Augustmamis 2013- wir freuen uns so
07.07.2014 14:24
Also, ohne dich angreifen zu wollen Yvonne, denke ich dass du es so streng siehst wg deinem Beruf.
Wir fangen erst jetzt mit zähne putzen an. Und Mia bekommt nachts eine Flasche so lange sie eine braucht. Da mache ich mir kein Stress. Stress hat man anderweitig schon genug
Wir fangen erst jetzt mit zähne putzen an. Und Mia bekommt nachts eine Flasche so lange sie eine braucht. Da mache ich mir kein Stress. Stress hat man anderweitig schon genug
07.07.2014 19:44
Hast du schon mal probiert Tee statt Wasser anzubieten? Also ich meine, schon weniger Pulver nehmen aber dem Wasser immer ein wenig Tee beimischen. So wie du das Pulver reduzierst, steigerst du den Teegehalt. Und dann die Prozedur von Tee auf Wasser. Vielleicht ist ihm der Geschmacksunterschied zu heftig -von lecker auf nichts.
Ich finde nicht, dass Yvonnez es übertreibt mit dem Zähneputzen. I in zwar auch nicht der Held im Erdbeerfeld, aber dreimal täglich nach jeder Hauptmahlzeit wird geputzt. Wobei sie auf der Zahnbürste eher dm beisst
Ich hab nämlich gelesen, dass wenn die ersten Zähnchen bereits Karies haben, dass sich auf die nachfolgenden Zähne überträgt.
Ich finde nicht, dass Yvonnez es übertreibt mit dem Zähneputzen. I in zwar auch nicht der Held im Erdbeerfeld, aber dreimal täglich nach jeder Hauptmahlzeit wird geputzt. Wobei sie auf der Zahnbürste eher dm beisst
Ich hab nämlich gelesen, dass wenn die ersten Zähnchen bereits Karies haben, dass sich auf die nachfolgenden Zähne überträgt.
07.07.2014 19:53
Ich hab gestern Abend mit dem Schlafrogramm angefangen. Es war heftig. Meine Mutter kam GsD noch für 1,5 Stunden vorbei um mich moralisch zu unterstützen. Finja hat 2 Stunden zum Einschlafen gebraucht. Anfangs hat sie gebrüllt, dann gemeckert und gejammert bis sie endlich um 22:45 Uhr eingeschlafen ist. Gegen 23 Uhr hat sie sich wegen Schnuller gemeldet. Als ich ins Schlafzimmer komme sehe ich, dass sie doch tatsächlich im Sitzen, gegen die Gitterstäbe gelehnt, eingeschlafen ist
Ich konnte sie problemlos hinlegen, mit Schnuller natürlich. Und dann hatte sie sich nur noch um 2 Uhr und um 4 Uhr gemeldet. Um 5:45 Uhr war die Nacht zwar dann vorbei, aber immerhin hab ich sie überstanden.
Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich auf dem Sofa schlafen kann. So ganz ohne sie nebendran zu haben, meine ich. Aber dank Erschöpfung geht alles
Ich konnte sie problemlos hinlegen, mit Schnuller natürlich. Und dann hatte sie sich nur noch um 2 Uhr und um 4 Uhr gemeldet. Um 5:45 Uhr war die Nacht zwar dann vorbei, aber immerhin hab ich sie überstanden.
Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich auf dem Sofa schlafen kann. So ganz ohne sie nebendran zu haben, meine ich. Aber dank Erschöpfung geht alles
07.07.2014 21:23
Dankeschön für die Glückwünsche
wir hatten gestern einen richtig tollen Tag
das Wetter war herrlich und wir sind in den Park gegangen zum Grillen...
also ihr versteht mich völlig falsch- ich finde es total richtig, dass man den Kleinen die Zähne putzt... Marcel bekommt zweimal am Tag Zähnchen geputzt... aber ich denke einfach, dass es jetzt noch nicht schlimm ist, wenn man noch nicht mit dem Zähne putzen angefangen hat oder wenn die Kleinen noch ein Fläschchen oder die Brust bekommen nach dem abendlichen Zähne putzen- es wäre doch schlimmer für die Kiddies, wenn man sie nach dem Einschlaf-Stillen/-Fläschchen wieder aufwecken müsste zum Zähne putzen... das wird die Natur sicher so eingerichtet haben...
ich finde es auch schwer, Marcel die Zähne zu putzen- er kaut auch immer auf seiner Zahnbürste rum und schiebt sie mit der Zunge raus
das meinte ich damit, dass man ja noch nicht so richtig putzen kann... dass die Kleinen natürlich noch nicht selber putzen können ist mir auch klar...
