Mütter- und Schwangerenforum

Die Junibabys 2011~hier ist noch Platz....

Gehe zu Seite:
Kibazwerg
5493 Beiträge
18.10.2011 09:20
Zitat von LittleLadyItaly:

Alles Güte an Pana! Drück dich!!!!

@ Esy
guten morgen und gute Besserung! ja, Tee nehm ich gern!
Was ist denn mit deiner Maus los?
Schub?

@ Heidelberg
Die Phytolacca Globulis habe ich von meiner Mom bei meinen kaputten Brustwarzen und der BE bekommen, wie sie beim Abstillen helfen weiß ich leider nicht.
kann aber gern mal bei meiner Mom nachfragen, denn sie ist Heilpraktiker.
ansonsten kannst Du noch Pfefferminz oder wenn Du ihn magst auch Salbeitee trinken ( bei Globulis bitte niemals Pfefferminze, Lakritz, Menthol, Eukalytus, Cola oder Weingummi-davon geht das Mittel in der Wirkung kaputt)

@ us
mir geht es immernoch bescheiden....aber besser als gestern.
Ben hat bis jetzt die Impfung gut verpackt, die Nacht war ruhig und er pennt immernoch ( seit 20 Uhr...)

eigentlich müsste ich dringend zum Friseur, kann mich aber nicht aufraffen
dann will mein Mann Anfang November für drei Tage nach Malle um dort das Abschlusstraining zu fahren...eigentlich wollte ich immer mit, aber ich habe da nun so gar keine Lust zu....hab es ihm gestern gesagt und er war sehr enttäuscht....wollte doch sooo gern mit dem Kleinen angeben und mich wieder auf nem Bike sehen....aber auch zum Motorradfahren habe ich keine Lust mehr (komisch, es war acht Jahre lang unser gemeinsames Hobby, dafür haben wir gelebt...)
Überlege nun mitzufliegen oder nicht....andersrum währen es noch drei Tage Sonne....und ich muss ja mit dem Kleinen nicht an der Strecke bleiben, kann wohl von da aus gut nach
Palma reinlaufen....schwierig...schwierig....

Hi Du
ich schicke Dir erstmal ein paar Bauaufumarmungen ...ich denke, dass das Wetter hier einen echt depri machen kann und ich würde mit nach Malle fahren und Sonne tanken Der Winter wird noch lang genug und Ihr kommt zu Hause mal raus...
Deine Mam ist auch Heilpraktikerin? Wie geht die denn mit dem Impfen um? Meine meint das wäre alles Gift und ich mußte mich echt durchsetzten, Tetanus, Keuchhusten u. Meningitis impfen zu lassen...Erst gestern sagte sie noch zu mir: und wehe Du lässt den Kleinen vor dem 12.Lj MMR impfen...Wie gehst Du damit um?
Kibazwerg
5493 Beiträge
18.10.2011 09:28
Zitat von Heidelberg:

Guten Morgen,

unsere Nacht war gut, nachdem Lucas nach der Flasche ja eingeschlafen ist.
Er ist einmal wach geworden, wollte aber wieder nicht an die Brust sondern hat dann eine kleine Menge aus der Flasche genommen.
Ich war gestern noch bei meiner Hebi, die auch Stillberaterin ist.
Sie meinte auch, dass Lucas wohl nicht mehr richtig satt wird und dass das Zufüttern wohl der Anfang vom Abstillen sei
Ich hole mir heute Globuli denn ich merke, wie mich das ganze runterzieht. Ich weiß es klingt blöd, aber ich fühle mich wie eine Versagerin da er nicht mehr richtig satt wird
Klar, ich habe es 4 Monate durchgezogen aber wenn er immer unzufriedener wird, macht das keinen Sinn mehr

Hat jemand von euch mit Globuli abgestillt? Meine Hebi meinte, dass die Phytolacca D2 wohl die richtigen wären und es mit Globuli nicht so keulenmäßig wird wie mit der Abstillpille. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Globuli? Ganz ohne möchte ich nicht da ich eigentlich viel zu viel Milch habe und keinen Stau oder ähnliches riskieren möchte.

Ich habe weder Globuli noch sonst was genommen...Lukas Alexander hat die Brust nach dem KH-Aufenthalt in Panik angebrüllt und wollte nicht mehr dran...Habe dann keinen Stilltee und Milchbildungsöl genommen...wurde automatisch immer weniger...habe dann am Anfang immer noch versucht regelmäßig abzupumpen...mittlerweile kommen nur noch ein paar Spritzer Milch, wenn ich unter der heißen Dusche stehe und an der Brust drücke...und es geht mir echt bescheiden damit...kann also total gut nachvollziehen, wie es Dir geht, ich werde die Pumpe wohl Ende des Monats abgeben
Hast D schon mal die Saftmischung für das Stillen probiert? Wenn Du magst schicke ich sie Dir zu...Habe leider erst So auf dem Nachtreffen unseres Vorbereitungskurses davon gehört, aber den haben mehrere mit Sättigungsprobleme getrunken und stillen bis heute...die Milch wird wohl richtig reichhaltig und die Kinder werden satt...muss man täglich 1 1/2 l von trinken...
LittleLadyItaly
1766 Beiträge
18.10.2011 09:33
Zitat von Kibazwerg:

@ Esy
Schub?

@ Heidelberg
Die Phytolacca Globulis habe ich von meiner Mom bei meinen kaputten Brustwarzen und der BE bekommen, wie sie beim Abstillen helfen weiß ich leider nicht.
ansonsten kannst Du noch Pfefferminz oder wenn Du ihn magst auch Salbeitee trinken ( bei Globulis bitte niemals Pfefferminze, Lakritz, Menthol, Eukalytus, Cola oder Weingummi-davon geht das Mittel in der Wirkung kaputt)

@ us
Ben hat bis jetzt die Impfung gut verpackt, die Nacht war ruhig und er pennt immernoch ( seit 20 Uhr...)

dann will mein Mann Anfang November für drei Tage nach Malle um dort das Abschlusstraining zu fahren...eigentlich wollte ich immer mit, aber ich habe da nun so gar keine Lust zu....hab es ihm gestern gesagt und er war sehr enttäuscht....wollte doch sooo gern mit dem Kleinen angeben und mich wieder auf nem Bike sehen....aber auch zum Motorradfahren habe ich keine Lust mehr (komisch, es war acht Jahre lang unser gemeinsames Hobby, dafür haben wir gelebt...)
Überlege nun mitzufliegen oder nicht....andersrum währen es noch drei Tage Sonne....und ich muss ja mit dem Kleinen nicht an der Strecke bleiben, kann wohl von da aus gut nach

Hi Du
ich schicke Dir erstmal ein paar Bauaufumarmungen ...ich denke, dass das Wetter hier einen echt depri machen kann und ich würde mit nach Malle fahren und Sonne tanken Der Winter wird noch lang genug und Ihr kommt zu Hause mal raus...
Deine Mam ist auch Heilpraktikerin? Wie geht die denn mit dem Impfen um? Meine meint das wäre alles Gift und ich mußte mich echt durchsetzten, Tetanus, Keuchhusten u. Meningitis impfen zu lassen...Erst gestern sagte sie noch zu mir: und wehe Du lässt den Kleinen vor dem 12.Lj MMR impfen...Wie gehst Du damit um?

Naja, wir sind ja gerade erst aus fuerte zurück und das Gereise mit Sack und Pack war echt anstrengend...mal sehen

