Mütter- und Schwangerenforum

augustmamas 2010

Gehe zu Seite:
FräuleinRosa
135 Beiträge
24.11.2012 16:54
Huhu Mädels,
ich hab mal ein paar Fragen
Also, bei uns ist es momentan so dass Feli seit 4 Wochen keinen Mittagsschlaf mehr macht und sie dann Abends um sechs Uhr ins Bett geht und dann bis morgens um 8 Uhr meistens durchschläft..
Allerdings ist die Zeit mit ihr Nachmittags dann oft schon grenzwertig, sie bockt dann und weint, klar sie ist knatschig und müde.. Wenn ich mich mit ihr aufs Sofa lege damit sie ein bisschen runterkommt fängt sie meistens an rumzuturnen und wir stehen wieder auf.. Was ja völlig okay ist..
So, nun haben wir die letzten Tage dann doch mal versucht den Mittagsschlaf wieder ab und an einzuführen, je nachdem wie k.o. sie mittags nach der Krippe ist.. Wir haben auch mal auf die Zeiten geschaut, es macht keinerlei Unterschied ob sie 30 Minuten schläft oder 2,5 Stunden. Sie ist danach dermaßen fit und bleibt dann locker bis 23 - 24 Uhr auf..
Da ich ja hauptsächlich zu hause arbeite, muss ich ehrlich sagen, brauche ich aber die Abende um einfach in Ruhe arbeiten zu können und eben Vormittags, aber da ist sie ja in der Krippe..
Nur was soll ich Nachmittags mit einem Kind das permanent weint, sie ist dann ja auch müde und schläft direkt ein.. Aber ich kann ja nicht jeden Abend bis 23 Uhr mit ihr spielen...
Ich bin ein bisschen ratlos momentan.. Klar es gibt auch Tage ohne Mittagsschlaf die sind super.. Gerade wenn wir was schönes unternehmen, wie ins Schwimmbad gehen oder in den Indoorspielplatz, normaler Spielplatz etc.. Aber das pack ich zeitlich einfach nicht täglich..
Und ach je, jetzt ist das hier ein verwirrender Roman geworden..
Aber vielleicht hat ja jemand den ultimativen Ratschlag für mich
Liebe Grüße
grinsbacke
6858 Beiträge
24.11.2012 19:32
Hast du schonmal überlegt sie vielleicht früh eher zu wecken?

Also Lena macht noch ihren Mittagschlaf. Am WE sind es min. 2 Stunden. Meist wecke ich sie nach spätestens 2,5 Stunden.
In der Kita werden die Kinder ja immer um 2 geweckt, egal wann sie eingeschlafen sind. Da kommt Lena nur auf 1,5 Stunden Schlaf.
Heute wurde Lena nach 1 Stunde Mittagschlaf durch eine Säge wach. Sie war bis Abends auf gut drauf aber kurz vorm ins Bett bringen war sie total am heulen und ich musste mich neben das Bett mit legen und Händchen halten. Sonst schläft sie immer alleine ein. Sie war völlig überdreht und fertig.
Flocke77
5037 Beiträge
24.11.2012 20:54
Bei Marlin ist es fast gleich, wenn er mittags schläft, egal wie lange, turnt er bis mindestens 21.30 hier rum... und das nervt total, Miko schläft um halb acht und der kleene rockt hier noch die Bude. Nun geh ich abends mit ihm ne Stunde spazieren, d.h. er läuft und ich scheuche ihn auch richtig, meistens bringt das was
Zauberfee5182
10305 Beiträge
25.11.2012 09:29
was ist denn wenn ihr mittags nur ne auszeit macht, also mal ne halbe stunde irgendwo hinsetzt und nen buch lest oder so?
shelyra
69261 Beiträge
25.11.2012 10:33
tim macht auch keinen mittagsschlaf mehr. aufstehen tut er wie immer gegen 6 und ist dannw ach bis um 18.00 - 18.30.
die ersten wochen war er abends total ätzend. richtig nervig udn quengelig.
mittlerweile ist es besser geworden. er hat sich anscheinend daran gewöhnt und kommt besser damit klar.

wir ahben uns aber angewöhnt uns mittags zusammen aufs sofa zu setzten und etwas ruhiges zu machen, so dass er wenigstens etwas entspannt und ruhe bekommt.
FräuleinRosa
135 Beiträge
26.11.2012 09:34
Ja wir nehmen uns Mittags ja eine kleine Auszeit, in der sie selbst entscheiden kann ob wir zusammen cd hören oder ein buch lesen, oder ob ich singen soll (was ich jetzt persönlich nicht als Entspannung bezeichnen würde aber ihr gefällt es anscheinend )
Das hilft ihr dann auch schon ein ganzes Stücken, allerdings wirds ca. ab 16 Uhr dann echt anstrengend mit ihr zu Hause..
Raus gehen, toben, Laufrad fahren, Kinderwagen um den Blog schieben, machen wir eigentlich jeden Abend, meistens auch draußen.. Aber dieses Kind hat soooo viel Energie, da kommt die alte Mutter oft nicht mit
FräuleinRosa
135 Beiträge
26.11.2012 09:37
Ach ja, und früher wecken ist ein Ding der Unmöglichkeit, sie ist ein richtig übler Morgenmuffel und verweigert sich sonst komplett dem waschen, anziehen und in den Kindergarten laufen.. Deswegen lasse ich sie bis kurz vor knapp schlafen, zieh sie an, Brotzeit ist schon fertig und ab zum Kindergarten.
Also ich seh schon, ich muss wahrscheinlich einfach durch und sie Nachmittags bei Laune halten bis sie und ihr Rhythmus sich umgestellt haben..
TrollTrio
8308 Beiträge
27.11.2012 10:03
Zitat von FräuleinRosa:

Ach ja, und früher wecken ist ein Ding der Unmöglichkeit, sie ist ein richtig übler Morgenmuffel und verweigert sich sonst komplett dem waschen, anziehen und in den Kindergarten laufen.. Deswegen lasse ich sie bis kurz vor knapp schlafen, zieh sie an, Brotzeit ist schon fertig und ab zum Kindergarten.
Also ich seh schon, ich muss wahrscheinlich einfach durch und sie Nachmittags bei Laune halten bis sie und ihr Rhythmus sich umgestellt haben..

Uah das kenn ich ^^ Ian ist gaaaaanz genauso gewesen... er hat mit dem Mittagsschlaf aufgehört da waren Kay und Jaron so um die 2 Monate rum. Er hat davor schon nur geschlafen wenn ich mit dabeilag und das ging dann nicht mehr als Kay und Jaron immer länger wach waren ^^ Die Anfangszeit war hart, hab den kaum beschäftigt bekommen und spätestens um 16 Uhr ist Ian egal wo und wie eingeschlafen...demenstprechend abends dann auch länger wach. Hab ich ihn wachgehalten war er 17 Uhr rum so nölig das ich kurz davor war ihn vor die Tür zu werfen. Egal wie, es war alles nicht so das Rechte. Es wurde dann irgendwann besser, ich hab versucht seine Launen halbwegs zu ignorieren und ihn irgendwie mit irgendwas zu beschäftigen, alle Motzerei seinerseits auf Durchzug. Mittlerweile ist es kein Problem mehr seit er so 3 Jahre 4 Monate rum is... seitdem packt er das gut.... würde ich ihn jetzt noch hinlegen wäre er bis Mitternacht locker wach, da ich in der Hinsicht aber recht egoistisch bin kommt das garnich in Frage
mami_sunny
9870 Beiträge
27.11.2012 11:08
TrollTrio
8308 Beiträge
27.11.2012 11:35
Zitat von mami_sunny:

sicher wisst ihr es schon

dennoch mal zur Info

https://stiwatest.blob.core.windows.net/live/Adven tskalender-mit-Schokoladenfuellung-Mineraloel-in-d er-Schokolade-4471436-4472334.html

unser wanderte nun in Müll

Na da bin ich ja froh das ich noch lebe ^^ ich hab die jährlich, 15 Jahre lang verzehrt.... Nun gut, find die eh doof.... ich mach meine Kalender lieber selber....
.
Find da is auch viel Panikmache dabei....nimmt man es genau dann sollte man am besten nicht einkaufen gehn, sein Vieh selber züchten, destiliertes Regenwasser trinken, Gemüse und Obst selber anbauen... und Tierfelle tragen die man selber gegerbt hat....
Überall is irgendwas Schädliches drin...
Aber klar, man muss es ja nicht drauf anlegen ^^
mami_sunny
9870 Beiträge
27.11.2012 11:39
Zitat von TrollTrio:

Zitat von mami_sunny:

sicher wisst ihr es schon

dennoch mal zur Info

https://stiwatest.blob.core.windows.net/live/Adven tskalender-mit-Schokoladenfuellung-Mineraloel-in-d er-Schokolade-4471436-4472334.html

unser wanderte nun in Müll

Na da bin ich ja froh das ich noch lebe ^^ ich hab die jährlich, 15 Jahre lang verzehrt.... Nun gut, find die eh doof.... ich mach meine Kalender lieber selber....
.
Find da is auch viel Panikmache dabei....nimmt man es genau dann sollte man am besten nicht einkaufen gehn, sein Vieh selber züchten, destiliertes Regenwasser trinken, Gemüse und Obst selber anbauen... und Tierfelle tragen die man selber gegerbt hat....
Überall is irgendwas Schädliches drin...
Aber klar, man muss es ja nicht drauf anlegen ^^

das seh ich im Grunde genauso...nur möchte ich es wirklich wie du sagst nicht drauf anlegen, gerade bei meinem Spatzi nich

nun gibts nen Stoffkalender und den befüll ich selber
shelyra
69261 Beiträge
28.11.2012 20:44
hab mal ne frage an die mamas, deren kinder schon trocken sind...

wielang hat es bei euch gedauert bis die kleinen gesagt haben wann sie stinker müssen und nix mehr in die hose ging (also bis auf gelegentliche unfälle, die immer mal passieren können)?

tim ist ja seit fast 2 wochen dabei trocken zu werden. er will absolut keine windel mehr. jeden abend gibts geschrei wenn wir für die ancht doch wieder eine anziehen... pipi klappt auch recht gut. da sagt er bescheid. nur beim stinker absolut nicht - da er aber so 3-5 am tag macht ist es echt anstrengend. soviel kleidung ahb ich gar nicht wie er braucht. komme mit waschen fast nicht hinterher... mal abgesehen vom ekelfaktor
grinsbacke
6858 Beiträge
28.11.2012 20:53
mmh kann ich gar nicht so genau sagen. Seit sie 10 oder 11 Monate war hat sie nur noch aufs Töpfchen gekackert. Man kann fast sagen, sie hat nur drauf gewartet endlich groß auf Töpfchen machen zu dürfen. Sie hat immer angehalten bis sie aufs Töpfchen damals vorm schlafen immer gesetzt wurde. Ab wann sie es angekündigt hat weiß ich gar nicht genau. Mit 1 3/4 Jahren Wobei sie anfangs zu allem AA gesagt hat. Auch zu klein machen.
Zauberfee5182
10305 Beiträge
29.11.2012 09:09
weißt du ungefähr wann er stinker macht?
wir haben emilia auf dem klo immer gefragt ob sie auch mal kacka muss und sie hat dann von sich aus gedrückt und schwupps kam was...
aber schließmuskelkontrolle kann bis zum 5. geb dauern.
Zauberfee5182
10305 Beiträge
29.11.2012 09:10
Zitat von Zauberfee5182:

weißt du ungefähr wann er stinker macht?
wir haben emilia auf dem klo immer gefragt ob sie auch mal kacka muss und sie hat dann von sich aus gedrückt und schwupps kam was...
aber schließmuskelkontrolle kann bis zum 5. geb dauern.

achso und nachts kann man doch nicht aufs töpfchen gehen, da muss man doch schlafen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt