Mütter- und Schwangerenforum

januar babys 2009

Gehe zu Seite:
Lolana
4198 Beiträge
04.01.2009 21:39
So es ist jetzt viertel vor Fläschchen - muss dann mal weg und bin hundemüde - direkt danach leg ich mich schnell hin ---für 3 Stunden oder für 4 !!! Bis morgen LG Lolana
Tiffylein
13485 Beiträge
04.01.2009 21:54
sooo da bin ich auch wieder.

super süß dein kleiner, joya!!!

hab mich grad mal bißchen über füttern udn zufüttern und so informiert, irgendwie hab ich das gefühl ich weiß gar nix. also ich weiß dass man stillen oder fläschchen geben kann, aber wann man was zufüttert und wie das dann alles abläuft und ab wann es keine milch mehr gibt, weiß ich irgendwie alles gar nicht....

ich hab auch ein tragetuch, ist letzte woche angekommen auch eins von didymos. die anleitungen sind alle auf der didymos seite, und laut der seite kann man das tuch von geburt an benutzen. bin auch mal gespannt ob man das alleine so gut hinkriegt....
und was für ne tragevariante ich nehme weiß ich noch gar nicht, mein tuch ist "nur" gr. 4, aber ich hab schonmal ausgetestet, also so dick schwanger mit noch bißchen platz vorne drin bekomme ich die wickel-kreuz-trage eigentlich ganz gut hin. bin nur mal gespannt wie das wird wenn ich da noch ein baby reinsetzen soll, ich glaube das ist mein größtes problem wie ich den kleinen da rein kriege....

-Joya-
3257 Beiträge
04.01.2009 22:01
Danke Tiffy!

Ach das mit dem Füttern und Zufüttern kriegt man mit der Zeit schon raus, und man kann ja auch die Hebi fragen oder den Kinderarzt! Genau letzteren werde ich morgen mal anrufen und nen Termin für die U3 machen... Muss man eigentlich beim Kinderarzt auch Praxisgebühr zahlen?!?

Ich habe ja so ein Moby Tragetuch, habe gerade das Buch mit den Anleitungen rausgekramt und festgestellt, dass ich das lieber noch eine Weile sein lasse. Denn das wird genau da unten um den Bauch herumgebunden, wo sich mein Bauch noch so komisch taub anfühlt bzw. wenn da was enges sitzt, tut es auch weh. Wie blöd...
SteffiD.
239 Beiträge
04.01.2009 22:01
Zitat von werdendemama:
Jo bist net allein . Ich habe das auch nur nachts... Wenn ich schlafe, werde dann aber davon wach... Ist halt echt so nen Ziehen, ist aber dann im ganzen Bein. Ganz unangenehm... Tagsüber habe ich es net... Da habe ich auch nie Krämpfe oder so, nur nachts....
Kann das schlechte Durchblutung sein??? Hm naja ist jetzt net sooo schlimm das ich wir wirklich Sorgen mache...
Nehme ja jetzt Calcium hoffe das hilft gegen Jucken. Bin schon verzweifelt das ich mich kalt abdusche und kalte Wickel mache.... Ich hasse kaltes Wasser, aber anders gehts net...
Schaue später noch mal rein... Unser Besuch will ja gleich los fahren... Bis später...

Hi!
Hatte das jetzt auch mal ganz stark also bei mir war das in der linken Seite und ist ins Bein gezogen..war so schlimm das wir ins Kh gefahren sind da ich kaum noch laufen konnte! Da sagten die mir das Kind würde mit dem ganzen Gewicht auf einen Nerv liegen deshalb die Schmerzen.! Hatte ja dann auch starke Wehen aber abends um 23 Uhr war beides weg also Wehen und Krampf!
Tiffylein
13485 Beiträge
04.01.2009 22:20
@ joya
nee beim kinderarzt muss man nix bezahlen, weil da gehts ja um das kind, nicht um dich. und kinder unter 18 müssen ja keine praxisgebühr oder zuzahlungen leisten... da is ja noch alels umsonst
sonne
4438 Beiträge
04.01.2009 22:24
Hi Mädels,

noch jemand da? °Lieg sei 19.30 im Bett und schau fern bzw surf im Internet.

@tiffy, weniger wie ich, kann mann gar nicht wissen. Hab noch null gelesen. Übers stillen weiß ich vom GVK Bescheid. Dafür hat man eine Hebi und dir ersten Tge im kh auch Hilfe. Ich lese nicht zu viel, das macht nur unsicher. Denke aber auch, dass man es gefühlsmäßig richtig macht. Wegen der 12 Tage, da ist doch der ks und würde gerne den Termin halten.

Madita drückt heute mehr nach unten und es sticht in den mumu. Ansonsten bin ich echt happy. Küche ist fast eingeräumt. Langsam wird es schöner ;-9
-Joya-
3257 Beiträge
04.01.2009 22:24
Ach so, na das ist doch mal eine gute Nachricht! Weißt du ob das Kind eine eigene Versichertenkarte bekommt? Und wenn ja, kann man die nachreichen, falls es länger dauert als der Arzttermin? Wir haben ja noch nicht mal die Geburtsurkunden, weil mein Mann immer noch nicht unterschrieben hat! Normal macht man das ja noch im Krankenhaus, aber er war ja so krank, dass er nicht mal kommen konnte und als er uns abgeholt hat, war ja der 24.12. und da arbeitete niemand in der Kh-Verwaltung...
-Joya-
3257 Beiträge
04.01.2009 22:26
@ sonne:

