Augustmamis 2013- wir freuen uns so
28.06.2014 13:59
Zitat von Yvonnevz:
Ich kann es kaum glauben weil es so schnell ging, aber seit heute früh kann felipe alleine laufen![]()
Da hat er es aber wirklich eilig gehabt!!
Super toll! Jetzt kannste wahrscheinlich noch mehr hinter ihm herrennen
28.06.2014 20:38
Zitat von Yvonnevz:
Ich kann es kaum glauben weil es so schnell ging, aber seit heute früh kann felipe alleine laufen![]()
hui, das ist aber echt früh
Marcel steht schon hin und hangelt sich überall entlang, aber alleine laufen und stehen geht noch nicht... aber er hat ja auch noch Zeit
ich mach mir da eh gar keinen so nen Stress... also Zucker versuche ich schon auch zu vermeiden, aber manchmal bekommt er schon was ab... heute haben wir einen Ausflug gemacht mit Freunden und deren Sohn hatte Neapolitaner-Waffeln dabei- da hat sich Marcel einfach eine stibizt, als ichs nicht gesehen hab
mein Mann ist da auch etwas lockerer was Zucker angeht wie ich- er würde ihm alles geben
30.06.2014 12:44
Mein Mann hatte letzte Woche von nem Klienten erzählt, der seiner 7 Monate alten Tochter vor jedem Einschlafen ihren Schnuller gibt, den er vorher in Honig getaucht hat. Nur so könne sie wohl einschlafen.
Wenn das mal kein Zuckerschock ist! Und Honig im ersten Lebensjahr dürfte ja auch nicht sein. Aber manche lassen sich da einfach nicht belehren.
Wenn das mal kein Zuckerschock ist! Und Honig im ersten Lebensjahr dürfte ja auch nicht sein. Aber manche lassen sich da einfach nicht belehren.
30.06.2014 20:45
oh je, für die Zähne ist das ja auch nicht grade gut... Marcel bekommt immer morgends und abends seine Zähnchen geputzt- er soll sich ja dran gewöhnen.. Honig gibt's bei uns auch nicht- das ist ja wirklich noch nix für so kleine, das darf man glaub sogar erst mit 3 geben...
schaut jemand Fußball-WM? Heute ist ja leider erst um 10 das Deutschland-Spiel... ich hoffe, ich schlaf nicht ein bis dahin... und ich hoff, dass Marcel so lange schläft bis nachm Spiel- aber ich befürchte, das klappt nicht so
bei uns ists grade schwer, ihn abends ins Bett zu bekommen- wir üben auch grade das Schlafen im eigenen Zimmer... und er will halt doch noch kuscheln nachts- ich genieße es ja auch, wenn er dann nachts aufwacht und zu Mama kuscheln will
aber oft will er halt gar nicht alleine einschlafen- dann muss ich um 8 mit ins Bett und stillen und darf dann auch nimmer aufstehen... das ist dann anstrengend.. wie läuft das bei euch so, das Schlafen gehen??
schaut jemand Fußball-WM? Heute ist ja leider erst um 10 das Deutschland-Spiel... ich hoffe, ich schlaf nicht ein bis dahin... und ich hoff, dass Marcel so lange schläft bis nachm Spiel- aber ich befürchte, das klappt nicht so
bei uns ists grade schwer, ihn abends ins Bett zu bekommen- wir üben auch grade das Schlafen im eigenen Zimmer... und er will halt doch noch kuscheln nachts- ich genieße es ja auch, wenn er dann nachts aufwacht und zu Mama kuscheln will
aber oft will er halt gar nicht alleine einschlafen- dann muss ich um 8 mit ins Bett und stillen und darf dann auch nimmer aufstehen... das ist dann anstrengend.. wie läuft das bei euch so, das Schlafen gehen??
30.06.2014 21:20
So...ich melde mich mal aus dem Urlaub zurück
War echt schön trotz schlechtem Wetter.
Das Thema Schlafen...tja. Also, seit 3 oder 4 Wochen schläft sie nachts in ihrem Bettchen das direkt an unsere Matratze steht. Übertags schläft sie auf unsere Matratze. Nachts weint sie so im Durchschnitts 2 mal wg brei oder Nuckel. Aber so anstrengend wie es vor 2 bis 3 Monate war, ist es im Moment nachts nicht. Übertags brauchen wir manchmal eine Stunde. Heute z.B. war sie wach von 15 Uhr bis gerade eben.
Heute haben wir Zähnchen Nr. 5 begrüßt
Eckzahn Nr 1.
und Donnerstag ist dann U6. Hoffentlich hat sie wieder etwas zugelegt. Auf jeden Fall hat sie im Urlaub 2x 350 Gramm Gemüse-Kartoffelbrei am Tag verputzt. Plus die Breiflaschen, Brotstückchen usw.
Muss Mittwoch beim PEKIP mal wieder wiegen.
Das Thema Schlafen...tja. Also, seit 3 oder 4 Wochen schläft sie nachts in ihrem Bettchen das direkt an unsere Matratze steht. Übertags schläft sie auf unsere Matratze. Nachts weint sie so im Durchschnitts 2 mal wg brei oder Nuckel. Aber so anstrengend wie es vor 2 bis 3 Monate war, ist es im Moment nachts nicht. Übertags brauchen wir manchmal eine Stunde. Heute z.B. war sie wach von 15 Uhr bis gerade eben.
Heute haben wir Zähnchen Nr. 5 begrüßt
Eckzahn Nr 1. und Donnerstag ist dann U6. Hoffentlich hat sie wieder etwas zugelegt. Auf jeden Fall hat sie im Urlaub 2x 350 Gramm Gemüse-Kartoffelbrei am Tag verputzt. Plus die Breiflaschen, Brotstückchen usw.
30.06.2014 21:43
Zitat von Veertje:
So...ich melde mich mal aus dem Urlaub zurück![]()
Das Thema Schlafen...tja. Also, seit 3 oder 4 Wochen schläft sie nachts in ihrem Bettchen das direkt an unsere Matratze steht. Übertags schläft sie auf unsere Matratze. Nachts weint sie so im Durchschnitts 2 mal wg brei oder Nuckel. Aber so anstrengend wie es vor 2 bis 3 Monate war, ist es im Moment nachts nicht. Übertags brauchen wir manchmal eine Stunde. Heute z.B. war sie wach von 15 Uhr bis gerade eben.![]()
Heute haben wir Zähnchen Nr. 5 begrüßtEckzahn Nr 1.
und Donnerstag ist dann U6. Hoffentlich hat sie wieder etwas zugelegt. Auf jeden Fall hat sie im Urlaub 2x 350 Gramm Gemüse-Kartoffelbrei am Tag verputzt. Plus die Breiflaschen, Brotstückchen usw.
wow, schon 5 Zähnchen- Marcel hat jetzt 4, zwei oben und zwei unten
aber damit kann er schon kräftig zubeißen und auch schon echt viel essen
das essen klappt bei uns echt super- er würde alles verputzen... also durchschlafen tut er eigentlich auch sehr gut inzwischen- nachts stillen muss ich jetzt schon seit ca 6 Wochen nicht mehr... wenn dann wacht er mal kurz auf, will sich rankuscheln und gut... aber das zu Bett gehen abends ist immer sehr schwierig
er will entweder ewig an der Brust nuckeln (die ist grad wund und tut schon weh
) oder er will lange gar nicht schlafen und schläft erst so um 22 Uhr manchmal mit uns dann ein... und ich will halt nicht jeden Tag um 8 ins Bett... dafür ist er grad ein richtiger Langschläfer- bis 9 halb 10 und da meckert er auch, wenn ich ihn mal früher wecken muss
na ja, man kann eben nicht alles haben und das SChlafen gehen müssen wir halt noch trainieren
so, jetzt kommt bald Fußball
und Junior schläft
hoffentlich hält er ne Weile durch
03.07.2014 16:45
Wir waren heute morgen bei der U6.
