Mütter- und Schwangerenforum

März 2009 Babys

Gehe zu Seite:
24.11.2008 15:49
Zitat von ela80:
@tinka: ich nehme nur nen schlafsack ("mäxchen" von alvi, ist zweilagig, also für winter und dann sommer). hebi hat gesagt, dass man keine decke und kein kissen nehmen soll weil die kleinen darunter ersticken könnten hab dann im internet geschaut und da stand das auch als empfehlung von so ner vereinigung die sich mit plötzlichem kindstod beschäftigen.. bin da jetzt auch etwas verunsichert!?!

Es stimmt, dass man dem plötzlichen Kindstod mit Schlafsack am Besten vorbeugen kann. Außerdem sind die auch so supi, die verrutschen nicht und das baby friert nicht so schnell, bzw. liegt dann nicht komplett unter einer Decke
Nira0912
17068 Beiträge
24.11.2008 15:50

Anziehen
Bodies 6 St. in Gr. 50/52, 6x Gr. 56 und 6 x Gr. 62
Shirts / Jäckchen 8x Gr. 50/52 bzw. Gr. 56 und 8x Gr. 62
Strampler 8x Gr. 50/52 bzw. 56 und 8x Gr. 62
Socken 5 Paar Erstlingssöckchen
Outdoor-Jacke 1-2 St., je nach Jahreszeit mehr oder weniger dick
Outdoor-Hose 1-2 St., je nach Jahreszeit mehr oder weniger dick
Overall 1-2 St., je nach Jahreszeit mehr oder weniger dick
Mütze 1 Erstlingsmütze, im Winter noch eine dickere Wollmütze
Schlafanzug 2-3 St.

Zu Hause
Wiege / Stubenwagen / Bett
Bettbezug 2-3 St.
Bettlaken 2-3 St.
Schlafsack 2 St.
wasserdichte Betteinlage
Baumwolldecke
Spieluhr
Wickeltisch
Wickelauflage
Lampe
Stillkissen
Krabbeldecke
Babywippe (Bei Bedarf)
Spieltrapez (Bei Bedarf)

Hygiene
Mullwindeln 12 St.
Windeln
Windeleimer
Waschschüssel
Badewanne, -Eimer (bei Bedarf)
Waschlappen 10 St.
Handtücher 10 St.
Pflegeprodukte Wundcreme, Feuchttücher, Tagescreme, Babyöl, Badezusatz nach Bedarf
Nagelschere
Badethermometer
Babybürste oder -kamm
Wärmflasche oder -kissen

Sonstiges
Kinderwagen
Tragetuch oder -sack
Autositz
Schnuller
Fieberthermometer
Fläschchen, Sauger, Flaschenbürste
Fläschchenwärmer, Sterilisationsgerät (alternativ: Kochtopf)

Für die Mutter
Nachthemden / Schlafanzüge
Binden
Unterhosen
Still-BH
Kleidung zum Aufknöpfen
Stilleinlagen

Hab mal was kopiert. Ist ein allgemeiner Überblick. Es gibt natürlich sehr viele Checklisten mit mehr und weniger Tipps drauf und jeder entscheidet ja selbst was man braucht und was nicht. Ich finde aber das es recht viel ist und wenn ich überlege was noch fehlt.... ich hoffe das ist ein kleine Hilfe für euch
Tinka82
8315 Beiträge
24.11.2008 15:51
Hab mir das auch gedacht mit dem Schlafsack, glaub auch, dass das besser ist! Ich würd mir auch ständig Gedanken machen! So wüsste ich wenigsten, dass der Kleine sich nicht mit der Decke oder dem Kissen ersticken könnte!
@Martina: Also bei mir is es von 80 B auf 80 C gewachsen...also zumindest wars so als wir den BH für die Hochzeit gekauft haben...allerdings is der so für den alltäglichen Gebrauch nich so praktisch! Musst du echt im Laden ausprobieren! Ging mir auch so! Aber die Dinger können von mir aus so bleiben...hate noch nie so ein tolles Dekollté!
Föti
14 Beiträge
24.11.2008 15:52
Apropos stillen ... hätte da mal ne Frage... wie haltet oder wollte ihr es mit Stillen halten ? habt ihr ein Problem damit oder eher nicht ?

