblutung gegen Gelbsucht. Da ist letzteres ein Spaziergang. Natürlich gibt's überall Ausnahmen und eine Gelbsucht kann auch richtig heftig sein...
Ich hab mir dann gedacht, lieber keine Experimente. Mein Mann wäre da auch nicht einverstanden gewesen vom normalen Vorgehen abzuweichen.
TiniBini
10060 Beiträge
17.10.2018 20:17
Zitat von stech09:

Zitat von TiniBini:

Meine Hebamme hat das Screening abgenommen, selbst eingeschickt und mich über die Ergebnisse informiert.

Zur U2 beim Kinderarzt waren wir morgens um 8.00 Uhr die ersten, durften auch sofort ins Behandlungszimmer, muss also nicht zwingend daheim gemacht werden.

Ah OK, gut zu wissen.
Ich denke es kommt einfach drauf an, wie man es organisiert bekommt. Ich hatte auch nur nachgefragt, ob es zu Hause auch geht und war froh als es hieß "ja".
Darkrose93
498 Beiträge
17.10.2018 20:45
Zitat von AniMaxi:

Zitat von Darkrose93:

Hallo zusammen bin auch wieder zu Hause
Kann man denn jetzt schon bei einem Kinderarzt Anfragen deshalb? Weil meine Hebamme hat mir auch geraten nach 4 Stunden wieder nach Hause zu gehen würde ich auch sehr bevorzugen

Warum willst du gleich heim? Gerade bei der Hilfe beim stillen ist es im kkh besser

Ich werde nicht stillen habe da meine Gründe für vondaher ist das gar kein Thema für mich
AniMaxi
15891 Beiträge
17.10.2018 21:22
Zitat von Darkrose93:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von Darkrose93:

Kann man denn jetzt schon bei einem Kinderarzt Anfragen deshalb? Weil meine Hebamme hat mir auch geraten nach 4 Stunden wieder nach Hause zu gehen würde ich auch sehr bevorzugen

Warum willst du gleich heim? Gerade bei der Hilfe beim stillen ist es im kkh besser

Ich werde nicht stillen habe da meine Gründe für vondaher ist das gar kein Thema für mich

Naja das ist ja nicht schlimm, ich will auch nur ein paar Monate stillen. Wenn es überhaupt klappt
17.10.2018 21:40
Zitat von Darkrose93:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von Darkrose93:

Magst du sagen warum?

Ich finde das überhaupt nicht schlimm und finde, jede Frau muss tun, womit sie sich wohlfühlt und ich käme nie auf die Idee irgendwie von was anderem überzeugen zu wollen.

Ich finde es nur einfach interessant, was jemanden dazu bewegt, es direkt im Vorfeld auszuschließen ohne eine Erfahrung damit gemacht zu haben

Auch warum du gerne so schnell wie möglich heim willst
Darkrose93
498 Beiträge
18.10.2018 11:37
Zitat von kataleia:

Zitat von Darkrose93:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von Darkrose93:

Magst du sagen warum?

Ich finde das überhaupt nicht schlimm und finde, jede Frau muss tun, womit sie sich wohlfühlt und ich käme nie auf die Idee irgendwie von was anderem überzeugen zu wollen.

Ich finde es nur einfach interessant, was jemanden dazu bewegt, es direkt im Vorfeld auszuschließen ohne eine Erfahrung damit gemacht zu haben

Auch warum du gerne so schnell wie möglich heim willst

Der Grund für das nicht stillen ist ein ziemlich heikles Thema
Und so schnell wie möglich nach Hause möchte ich einfach weil ich mich im Krankenhaus so gar nicht wohlfühle und mich hier zu Hause doch besser von der Geburt erholen kann und ich habe jetzt durch den Aufenthalt festgestellt das es uns beiden dadrin nicht gut geht die kleine im Bauch war ständig aktiv und wir haben nur sehr wenig Schlaf dort gehabt ich war 2 Nächte da und habe insgesamt gerade mal 6 Stunden geschlafen
18.10.2018 12:34
Darkrose, dann drücke ich die Daumen, dass alles so läuft bei der Geburt, dass du schnell heim kannst. Wenigstens dafür war dann der doofe KH Aufenthalt gut, dass du weißt, dass du gerade mit Baby dann möglichst kurz nur da sein willst.
Frag aber im Vorfeld am Besten mal im Krankenhaus in dem du entbinden willst nach, unter welchen Bedingungen man dort nach der Geburt heim kann.
Zum Beispiel wird in manchen ein B-Streptokokken Test der negativ ist vorausgesetzt. In anderen KHs spielt das keine Rolle. Der Test ist Selbstzahlerleistung. In manchen KHs darf man auch nur eine Wannengeburt anstreben, wenn dieser Test negativ ist.
Dann auch mal schauen, welchen Kinderarzt ihr wollt und da ggf. auch vorher nachfragen, wie das dann ist bei der U2 - wie hier andere schrieben, ob man hin muss, ob du direkt am Tag der Geburt anrufen musst wegen Termin etc.
Darkrose93
498 Beiträge
18.10.2018 12:45
Zitat von kataleia:

Darkrose, dann drücke ich die Daumen, dass alles so läuft bei der Geburt, dass du schnell heim kannst. Wenigstens dafür war dann der doofe KH Aufenthalt gut, dass du weißt, dass du gerade mit Baby dann möglichst kurz nur da sein willst.
Frag aber im Vorfeld am Besten mal im Krankenhaus in dem du entbinden willst nach, unter welchen Bedingungen man dort nach der Geburt heim kann.
Zum Beispiel wird in manchen ein B-Streptokokken Test der negativ ist vorausgesetzt. In anderen KHs spielt das keine Rolle. Der Test ist Selbstzahlerleistung. In manchen KHs darf man auch nur eine Wannengeburt anstreben, wenn dieser Test negativ ist.
Dann auch mal schauen, welchen Kinderarzt ihr wollt und da ggf. auch vorher nachfragen, wie das dann ist bei der U2 - wie hier andere schrieben, ob man hin muss, ob du direkt am Tag der Geburt anrufen musst wegen Termin etc.

Ja also von meiner Hebamme weiß ich das ich im Krankenhaus wo ich entbinden möchte nach ca 2-4 Stunden nach der Geburt gehen kann wenn es mir und dem Baby gut geht da gibt es wohl keine speziellen Vorgaben es muss halt wohl nur eine normale Geburt sein kein Kaiserschnitt natürlich und mit der u2 werde ich mich auch nochmal erkundigen wie das dann läuft bin ja morgen bei meiner Hebamme und im Anschluss bei der fä
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 66 mal gemerkt