Alles super mit Mia: 70 cm, 8300 Gramm und 44 KU.
Reflexe, krabbeln etc. war auch alles gut.
Jetzt haben wir erst wieder ein Termin in 6 Monate
Alles super mit Mia: 70 cm, 8300 Gramm und 44 KU.
Reflexe, krabbeln etc. war auch alles gut.
Jetzt haben wir erst wieder ein Termin in 6 Monate
04.07.2014 16:18
Das Schlafen klappt bei uns seit dem 8. Monat richtig gut. Isaiah wacht nachts manchmal auf, greift entweder selbst nach dem Schnuller oder ich steck ihm den rein, dann schläft er weiter. Nur zum Einschlafen haben wir immer noch das Flaschen-Ritual. Er kriegt die Flasche, trinkt aber nur wenig, dann Schnuller ein und entweder er schläft gleich ein oder er ist noch zu unruhig, dann muss ich mich auch mit zu ihm legen. Dann kann das Einschlafen teilweise auch bis zu ner halben Stunde dauern, weil er ständig in Bewegung ist und eigentlich noch rumkrabbeln will.
Zähnchen: Isaiah hat letzte Woche das 7. Zähnchen bekommen, aber nen Backenzahn hat er noch nicht. Dachte, die kommen auch erst ab 1 Jahr oder so...
Zähnchen: Isaiah hat letzte Woche das 7. Zähnchen bekommen, aber nen Backenzahn hat er noch nicht. Dachte, die kommen auch erst ab 1 Jahr oder so...
04.07.2014 17:30
Das mit der flasche im bett haben wir ihm leider auch angewöhnt und die Kinderärztin hat mit mir geschimpft weil es ja absolut nicht gut für die Zähne ist. Das weiß ich als zahnarzthelferin zwar auch selber aber man kann halt nicht alles richtig sein.
Felipe läuft zwar jetzt und seine ersten zwei Zähne kamen auch relativ früh abrr die weiteren haben echt auf sich warten lassen. Er bekommt gerade oben zwei. Aber man kann ja nicht in allem schnell sein
Bei Mia wundert es mich das sie schon einen eckzahn bekommt. Denn die kommen eigentlich gabz zum schluss wenn auch die Backenzähne schon da sind. Aber wie ich immer sage; normal ist eh zu langweilig
Felipe läuft zwar jetzt und seine ersten zwei Zähne kamen auch relativ früh abrr die weiteren haben echt auf sich warten lassen. Er bekommt gerade oben zwei. Aber man kann ja nicht in allem schnell sein
Bei Mia wundert es mich das sie schon einen eckzahn bekommt. Denn die kommen eigentlich gabz zum schluss wenn auch die Backenzähne schon da sind. Aber wie ich immer sage; normal ist eh zu langweilig
06.07.2014 07:13
Zitat von Yvonnevz:
Das mit der flasche im bett haben wir ihm leider auch angewöhnt und die Kinderärztin hat mit mir geschimpft weil es ja absolut nicht gut für die Zähne ist. Das weiß ich als zahnarzthelferin zwar auch selber aber man kann halt nicht alles richtig sein.
Ich war mal auf nem Vortrag und da meinte die Referentin, dass ihre Tochter auch immer noch die Bettflasche bekommen hätte und ihr Zahnarzt meinte dazu, dass es für die Zähne okay sei, wenn man halt tagsüber und vor der Bettflasche putzen würde... Ich bezweifle das so bisschen an, aber im Prinzip ist es bei den Kindern, die noch vor dem Schlafen gestillt werden, ja genauso, oder? Mit denen steht man ja auch nicht nochmal auf und putzt noch Zähne...