Ich hoffe, du hast mehr "Hilfe" im Krankenhaus beim Stillen als ich. Die waren alles andere als einfühlsam und jeder hatte ne andere "Technik", außerdem war es - mir zumindest - ziemlich unangenehm, dauernd von jemand anderem angefasst zu werden... baaaaaaah, wenn ich nur dran denke! Aber ich will dir keine Angst machen!
Tiffylein
13485 Beiträge
04.01.2009 22:28
oh das weiß ich nicht... bei uns MUSS man innerhalb von einer woche das kind anmelden udn bekommt dann da auch geburtsurkunden.
und dann ab zur krankenkasse udn da wird das kind eben dann auch mit angemeldet. ob das ne extra versicherungskarte bekommt weiß ich nicht, aber es muss auf jeden fall angemeldet werden. hast du das denn schon gemacht?

ansonsten frag doch beim arzt direkt nach, wenn du da morgen eh anrufst. die müssten das doch eigentlich am besten wissen
-Joya-
3257 Beiträge
04.01.2009 22:37
Stimmt, das werd ich machen, aber hätte ja sein können, du weißt das! Ich habe ihn leider noch nirgends angemeldet, ich dachte da brauche ich sowieso die Geburtsurkunde und so lange ich die nicht habe... Außerdem waren ja sowieso Feiertage, da hätte ich nicht viel erreicht, denke ich mal. Mein Mann ist aber auch so 'ne Schnarchnase, er war am 30. um kurz vor Ende beim Standesamt, ist durch die halbe Stadt gefahren und dann haben die ihn wieder nach hause geschickt. Man war ich sauer... Hoffentlich kriegt er das morgen gebacken mit dem Unterschreiben, langsam wird's Zeit... Was ist denn bei euch, wenn man das Kind nicht innerhalb einer Woche anmeldet????
SteffiD.
239 Beiträge
04.01.2009 22:38
Zitat von Tiffylein:
oh das weiß ich nicht... bei uns MUSS man innerhalb von einer woche das kind anmelden udn bekommt dann da auch geburtsurkunden.
und dann ab zur krankenkasse udn da wird das kind eben dann auch mit angemeldet. ob das ne extra versicherungskarte bekommt weiß ich nicht, aber es muss auf jeden fall angemeldet werden. hast du das denn schon gemacht?

ansonsten frag doch beim arzt direkt nach, wenn du da morgen eh anrufst. die müssten das doch eigentlich am besten wissen

Hi!
Man muss auf das Standesamt gehen wo das Kind geboren ist und da bekommt man die Geburtsurkunde und ganz viele Durchschläge für Kindergeld, Krankenkasse, Erziehungsgeld usw.! Wenn man der Krankenkasse dann die Urkunde schickt dann bekommt man ja noch mal Mutterschaftsgeld und das Kind bekommt auch eine eigene Karte.
Die Karte kann man dann auch nach reichen wenn man vorher schon beim Kinderarzt war.
SteffiD.
239 Beiträge
04.01.2009 22:40
Zitat von -Joya-:
Stimmt, das werd ich machen, aber hätte ja sein können, du weißt das! Ich habe ihn leider noch nirgends angemeldet, ich dachte da brauche ich sowieso die Geburtsurkunde und so lange ich die nicht habe... Außerdem waren ja sowieso Feiertage, da hätte ich nicht viel erreicht, denke ich mal. Mein Mann ist aber auch so 'ne Schnarchnase, er war am 30. um kurz vor Ende beim Standesamt, ist durch die halbe Stadt gefahren und dann haben die ihn wieder nach hause geschickt. Man war ich sauer... Hoffentlich kriegt er das morgen gebacken mit dem Unterschreiben, langsam wird's Zeit... Was ist denn bei euch, wenn man das Kind nicht innerhalb einer Woche anmeldet????

Das kann ich dir gar nit sagen..hatten die Geburtsurkunde gleich nach der Entlassung abgeholt. Mein Mann musste ja Vaterschaft unterschreiben weil wir da noch nit verheiratet waren..
SteffiD.
239 Beiträge
04.01.2009 22:41
Ruf doch morgen mal bei deiner Krankenkasse an und frag da nach... kannst ja nichts dafür das die vielen Feiertage waren!
Tiffylein
13485 Beiträge
04.01.2009 22:43
ah, siehste, da weiß jemand bescheid

was bei uns passiert weiß ich nich... soweit ich weiß hat man gesetzlich 4 wochen zeit. aber die hebi im kurs hat gesagt hier kriegt man wohl mächtig ärger und probleme mit dem amt wenn das kind nicht innerhalb von einer woche angemeldet ist...
die sind ja auch bekloppt...

stell mal vor. ich bin ja allein. wenn ich jetz meine mutter nich thätte, udn ich würde nen ks bekommen, dann würd ich ne woche im KH liegen udn könnt den kleinen auch nich anmelden... die vollidioten, echt.
genauso wie ich auf die kreißverwaltung muss für elterngeld zu beantragen udn wegen unterhaltsvorschuss und so. da muss ich persönlich hin, und das ist 35 km von hier weg... meinen die ich hätte nix besseres zu tun als mit nem neugeborenen da durch die gegend zu tingeln???

sonne
4438 Beiträge
04.01.2009 22:43
sag mal, könnt ihr auch nicht mehr so gut auf der seite liegen? hab das gefühl, dassie bei mir im becken gedrückt wird. außerdem knirscht es irgendwie kim unteren bauch. sorry, kann daas gefühl nicht richtig beschreiben
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 81 mal gemerkt