Mütter- und Schwangerenforum

Die Junibabys 2011~hier ist noch Platz....

Gehe zu Seite:
14.04.2011 16:12
Zitat von patyas:

Nochwas: weiß jemand ob der Camenbert aus dem Aldi aus Rohmilch ist? Normalerweise muss das ja deklariert werden. Ich möchte den endlich mal wieder essen

Wenn du Toxo negativ bist, darfst du kein Camenbert essen!
14.04.2011 16:12
Zitat von esy88:

Beim gehen hab ich manchmal schmerzen unten kann das sein das das vom kopf kommt?

Ja!
Kommt, weil der untere Teil der GM sich wohl im letzten drittel der SS dehnt.. und das merkt man eben vorallem beim laufen, wenn das Baby nach unten drückt. also keine sorge!
sissyle
2966 Beiträge
14.04.2011 16:14
also unsere maus liegt mal mit dem po rechts und mal links....merke dann immer wie sie hin und her schaukelt und dann sich für eine seite entschieden hat. mal tritt sie rechts mehr, mal links...eben je nachdem wo sie sich mit ihrem po bequem gemacht hat
14.04.2011 16:21
Zitat von missitaly:

Zitat von patyas:

Nochwas: weiß jemand ob der Camenbert aus dem Aldi aus Rohmilch ist? Normalerweise muss das ja deklariert werden. Ich möchte den endlich mal wieder essen

Wenn du Toxo negativ bist, darfst du kein Camenbert essen!

14.04.2011 16:22
Wenn der Kleine da ist, dürfen mir die Besucher Brötchen mit Camenbert mitbringen
14.04.2011 16:23
Zitat von patyas:

Wenn der Kleine da ist, dürfen mir die Besucher Brötchen mit Camenbert mitbringen

bei mir sind es mettbrötchen
14.04.2011 16:24
Zitat von Brina85:

Zitat von patyas:

bei mir sind es mettbrötchen

Struppi
841 Beiträge
14.04.2011 16:28
Hallo ihr Lieben,

wieer eine Woche geschafft! JUHU, ich war heut früh kurz nach acht gleich bei Lidl und habe alles bekommen was ich wollte. Die mullwindeln sind ja sooooo süss.....

@twenty: Happy Birthday, alles alles Liebe zum Geburtstag. Der letzte in zweisamkeit, grins!

@missitaly: Hey, toll das dein FA Termin so klasse lief! Oh ich hätte gern auch nur ein 3 kg baby! Wenn ich da an 4 ode rmehr denke dann wird mir ganz anders, grins! Aber sehr vorbildlich, weiter so, damit der FA nix zu meckern hat.

Me: Ich habe gestern auch mal bauchumfang gemessen, habe in 4 wochen 5 cm zugelegt und bin nun bei 111cm. AAAH, was die Kilos betrifft, naja ich achte ja schon aufs gewicht, weil ich keine 20 kilo zunehmen möchte. wenn es sich nicht verhindern lässt dann ist es so Bei mir sagen sie immer alle, soweit schon? Da ist der Bauch aber klein?! Wie bitte? Der explodiert fast, grins!

Schön das die FA Besuche heute weitesgehend alles super gelaufen sind! Mädels wir müssen alle durchhalten mindestens bis zur 36 ssw.
14.04.2011 16:39
Zitat von Ananas.:

Ich bin bei 102cm.. ist nur 2cm die letzten 4 Wochen gewachsen..
Denke das ist auch sehr Figurabhängig.. jemand sehr schmales mit riesen Bauch hat genauso viel wie jemand normal gebautes mit kleiner Kugel! Deswegen seh ich den Bauchumfang jetzt nicht als besonders relevant an..

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Deswegen mache ich mir auch keinen Kopf, dass ich schon bei 120cm bin, weil ich vorher schon gut was auf den Rippen hatte und auch nicht die Kleinste bin. Es macht wirklich keinen Sinn, dass alles über einen Kamm zu scheren und sich Gedanken zu machen.

.

Zitat von twenty-7:

hab ne blasenentzündung und muss antibiotika nehmen
aber was noch schlimmer ist... haben streptokokken im urin durch zusatzlaborwerte festgestellt

Och mensch, manche nehmen hier aber auch alles mit, was man kriegen kann. Gute Besserung!!!

.