06.07.2014 10:08
Ja das iat genau so im prinzip. Ich denke beides ist nicht gut. Also meine Kinderärztin sagte mir das es nicht gut sei. Denke da ist jeder anderer meinung. Aber eigentlich soll man ja nix mehr essen und trinken außer Wasser nach dem Zähne putzen. Meine Ärztinsagte ich ssoll langsam die löffel Menge in der milch reduzieren bis er nur boch wasser im bett trinkt. Das probieren wir auch gerade aus. Aber wenn ich weniger löffel rein macge will er boch ne zweite Flasche hinterher. Ich weiß nicht was ich da machen soll
06.07.2014 11:42
Zitat von Yvonnevz:
Ja das iat genau so im prinzip. Ich denke beides ist nicht gut. Also meine Kinderärztin sagte mir das es nicht gut sei. Denke da ist jeder anderer meinung. Aber eigentlich soll man ja nix mehr essen und trinken außer Wasser nach dem Zähne putzen. Meine Ärztinsagte ich ssoll langsam die löffel Menge in der milch reduzieren bis er nur boch wasser im bett trinkt. Das probieren wir auch gerade aus. Aber wenn ich weniger löffel rein macge will er boch ne zweite Flasche hinterher. Ich weiß nicht was ich da machen soll![]()
also ich denke, dass Zahnpflege klar auch jetzt schon wichtig ist, aber man muss es nicht übertreiben... die Kleinen putzen ja eh noch nicht richtig... also Marcel lässt sich zwar die Zahnbürste in den Mund stecken, aber dann will er mehr drauf rumkauen wie dass ich ihm Zähne putze... und Zahnpasta können sie ja auch noch nicht nehmen... es geht ja jetzt noch mehr drum, dass es zum Ritual wird vor dem Schlafen gehen Zähne zu putzen... und wir stillen auch noch abends im Bett zum Einschlafen.. da wäre es ja doof, wenn ich ihn nochmal wecke zum Zähne putzen- dann könnten wir uns das ja auch sparen
also ich hab Freundinnen mit Kindern im gleichen Alter und die putzen noch gar nicht...
06.07.2014 20:20
Hallo ihr Lieben
ich hoffe, ich darf wieder bei euch einsteigen???
Wir haben uns in unserer neuen Wohnung und Umgebung ganz gut eingelebt und das Alleinesein mit Finja klappt auch recht gut.
Den Spielkreis haben wir auch schon ausprobiert zwecks Kontakt zu anderen Müttern/Kindern. Allerdings ist das hier nicht so einfach - Dorf eben. Da ist es schwierig Fuß zu fassen.
Bevor ich es vergesse:
Yvonnez: was bekommt er denn zum Abendbrot? Ich hatte dasselbe Problem mit Finja und meine Hebamme hatte mir das gleiche geraten mit demselben Erfolg wie bei dir. Dann sagte meine Mutter, dass ich das Abendbrot gehaltvoller machen muss, Finja würde zu hungrig ins Bett gehen und daher nachts Hunger haben. Nun kriegt sie abends ein bisschen Milchbrei und dazu ein halbes Brot mit Butter und Teewurst. Seitdem ist nachts Ruhe mit Milchflasche - leider nicht mit der Wasserflasche, aber das üben wir auch noch.
Finja hat lange Zeit gebraucht mit dem Krabbeln, aber nun erobert sie seit einer Woche die Welt bzw. krabbelt dem Hund hinterher - allzu begeistert ist der jetzt allerdings nicht mehr
Überhaupt ist Finja jetzt richtig aufgeblüht. Ich glaube, die Situation vorher hat sie irgendwie gehemmt in ihrer Entwicklung
Nun will sie alles aufholen und versucht sich fleißig hochzuziehen und brabbelt einem manchmal das Ohr weg - besonders morgens wenn sie aufwacht und mir um 5 Uhr ins Ohr brabbelt und quiekt
Richtig schlafen tut sie immer noch nicht, sie wacht ca. alle 2 Stunden auf und will Wasser und Schnuller
Ich hab von der Kinderärztin jetzt ein Schlafprogramm bekommen. Das probiere ich im Ansatz schon aus: bisher wollte sie auch nachts auf dem Arm in den Schlaf gewiegt werden - mittlerweile klappt es in ihrem Bettchen. Aber das Hinlegen zum Schlafen, also das erste Mal, klappt nicht, weil sie sich ständig aufsetzt und so natürlich nicht von alleine einschlafen kann. Habt ihr vielleicht einen Tipp?
Alles Liebe,
Svenja
ich hoffe, ich darf wieder bei euch einsteigen???
Wir haben uns in unserer neuen Wohnung und Umgebung ganz gut eingelebt und das Alleinesein mit Finja klappt auch recht gut.
Den Spielkreis haben wir auch schon ausprobiert zwecks Kontakt zu anderen Müttern/Kindern. Allerdings ist das hier nicht so einfach - Dorf eben. Da ist es schwierig Fuß zu fassen.
Bevor ich es vergesse:
Yvonnez: was bekommt er denn zum Abendbrot? Ich hatte dasselbe Problem mit Finja und meine Hebamme hatte mir das gleiche geraten mit demselben Erfolg wie bei dir. Dann sagte meine Mutter, dass ich das Abendbrot gehaltvoller machen muss, Finja würde zu hungrig ins Bett gehen und daher nachts Hunger haben. Nun kriegt sie abends ein bisschen Milchbrei und dazu ein halbes Brot mit Butter und Teewurst. Seitdem ist nachts Ruhe mit Milchflasche - leider nicht mit der Wasserflasche, aber das üben wir auch noch.
Finja hat lange Zeit gebraucht mit dem Krabbeln, aber nun erobert sie seit einer Woche die Welt bzw. krabbelt dem Hund hinterher - allzu begeistert ist der jetzt allerdings nicht mehr
Überhaupt ist Finja jetzt richtig aufgeblüht. Ich glaube, die Situation vorher hat sie irgendwie gehemmt in ihrer Entwicklung
Nun will sie alles aufholen und versucht sich fleißig hochzuziehen und brabbelt einem manchmal das Ohr weg - besonders morgens wenn sie aufwacht und mir um 5 Uhr ins Ohr brabbelt und quiekt
Richtig schlafen tut sie immer noch nicht, sie wacht ca. alle 2 Stunden auf und will Wasser und Schnuller
Ich hab von der Kinderärztin jetzt ein Schlafprogramm bekommen. Das probiere ich im Ansatz schon aus: bisher wollte sie auch nachts auf dem Arm in den Schlaf gewiegt werden - mittlerweile klappt es in ihrem Bettchen. Aber das Hinlegen zum Schlafen, also das erste Mal, klappt nicht, weil sie sich ständig aufsetzt und so natürlich nicht von alleine einschlafen kann. Habt ihr vielleicht einen Tipp?
Alles Liebe,
Svenja
06.07.2014 20:36
Also...allererst möchte ich Minchen bzw Marcel zu seinem ersten Geburtstag gratulieren! Das ist echt ein besonderer Tag!!
Ich hoffe euer Tag war schön
Svenja, dass mit den ersten mal hinlegen beim ins Bett gehen ist bei uns auch Drama. Ich bringe sie uns Bett (unsere Matratze) und liege zwischen 45 und 75 Minuten neben ihr. Sie liegt anfangs still und schläft fast.... Und irgendwie bekommt sie das mit und fängt an zu toben. Sie klettert über mich rüber, spielt mit der Decke etc. Anfangs tue ich schläfrig und sage sie soll doch schlafen. Und dann lege ich mich hin und Augen zu. Natürlich schaue ich heimlich was sie macht. Aber ich warte bis sie sich von alleine irgendwann hinlegt und schläft. Das kostet Zeit und vor allem
Nerven. Leider geht das bei uns nicht nur abends so....
Kinderärztin und PEKIP Leiterin sagen unabhängig von einander dasselbe; wenn man jetzt Zeit investiert hat man es später leichter. Die andere Variante wäre dann sie weinen zu lassen bis sie aufgibt. Aber zu welchem Preis? Das muss natürlich jeder für sich entscheiden....
Ich hoffe euer Tag war schön
Svenja, dass mit den ersten mal hinlegen beim ins Bett gehen ist bei uns auch Drama. Ich bringe sie uns Bett (unsere Matratze) und liege zwischen 45 und 75 Minuten neben ihr. Sie liegt anfangs still und schläft fast.... Und irgendwie bekommt sie das mit und fängt an zu toben. Sie klettert über mich rüber, spielt mit der Decke etc. Anfangs tue ich schläfrig und sage sie soll doch schlafen. Und dann lege ich mich hin und Augen zu. Natürlich schaue ich heimlich was sie macht. Aber ich warte bis sie sich von alleine irgendwann hinlegt und schläft. Das kostet Zeit und vor allem
Nerven. Leider geht das bei uns nicht nur abends so....
Kinderärztin und PEKIP Leiterin sagen unabhängig von einander dasselbe; wenn man jetzt Zeit investiert hat man es später leichter. Die andere Variante wäre dann sie weinen zu lassen bis sie aufgibt. Aber zu welchem Preis? Das muss natürlich jeder für sich entscheiden....
07.07.2014 14:16
Zitat von Minchen2310:
Zitat von Yvonnevz:
Ja das iat genau so im prinzip. Ich denke beides ist nicht gut. Also meine Kinderärztin sagte mir das es nicht gut sei. Denke da ist jeder anderer meinung. Aber eigentlich soll man ja nix mehr essen und trinken außer Wasser nach dem Zähne putzen. Meine Ärztinsagte ich ssoll langsam die löffel Menge in der milch reduzieren bis er nur boch wasser im bett trinkt. Das probieren wir auch gerade aus. Aber wenn ich weniger löffel rein macge will er boch ne zweite Flasche hinterher. Ich weiß nicht was ich da machen soll![]()
also ich denke, dass Zahnpflege klar auch jetzt schon wichtig ist, aber man muss es nicht übertreiben... die Kleinen putzen ja eh noch nicht richtig... also Marcel lässt sich zwar die Zahnbürste in den Mund stecken, aber dann will er mehr drauf rumkauen wie dass ich ihm Zähne putze... und Zahnpasta können sie ja auch noch nicht nehmen... es geht ja jetzt noch mehr drum, dass es zum Ritual wird vor dem Schlafen gehen Zähne zu putzen... und wir stillen auch noch abends im Bett zum Einschlafen.. da wäre es ja doof, wenn ich ihn nochmal wecke zum Zähne putzen- dann könnten wir uns das ja auch sparenalso ich hab Freundinnen mit Kindern im gleichen Alter und die putzen noch gar nicht...
Also mit ein bis zweimal am tag Zähne putzen übertreibt man es noch lange nicht. Und nur weil andete eltern der ihren kindern nicht die Zähne putzen ist daas keine Aussage um sich drauf auszuruhen. Auch die Zähne von unseren Babys sind schon angreifbar. In Milch ist milchzucker drin und das greift den schnelz an. Und fann dauert es mit den Bakterien nicht ewig lang bis die erste Karies da ist.
Vielleicht liegt es an meinem Beruf das ich es strenger sehe aber jetzt schon zu sagen man soll es nicht übertreiben... ???? Hier geht es auch nicht nur um ein Ritual sondern genau so um die zahnpflege. Klar können sie sich nicht richtig die Zähne putzen. Dafür sind auch die Eltern da. Kinder können das noch nicht richtig bis sie ca. 4-5 jahre alt sibd weil die motorischen Fähigkeiten fehlen und ihnen auch egal ist ob sie jetzt jeden Zahn erwischt haben. Deshalb sollen eltern auch immer nachputzen. Und ich denke wenn ich überlege wie ich abends die flasche abgewöhnt bekomme um die zahnpflege korrekt auszuführen ist das keine ubertriebene Hygiene. Und wenn ich meinem Kind die Zähne putze sibd sie auch sauber. Und bei uns gibt es auch zahnpasta.
Svenja:
Ja das probiere ich auch schon. Jetzt bekommt er auch abends einen guten schub zu essen aber ganz ohne flaschr geht es immer noch nicht. Und wenn nur wasser drin ist mag er sie nicht.
- Dieses Thema wurde 27 mal gemerkt