noch ne Frage dazu- was für ne Zahnpasta benutzt ihr? Ausspülen können die Kleinen doch auch noch nicht
lasst ihr die Zahnpasta dann einfach im Mund??
wir hatten gestern einen richtig tollen Tag
das Wetter war herrlich und wir sind in den Park gegangen zum Grillen... also ihr versteht mich völlig falsch- ich finde es total richtig, dass man den Kleinen die Zähne putzt... Marcel bekommt zweimal am Tag Zähnchen geputzt... aber ich denke einfach, dass es jetzt noch nicht schlimm ist, wenn man noch nicht mit dem Zähne putzen angefangen hat oder wenn die Kleinen noch ein Fläschchen oder die Brust bekommen nach dem abendlichen Zähne putzen- es wäre doch schlimmer für die Kiddies, wenn man sie nach dem Einschlaf-Stillen/-Fläschchen wieder aufwecken müsste zum Zähne putzen... das wird die Natur sicher so eingerichtet haben...
ich finde es auch schwer, Marcel die Zähne zu putzen- er kaut auch immer auf seiner Zahnbürste rum und schiebt sie mit der Zunge raus
das meinte ich damit, dass man ja noch nicht so richtig putzen kann... dass die Kleinen natürlich noch nicht selber putzen können ist mir auch klar... noch ne Frage dazu- was für ne Zahnpasta benutzt ihr? Ausspülen können die Kleinen doch auch noch nicht
lasst ihr die Zahnpasta dann einfach im Mund??
07.07.2014 22:09
Zitat von Minchen2310:
also ihr versteht mich völlig falsch- ich finde es total richtig, dass man den Kleinen die Zähne putzt... Marcel bekommt zweimal am Tag Zähnchen geputzt... aber ich denke einfach, dass es jetzt noch nicht schlimm ist, wenn man noch nicht mit dem Zähne putzen angefangen hat oder wenn die Kleinen noch ein Fläschchen oder die Brust bekommen nach dem abendlichen Zähne putzen- es wäre doch schlimmer für die Kiddies, wenn man sie nach dem Einschlaf-Stillen/-Fläschchen wieder aufwecken müsste zum Zähne putzen...
Ja so sehe ich das auch. Für mich ist der Schlaf abends wichtiger als nach der Flasche das Kind noch mal zu wecken wg Zahnpflege.
Wir benutzen erstmal nur Wasser, noch kein Zahnpasta.
08.07.2014 13:11
Wir benutzen die Putzi-Zahncreme für den Kleinen. Aber nicht jeden Tag, nur 2-3x pro Woche. Und dann auch nur so nen dünnen Hauch davon, dass man es kaum sieht. Isaiah schleckt dann auch eher an der Zahnbürste rum, als dass man ordentlich putzen kann.
Das Abend-Fläschchen haben wir schon seit 3 Monaten reduziert. Er kriegt ca. 2 Löffel Pre-Pulver auf 150ml. Oft trinkt er auch nur 50ml und schiebt dann die Flasche weg, dann Schnuller rein und er schläft ein.
Die Tee-Variante find ich aber ne gute Alternative, wenn man nicht von Milch auf Wasser reduzieren will.
@Minchen: Alles Gute nachträglich für den Kleinen!
Und schön, dass das Wetter am Sonntag noch gut erträglich war.
@Svenja: Welcome back! Schön, dass du wieder da bist
Das Abend-Fläschchen haben wir schon seit 3 Monaten reduziert. Er kriegt ca. 2 Löffel Pre-Pulver auf 150ml. Oft trinkt er auch nur 50ml und schiebt dann die Flasche weg, dann Schnuller rein und er schläft ein.
Die Tee-Variante find ich aber ne gute Alternative, wenn man nicht von Milch auf Wasser reduzieren will.
@Minchen: Alles Gute nachträglich für den Kleinen!
Und schön, dass das Wetter am Sonntag noch gut erträglich war. @Svenja: Welcome back! Schön, dass du wieder da bist
08.07.2014 14:36
Zitat von Veertje:
Zitat von Minchen2310:
also ihr versteht mich völlig falsch- ich finde es total richtig, dass man den Kleinen die Zähne putzt... Marcel bekommt zweimal am Tag Zähnchen geputzt... aber ich denke einfach, dass es jetzt noch nicht schlimm ist, wenn man noch nicht mit dem Zähne putzen angefangen hat oder wenn die Kleinen noch ein Fläschchen oder die Brust bekommen nach dem abendlichen Zähne putzen- es wäre doch schlimmer für die Kiddies, wenn man sie nach dem Einschlaf-Stillen/-Fläschchen wieder aufwecken müsste zum Zähne putzen...
