Mütter- und Schwangerenforum

januar babys 2009

Gehe zu Seite:
Nici25
2481 Beiträge
02.01.2011 14:56
Sannera, mach dir keine Sorgen, dass Leah nicht viel spricht. Wir haben viele Kinder im Freundeskreis, die teilweise sogar erheblich älter als Lara sind und die sprechen kaum. Der Kleine von meiner besten Freundin wird im Mai 3 und er spricht fast gar nicht, auch nur Mama, Papa, Auto und Nein. Sonst hauptsächlich die Anfangsbuchstaben, also Bu für Buch oder A für Apfel. Glaub nicht, dass du dir da dolle Sorgen machen musst.
Eine Kleine aus dem Freundeskreis, die 3 Wochen älter als Lara ist, hat die ganze Zeit kaum gesprochen, aber seit 2 Wochen gehts los. Man hat das Gefühl, die will das ganze innerhalb von nem Monat aufholen. Die labert den ganzen Tag nur noch.
Wird bei Leah bestimmt auch so gehen.
Tiffylein
13485 Beiträge
02.01.2011 15:17
Bettgeschichten
Paul klettert schon über ein halbes Jahr aus seinem Bett raus. Er ist immer über die Gitterstäbe geklettert, das war mir zu heikel, dann hab ich irgendwann die 3 Stäbe rausgemacht. Er ist ja ohnehin immer aufgestanden, da war es ja egal ob er oben drüber klettert oder durch die Stäbe raus.
Anfangs war das echt kacke, weil er wollte partout nicht liegen bleiben und ist immer wieder aus seinem Zimmer gekommen. Ich hab ihn konsequent jedes mal wieder hingelegt, und nach ein paar wochen hat es sich dann gelegt.
Seit Anfang Dezember hat er ein großes Bett.

Darin schläft er nicht besser und nicht schlechter als im Kinderbett. Er steht auch nicht öfter auf als im Kinderbett.
Und er schläft auch immernoch nicht durch. Wobei er seit neustem besser schläft, wenn ich eine Wandlampe mit indirektem Licht anlasse. Dann schläft er bis zwischen 3 und 6 uhr in seinem bett, und dann in meinem weiter. wird pro nacht so 2-3 mal wach. aber es wird immer seltener, dass er lange wach ist. meist schläft er nach ein paar minuten dann wieder ein.
das ins-bett-gehen wird immer schwieriger. früher brauchte ich ihn nur hinlegen und dann war ruhe. mittlerweile zieht sich das manchmal 2 stunden lang, bis er einschläft. dabei ist es egal ob ich daneben liege oder nicht, ob licht an ist oder nicht.
er geht jeden abend um punkt 8 uhr ins bett. manchmal klappts, das er direkt schläft. manchmal auch gar nicht.

Essensplan, Gewicht und Größe
paul isst immernoch nicht. es wird immer schlimmer. aber mir wird es auch immer mehr "egal". ich messe dem keine große bedeutung mehr zu. er hält sein gewicht, nimmt nicht ab und ist top fit. auch der kinderarzt sieht da kein großes problem drin. findet es zwar ungewöhnlich und nicht normal, aber er sagt es ist nicht so, dass er sich sorgen machen würde, da mti paul offensichtlich alles in ordnung ist.

er isst:
morgens: nichts
mittags: manchmal gar nichts, manchmal eine portion ungefähr der größe einer halben kartoffel. also 2-3 gabeln.
nachmittags: manchmal ein virtel apfel, manchmal nichts.
abends: nichts.

und das ist nicht übertrieben.
es gibt ca 1-2x pro monat einen tag, da isst er 2 mahlzeiten oder mehrere kleine dinge über den tag verteilt, wie dass er z.b. mal nen halben apfel isst, oder 2x in ein brötchen beißt nachmittags. oder nen joghurt am morgen. manchmal isst er morgens sogar ein halbes brot.
aber es gibt auch tage, ca 1-2x die woche, da isst er den ganzen tag GAR NICHTS. und wenn ich gar nichts sage, meine ich auch gar nichts.
teilweise isst er bis zu 4 tage am stück NICHTS.
er mag nichtmal mehr schokolade. höchstens mal nen halben keks oder ein paar gummibärchen. den adventskalender hab ich gegessen. die weihnachtsschokolade auch

als ich das letzte mal gewogen und gemessen habe, hatte er 11,4 kg auf 91 cm.
ich muss mal nen termin zur u7 machen.

Lieblingsfotos
hier mal meine 2 aktuellen paul-lieblingsfotos

nein, er braucht keine brille. war nur just for fun, dass ich ihm die im brillenladen mal aufgesetzt habe, weil wir eh mal da waren

bauchgnom
11688 Beiträge
02.01.2011 19:20
tiffy
mensch das ist ein herzensbrecher
aber das paul tagelang garnix isst und dein arzt das gut findet ist komisch und ich mach mir gedanken wenn jessi mal nur einen joghurt nachmittags isst
.
.
morgen wieder arbeiten warum ist der urlaub immer so schnell vorbei?
02.01.2011 19:20
Danke für eure Antworten...
Ich hoffe auch jeden Tag, dass es HEUTE losgeht mit dem Sprechen. Was meint ihr, wie ich mich gefreut habe, als sie plötzlich "Bär" gesagt hat.
Nunja... müssen wir eben noch warten.

Das Schlimme ist eher, dass dadurch, dass sie sich nicht ausdrücken kann, sie andauernd völlige Ausraster bekommt. Sie wird so krass wütend, dass sie alles runterschmeißt, den Kopf auf den Boden schlägt, uns teilweise sogar haut.
Und DASS ist das, was mich eigentlich ärgert am Nicht-Sprechen.

@ Schlafen

Es wird immer schlimmer. Sie steht auf und steht auf und steht auf.
Heute Mittag hab ich sie dann aufstehen lassen, weil's meiner Meinung nach nix mehr gebracht hat.
Aber jetzt im Moment das Gleicht.
Sie steht auf, macht's Licht an und spielt.
Ich weiß nicht, wie oft wir sie schon wieder hingelegt haben.
Ganz ehrlich? Ich könnte KOTZEN!
Ich schreibe Donnerstag nen Klausur Vortest und hab noch ne komplette Übersetzung zu machen und habe ehrlichgesagt besseres zu tun, die ganze Zeit das Kind wieder hinzulegen.
Aber ich werd auch immer wütender auf sie und das merkt sie ja. Darum geht nun mein Freund rein, der am Bett steht und sie in den Schlaf streichelt - bis se schläft. Er geht raus, sie wird wach, steht auf und spielt.

AAAHHHHHHHH!!!
Tiffylein
13485 Beiträge
02.01.2011 19:44
Zitat von bauchgnom:

tiffy
mensch das ist ein herzensbrecher
aber das paul tagelang garnix isst und dein arzt das gut findet ist komisch und ich mach mir gedanken wenn jessi mal nur einen joghurt nachmittags isst
.
.
morgen wieder arbeiten warum ist der urlaub immer so schnell vorbei?

ja das ist er wohl er klaut jeden tag neue herzen.

GUT findet der arzt das auch nicht. aber er sagt halt, dass paul ja offensichtlich super entwickelt ist, dass er schon viele dinge kann, die er noch gar nicht können müsste und das es wichtig ist, dass er nicht abnimmt. das tut er auch nicht. er nimmt zwar sehr schleppend zu, aber er nimmt nicht ab. und er sieht auch nicht unterernährt aus oder so. und strotzt vor power.
wichtig ist nur, dass er genug trinkt. und dass ich ihm auf keinen fall babymilch geben soll, damit er sich eben nicht satt trinkt.
er trinkt fast nur noch wasser. ganz selten mal saft-schorle.
und in dem fall ist es halt wohl noch nicht bedenklich.
bauchgnom
11688 Beiträge
02.01.2011 19:55
sannera
oh gott beruhigst du mich gerade das es noch so ein biest gibt wie jessi das was du beschreibst ist haar genau das gleiche wie es bei uns .Jessi fängt nun gut an zu reden doch gerade wenn so eine situation kommt wo sie ausrastet vergisst sie alles.Mitlerweile sagt sie mal nein oder meins wenn ihr was nicht passt,ausrasten tut sie danach aber trotzdem wenn man dagegen redet.ich hoffe auch so sehr das sie nun richtig redet,weil wir langsam am ende sind mit unseren kräften. bestrafen kann man sie ja nicht aber erklären bringt auch wenig wenn sie gerade voll dabei ist den kopf auf den boden zu schlagen und mir kommen solche situationen vor als wären sie ewig
.
.
tiffy
mensch wo holt denn der die energie her
Tiffylein
13485 Beiträge
02.01.2011 20:10
ja, das frage ich mich allerdings auch.
er macht kaum noch mittagsschlaf, rast von morgens bis abends durch die wohnung, spricht in 4-/5-wort-sätzen (mit einem wortschatz von ca 400-500 wörtern mittlerweile, die er auch alle richtig zuordned und in zusammenhang bringt), kann roller mit nur 2 reifen fahren (also selbst gleichgewicht halten), fährt fahrrad mit stützrädern und kann sogar schon nen akkuschrauber bedienen *lach*

der hat power ohne ende. zwar super schön udn super brav, aber müde darf man bei ihm nicht mal sein
bauchgnom
11688 Beiträge
02.01.2011 20:16
Zitat von Tiffylein:

ja, das frage ich mich allerdings auch.
er macht kaum noch mittagsschlaf, rast von morgens bis abends durch die wohnung, spricht in 4-/5-wort-sätzen (mit einem wortschatz von ca 400-500 wörtern mittlerweile, die er auch alle richtig zuordned und in zusammenhang bringt), kann roller mit nur 2 reifen fahren (also selbst gleichgewicht halten), fährt fahrrad mit stützrädern und kann sogar schon nen akkuschrauber bedienen *lach*

der hat power ohne ende. zwar super schön udn super brav, aber müde darf man bei ihm nicht mal sein

wie meine nichte die verrückte nudel sie isst auch fast nur obst und düst von früh bis spät
Nici25
2481 Beiträge
02.01.2011 21:12
Sannera, also das mit den Wutausbrüchen liegt bestimmt nicht nur am Nichtreden. Lara redet wie Paul auch schon 4-5 Wortsätze und auch mindestens so 500 Wörter. Sie weiß ganz genau, wie sie benennen kann, was sie will. Aber sie klinkt genauso aus wie Leah oder Jessi. Ich glaube, das ist einfach das Alter. Hatten wir eben erst wieder. Wenn sie nicht kriegt, was sie will oder einfach Wut hat, weil was nicht so klappt wie sie will, schmeißt sie einfach alles durch die Gegend, was in ihrer Nähe liegt, haut und beißt und man merkt ganz deutlich, dass sie nicht weiß, wohin sie mit ihrer Wut soll.

Tiffy, Mensch dein Paul kann ja echt schon ganz schön viel. Lara redet ja auch so toll. Dafür ist sie motorisch leider noch etwas hinterher. Sie ist eher so eine kleine lauffaule Labertasche. Wenn die mal den Mund hält, schläft sie.
Lolana
4198 Beiträge
02.01.2011 22:02
Huhu ihr alle

Und ich mache mir die ganze Zeit Sorgen um Maxime, weil der nämlich auch nicht so isst wie ich es gerne hätte.
Morgens isst er ein Stück trockenen Kuchen - er möchte morgens weder Brot, Müsli, Joghurt, Obst noch sonst etwas .-( Dann bis mittags eine Brezel oder ein Weckchen ( es darf keine Butter oder Wurst irgendwo drauf sein), mittags wenn wir Glück haben und Herr M. überhaupt Lust hat ein Schälchen Mittagessen, dann einen Joghurt oder Pudding und vielleicht mal einen halben Apfel. Abends wieder etwas warmes , weil er eben kein belegtes Brot mehr essen möchte.
Am liebsten möchte Maxime immer nur " bratene Eier" essen wie er sagt, aber ich kann ihm doch nicht immer Rührei machen, das ist doch ungesund .
Bananen isst er auch gerne, bekommt aber immer verstopfung davon- deswegen mache ich hier auch langsam.#
Er trinkt aber viel Wasser und Tee.

Durchschlafen tut er ganz gut, aber das Abendritual zieht sich langsam bis ich ihn im Bett drin habe - er versucht halt immer wieder aufzustehen und schreit "Mama - Arm" bis ich mich erbarme und ihn doch noch mal kurz rausnehme. Er hat auch immer noch nicht herausgefunden über das Bett zu steigen.

Morgen werde ich Maxime wieder versuchen zu baden - ich bin mal gespannt was das wird .-(. Letztes Mal war ich wieder kurz vorm Nervenzusammenbruch- er brüllt als wolle ich ihn schlachten .

Tiffylein
13485 Beiträge
03.01.2011 00:57
Ist übrigens nicht als angeberei gedacht, nicht dass das jemand falsch versteht
Tiffylein
13485 Beiträge
03.01.2011 00:57
Ist übrigens nicht als angeberei gedacht, nicht dass das jemand falsch versteht
Angelsnaddy
2156 Beiträge
03.01.2011 08:36
Guten Morgen Mädels

Yannick ist auch kein guter Esser... waren auch schon oft mit ihm beim Doc deswegen. Aber der hat auch gesagt, solang er nit abnimmt und normal entwickelt ist, ist das nit schlimm. Er holt sich schon was er bracuht. Im Moment kann ich mich eigentlich nicht beklagen. Seit er alleine isst (endlich) isst er auch ganz gut.
Morgens ein oder zwei Flashcen Milch, dann n Butterbrot, Brötchen, Milchbrötchen oder Müsli, gern auch mal in der Reihenfolge
Zwischenduch mal n Keks oder sowas, gerne aber auch ne ganze Tomate oder halbe Gurke
Abends dann wieder Butterbrot... Er liebt es sich selbst auszusuchen was er drauf haben will.

Schlafen tut er an sich auch noch immer ganz gut.
Abends um 7 ins Bett, manchmal wird noch genörgelt aber da hör ich gar nit mehr drauf. Ja und eigentlich schläft er so bis neun. Im Moment wird er nur leider Nachts oft wach und will Tee. Naja geht auch wieder vorbei.
Mittagschlaf wird bei uns auch noch gemacht. Zwischen 12 und 4 wird er gemacht. Ja so ein zwei Stunden scläft er auch dann nochmal. Kleine Penntüte. