Mütter- und Schwangerenforum

januar babys 2009

Gehe zu Seite:
Frischling
739 Beiträge
21.07.2008 08:55
Puh das ist eine schwere Entscheidung. Aber möchtest du das Risiko einer Fruchtwasseruntersuchung wirklcih eingehen? Wenn du die Gewissheit brauchst, weil du sonst nicht mehr schlafen kannst, dann mach es.
Ich persönlich würde auf das Gesamtergebnis bauen. Wobei ich mich damit ja überhaupt nicht auskenne.

Ich hoffe du bekommst Rückmeldungen von Frauen,die das Gleiche schon durchgemacht haben und die dir dann hilfreiche Tips und Ratschläge geben können.

Versuch auf alle fälle zu denken,dass alles gut wird. Denn es wird alles gut.
Hummers_Mami
26714 Beiträge
21.07.2008 09:03
Zitat von Funny:
Mädels mir geht´s grad sowas von Schei****

Mein FA hat angerufen und mir das Gesamtergebnis (ermittelt aus US-Messung + Bluttest) vom NT-Test mitgeteilt. Also, alleine vom Alter her hab ich ja ein Risiko von 1:250. Nun hatte ich ja nen US-Wert von 1,8 mm ... was ja eigentlich total super is ... aber leider sind meine Blutwerte sehr auffällig, sodass sich jetzt ein Risikowert von 1:500 ergibt ... damit liege ich im gelben Bereich. Ansich ja gut, dass sich das Risiko weiter verringert hat .... wäre da nicht das Einzelergebnis vom Bluttest ... das liegt nämlich bei 1:91 und is somit sauschlecht. Und während mein Fa bei der 2. Vorsorge noch gemeint hat, dass er nicht unbedingt zu einer Fruchtwasseruntersuchung rät, meinte er jetzt, dass es durchaus zu überlegen wäre. .... Wäre da nich dieses 1 % Risiko einer Fehlgeburt dabei.

Bin grad am Boden zerstört. Hab jetzt morgen wieder ne normale Vorsorgeuntersuchung und da möchte der FA dann nochmal mir das Blutergebnis im Detail erklären und mit mir alles in Ruhe besprechen.

Brauch Euren Rat . Was würdet Ihr jetzt machen? Würde für Euch das Gesamtergebnis zählen, oder wäre für Euch der Bluttest Ausschlag genug zu einer Fruchtwasseruntersuchung? Der FA meinte, dass man aber auch bei der Feindiagnostik in der 20. SSW sehen würde, ob ein Problem vorliegt. Würde bedeuten, dass ich noch 6 Wo im Ungewissen leben müßte .... mit Fruchtwasseruntersuchung weiß ich´s zwei Wochen früher.

Ohje...lass dich erstmal drücken! So ein Ergebnis zieht einem natürlich erstmal den Boden unter den Füßen weg! Aber wie würdest denn reagieren, wenn dein Baby wirklich was hätte??? Würdest abtreiben? Also ich würds so oder so behalten...deswegen hab ich die NT erst garnicht messen lassen. Find diese Ungewissheit macht einen nur unnötig verrückt.

Nun mal zu deinem Ergebnis...ich bin kein Arzt...aber wenn dein "schlechtestes" Ergebnis 1:91 ist, dann find ich selbst das Risiko nicht wirklich hoch. Klar...ist es höher als 1:1500 meinetwegen, aber seh es so: Ein Kind von 91 Kindern wäre bei diesem Ergebnis krank. 1 von 91!! Und alle anderen Ergebnisse waren viel höher!!! Also ist das Risiko - so wie ich das verstehe - nochmal geringer! Also mach dich bitte nicht zu sehr verrückt! Ich persönlich würde auch keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Wegen zwei Wochen eine Fehlgeburt riskieren...das wäre mir zu riskant! Außerdem stehen die Chancen deutlich besser, daß dein Kind gesund istl, als das es nicht fit ist!!!