Ja so sehe ich das auch. Für mich ist der Schlaf abends wichtiger als nach der Flasche das Kind noch mal zu wecken wg Zahnpflege.
Wir benutzen erstmal nur Wasser, noch kein Zahnpasta.
Ja genau der schlaf ist abends wichtiger als sie wach zu machen um dir Zähne zu putzen. Drswegen raten ja auch alle davon ab das abends zu bett bringen mit ner flasche zu machen. Das ist eigentlich der falsche weg. Eigentlich sollte vorher gegessen werden dann Zähne geputzt werden und dann ins bett. Und für die kinder ist es wichtig alleine in den schlaf zu finden und nicht mit einer flasche im mund. Es muss jeder selber wissen, aber wenn ich an meine beste freundin denke der ihr sohn jeden abend eine flasche zum schlafen bekommen hat und sie einige zeit später heulend beim zahnarzt stand weil ich sohn in vollnarkose mit drei jahren lag und die ganze front verfault hat, da isz es mir wert das ein wenig pingeliger zu sehrn. Ich hab in meiner zeit beim zahnarzt kleine kinder gehabt die als kleinkinder faule Zähne hattrn und heute schiss vorm Zahnarzt haben. Sorry aber als eltern trägt man die Verantwortung für die Gesundheit der Kinder. Und mal ganz nebenbei, diese ganzen Bakterien können auch aifs Herz Kreislauf System gehen und so weiter und sofort... wir reden hier also nicht nir über mundhygiene sondern auch um ganzheitliche Gesundheit.
Wir benutzen übrigens elmex zahnpasta für u6 kinder. Dir ist mit fluorid. Und ich nehme auch nur einen hauch und danach gebe ich ihm mit der hand wasser teilweise spuckt er es aus und teolweise wird es runter geschluckt.
08.07.2014 15:33
also ich war heute beim Zahnarzt... da dachte ich mir, ich spreche das Thema mal an... die Ärztin hat jetzt gemeint, dass es auf jeden Fall wichtig ist, ab dem ersten Zähnchen zu putzen, aber bis ca 3 Jahre eher noch ohne Zahnpasta... aber das Stillen vorm Einschlafen hat sie gemeint ist ok... wenn er es jetzt einfach noch braucht, soll ich das noch machen (in Muttermilch- und ich denke mal auch in den PreMilch-Pulvern ist nicht so viel Zucker drin wie in Kuhmilch)... und da ich sowieso in spätesstens 2 Monaten komplett abgestillt haben will ist das jetzt schon noch ok so... wichtig ist einfach, dass man die Essensreste entfernt und dass sich die Kleinen ans regelmäßige Zähne putzen gewöhnen...
das ist ja schrecklich, wenn ein Kind so jung solche Erfahrungen machen muss (bzw überhaupt solche Erfahrungen machen muss)- ich denke, dass wollen wir allen unseren Kinder ersparen...
ich soll Marcel sogar nächstes mal, wenn ich zur Kontrolle geh mitbringen, dann darf er auch schon mal auf den Zahnarzt-Stuhl und sie schaut ihm in den Mund... einfach, dass er merkt, dass Zahnarzt ganz normal und Mama macht auch den Mund auf... das find ich gut- so gewöhnen sie sich dran und haben dann keine Angst vorm Zahnarzt...
ich freue mich schon voll, mein Mann hat ja jetzt noch seinen zweiten Monat Elternzeit und wir fahren am Sa nochmal in Urlaub- zu meiner Tante nach Nürnberg
das ist ja schrecklich, wenn ein Kind so jung solche Erfahrungen machen muss (bzw überhaupt solche Erfahrungen machen muss)- ich denke, dass wollen wir allen unseren Kinder ersparen...
ich soll Marcel sogar nächstes mal, wenn ich zur Kontrolle geh mitbringen, dann darf er auch schon mal auf den Zahnarzt-Stuhl und sie schaut ihm in den Mund... einfach, dass er merkt, dass Zahnarzt ganz normal und Mama macht auch den Mund auf... das find ich gut- so gewöhnen sie sich dran und haben dann keine Angst vorm Zahnarzt...
ich freue mich schon voll, mein Mann hat ja jetzt noch seinen zweiten Monat Elternzeit und wir fahren am Sa nochmal in Urlaub- zu meiner Tante nach Nürnberg
08.07.2014 16:01
Zitat von Yvonnevz:
Sorry aber als eltern trägt man die Verantwortung für die Gesundheit der Kinder. Und mal ganz nebenbei, diese ganzen Bakterien können auch aifs Herz Kreislauf System gehen und so weiter und sofort... wir reden hier also nicht nir über mundhygiene sondern auch um ganzheitliche Gesundheit.
Wir benutzen übrigens elmex zahnpasta für u6 kinder. Dir ist mit fluorid. Und ich nehme auch nur einen hauch und danach gebe ich ihm mit der hand wasser teilweise spuckt er es aus und teolweise wird es runter geschluckt.
Ja genau. Aber die Verantwortung kann pro Elternteil anders sein. Weil nicht jedes Elternteil die gleiche Meinung hat.
Und das mit dem Herz Kreislauf System und den Bakterien...... Also., dass geht mir persönlich echt zu weit. Das Kind kann morgen auch sonst was passieren....
Ich habe mit Zahnärzten schlechte Erfahrungen gemacht. Egal wie oft ich geputzt habe. Ich finde 2x täglich reicht. Mit meiner jetzigen Zahncreme bin ich zufrieden und habe seitdem kaum noch kaputte Zähne bzw Zahnprobleme. Ich werde mich für Mia auch auf der Suche nach Kinderzahncreme ohne Fluorid machen. Glaube das gibt's auch bei DM.
Mia ist zur Zeit erkältet. Und sie mag das Nase putzen gar nicht....
Dabei läuft die Nase andauernd.
08.07.2014 20:37
Veertje das es dir mit meiner Geschichte zu weit geht kann ich verstehen. Ist aber nun mal fakt. Natürlich können auch andere dingee passieren was niemand hofft trotzdem ist ea so das die Bakterien die Karies verursachen oder die bei einer zahnfleisch Entzündung entstehen gefährlich für den Körper sein können vorallem fürs Herz kreislaufsystem. Ich will damit niemanden angreifen ich dachte es wäre nur gut das zu erwähnen. Und von mehrmals wie zweimal am tag putzen hab ich auch nicht einmal gesprochen. Ich denke das bei einem kind in dem alter auch einmal reicht. Ich habe nur gesagt das es nicht so dolle ist nach dem putzen noch nahrung zu sich zu nehmen. Das machen wir schließlich auch nicht. Oder ich sag mal so, sollten wir nicht tun wenn uns unsere Zähne wichtig sind. Aber egal, ich hab meinen Standpunkt vertreten und was andere machen kann mir aucj egal sein. Wie es für eine Buchhalterin wichtig ist das ihre zahlen stimmen ist es für mich als zahnmedizinische fachangestellte wichtig das die zahn Gesundheit stimmt. Jeder hat da wohl nen anderen punkt den er wichtig findet. Für mich ist es dann halt die Gesundheit die sich aif den rest des lebens widerspiegelt. ..
12.07.2014 20:58
Kriegt er immer nur ein halbes Brot oder hast du mal die Menge erhöht, Yvonnez?
Bei uns geht es so langsam vorwärts mit dem Schlafen. Wenn die Nachbarskinder etwas Rücksicht nehmen würden, könnte Finja auch schneller einschlafen. Aber das ist denen irgendwie ein Fremdwort
Mal eine Frage:
Was bekommen eure Kleinen zum ersten Geburtstag?
Ich bin mir momentan unschlüssig, weil sie derzeit so viel auf einmal lernt und ich natürlich möchte, dass sie von einem Geschenk auch noch was hat.
Finja findet das Wort "Nein" nicht schön. Sobald sie ein nein kriegt, zieht sie sofort eine Schnute und wird muksch. Immerhin hat sie die Bedeutung schon gelernt
Bei uns geht es so langsam vorwärts mit dem Schlafen. Wenn die Nachbarskinder etwas Rücksicht nehmen würden, könnte Finja auch schneller einschlafen. Aber das ist denen irgendwie ein Fremdwort
Mal eine Frage:
Was bekommen eure Kleinen zum ersten Geburtstag?
Ich bin mir momentan unschlüssig, weil sie derzeit so viel auf einmal lernt und ich natürlich möchte, dass sie von einem Geschenk auch noch was hat.
Finja findet das Wort "Nein" nicht schön. Sobald sie ein nein kriegt, zieht sie sofort eine Schnute und wird muksch. Immerhin hat sie die Bedeutung schon gelernt
12.07.2014 22:37
Ne er bekommt abends immer gut zu essen. Nur noch mehr geht nicht sonst würde er mich bekotzen
er braucht irgendwie trotzdem seine flasche egal auch was er isst. Ich glqube eher es liegt daran zu ruhe zu kommen wenn er liegt. Aber ich werde nochmal mit seiner Ärztin sprechen wenn ich demnächst beim impfen bin.