Zitat von Charly81:

Mal ne Frage
Bekommt ihr von euren Eltern, Schwiegereltern und Großeltern etwas besonders "Großes" geschenkt? Also ich mein damit etwa KiZi-Möbel, Kinderwagen, einen größeren Geldbetrag oder Ähnliches?
Meine Schwiegermama hat nämlich gefragt und sie würde gern etwas mehr Geld ausgeben. Ich hätte jetzt mal so ein Fläschen, Sterilisator etc. Set ins Auge gefasst Von meinem Dad bekommen wir einen MaxiCosi und von meiner Oma etwas Geld.

Joa, ich denke schon. In unserer Familie ist es mehr oder weniger "normal", dass man bei solchen Ereignissen "reich" beschenkt wird. In einem gewissen Rahmen natürlich. Hier hat keiner 'ne Millionen auf dem Konto (nicht mal annähernd). Bei Lena haben wir von meinen Eltern einen Art Maxi-Cosi dazu bekommen, diesmal wahrscheinlich ein neues, schöneres Musik-Mobile für über das Bett (bei Lena's ist die Spieluhr kaputt und irgendwie finde ich die ganzen Einzelteile nicht mehr - aber nicht so ein automatisches mit Licht oder so - davon halten wir nichts).
Warum fragst du, wenn ich fragen darf?

.

Zitat von Brina85:

Pana,
das tut mir echt leid für dich und ich drück dir echt die Daumen das die kleine sich noch dreht.....
lass den Kopf noch nicht hängen...noch kann doch alles gut werden. *knuddel*

Danke für die lieben Worte. Einerseits sehr aufbauend, andererseits habe ich das Ganze halt schon ein Mal durch... na ja, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Sofern sie nicht früher kommt wie ihre große Schwester, habe ich noch 5 Wochen Zeit (besser gesagt die Kleine).

.

Zitat von patyas:

@Pana: Das ist ein Granulat, welches man auf die Znge macht. Das löst sich dann schnell auf und geht schneller ins Blut. Die Kapseln müssen ja erst durch den Magen. Und werden dann im Darm erst aufgenommen.

Danke für die Info. Davon haben die mir in der Apotheke gar nichts gesagt. Werde ich beim nächsten Mal nachfragen, denn abends wäre so etwas viel praktischer... wenn ich erst um 22.00 Uhr die zweite Tablette nehme, dann wirkt die über Nacht wahrscheinlich nicht so gut, wie das was du da beschreibst. Oder?

.

Zitat von Charly81:

Alles wunderbar, die Kleine liegt ganz fest im Becken (endlich) und mein FA konnte das Köpfchen spüren und meinte, die dreht sich bestimmt nicht mehr. Allerdings muss ich damit rechnen, dass sie bis zu zwei Wochen früher kommen kann. Den errechneten GT wird sie nicht abwarten. Naja, solang die Wickelkommode bis dahin da ist und das KiZi endlich fertig ist, solls mir Recht sein
Gewicht: Ca. 2.600-2.700 g Ein kleiner Brummer ...
Insgesamt habe ich bisher 7,5 kg zugenommen, der Bauchumfang liegt bei 109 cm.
Mit dem Magnesium soll ich sogar ein wenig zurück schrauben, weil es (warum auch immer) in den letzten Wochen nicht mehr so viel genommen werden soll. Ich finde das Pulver übrigens super, schmeckt original wie Orangenlimonade nur ohne Sprudel
.
Die Hosen vom Lidl sind der Hammer - super bequem, allerdings gibts die bei uns nur in lila. Mulltücher sind zwar bisschen dünn, aber völlig ok als Spucktuch. Und zwei Schlafsäcke hab ich auch ergattert. Die sind zwar auch dünn, aber für den Sommer mit Body darunter bestimmt ausreichend.
.
Pana: Ich hab dir im anderen Thread die Übung aufgeschrieben Außerdem hätte ich bitte auch gern die Liste DANKE!!

Klar, ohne Wickelkommode braucht sich die Kleine ja nicht auf den Weg zu machen.
Schön, dass sich deine Maus gedreht hat und nun wieder fest im Becken liegt. Hoffentlich bleibt es bis zur Geburt so! Und zwei Wochen vorher sind, laut meiner Hebamme, eigentlich recht entspannend für die werdende Mutter. Zumal deine Kleine ja ein kleiner Brummer zu sein scheint. *g*
Wenn ich da an mein Püppchen denke... die dürfte jetzt gerade mal 2000g wiegen (wenn sie letzte Woche Dienstag noch nicht mal 1800g hatte). ^^
.
Ich finde die Hose in lila gar nicht schlecht (ehrlich gesagt gehöre ich zu denen, die sich eigentlich alles in lila kaufen würden). Mich stört nur diese doofe Blume am linken Bein.
Die Sommerschlafsäcke sind meistens so dünn, brauchst dir da also keinen Kopf zu machen. Und wie du schon sagst - man legt das Kind nicht nackig da rein und dann reicht das alle Male.
.
Liste habe ich dir per Mail geschickt... obwohl ich sie gleich auch noch Mal hier posten werde. Sissyle übernimmt ja die Verantwortung.