ich meine, ich kenne jemand, die braucht einen extra Raum zum Stillen, wenn sie auf Besuch ist, wehe, es öffnet jemand die Tür .... ich meine, ich bin ja nun nicht exhibitionistisch veranlagt oder so, aber ist das wirklich so dramatisch ? ich meine, man muß ja nicht beim Kaffee die Brust auspacken und das Kind füttern, aber so in einer Ecke, mit dem Rücken zu den Leuten, damit sich keiner gestört fühlt... aber wer will mir denn was abgucken ? am Strand oder am See liege ich auch oben ohne, da stört es keinen

also, nun ja... mich stört es nicht, der Aufwand bei Besuch, daß mir jemand ein extra Zimmer zur Verfügung stellt, wo ich mein Kind an die Brust legen kann finde ich teilweise höher wie gesagt, soll ja keiner zugucken müssen, aber so komplett weg mit Tür absperren, daß mir keiner was abguckt finde ich übertrieben

melly1801
2505 Beiträge
24.11.2008 15:53
Hi an alle Mamis

Also ich habe Glasfläschen weil man die besser reinigigen kann bzw. auskochen kann, und was die Sauger angeht muss man immer drauf gucken die sind etweder für Tee oder Milch steht immer hinten drauf.... Und bei den Nuckis habe ich welche aus Latex.

Ansonsten habe ich für Leon

6 x Body Gr. 56
8 x Strampler Gr. 56
6 x Pullis Gr. 56
2 x Schlafanzug Gr. 56
1 x KiWa Anzug Gr. 56
1 x Nicki Anzug Gr. 56 ( mit Jäckchen)
4 x Söckchen
1 x Body „Leon“ Gr. 62
3 x Pulli Gr. 62
1 x Cordhose Gr. 62
1 x Hose Gr. 62

1 x Kinderwagen
1 x Wickeltasche
4 x Große Flaschen
2 x kleine Flaschen
2 x Sauger Gr. 1
1 x Flaschenwärmer
1 x Desinfektionsgerät
2 x Nuckis Gr. 1
1 x Krabbeldecke
1 x Maxi Cosi
1 x Bettzeug /Matratze
1 x Bett
1 x Wickelkommode
1 x Wickelauflage
1 x Flauschdecke

Und die Tage müsste noch kommen ( habe schön bestellt)
1 x Wagenanzug
1 x weißer Pulli
1 x hellblauer Strampler
1 x hellblaue Jacke
1 x blauer Strampler
1 x hellblauer Body

So hoffe nerve damit keinen aber könnte unmengen an sachen kaufen .. waren am Samstag erst shoppen, bekomme jetzt ncoh sachen von Freunden und Weihnachten Geb. usw. steht noch an bevor Leon kommt......
Tinka82
8315 Beiträge
24.11.2008 15:56
Ach ja, ein Tragetuch haben wir auch zur Hochzeit bekommen!

Die Liste ist ja ganz schön lang..puh, da müssen wir ja noch einges abarbeiten

Also wegen des Stillens mach ich mir da keine Gedanken, ganz ehrlich, wenn jemand meine Brust nich sehen will, dann soller weggucken! NAtürlich würde ich immer in einen ander Raum gehen, wenn es die Möglichkeit gibt, da es für den Kleinen ja auch entspannter ist, als wenn alle zugucken! Aber wenn es nicht geht, dann gehts nicht anders! Oder?
24.11.2008 15:57
Zitat von Tinka82:
Hab mir das auch gedacht mit dem Schlafsack, glaub auch, dass das besser ist! Ich würd mir auch ständig Gedanken machen! So wüsste ich wenigsten, dass der Kleine sich nicht mit der Decke oder dem Kissen ersticken könnte!
@Martina: Also bei mir is es von 80 B auf 80 C gewachsen...also zumindest wars so als wir den BH für die Hochzeit gekauft haben...allerdings is der so für den alltäglichen Gebrauch nich so praktisch! Musst du echt im Laden ausprobieren! Ging mir auch so! Aber die Dinger können von mir aus so bleiben...hate noch nie so ein tolles Dekollté!

find ich auch ... total schön!!!
ela80
1607 Beiträge
24.11.2008 15:58
@melly: wow! soviele sachen schon! brauch noch einiges, haben bisher nur die großen anschaffungen wie kinderzimmer und kinderwagen gemacht und so nur thermometer, spieluhr und babyfon.. da wir ja noch umziehen, möcht ich noch warten, sonst muss ich noch mehr einpacken! hoffe, dass dann halt noch genügen zeit ist zum einkaufen
24.11.2008 15:59
Zitat von Föti:
Apropos stillen ... hätte da mal ne Frage... wie haltet oder wollte ihr es mit Stillen halten ? habt ihr ein Problem damit oder eher nicht ?

ich meine, ich kenne jemand, die braucht einen extra Raum zum Stillen, wenn sie auf Besuch ist, wehe, es öffnet jemand die Tür .... ich meine, ich bin ja nun nicht exhibitionistisch veranlagt oder so, aber ist das wirklich so dramatisch ? ich meine, man muß ja nicht beim Kaffee die Brust auspacken und das Kind füttern, aber so in einer Ecke, mit dem Rücken zu den Leuten, damit sich keiner gestört fühlt... aber wer will mir denn was abgucken ? am Strand oder am See liege ich auch oben ohne, da stört es keinen

also, nun ja... mich stört es nicht, der Aufwand bei Besuch, daß mir jemand ein extra Zimmer zur Verfügung stellt, wo ich mein Kind an die Brust legen kann finde ich teilweise höher wie gesagt, soll ja keiner zugucken müssen, aber so komplett weg mit Tür absperren, daß mir keiner was abguckt finde ich übertrieben

Ich bin da ein wenig Hemmi ... also so vor allen Leuten oder in der Öffentlichkeit!
Meine Brüste sieht niemand ... außer mein Schatz und das BABY!!!

Aber stillen möchte ich ... ich hoffe, es klappt irgendwie!
Tinka82
8315 Beiträge
24.11.2008 15:59
@Melly: Na du warst ja echt schon fleißig! Werd wohl nach Weihnachten mal anfangen...da wir an Weihnachten bei meinem Schwager sind und die wollen uns vieles von unserer Nichte, die jetzt 2 ist mitgeben! Da warten wir lieber noch ab, was alles noch kommt, bevor wir es dann doppelt haben!
melly1801
2505 Beiträge
24.11.2008 16:06
@ ela & Tinka ja war schon total fleißig achja Babyphone habe ich auch aber noch vom kleinen, und Klamotten wollte ich eigentlich auch warten bis ich die Sachen von Freunden habe aber es ging nicht wenn ich die Sachen sehe möchte ich sie auch kaufen zum Glück is mein Schatz genauso, und Bett Wickelkommode KLeiderschrank hatten wir vom kleinen auch noch das bekommt Leon jetzt und dem kleinen also Jonas haben wir ein Hochbett gekauft ...

Mir fehlen aber hier und da auch noch sachen habe ncoh lange nicht alles, aber Oma und Opa haben sich schon beschwert ich soll noch was übriglassen damit sie mir was zu Weihnachten und Geb. schenken können.
ela80
1607 Beiträge
24.11.2008 16:13
ich glaube weihnachten wird heuer bei uns allen das reinste baby-fest! ob wir für uns selber auch noch was bekommen? bin ja mal gespannt
24.11.2008 16:16
ich kann das auch nicht so vor allen leuten stillen aber ich denke wenn man mal weggeht dann kann man glaube ich auch heißes wasser in soner thermosflasche mitnehmen, ne flasche nuckel und anfangsnahrung
ich denke das geht auch
ela80
1607 Beiträge
24.11.2008 16:43
so ihr lieben, geh für heute mal off! muss noch kochen und dann zum garde-training! macht´s gut!!!
24.11.2008 16:44
Zitat von ela80:
so ihr lieben, geh für heute mal off! muss noch kochen und dann zum garde-training! macht´s gut!!!

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 61 mal gemerkt