Wünsch dir aber viel Kraft für diese Wochen...und versuch positiv zu denken!!! Es ist schließlich nichts sicher!!!
sonne
4438 Beiträge
21.07.2008 09:42
Hallo Funny,

tut mir leid, dass das Ergebnis jetzt schlechter ausgefallen ist. Es ist schwierig hier das Richtige zu raten. Es gibt kein Richtig oder Falsch. Nur Dein Gefühl kann Dir hier weiterhelfen. Es bringt nichts, wenn Du 5 Wochen noch in Angst lebst, andererseits bekommst Du ja auch nicht sofort einen Fruchtwasseruntersuchung und das Ergebnis daraus dauert wieder. Schwierige Entscheidung. Ich habe meinen Termin zur NT kurzfristig abgesagt, genau aus diesem Grund. Habe mit meinem FA darüber gesprochen. Mein Risiko liegt laut ihm auch irgendwo bei 1:290, lt. Internet und meinem Alter 1:490. Ich meinte zu ihm, dass es doch gut sei, wenn das Risiko nach der Untersuchung 1:1000 ist. Dann könnte ich doch beruhigt sein. Er schaute mich an und meinte nur, nützt ihnen alles nichts, wenn sie die 1 sind. Da hat er natürlich recht. Da dies wirklich eine reine Risikoeinschätzung ist, sagt es gar nichts aus. Erfasst werden in den Statistiken nur Frauen, die die Untersuchung haben machen lassen. Es sind keine verlässlichen Angaben. 91 Frauen haben mit Deinen Blutwerten eben kein Kind mit Down-Syndrom, aber 1 hat es. Vielleicht hat die 1 aber auch noch andere Risikofaktoren, die man nicht kennt (z.B. selbst Behinderungen in der weitläufigen Verwandtschaft, Erkrankung die das eigenen Genmaterial mal verändert haben (z.B. auch Chemotherapie in jungen Jahren könnte sowas sein) oder oder oder). Ich hoffe auf die Feindiagnostik. Da kann man ja auch viel daraus entnehmen. Sollte da was sein, werde ich sehen, wie es weitergeht.
Ich weiß nur eins, ein Kind, dass schwerstpflegebedürftig ist, wollte ich nicht. Da rede ich dann von nicht reden, essen und laufen können. Damit haben die Eltern kein eigenes Leben mehr und das Kind wird es nie geniesen können. Aber, dies ist jedem seine persönliche Entscheidung.

Ich wünsche Dir, dass Du eine für Dich befriedigende Entscheidung triffst. Du musst die innere Ruhe zurück bekommen. Egal wie Du Dich entscheidest.
Liebe Grüße
Sonja
Minibeanymachine
4514 Beiträge
21.07.2008 09:44
Hallo Funny,
das ist genau die Situation vor der ich auch Angst habe- kein entweder oder sondern so ein zwischendrin. Die Messung habe ich schon machen lassen und der Wert war gut. Jetzt warte ich noch bis Mittwoch auf die Blutwerte und das Gutachten. Ich versuche es mal mathematisch auseinander zu nehmen. Allein 75 % aller trisonomie 21 fälle werden an der nackenfaltenmessung erkannt in kombi mit deinem alter. Nackenfalte ok= Baby sehr sehr wahrscheinlich ok. Das dein alter einen schlechteren wert bekommt als wenn du 20 wärst ist nur statistik. die berücksichtigt weder deine lebensweise noch deine genetische dispositin! Sind in deinem Familienkreis und dem deines Partners erbkrankheiten oder fehlgeburten aufgetreten ? Wenn ja, würde ich die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen- wenn nein die Blutwerte näher anschauen. Der Bluttest testet 2 Werte und ist nicht so aussagekräftig wie die nt. Wann ist der Test bei dir gemacht worden? Einer der werte ist ab 11 woche gut und wird ab 13 schlecht- der andere genau umgekehrt deswegen nimmt man beide. Im Zweifelsfall würde ich mit diesen werten losziehen und noch ne zweite meinung von einem humangenetiker einholen. es gibt beratungsstellen und man kann da auch infos am telefon bekommen. wenn der dir auch zur fw-untersuchung rät- würde ich es machen lassen.
gruß mini
Megie
71 Beiträge
21.07.2008 09:53
Zitat von Frischling:
Hallo Mädels,

freut mich dass es allen soweit gut geht bis auf ein paar kleine Zipperleinchen.