.

Zitat von missitaly:

Zitat von sissyle:

danke pana: schick dir gleich ne pn

Würde auch gerne die Liste haben, wenn ich darf und jemand lust hat mir die zu schicken

Wenn du mir deine E-Mail Adresse schickst, dann ist das kein Problem, Miss.

.

Zitat von sissyle:

Pana...wenn doch so viele interesse an dem blatt für die klinktasche haben, kannst es bestimmt auch hier rein ins forum machen, oder?
Ich entscheid einfach und sag JA

Wie gesagt, wenn du die Verantwortung dafür übernimmst, dann poste ich es gleich.
Wer es trotzdem gerne als Mail hätte, der wendet sich mit 'ner pn kurz an mich.

14.04.2011 16:43
Ich hoffe, es ist ok, dass ich das jetzt poste... wenn nicht, es ist nicht alleine auf meinen Mist gewachsen.

.

"Was in die Kliniktasche gehört"

Für den Kreißsaal:
- Hemd (z.B. Longshirt, Nachthemd) für die Entbindung
- Socken
- passende (Haus-) Schuhe
- Fettstift für die Lippen (da die durch die besondere Atmung während den Wehen usw. sehr beansprucht werden)
- CD oder Kassette mit schöner Musik (ist, glaube ich, mittlerweile in jedem KH "erlaubt"

Für Station:
- persönliche Pflegeutensilien
- evtl. (waschbare) Stilleinlagen
- Socken und bequeme Hose (Wochenbettgymnastik - ist individuell)

Auf keine Fall vergessen:
- Mutterpass
- Einweisungsschein
- Versichertenkarte
- Arnica D12 (Globuli)
- Kindersitz mit Babysachen und Decke zuhause vorbereitet hinstellen (damit der Mann das zum Tag der Entlassung einfach nur mitnehmen braucht)

*

"Zur Geburtsvorbereitung"

Tee (ab vollendeter 36. SSW):
50gr Himbeerblätter
25gr Brombeerblätter
25gr Scharfgarbe
25gr Frauenmantel
3x tägl. 1 Tasse (1 TL. pro Tasse)

Globuli (ab vollendeter 36. SSW):
Pulsatilla D4 (3x10 Kügelchen)
Caulophyllum D4 (3x10 Kügelchen)

Akupunktur (ab v. 36. SSW):
4 Sitzungen (bei meiner Hebamme kostet eine Sitzung 12,50 Euro, die Geburtsvorbeitungsakupunktur wird als Einzige nicht von der KK bezahlt)

Heublumendampfbäder (ab v. 38. SSW):
Bekommt man in der Apotheke, gießt man wie Tee auf, in eine Schüssel rein und die z.B. in die Toilettenschüssel hängen und sich darüber "hocken".

Damm-Massage-Öl (ab v. 36. SSW):
Bitte vom Partner machen lassen, wenn daran Interesse besteht. Die Hebamme meinte, dass die Dampfbäder mit den Heublumen effektiver sind, um "untenrum" alles weich zu machen.
Reißen/Schneiden wird aber nicht annähernd dadurch ausgeschlossen.

Arnica D12 (Globulis):
Sofort nach der Geburt 10, weiter mit 3x5 Kügelchen je nach Bedarf (bei normaler Geburt 3 Tage lang, bei KS empfiehlt meine Hebamme mind. 5 Tage)

*

"Empfehlungen zur Vorbereitung auf das Stillen"

Beginnen sie ab der 36. SSW
- mit rauem Waschlappen Warze und Warzenhof leicht zu massieren
- da beim Stillen Speichel des Kindes die Haut reizt, jetzt schon Speichel auftragen
- Brustwarze zwischen Daumen und Zeigefinger leicht hin- und herdrehen

BH
- gut sitzender, haltgebender BH, möglichst bei 60 Grad waschbar

Stilleinlagen
- Stoffstilleinlagen
- lassen Luf zirkulieren (ist das A und O meinte die Hebamme)
- unterstützen wenn nötig Heilungsprozesse der Warzen
- verhindern leichter das Wundwerden
- gibt es z.B. aus Baumwolle, Seide, Schafswolle
- sie sollten aber erst getragen werden, wenn Milch austritt

Ernähren sie sich ausgewogen
- sie dürfen alles essen
- beobachten sie worauf ihr Baby reagiert, so können sie Blähungen und Wundwerden vermeiden
- sie sollten vorsichtig sein bei: Kohlensäure, Hülsen- und Zitrusfrüchten
- verboten sind: Erdbeeren und Nüsse (gemeint Haselnüsse, beides allergieauslösend)
- Lakritz mindert die Milchproduktion

Trinken sie ausreichend
- Tee's (außer Pfefferminz und Salbei)
- Fruchtsaftschorle
- Stilles Mineralwasser

Die Qualität der Muttermilch ist abhängig von regelmäßigen Mahlzeiten und Aufnahme von qualitativ hochwertigen Nahrungsmitteln durch die Mutter.
Ein ausgewogenes Mittagessen ist die Grundlage für eine gute, nährstoffreiche Milch am Abend.
Mutter und Kind müssen Stillen erst lernen, auch wenn es die natürlichste Sache der Welt ist. Haben sie einfach ein bisschen Geduld.
- In den ersten 3 Tagen legen sie ihr Kind pro Mahlzeit max. 10 Min. (pro Seite) an.
- Dabei achten sie darauf, dass das Kind schluckt (man kann es hören).
- Später Stillzeit nach Bedarf steigern.
Ihre Brust ist kein Beruhigungssauger! Häufiges/längeres Nuckeln verursacht gereizte und wunde Brustwarzen.

*

"Mahlzeitenvorschläge (für stillende Mütter)"

Frühstück:
- Müsli
- Vollkornbrot mit Aufstrich und Obst

Mittagessen:
- Pellkartoffeln mit Quark und Salat
- Vollkornnudeln mit Gemüse oder Salat
- Getreideschnitten mit Salat
- Gemüsepfanne, Suppen, Eintöpfe

Abendessen:
- Vollkornbrot mit Käse und Wurst
- Frischkostplatte mit Kräuterquark und Brötchen
- Gemüsesuppe mit Brot

Vor dem Zubettgehen:
- Obst
- Jogurt
- Nüsse (Studentenfutter o.ä., keine Haselnüsse)

Zwischenmahlzeiten:
- Obst, Jogurt, Milchshake, Vollkornnudeln, Milchreis

Eine stillende Mutter benötigt zusätzliche 600-800 Kalorien am Tag mehr!

*

"Lebensmittel, die die Milchbildung verbessern"

Gemüse:
- Möhrensaft, rohe Möhren
- Blumenkohl
- Rohkost (keine blähende Gemüsearten)

Getreide:
- Haferschleim
- Gerstenbrei
- Frischkornmüsli

Milch:
- Vollmilch
- Sauermilchprodukte (Dickmilch, Jogurt, Schwedenmilch)
- Schlagsahne

Nüsse:
- Mandeln
- Mandelmus
- Mandelmilch

Getränke:
- Kräutertee
- Mineralwasser (halbstill/still)
- Malzkaffee
- Schlehensaft

Süßungsmittel:
- Apfeldicksaft
- Honig
- Zuckerrübensirup
- Malzextrakt
- Trockenfrüchte, püriertes Obst

*

"Lebensmittel, die Blähungen verursachen können, aber nicht müssen (austesten!)"

Gemüse:
- alle Kohlarten (außer Blumenkohl und Brokkoli, da darf man die Röschen essen)
- Zwiebeln
- Porree
- Scharlotten

Hülsenfrüchte:
- alle Sorten

Getreide:
- grobe Zubereitung, z.B. Roggen
- als ganzes Korn oder Frischkorn

Getränke:
- stark kohlensäurehaltiges Mineralwasser

Obst:
- Zitrusfrüchte
- saure Beeren

Gewürze:
- Petersilie
- scharfe Gewürze

Hoher Konsum von Schokolade in der Stillzeit kann zu Blähungen und Verstopfungen beim Kind führen!
Vollkornbrot- und Brötchen nicht mit Marmelade und Nutella kombinieren, kann zu Blähungen bei Mutter und Kind führen, Honig kann als Aufstrich verwendet werden.
sissyle
2966 Beiträge
14.04.2011 16:50
wow pana...das ist ja super informativ! Tausend dank. Muss ich mir hete abend gleich mal ausdrucken...!

