Mütter- und Schwangerenforum

augustmamas 2010

Gehe zu Seite:
MorphoPeleides
10566 Beiträge
02.12.2010 21:14
geburtstag fände ich auch schön =)
02.12.2010 21:15
In der Liste von Roxy standen nur der Vorname, Hobbys und noch eine dritte Sache
shelyra
69263 Beiträge
02.12.2010 21:17
so - kleine fressraupe nimmersatt wollte erstmal versorgt werden bevor ich ans rezeptsuchen gehen konnte

naan-brot

1tl zucker
20g frische hfe
150ml warmes wasser
200g mehl
1el ghee (oder butter)
1 tl salz
50g ghee (oder butter)
1tl schwarzkümmel

zucker und hefe in eine schüssel geben, mit dem wasser verrühren bis die hefe gelöst ist. 10min gehen lassen bis an der oberfläche bläschen zu sehen sind.
mehl in eine schüssel geben. 50g ghee und salz hinzugeben und die hfemischung hinzugießen. mit einem holzlöffel zu einem glatten teig verrühren - bei bedarf etwas wasser hinzugeben.
teig auf einer bemehlten fläche 5-10min kneten und danach zurück in die schüssel und weiter 1 1/2std an einem warmen ort gehen lassen.
nochmals kneten und in 8 gleich große portionen teilen. daraus dann runde fladen formen.
backofen auf 220grad vorheizen. brotfladen auf gefettete alufolie legen und 7-10minuten backen. dabei zweimal wenden und mit ghee bestreichen. schwarzkümmel darüber streuen.

guten appetit!

02.12.2010 21:17
Hab gelesen, dass es das Buch gibt Oje ich wachse! Hat einer nen Link dazu?
Ich glaube Finn macht gerade mal wieder nen Schub durch! Er ist total aufgedreht, trinkt wenig, schläft wenig und ist total quängelig!
Oder kommt das durch seine Bronchitis?
Wo bekomm ich bloß das Hipp Paket her?
schmetterling
4151 Beiträge
02.12.2010 21:19
Zitat von Colli85:

Ich glaube Finn macht gerade mal wieder nen Schub durch! Er ist total aufgedreht, trinkt wenig, schläft wenig und ist total quängelig!

Du musst dich bei Hipp anmelden dann bekommste auch immer nach paar Monaten immer wieder Gratis-Proben
02.12.2010 21:22
Zitat von Colli85:

http://www.amazon.de/Oje-ich-wachse-Spr%C3%BCngen- Entwicklung/dp/3442390753/ref=sr_1_1?ie=UTF8&q id=1291321230&sr=8-1

Ich hole mir keine Ratgeber mehr. Das beinflusst mich nur negativ hab ich gemerkt.

viell. ist es auch einfach der extreme Wetterumschwung, Nele ist seit 2 Tagen auch so wie du es beschreibst.

Auf der Hipp-Homepage??
2008Sugarmama2010
9045 Beiträge
02.12.2010 21:22
SOOO
Chappatis
Zutaten:
400g Mehl
wasser nach bedarf
Pflanzenöl nach bedarf
reichlich mehr in einem tiefen teller
Zubereitung:
Mehl in eine Schüssel geben,nach und nach dazugeben und kneten,bis ein glatter teig entsteht (der teig sollte sich samtig anfühlen)
den teig kurz ruhen lassen ,nochmal gut durchkneten und eine halbe std. abgedeckt ruhen lassen.
dann in 10 portionen teilen,jeweils zu einen ball formen und in mehl wälzen,
pfanne OHNE öl sehr heiß werden lassen,
teigbälle auf pfannengroße fladen ausrollen,(hände hin und wieder mit öl einfetten)in der heißen pfanne die eine seite anbraten,bis sich der teig gleichmäßig dunkler färbt,dann wenden und mit hilfe hilfe eines alten geschirrtuchs,das zusammengefaltet wird gleichmäßig garen,indem man den teig gleichmäßig andrückt
dann wiederum wenden und die andere seite fertig backen,
so schnell wie möglich servieren
am besten die chappatis zwischen handtüchern warm halten
-
PURI
Zutaten:!
120g Mehl,sieben
120g Volkornmehl,sieben
1 prisesalz
ca. 140 ml Wasser
1 TL GHEE (kriegt man im asia laden,oder man nimmt butterschmalz)500g Ghee zum frittieren
Zubereitung
mehl und salz in eine schale sieben und gut vermengen,in die mitte eine mulde drücken und wasser hineingeben ,dann zu einem festen aber geschmeidigen teig kneten
ca. 10-15 min kneten man kann auch eine küchenmaschine nehmen
etwas zerlassenes ghee dazugeben und weiterkneten
den teig mit einem feuchten tuch zugedeckt und 20-30 min ruhen lassen,
danach den teig in 16 stcke teilen, zu bällchen formen und zu dünne fladen ausrollen der durchmesser sollte ca 10 cm haben
ghee in der pfanne stark erhitzen,teigfladen vorsichtig nacheinander ausbacken
dabei sofort wenden und mit dem pfannenwender auf den fladen drücken bis er sich aufbläht
die puris sollten schön hellbraun werden
-
Naan
Zutaten:
2 TL Backhefe
4EL warme milch
2 TL Zucker
450g Mehl
1 TL Backpulver
1/2 TL Salz
150ml Milch
150 ml Naturjoghurt
1 EI
1 EL Ghee
Zubereitung:
hefe mit warmer milch und zucker verrühren und kurz ruhen lassen
mehl ,backpulver und salz in eine schüssel geben und gut vermengen
hefegemisch ,milch joghurt und ei sowie ghee dazugeben und einen geschmeidigen teig formen
an einem warmen ort gehen lassen
dann den teig auf einer bemehlten fläche zu länglichen fladen ausrollen
auf einem gefetteten backblech bei 200-220grad ca 15-20 min backen
naan wird eigentlich im lehmofen gebacken
im ofen klappt es auch
ansonsten kann man auch einen pizza ofen nehmen den kriegt man in türkischen so wie in asia läden
Paratha mit Rettich
Zutaten :
4-5 weiße rettiche, geraspelt
1 TL rotes chilipulver
1 1/2 salz
1 TL Korianderpulver
1TL garam masala
1 kleine zwiebel
1/4 öl
chappati teig
Zubereitung
öl in einer pfanne erhitzen,zweiebel dazugeben und leich bräunen
rettich,chillipulver,salz,korianderpulver und garam masala hinzufügen,gut vermengen und 15 min braten
abkühlen lassen
-
chappatiteig zubereiten und mindestens 30 min ruhen lassen
teig zu 2 kleine runde fladen ausrollen ,dabei dir arbeitsfläche gut bemehlen
auf den einen fladen etwas von der rettich masse geben mit dem zweiten bedecken und auf pfannengröße ausrollen
pfanne stark erhitzen und ohne fett von beiden seiten jeweils 2 mal anrösten
jede seite mit ghee bestreichen,gut bräunen,heiß servieren
Redbabyization
10961 Beiträge
02.12.2010 21:23
Zitat von shelyra:

so - kleine fressraupe nimmersatt wollte erstmal versorgt werden bevor ich ans rezeptsuchen gehen konnte

naan-brot

1tl zucker
20g frische hfe
150ml warmes wasser
200g mehl
1el ghee (oder butter)
1 tl salz
50g ghee (oder butter)
1tl schwarzkümmel

zucker und hefe in eine schüssel geben, mit dem wasser verrühren bis die hefe gelöst ist. 10min gehen lassen bis an der oberfläche bläschen zu sehen sind.
mehl in eine schüssel geben. 50g ghee und salz hinzugeben und die hfemischung hinzugießen. mit einem holzlöffel zu einem glatten teig verrühren - bei bedarf etwas wasser hinzugeben.
teig auf einer bemehlten fläche 5-10min kneten und danach zurück in die schüssel und weiter 1 1/2std an einem warmen ort gehen lassen.
nochmals kneten und in 8 gleich große portionen teilen. daraus dann runde fladen formen.
backofen auf 220grad vorheizen. brotfladen auf gefettete alufolie legen und 7-10minuten backen. dabei zweimal wenden und mit ghee bestreichen. schwarzkümmel darüber streuen.

guten appetit!

hmmm yammi klingt lecker danke shely! Werd morgen gleich mal los und frische hefe besorgen und ausprobieren
02.12.2010 21:23
Merle und Schmetterling: Vielen Dank für eure Mühe!
02.12.2010 21:24
Zitat von shelyra:

naan-brot

1tl zucker
20g frische hfe
150ml warmes wasser
200g mehl
1el ghee (oder butter)
1 tl salz
50g ghee (oder butter)
1tl schwarzkümmel

guten appetit!

Hört sich lecker. Danke für die Mühe
MorphoPeleides
10566 Beiträge
02.12.2010 21:30
ich hab noch ein nagelneues buch "o je, ich wachse" hier!!!!!!!!!!!!!!!!! hab es doppelt geschenkt bekommen!
wenn das jemand will bitte ne pn schreiben....
02.12.2010 21:33
Nour. Danke für die Rezepte Süße, hab ich mir gleich rauskopiert
schmetterling
4151 Beiträge
02.12.2010 21:33
Gibt es davon nicht 3 verschiedene Bücher ???? Irgendwie sehe ich jedesmal ein anderes Bild vorne drauf oder sind die doch gleich ???
02.12.2010 21:34
Zitat von schmetterling:

Gibt es davon nicht 3 verschiedene Bücher ???? Irgendwie sehe ich jedesmal ein anderes Bild vorne drauf oder sind die doch gleich ???

Schätze Mal Neuauflagen
schmetterling
4151 Beiträge
02.12.2010 21:35
Zitat von Merle84:

Zitat von Colli85:

http://www.amazon.de/Oje-ich-wachse-Spr%C3%BCngen- Entwicklung/dp/3442390753/ref=sr_1_1?ie=UTF8&q id=1291321230&sr=8-1

Ich hole mir keine Ratgeber mehr. Das beinflusst mich nur negativ hab ich gemerkt.

viell. ist es auch einfach der extreme Wetterumschwung, Nele ist seit 2 Tagen auch so wie du es beschreibst.

Auf der Hipp-Homepage??

Das buch gibt es bei ebay für 10 euro mit kostenlosen Versand....
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt