Mütter- und Schwangerenforum

August 2009 Babys!!!!!!!!!

Gehe zu Seite:
Bianca1980
5619 Beiträge
30.08.2010 21:07
Bei uns gehts auch am 20. los mit der Krippe . Bei den ersten fängt es am 15. an. Werden alle nacheinander eingewöhnt.
30.08.2010 21:10
Zitat von Bianca1980:

Bei uns gehts auch am 20. los mit der Krippe . Bei den ersten fängt es am 15. an. Werden alle nacheinander eingewöhnt.

so sollte das auch sein schließlich soll das Kind eine Beziehung zur Erzieherin aufbauen und das kann nur funktionieren, wenn man auch genügend Zeit für das einzelne Kind hat.
Bianca1980
5619 Beiträge
30.08.2010 21:13
Ja die lassen sich auch Zeit dabei die 1 Woche ist man komplett dabei am 5. Tag lässt man sie kurz allein.
Wie gehts dir so ?
30.08.2010 21:17
Zitat von Bianca1980:

Ja die lassen sich auch Zeit dabei die 1 Woche ist man komplett dabei am 5. Tag lässt man sie kurz allein.
Wie gehts dir so ?

So ist es bei uns auch und ich kenne das aus meiner Ausbildung auch nur so, dass es bei den Kleinen schön langsam gehen muss.
Wenn die Eingewöhnung schief läuft kann man eigentlich den Rest auch vergessen...
--
Mir gehts super soweit und dir??? Dein Alex hatte doch auch am 14.8. Geburtstag, oder? Und er läuft schon? Aliya hat da irgendwie noch nix dran
Eshadwyn
4915 Beiträge
30.08.2010 21:36
Zitat von Niccy84:

N'abend ihr fleißigen Schreiberlein
--
Esha
Was ist denn das für ne "seltsame" Kita? Die machen doch wohl nicht mit 12 Kindern gelichzeitig Eingewöhnung, oder???
Bin ja selbst Erzieherin und kann gar nicht glauben, was ich da lese!!!
Bei uns klappts super mit Aliya und der Kita

wir hatten in zwei gruppen angefangen. die einen vormittags und die anderen nachmittags. nachmittags konnten aber nur 4 kinder bzw. die eltern kommen. bei der annie hat es so gut geklappt, dass wir am 4. tag auch vormittags kommen durften. seit dieser woche kommen alle vormittags. und heute hat auch das richtige disaster erst angefangen.
ich hab bisher gar nicht gewußt, wie so ein eingewöhung ablaufen sollte. hab mich voll auf die verlassen, und bin jetzt ganz schön geschockt

Bianca1980
5619 Beiträge
30.08.2010 21:40
Ja frei seid glaube 3 Wochen. Aber er ihatmit 9 Monaten schon angefangen sich überall hochzuziehen. Danach an Möbeln entlang gelaufen und mit 1o Monaten ist er gekrabbelt
dachten schon er lernt es nie.
Man kann ihn keine Sekunde aus den Augen lassen waren letzte Woche auf einer Hochzeit und kaum hat man 1 Sekunde weggeschaut hat er es gemerkt und war weg. Habe mich wie eine Rabenmutter gefühlt die ihr Kind immer sucht weil er weg ist.
30.08.2010 21:55
Zitat von Eshadwyn:

Zitat von Niccy84:

--
Esha
Was ist denn das für ne "seltsame" Kita? Die machen doch wohl nicht mit 12 Kindern gelichzeitig Eingewöhnung, oder???

wir hatten in zwei gruppen angefangen. die einen vormittags und die anderen nachmittags. nachmittags konnten aber nur 4 kinder bzw. die eltern kommen. bei der annie hat es so gut geklappt, dass wir am 4. tag auch vormittags kommen durften. seit dieser woche kommen alle vormittags. und heute hat auch das richtige disaster erst angefangen.
ich hab bisher gar nicht gewußt, wie so ein eingewöhung ablaufen sollte. hab mich voll auf die verlassen, und bin jetzt ganz schön geschockt

Das ist aber nicht so schön...
Im Idealfall sollte immer nur 1 Kind nach dem andern eingewöhnt werden.
Wir haben direkt nach Kita-Ferien begonnen:
1. Tag - zwischen 30-45 Minuten Besuch in der Kita mit Mama
2. Tag - ebenso
3. Tag - ca. 1 Stunde mit Mama
...
So sollte das die erste Woche ablaufen.
In der 2. Woche kann man dann langsam beginnen, das Kind allein zu lassen (Mama immer abrufbereit in der Nähe!)
Anfangs ne halbe Stunden und dann langsam immer mehr.
Wir haben heute die 3. Eingewöhnungswoche angefangen und Aliya bleibt jetzt zwischen 1,5 und 2 Stunden allein dort (aber sie ist auch sehr unproblematisch).
je nach Verlauf kommt dann dann die Essenssituation hinzu und erst ganz am Ende das Schlafen in der Kita.
Für die Eingewöhnung sollte man am besten mit 4-6 Wochen rechnen.
Wichtig ist, dass das Kind EINE Bezugserzieherin hat, zu der es eine Beziehung aufbaut.
30.08.2010 21:57
Zitat von Bianca1980:

Ja frei seid glaube 3 Wochen. Aber er ihatmit 9 Monaten schon angefangen sich überall hochzuziehen. Danach an Möbeln entlang gelaufen und mit 1o Monaten ist er gekrabbelt
dachten schon er lernt es nie.
Man kann ihn keine Sekunde aus den Augen lassen waren letzte Woche auf einer Hochzeit und kaum hat man 1 Sekunde weggeschaut hat er es gemerkt und war weg. Habe mich wie eine Rabenmutter gefühlt die ihr Kind immer sucht weil er weg ist.