@Bauchgnom, das mit deinem Bild soll wohl irgendwie nicht sein ;0) ich seh nur ein rotes x aber leider kann ich es nicht öffnen. Freu mich auf deinen Bericht heut wenn du vom FA kommst.

Ich muss noch 3x schlafen und dann darf ich auch wieder ;0)

@all: Wie geht ihr damit um wenn ihr euch aufregt? Oder euch streitet und euch regt das so richtig auf. Es geht dabei nicht nur um Kleinigkeiten sondern um grundsätzliche Dinge. Ich kann da im Moment trotzdessen,dass ich weiß es tut mir und meinem Pünktchen nicht gut, ruhig bleiben. Wie geht ihr damit um?

LG
Bibi

ich kann damit überhaupt nicht um gehen bin wie einen bombe die los geht echt
ich und mein freund haben seit einer woche schluss ich konnte ihn nicht mehr ertragen habe mich nur aufgeregt und jetzt wo er nicht mehr da ist geht es mir gut ich bin ganz rühig und ausgelassen habe keinen grund mehr mich aufzuregen auch wenn ich jetzt was traurig bin das der vater von meinem kommenden kind nicht mehr da ist aber ich bin da voller zuversicht das es nur auf zeit ist damit ich mich nicht immer so aufrege ^^
Hummers_Mami
26714 Beiträge
21.07.2008 09:57
Zitat von Megie:
Zitat von Frischling:
Hallo Mädels,

freut mich dass es allen soweit gut geht bis auf ein paar kleine Zipperleinchen.

@Bauchgnom, das mit deinem Bild soll wohl irgendwie nicht sein ;0) ich seh nur ein rotes x aber leider kann ich es nicht öffnen. Freu mich auf deinen Bericht heut wenn du vom FA kommst.

@all: Wie geht ihr damit um wenn ihr euch aufregt? Oder euch streitet und euch regt das so richtig auf. Es geht dabei nicht nur um Kleinigkeiten sondern um grundsätzliche Dinge. Ich kann da im Moment trotzdessen,dass ich weiß es tut mir und meinem Pünktchen nicht gut, ruhig bleiben. Wie geht ihr damit um?

LG
Bibi

ich und mein freund haben seit einer woche schluss ich konnte ihn nicht mehr ertragen habe mich nur aufgeregt und jetzt wo er nicht mehr da ist geht es mir gut ich bin ganz rühig und ausgelassen habe keinen grund mehr mich aufzuregen auch wenn ich jetzt was traurig bin das der vater von meinem kommenden kind nicht mehr da ist aber ich bin da voller zuversicht das es nur auf zeit ist damit ich mich nicht immer so aufrege ^^

Wow...ihr trennt euch und du bist die Ruhe in Person? Ich hab mich auch schon oft von meinen Freund "getrennt" seit ich schwanger bin...aber zwei Sätze weiter waren wir wieder zusammen. Mir rutscht das komischerweise seit ich schwanger bin ständig über die Lippen - aber ich meins nie so!

Aber wenns dir gut geht, dann wars vielleicht auch besser so!
bauchgnom
11688 Beiträge
21.07.2008 09:58
@funny also besser wie sonne kann man das gar nicht sagen.ich gebe ihr bei jedem wort recht und kann dir nur aus persönlicher seite sagen,das 2bekannte genauso miese ergebnisse hatten und sich schon auf ein behindertes kind eingestellt hatten und nach der geburt hatten sie kern gesunde kinder und sie waren halt nicht die 1:.....!ich wünsche dir viel kraft und viel optimismus,denn ich denke nicht das dein kind die 1 ist!!!

zum thema aufregen kann ich auch nur sagen mich bringt alles sehr schnell auf die palme muss aber sagen das so schnell wie ich die palme hoch gerannt bin so schnell bin ich da auch wieder unten
schatzi hat sich noch nicht beschwert ich denke er stellt auch gerne mal auf durchzug und lässt mich labern.*g*

War vorhin beim frauenarzt und stellt euch vor ich hatte keinen US .schatzi ist extra mitgekommen um den wurm zu sehen und dann sagt die an der rezeption das sie heute doch keinen US machen,sondern nur blut,urin und gewicht messen.Den US termin habe ich für nächste woche freitag bekommen und wie es auch wieder sein muss hat schatzi da frühschicht und kann nicht mit kommen .da ärzte am freitag ja 12uhr zu machen und er erst 14uhr zu hause ist *grrrr*naja vielleicht bekommt er ja kurzfristig frei und darf dann doch seinen wurm sehen

naja muss ich halt durch,doch fast 7wochen meinen wurm nicht mehr sehen zu können ist voll scheiße!

grußi caro
21.07.2008 10:00
oh mensch funny lass dich lieb drücken...

genau aus dem grund lass ich keine weiteren tests machen..
ich kann dir da nicht viel raten nur sehr viel glück wünschen und hoffe das alles nicht so scheint wie es scheint

Megie

sorry du kommst mir gerade so rüber als du froh warst einen sammenspender gefunden zu haben jetzt bist du schwanger wohl über dem berg und wozu den noch den mann dan einfach mal schluss machen... hallo es geht nicht nur darum ich finde sowas das letzte
Megie
71 Beiträge
21.07.2008 10:25
Zitat von Proetto:
Zitat von Megie:
Zitat von Frischling:
Hallo Mädels,

LG
Bibi

Wow...ihr trennt euch und du bist die Ruhe in Person? Ich hab mich auch schon oft von meinen Freund "getrennt" seit ich schwanger bin...aber zwei Sätze weiter waren wir wieder zusammen. Mir rutscht das komischerweise seit ich schwanger bin ständig über die Lippen - aber ich meins nie so!

Aber wenns dir gut geht, dann wars vielleicht auch besser so!

mir geht es gut dabei und deswegen habe ich das auch so gemacht weil ich es nicht mehr ertragen könnte mich zustreiten wegen zahnpasster oder sonst für kleinichkeiten.
@funny es tut mir leid aber es wird schon alles gut werden ich würde die furchtwasser untersuchen machen lassen um ganz genau sagen zukönnen "Es ist alles ok bei uns " risko hast du überall wenn du auf die strasse gehst kannst du auch angefahren werden. mach dir jetzt nicht so viel kopf ( ich weiß leichter gesagt wie getan) rede mit dem fa über deine bedenken und hör dir an was der so zusagen hat. ich drück dir die dauemen hoffe du hälst uns hier auf den laufenden wie es euch zwei so geht
bauchgnom
11688 Beiträge
21.07.2008 10:27
@megie wie lange wart ihr denn zusammen?ist das jetzt ne richtige trennung oder nur ne auszeit?
sonne
4438 Beiträge
21.07.2008 10:27
@bauchgnom, oh, wie schade. Kann mir Eure Enttäuschung vorstellen. Wäre bei mir genauso. Du hast dann 7 Wochen kein US mehr gehabt, dass letzte in der 9 Wo? Da würde ich für Aufregung platzen. Bin ja jetzt schon unruhig, weil ich am MI dann seit 2 Wo kein US mehr hatte und noch mal 2 Wo warten muss. Gestern hatte ich ja mal wieder ziehen, unterschwellig Übelkeit und Rückenschmerzen. Da war ich dann wieder froh, denn ich hoffe, dass dann auch alles ok ist. Habe jetzt schon angst vor dem nächsten US. Kann einfach meine erste SS nciht vergessen und den Schreck, dass Bildchen zu sehen ohne Herzschlag. Könnte mich dafür selbst ohrfeigen. Da war es doch von Anfang an nicht gut, die Größe nicht entsprechend der eigentlichen Wo, etc. Jetzt wurde ich sogar eine Woche früher eingeordnet. Was ja alles viel besser ist. Dennnoch bleibt was im Hinterkopf.....
Hoffentlich kann Dein Freund mitkommen, will meinen Mann auch das nächste Mal dabei haben. Wir haben beide Urlaub, so dass es auf jeden Fall klappen wird.

Kikki
735 Beiträge
21.07.2008 10:31
Hey Mädels,
ach Mensch Funny ich kann dich gut verstehen. Tja was macht man nun? Ich würde die Fruchtwassseruntersuchung wohl machen lassen denn du hast dich ja FÜR eine NT-Messung entschieden und da hast du sicherlich die möglichen Kosenquenzen abgewägt. Daher denke ich, solltest du das machen lassen - 1% Risiko ist genauso gering wie der Risiko einer Trisomie 21. Meinst nicht? Denn wenn du dich jetzt 6 Wochen lang total fertig machst ist keinem geholfen! Lass dich vom FA bezgl. der FW-Untersuchung komplett aufklären mit allen Risiken etc und dann entscheidet was ihr mach

der Rest:
Bauchschlafen geht schon noch wenn die Busen grad nicht so weh tun aber Bauchi wächst nun fleißig, ist nicht mehr zu übersehen... Ich werde auch kräftiger obwohl ich bisher nur 2 kg zugenommen habe, kann das Wassereinlagerung sein? Was meint ihr? Fettgehalt laut meiner Fettwaage hat nicht zugenommen.

sonne
4438 Beiträge
21.07.2008 10:32
@megie, hhmm, natürlich ist eine Trennung während der SS echt Sch.... Andererseits bringt es auch nichts, wenn ihr Euch dauernd zankt. Eine Bekannte hat sich mit ihrem Freund bei der ersten SS best. 5 x getrennt (ging mal von ihm, mal von ihr aus), dass letzte Mal kurz vor der Geburt. Jetzt sind sie zusammen. Mehr schlecht als recht. Manchmal ist ein Schreck mit Ende besser, als ein Schrecken ohne Ende. Ihr solltet nur wissen, wenn das Kind da ist, was ihr wollt. Denn eins kann ich Euch sagen, ein hin und her, wenn ein Kind da ist, geht gar nicht. Erlebe dies selbst im Verwandtenkreis, eine Katastrophe. Die Kinder wissen gar nicht, ob Papa jetzt eingezogen, ausgezogen, zur Probe oder was weiß ich, da ist. Dies ist kein guter Zustand und hindert jedes Kind an einer schönen und freudigen Kindheit. Daher ab dem Zeitpunkt wirklich bei Euch beiden den Kopf einschalten und reden, ob man was man will.
Megie
71 Beiträge
21.07.2008 10:35
Zitat von Möms:
oh mensch funny lass dich lieb drücken...

genau aus dem grund lass ich keine weiteren tests machen..
ich kann dir da nicht viel raten nur sehr viel glück wünschen und hoffe das alles nicht so scheint wie es scheint

Megie

sorry du kommst mir gerade so rüber als du froh warst einen sammenspender gefunden zu haben jetzt bist du schwanger wohl über dem berg und wozu den noch den mann dan einfach mal schluss machen... hallo es geht nicht nur darum ich finde sowas das letzte

das scheid für dich ganz einfach zu sein so was zusagen ich hatte meine gründe die beziehung erst mal auf eis zu legen was heißt froh sein das bin ich nicht aber was hätte mir das noch gebracht mich jedes we aufzuregen übersachen die er nicht einsieht über sachen die normal für dich und deinen mann sind und auch für jedes paar auf der welt einen zusammen halt. den hatte ich nicht mit ihm zur zeit egal was er gemacht hat es war gegen mich und das kind. hat es dann noch sinn mit ihm zusammen zubleiben nur weil ich schwanger bin von ihm??? ne sorry das kann ich nicht so bin ich einfach nicht . um erst mal zu ruhe zu kommen war das für mich die einsige lösung und mich so anzugreifen von wegen sammenspende und so das lass mal besser. so und jetzt lassen wir das thema einfach mal sein ich will mich hier nicht streiten mit euch und schon garnicht über eine sache die in meinen augen das beste für mich ist. da ich ja auch zu mal jeden tag mit ihm telefoniere und ich die beziehung nur auf eis gelegt habe damit er auch mal drüber nachdenken kann.
Megie
71 Beiträge
21.07.2008 10:37
Zitat von bauchgnom:
@megie wie lange wart ihr denn zusammen?ist das jetzt ne richtige trennung oder nur ne auszeit?

wir sind jetzt seit 1 jahr und 6 monate zusammen und es ist nur auf zeit damit ich mal wieder zu ruhe kommen kann
was mir auch seit einer woche ganz gut gelingt mir geht es besser als zuvor hatte seit der ss 6 kg abgenommen und seit einer woche 1 kg wieder drauf
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 81 mal gemerkt