Danke!!!!
14.04.2011 16:51
Oh.. die Liste ist ja super!!
Hab ich mir gleich mal abgespeichert! Danke!
twenty-8
6729 Beiträge
14.04.2011 16:56
Zitat von missitaly:

Hey Mädels
.
Wir waren zum erstmal auf der Baustelle Sie buddeln gerade nen Graben für die Abwasserrohe und Kanäle, war schon ein komisches Gefühl. Bilder haben wir auch gemacht, aber nicht der Rede wert, Bilder mach ich erst rein, wenn der Abriss folgt.
.
@Geschenke: Meine Schwiegermama hat uns bis jetzt den Stubenwagen, KiZi, diverse Klamotten, KH Outfit, Schaukelpferd, Sterilisator und Flaschenwärmer gekauft.
Meine Eltern haben den Kinderwagen und Maxi Cosi gekauft.
.
@twenty: Du arme, du tust mir echt voll leid, du hast ja echt alles was man haben kann. Drück dir die Daumen, das es bald alles besser für dich verläuft.

danke, jetzt muss ich auch noch angst haben, dass sie sich ansteckt
twenty-8
6729 Beiträge
14.04.2011 16:58
Zitat von Pananino85:

Zitat von Ananas.:

Ich bin bei 102cm.. ist nur 2cm die letzten 4 Wochen gewachsen..
Denke das ist auch sehr Figurabhängig.. jemand sehr schmales mit riesen Bauch hat genauso viel wie jemand normal gebautes mit kleiner Kugel! Deswegen seh ich den Bauchumfang jetzt nicht als besonders relevant an..

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Deswegen mache ich mir auch keinen Kopf, dass ich schon bei 120cm bin, weil ich vorher schon gut was auf den Rippen hatte und auch nicht die Kleinste bin. Es macht wirklich keinen Sinn, dass alles über einen Kamm zu scheren und sich Gedanken zu machen.

.

Zitat von twenty-7:

hab ne blasenentzündung und muss antibiotika nehmen
aber was noch schlimmer ist... haben streptokokken im urin durch zusatzlaborwerte festgestellt

Och mensch, manche nehmen hier aber auch alles mit, was man kriegen kann. Gute Besserung!!!

.

Zitat von Charly81:

Mal ne Frage
Bekommt ihr von euren Eltern, Schwiegereltern und Großeltern etwas besonders "Großes" geschenkt? Also ich mein damit etwa KiZi-Möbel, Kinderwagen, einen größeren Geldbetrag oder Ähnliches?
Meine Schwiegermama hat nämlich gefragt und sie würde gern etwas mehr Geld ausgeben. Ich hätte jetzt mal so ein Fläschen, Sterilisator etc. Set ins Auge gefasst Von meinem Dad bekommen wir einen MaxiCosi und von meiner Oma etwas Geld.

Joa, ich denke schon. In unserer Familie ist es mehr oder weniger "normal", dass man bei solchen Ereignissen "reich" beschenkt wird. In einem gewissen Rahmen natürlich. Hier hat keiner 'ne Millionen auf dem Konto (nicht mal annähernd). Bei Lena haben wir von meinen Eltern einen Art Maxi-Cosi dazu bekommen, diesmal wahrscheinlich ein neues, schöneres Musik-Mobile für über das Bett (bei Lena's ist die Spieluhr kaputt und irgendwie finde ich die ganzen Einzelteile nicht mehr - aber nicht so ein automatisches mit Licht oder so - davon halten wir nichts).
Warum fragst du, wenn ich fragen darf?

.

Zitat von Brina85:

Pana,
das tut mir echt leid für dich und ich drück dir echt die Daumen das die kleine sich noch dreht.....
lass den Kopf noch nicht hängen...noch kann doch alles gut werden. *knuddel*

Danke für die lieben Worte. Einerseits sehr aufbauend, andererseits habe ich das Ganze halt schon ein Mal durch... na ja, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Sofern sie nicht früher kommt wie ihre große Schwester, habe ich noch 5 Wochen Zeit (besser gesagt die Kleine).

.

Zitat von patyas:

@Pana: Das ist ein Granulat, welches man auf die Znge macht. Das löst sich dann schnell auf und geht schneller ins Blut. Die Kapseln müssen ja erst durch den Magen. Und werden dann im Darm erst aufgenommen.

Danke für die Info. Davon haben die mir in der Apotheke gar nichts gesagt. Werde ich beim nächsten Mal nachfragen, denn abends wäre so etwas viel praktischer... wenn ich erst um 22.00 Uhr die zweite Tablette nehme, dann wirkt die über Nacht wahrscheinlich nicht so gut, wie das was du da beschreibst. Oder?

.

Zitat von Charly81:

Alles wunderbar, die Kleine liegt ganz fest im Becken (endlich) und mein FA konnte das Köpfchen spüren und meinte, die dreht sich bestimmt nicht mehr. Allerdings muss ich damit rechnen, dass sie bis zu zwei Wochen früher kommen kann. Den errechneten GT wird sie nicht abwarten. Naja, solang die Wickelkommode bis dahin da ist und das KiZi endlich fertig ist, solls mir Recht sein
Gewicht: Ca. 2.600-2.700 g Ein kleiner Brummer ...
Insgesamt habe ich bisher 7,5 kg zugenommen, der Bauchumfang liegt bei 109 cm.
Mit dem Magnesium soll ich sogar ein wenig zurück schrauben, weil es (warum auch immer) in den letzten Wochen nicht mehr so viel genommen werden soll. Ich finde das Pulver übrigens super, schmeckt original wie Orangenlimonade nur ohne Sprudel
.
Die Hosen vom Lidl sind der Hammer - super bequem, allerdings gibts die bei uns nur in lila. Mulltücher sind zwar bisschen dünn, aber völlig ok als Spucktuch. Und zwei Schlafsäcke hab ich auch ergattert. Die sind zwar auch dünn, aber für den Sommer mit Body darunter bestimmt ausreichend.
.
Pana: Ich hab dir im anderen Thread die Übung aufgeschrieben Außerdem hätte ich bitte auch gern die Liste DANKE!!

Klar, ohne Wickelkommode braucht sich die Kleine ja nicht auf den Weg zu machen.
Schön, dass sich deine Maus gedreht hat und nun wieder fest im Becken liegt. Hoffentlich bleibt es bis zur Geburt so! Und zwei Wochen vorher sind, laut meiner Hebamme, eigentlich recht entspannend für die werdende Mutter. Zumal deine Kleine ja ein kleiner Brummer zu sein scheint. *g*
Wenn ich da an mein Püppchen denke... die dürfte jetzt gerade mal 2000g wiegen (wenn sie letzte Woche Dienstag noch nicht mal 1800g hatte). ^^
.
Ich finde die Hose in lila gar nicht schlecht (ehrlich gesagt gehöre ich zu denen, die sich eigentlich alles in lila kaufen würden). Mich stört nur diese doofe Blume am linken Bein.
Die Sommerschlafsäcke sind meistens so dünn, brauchst dir da also keinen Kopf zu machen. Und wie du schon sagst - man legt das Kind nicht nackig da rein und dann reicht das alle Male.
.
Liste habe ich dir per Mail geschickt... obwohl ich sie gleich auch noch Mal hier posten werde. Sissyle übernimmt ja die Verantwortung.

.

Zitat von missitaly:

Zitat von sissyle:

danke pana: schick dir gleich ne pn

Würde auch gerne die Liste haben, wenn ich darf und jemand lust hat mir die zu schicken

Wenn du mir deine E-Mail Adresse schickst, dann ist das kein Problem, Miss.

.

Zitat von sissyle:

Pana...wenn doch so viele interesse an dem blatt für die klinktasche haben, kannst es bestimmt auch hier rein ins forum machen, oder?
Ich entscheid einfach und sag JA

Wie gesagt, wenn du die Verantwortung dafür übernimmst, dann poste ich es gleich.
Wer es trotzdem gerne als Mail hätte, der wendet sich mit 'ner pn kurz an mich.

ja leider
oh mei, das wird schon

is doch ein super gewicht
klasse
Charly81
3319 Beiträge
14.04.2011 17:09
Boah Pana! Super - vielen Dank!!! Die Liste ist ja super informativ!!!
.
Und wegen dem Zuschuss: Ich will halt nicht, dass sich die Eltern irgendwie vergleichen, was den Wert der Sachen angeht. Jeder soll uns halt das schenken, was er bereit ist zu geben. Ich würde ja nicht verlangen, dass mir jemand ein Familienauto schenkt Obwohl??? Es hat mich nur mal interessiert, wie ihr das so handhabt
.
@ All: Vielen Dank für eure Antworten!!!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 110 mal gemerkt