ich hab auch gedacht, sie lässt das Krabbeln aus.
doch dann plötzlich mit 10,5 Monaten gings los
Hochziehen tut sie sich erst seit etwa 1 Monat, aber seitdem ständig.
sie läuft an den Händen ein paar wacklige Schritte, aber das wars...
Eshadwyn
4915 Beiträge
30.08.2010 22:15
Zitat von Niccy84:

Zitat von Eshadwyn:

Zitat von Niccy84:

--
Esha

2. Tag - ebenso
...
In der 2. Woche kann man dann langsam beginnen, das Kind allein zu lassen (Mama immer abrufbereit in der Nähe!)
Wir haben heute die 3. Eingewöhnungswoche angefangen und Aliya bleibt jetzt zwischen 1,5 und 2 Stunden allein dort (aber sie ist auch sehr unproblematisch).
je nach Verlauf kommt dann dann die Essenssituation hinzu und erst ganz am Ende das Schlafen in der Kita.
Wichtig ist, dass das Kind EINE Bezugserzieherin hat, zu der es eine Beziehung aufbaut.

so wie du das beschreibst, hatte ich mir das ehrlich gesagt auch vorgestellt.
ist das dieses berliner modell ?
wie realisiert man das denn mir dieser einen Bezugserzieherin?
was passiert denn wenn das kind während der zeit wo man weg ist weint? beruhigen dann die erzieherinnen es, oder wird die mutter gerufen?
30.08.2010 22:25
Zitat von Eshadwyn:

Zitat von Niccy84:

Zitat von Eshadwyn:

Zitat von Niccy84:

--
Esha

2. Tag - ebenso
...

so wie du das beschreibst, hatte ich mir das ehrlich gesagt auch vorgestellt.
ist das dieses berliner modell ?
wie realisiert man das denn mir dieser einen Bezugserzieherin?
was passiert denn wenn das kind während der zeit wo man weg ist weint? beruhigen dann die erzieherinnen es, oder wird die mutter gerufen?

Unsere Kita macht das angelehnt an das Berliner Modell.
Normalerweise funktioniert das mit der Bezugserzieherin so, dass sich diese eine die ersten Tage quasi allein um das Kind bemüht in Anwesenheit der Eltern.
Die Kolleginnen halten ihr in der Zeit den Rücken frei, damit sie Zugang zu dem Kind bekommt.
Wenn das Kind bei den ersten Trennungen weint, versucht die Erzieherin es zu beruhigen.
Klappt das nicht, wird die Mutter wieder dazu gerufen (deshalb sollte sie sich am besten noch in der Kita aufhalten).
Dann muss die Eingwöhnung evtl. bisschen länger gemacht werden.
Man muss halt immer von Kind zu Kind individuell entscheiden, ob es schon bereit für eine Trennung ist oder einfach noch ein bisschen braucht.
Einige Kinder sind da ganz unkompliziert und können schon früher ne Trennung verkraften, andere brauchen die elterliche Anwesenheit etwas länger.
Oft kommt es auch vor, dass Kinder, die bei den ersten Trennungen nie geweint haben, nach einer oder zwei Wochen plötzlich doch weinen.
Das ist aber normal. Wichtig ist dann nur, dass die Eltern den Abschied nicht unnötig in die Länge ziehen, denn das verschärft die Situation meistens.
Bei jeder Trennung MUSS man sich als Mama aber unbedingt vom Kind verabschieden und nicht einfach aus dem Zimmer schleichen!!!
Eshadwyn
4915 Beiträge
30.08.2010 22:26
ach schade, keiner mehr da
na, ich schau mal wie es morgen wird, und lasse solche gruppenexperimente nicht mehr mit annie machen.
30.08.2010 22:30
Zitat von Eshadwyn:

ach schade, keiner mehr da
na, ich schau mal wie es morgen wird, und lasse solche gruppenexperimente nicht mehr mit annie machen.

drück die Daumen, dass es besser läuft!!!!
ich finde es wichtig, dass die Eltern ein gutes Gefühl haben, wenn sie ihr Kind hinbringen.
schlatz
49144 Beiträge
31.08.2010 07:59
guten morgen.

esha, ich hoffe dass das gespräch mit der direktorin zufriedenstellend verläuft und ihr solche "experimente" nicht dulden müsst!!!

warum meint mein kind um 6 dass die nacht schon vorbei ist. man...
er hat die letzten tage so schön geschlafen..
immerhin ist sein papa so zu nem essen für die arbeit gekommen
hab um halb 7 schon brote geschmiert.

morgen früh kommt meine mama zum frühstück, hoffentlich kann ich dicht halten

wie gehts juno mit den zähnen?
hat jonas wieder durchgeschlafen?
wie reagiert luise eigentlich auf den babybauch?
ab wann fängt der bauch in der 2. ss an zu wachsen?
ich freu mich schon so auf die umstandshosen , was bequemeres gibts nicht
Jenny1986
11269 Beiträge
31.08.2010 08:28
Guten Morgen
Mein Kind hat um viertel vor sieben die Nacht für zu Ende erklärt. Jetzt ist er hundemüde, ist andauernd hingefallen, wollte nur auf den Arm, da hab ich ihn ins Bett gepackt. Die ersten 5min singt er und wenn ich dann nicht komme schimpft er. Das geht jetzt schon ne haöbe Stunde so. Ih würd mich so gerne auch nochmal hinlegen
schlatz
49144 Beiträge
31.08.2010 08:30
bitte sagt mir dass braunes blut altes blut is und somit nix is!!!!!!!!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 81 mal gemerkt