Zum Geburtstag bekommt er von uns ein schwarzes bobby car mit haltestange und die passenden schonschuhe dazu.
Von den eltern meines mannes ein großen holzsandkasten für unseren Garten und ich glaube von meinen Eltern eine holzwerkbank. Das kann sich aber noch ändern. Und sobst denke ich wird da von anderen noch was kommen aber das weiß ich nicht
er braucht irgendwie trotzdem seine flasche egal auch was er isst. Ich glqube eher es liegt daran zu ruhe zu kommen wenn er liegt. Aber ich werde nochmal mit seiner Ärztin sprechen wenn ich demnächst beim impfen bin. Zum Geburtstag bekommt er von uns ein schwarzes bobby car mit haltestange und die passenden schonschuhe dazu.
Von den eltern meines mannes ein großen holzsandkasten für unseren Garten und ich glaube von meinen Eltern eine holzwerkbank. Das kann sich aber noch ändern. Und sobst denke ich wird da von anderen noch was kommen aber das weiß ich nicht
12.07.2014 22:45
Die Geburtstagsgeschenke haben wir mit unserer Familie schon weitesgehend abgesprochen. Isaiah wird von meiner Oma ein kleines Musikinstrumente-Set bekommen. Von meinen Eltern einen Monchichi, von meinem Bruder Fingerfarben und von meinen anderen Großeltern nen Essteller. Da meine Familie kaum Geld hat, sinds halt eher kleine Geschenke, statt teure und große...
Die Schwiegermutter hat Besteck besorgt, OBWOHL wir schon Besteck für den Kleinen haben - sogar mit seinem Namen drauf. Aber gut, wird ihres halt im Schrank gelagert.
Die Schwiegermutter hat Besteck besorgt, OBWOHL wir schon Besteck für den Kleinen haben - sogar mit seinem Namen drauf. Aber gut, wird ihres halt im Schrank gelagert.
12.07.2014 22:57
Wir haben ein Laufwagen mit Holzklötzen und ein Buch von Kikaninchen (darauf fährt sie total ab).
Von meinen Eltern bekommen sie (glaub ich) ein Sand und Wasserspielkasten. Wir haben eine Dachterrasse und kein Garten. Deswegen müssen wir in der Sache etwas improvisieren.
Meine Schwiegereltern fragen mich ständig was sie kaufen sollen aber ich weiß es nicht. Sie hat an Pfingsten von der Tante ein Schaukelpferd bekommen. Das steht hier rum und wird noch nicht genutzt. Vielleicht wenn sie selber drauf steigen kann....
Fingerfarben find ich eine tolle Idee! Bücher finde sie auch super aber wir haben schon 10 Stück. Das reicht erstmal.
Wir waren heute im Kindergarten. Da gab es ein Sommerfest. Man war da viel los. Mia fand es klasse! Soviel Kinder auf einen Haufen. Dazu Spielsachen, Wasser und Bücher etc.
Wir haben gleich ein Anmeldeformular mitgenommen und ausgefüllt. Mit 2 Jahren und 6 Monate geht sie dann hin. Aber ist ja nur 2 halbe Tage pro Woche.
Von meinen Eltern bekommen sie (glaub ich) ein Sand und Wasserspielkasten. Wir haben eine Dachterrasse und kein Garten. Deswegen müssen wir in der Sache etwas improvisieren.
Meine Schwiegereltern fragen mich ständig was sie kaufen sollen aber ich weiß es nicht. Sie hat an Pfingsten von der Tante ein Schaukelpferd bekommen. Das steht hier rum und wird noch nicht genutzt. Vielleicht wenn sie selber drauf steigen kann....
Fingerfarben find ich eine tolle Idee! Bücher finde sie auch super aber wir haben schon 10 Stück. Das reicht erstmal.
Wir waren heute im Kindergarten. Da gab es ein Sommerfest. Man war da viel los. Mia fand es klasse! Soviel Kinder auf einen Haufen. Dazu Spielsachen, Wasser und Bücher etc.
Wir haben gleich ein Anmeldeformular mitgenommen und ausgefüllt. Mit 2 Jahren und 6 Monate geht sie dann hin. Aber ist ja nur 2 halbe Tage pro Woche.
- Dieses Thema wurde 27 mal gemerkt