Ja impfen war bei uns auch so ein Thema, aber meine Mom weiß, dass wenn sie mir was vorschreibt, ich mich eh widersetze und mein Mann hat ja auch noch ein Wort mitzureden, daher haben wir uns auf die 5-Fach Impfung geeinigt und meine Mom löst dann nach jeder Impfung homöopathisch die Impfblockaden.
mein Kia sagte entweder 5 Fach oder nur Tetanus, da es die anderen Stoffe nur in dieser Kombination gibt und auf Pneunokokken habe ich verzichtet
aber mit dieser Lösung kann ich nun gut leben.
Kibazwerg
5493 Beiträge
18.10.2011 09:34
So, nun zu uns
ich habe immer noch diesen bescheidenen Husten und Schnupfen...aber Entzündungswerte mehr...Lukas Alexander hat gester um 2130Uhr seine letzte Flasche bekommen und bis heute morgen um 7Uhr durchgeschlafen-er wollte nicht mal ´nen Schnulli oder so
Heute kommen meine Schwieelli´s wieder zum Haus...drückt mir mal die Daumen, das meine Schwiemu es nicht wieder übertreibt
Werde uns jetzt mal fertig machen und über Land düsen...auf der Autobahn ist Stau wegen einer Baustelle...
18.10.2011 09:36
Guten Morgen Mädels!
Uns gehts gut..
Wir haben gestern auch endlich!!! Die U4 hinter uns gebracht. Madame wiegt 8300g und hat 67cm, KU 43!
Und sie hat sich beim KiA gedreht! Und zwar sowas von gut.. das hat sie so zuhause nicht hinbekommen.. aber da war an der Wand so ein schönes buntes Bild, das sie anschauen wollte.. werde jetzt auch mit solchen Tricks zuhause weiter arbeiten! Der meinte nämlich das es für sie relativ früh ist mit dem drehen, da schwere Babys eigentlich oft lange brauchen bis sie das können, weil sie ja so viel Gewicht umwuchten müssen..
Impfung hatte sie super vertragen, da hatte ich schon bammel, weil sie ja letztes mal so darauf regiert hatte, aber diesesmal gar nichts! Sie war auch super tapfer, hat nach kurzer Beschwerde sofort wieder den Arzt angelacht!
Beim anziehen gabs dann aber wieder Beschwerde.. und er meinte, das sie auch schon sehr gut "schimpfen" kann.. aber das wissen wir ja schon!
Ach ja.. und er war begeistert davon das sie schon so gut isst. Sie ersetzt ja Mittags schon eine ganze Milchmahlzeit!
Hatte das ja nicht vorher mit ihm besprochen, und er meinte aber das es nach dem neuesten Stand sehr wichtig sei so, früh wie möglich damit anzufangen. Und man soll wohl auch nicht immer eine Woche das selbe geben.. höchstens 3 Tage!
Naja.. sagt jeder was anderes und ich hab das eh nach Gefühl gemacht!
Ach ja.. Lia sabbert auch sooooo schlimm zur Zeit.. aber von zähnen noch keine Spur!
Und sie streckt grad immer Arme und Beine gleichzeitig in die Luft! Wieso auch immer.. Machen das noch andere Babys?

dulce..

Du der Trage wurdest du ja schon aufgeklärt!
Babybjörn -> böse
Manduca (ab 9kg) , Ergo, Marsupi (bis 9kg), Bondolinino und Tragetuch -> gut

pana..
Oh wei..
Ich drück euch die Däumchen das es bald wieder bergauf, und es den Mäuschen besser geht!!!

bubu ..
Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!!

charly & esy ..
Dann bis Freitag auf der Messe!!
Schreib gleich mal PN´s wegen der Telefonnummern!

Ich Grüße mal ganz lieb alle Mädels, auch die die nur lesen..
Und wünsch euch nen schönen Tag!!

18.10.2011 09:37
@ bubu
Oh so schön saht ihr aus. Toll

@ Knödel
Naja Hauptsache dir und dem Krümmel gehts gut. Merkt man ihm an dass er ein Frühchen ist? Bei uns im GVK ist auch ein Frühchen.

@ Catsy
Nathalie hatte auch mal ein paar Wochen mim wunden Po zu kämpfen egal welche Windeln wir hatten. Mit ner Salbe vom Kia haben wir das in den Griff bekommen. Hab auch stoffwindeln daheim falls es mal wieder losgeht.

@ Anziehen
Hatte gestern so nen Overall vom Lidl drüber und das war echt warm morgens

@ charly
Gute Besserung. Was ist denn das fürn Kiga

@ Heidelberg
Hab die Deko von der Hochzeit genommen und noch frische Blumen beim Händler gekauft fürn Tisch

@ Kiba
mich hats auch erwischt mit Erkältung. Gute Besserung wünschen wir dir.

@ Ananas
das hab ich auch schon oft gehört mit dem früh anfangen aber ich stille trotzdem 6 Monate Aber das mit den 3 Tagen wusste ich schon bei Melina und hab ich damals auch gemacht. Melina isst mittlerweile so gut wie alles.

@ Us

Nacht war doof. Nathalie hat zwar von 19 uhr bis 1 uhr gepennt aber danach oft wach und hab 4 uhr alle gefühlte 30min wach. Dann einmal Windel voll gedonnert und ich hatte noch Fieber gemessen aber zum Glück nur 37,9 und sie lag auch die ganze Zeit neben mir. Bin saumüde und ich hoffe Nathalie übersteht den Tag heute gut.
Kibazwerg
5493 Beiträge
18.10.2011 09:37

Zitat von Kibazwerg:

@ Esy
Schub?

@ Heidelberg

@ us

Hi Du

Naja, wir sind ja gerade erst aus fuerte zurück und das Gereise mit Sack und Pack war echt anstrengend...mal sehen

Ja impfen war bei uns auch so ein Thema, aber meine Mom weiß, dass wenn sie mir was vorschreibt, ich mich eh widersetze und mein Mann hat ja auch noch ein Wort mitzureden, daher haben wir uns auf die 5-Fach Impfung geeinigt und meine Mom löst dann nach jeder Impfung homöopathisch die Impfblockaden.
mein Kia sagte entweder 5 Fach oder nur Tetanus, da es die anderen Stoffe nur in dieser Kombination gibt und auf Pneunokokken habe ich verzichtet
aber mit dieser Lösung kann ich nun gut leben.

nehmt Ihr zum lösen auch Globuli? 3Tage vorher und nachher? Eins muss ich sagen, die Impfen hat er immer gut vertragen...und mein Mann wollte meiner Mam nicht wiedersprechen, deswegen stand ich dann alleine da...und ich komme ja aus dem med.-therap. Beruf
18.10.2011 09:45
Zitat von Heidelberg:

Zitat von dulce:

hallo mamasitas hat jemand von euch Baby Björn Tragesitz Active Limited Edition Design 2011 ????? bitte um schnellllllllllllllllllllle antwort wenn ja oder wenn jemand was davon gehöhrt hat oder ob es gut oder schlecht ist bittttttttttttttte

danke euch

Hi dulce,

der BB ist ganz schlecht für die Kleinen. Die wichtige AHS (anhockspreizhaltung) ist da nicht gegeben udn einen Rundrücken macht das Baby auch nicht.
Für unsere Kleinen eignet sich ein Tuch oder z.B. ein Bondolino, das ist eine Tragehilfe die ab Geburt geeignet ist.
Ab Sitzalter geht auch die Manduca.

Wir haben den Bondolino und eine Manduca, den Bondo habe ich mir noch in der SS gekauft und die Manduca haben wir geschenkt bekommen.
Momentan tragen wir nur im Bondo und wir sind begeistert. Lucas gefällt es, er kann alles sehen und schläft meistens auch ein

Schau mal bei e*ay, da findest du gebrauchte zu einem relativ günstigen Preis (der Neupreis für den Bondo liegt bei 95-99€)

danke waren gestern bei babywelt und wollte mir ein manduca kaufen doch die verkäuferin hat uns so voll gesülzt das wir am schluss mit den BB rausgekommen sind , ich hatte irgenewas im hinterkopf von euch mal gelesen aber war mir nicht so sicher , tja heute wird es wieder zurück gebracht hoffe nur die nehmen es wieder zurück.
Kibazwerg
5493 Beiträge
18.10.2011 09:45
Zitat von Lunalein:

@ bubu
Oh so schön saht ihr aus. Toll

@ Knödel
Naja Hauptsache dir und dem Krümmel gehts gut. Merkt man ihm an dass er ein Frühchen ist? Bei uns im GVK ist auch ein Frühchen.

@ Catsy
Nathalie hatte auch mal ein paar Wochen mim wunden Po zu kämpfen egal welche Windeln wir hatten. Mit ner Salbe vom Kia haben wir das in den Griff bekommen. Hab auch stoffwindeln daheim falls es mal wieder losgeht.

@ Anziehen
Hatte gestern so nen Overall vom Lidl drüber und das war echt warm morgens

@ charly
Gute Besserung. Was ist denn das fürn Kiga

@ Heidelberg
Hab die Deko von der Hochzeit genommen und noch frische Blumen beim Händler gekauft fürn Tisch

@ Kiba
mich hats auch erwischt mit Erkältung. Gute Besserung wünschen wir dir.

@ Ananas
das hab ich auch schon oft gehört mit dem früh anfangen aber ich stille trotzdem 6 Monate Aber das mit den 3 Tagen wusste ich schon bei Melina und hab ich damals auch gemacht. Melina isst mittlerweile so gut wie alles.

@ Us

Nacht war doof. Nathalie hat zwar von 19 uhr bis 1 uhr gepennt aber danach oft wach und hab 4 uhr alle gefühlte 30min wach. Dann einmal Windel voll gedonnert und ich hatte noch Fieber gemessen aber zum Glück nur 37,9 und sie lag auch die ganze Zeit neben mir. Bin saumüde und ich hoffe Nathalie übersteht den Tag heute gut.

Vielen lieben Dank...uns geht es ja schon wieder gut...ich war ja die letzten drei Wochen richtig krank (mit Lungenentzündung usw.)...
18.10.2011 09:46
Zitat von Kibazwerg:

Zitat von Heidelberg:

Ich bombadiere euch heute mit Fragen

Wo habt ihr die Deko für die Taufe gekauft?
Wir feiern in unserem Lieblingsrestaurant und der Inhaber meinte, dass ich seine Deko nehmen kann oder aber selbst welche besorgen kann. Bin mir unschlüssig wo ich was kaufen soll... Ich hätte gerne u.a. kleine Streuteilchen auf dem Tisch, finde aber keine schöne

Ist ja witzig, wir haben eine grau-karierte Weste von Babymexx (gr. 6 zu weißer Hose und Hemd von Kanz für die Taufe Ich habe gesterm mit dem Juniorchef von unserem HotelRestaurant telefoniert und die Deko in denen ihre Hände gegeben...ich habe nicht noch den Stress und die machen das alles passend macht Ihr auch einen kleinen Empfang?-wir nehmen Bellini (Pfirsichmousse ähnlich mit Sekt)-durfte ich ja auf unserer Hochzeit nicht trinken, weil ich in der 5.Ssw war, da meinte er gestern, dann wird es ja Zeit

lucas bekommt jetzt ein hellblaues hemd, einen grau-blauen norwegerpullunder und eine graue hose an

die im restaurant würden dekorieren, ich mache das aber sooo gerne und bei unserer hochzeit habe ich auch selbst dekoriert also mache ich das jetzt wieder so

einen richtigen empfang machen wir nicht, der taufgottesdienst fängt erst um 14:30 an, bis dann alle kinder getauft sind ist es bestimmt schon halb vier oder vier.
wir machen ein buffet und meine schwester backt 2 kuchen sowie die tauftorte mit dem bild von lucas.
18.10.2011 09:49

@ Esy
Schub?

@ Heidelberg

@ us

super, vielen dank für den tipp das pfefferminze die wirkung aufhebt.
#ich hätte wahrscheinlich globuli genommen und noch tee getrunken
ich geh gleich mal in die apo und lass mich beraten.

malle: wenn es zeitlich u geldtechnisch geht, flieg mit.
euch wird die andere umgebung sicherlich gut tun und in spanien gibt es soooo schöne babyklamotten
18.10.2011 09:49
Zitat von Heidelberg:

Guten Morgen,

Er ist einmal wach geworden, wollte aber wieder nicht an die Brust sondern hat dann eine kleine Menge aus der Flasche genommen.
Sie meinte auch, dass Lucas wohl nicht mehr richtig satt wird und dass das Zufüttern wohl der Anfang vom Abstillen sei
Ich hole mir heute Globuli denn ich merke, wie mich das ganze runterzieht. Ich weiß es klingt blöd, aber ich fühle mich wie eine Versagerin da er nicht mehr richtig satt wird
Klar, ich habe es 4 Monate durchgezogen aber wenn er immer unzufriedener wird, macht das keinen Sinn mehr

Hat jemand von euch mit Globuli abgestillt? Meine Hebi meinte, dass die Phytolacca D2 wohl die richtigen wären und es mit Globuli nicht so keulenmäßig wird wie mit der Abstillpille. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Globuli? Ganz ohne möchte ich nicht da ich eigentlich viel zu viel Milch habe und keinen Stau oder ähnliches riskieren möchte.

ich weiß wie du dich fühlst ich habe am anfang ja nur gestilllt da war romeo über 2 stunden an der brust und nach einer stunde kam er wieder bis mir gesagt würde ich müß zufüttern ich hab geheult war total fertig wie ich kann mein sohn nicht satt bekommen . Aber ich habe nicht aufgehöhrt zu stillen auch wenn er die flasche bekommt , ist das nix für dich gib ihn die brust und fütter ihn mit der flasche
Kibazwerg
5493 Beiträge
18.10.2011 09:50
Zitat von dulce:

Zitat von Heidelberg:

Zitat von dulce:

hallo mamasitas hat jemand von euch Baby Björn Tragesitz Active Limited Edition Design 2011 ????? bitte um schnellllllllllllllllllllle antwort wenn ja oder wenn jemand was davon gehöhrt hat oder ob es gut oder schlecht ist bittttttttttttttte

danke euch

Hi dulce,

der BB ist ganz schlecht für die Kleinen. Die wichtige AHS (anhockspreizhaltung) ist da nicht gegeben udn einen Rundrücken macht das Baby auch nicht.
Für unsere Kleinen eignet sich ein Tuch oder z.B. ein Bondolino, das ist eine Tragehilfe die ab Geburt geeignet ist.
Ab Sitzalter geht auch die Manduca.

Wir haben den Bondolino und eine Manduca, den Bondo habe ich mir noch in der SS gekauft und die Manduca haben wir geschenkt bekommen.
Momentan tragen wir nur im Bondo und wir sind begeistert. Lucas gefällt es, er kann alles sehen und schläft meistens auch ein

Schau mal bei e*ay, da findest du gebrauchte zu einem relativ günstigen Preis (der Neupreis für den Bondo liegt bei 95-99€)

danke waren gestern bei babywelt und wollte mir ein manduca kaufen doch die verkäuferin hat uns so voll gesülzt das wir am schluss mit den BB rausgekommen sind , ich hatte irgenewas im hinterkopf von euch mal gelesen aber war mir nicht so sicher , tja heute wird es wieder zurück gebracht hoffe nur die nehmen es wieder zurück.

Klar, die kriegen die Dinger nicht verkauft und haben den Euch dann aufgeschwatzt Ich würde denen sagen, Ihr hättet von Deinen Elli´s gestern ein Tuch geschenkt bekommen und bräuchtet den nicht...und wenn die Dir ganz doof kommen, dann sprichst Du halt mal lauter von der bescheidenen Beratung Vielen lieben Dank...uns geht es ja schon wieder gut...ich war ja die letzten drei Wochen richtig krank (mit Lungenentzündung usw.)...
Kibazwerg
5493 Beiträge
18.10.2011 09:52
Bin weg...LA quengelt jetzt dauerhaft...Fahren ja gleich auch zum Haus...Bis denne...
18.10.2011 09:54
Zitat von Kibazwerg:

Zitat von Heidelberg:

Guten Morgen,

Ich habe weder Globuli noch sonst was genommen...Lukas Alexander hat die Brust nach dem KH-Aufenthalt in Panik angebrüllt und wollte nicht mehr dran...Habe dann keinen Stilltee und Milchbildungsöl genommen...wurde automatisch immer weniger...habe dann am Anfang immer noch versucht regelmäßig abzupumpen...mittlerweile kommen nur noch ein paar Spritzer Milch, wenn ich unter der heißen Dusche stehe und an der Brust drücke...und es geht mir echt bescheiden damit...kann also total gut nachvollziehen, wie es Dir geht, ich werde die Pumpe wohl Ende des Monats abgeben
Hast D schon mal die Saftmischung für das Stillen probiert? Wenn Du magst schicke ich sie Dir zu...Habe leider erst So auf dem Nachtreffen unseres Vorbereitungskurses davon gehört, aber den haben mehrere mit Sättigungsprobleme getrunken und stillen bis heute...die Milch wird wohl richtig reichhaltig und die Kinder werden satt...muss man täglich 1 1/2 l von trinken...

danke das ist lieb von dir, aber ich trinke seit knapp 4 wochen eine mischung von meiner hebi und ab und an ein malzbier, trotzdem hat lucas in den letzten 3 wochen nur 200 gramm zugenommen
ich fühl mich echt nicht gut wenn ich ans abstillen denke, aber ich will ja das es ihm gut geht, deswegen ist es wohl besser wenn ich ganz auf milchnahrung umstelle. ich mach die pre noch leer und falls er dann wieder nur wenig zugenommen hat gebe ich dir 1er
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 110 mal gemerkt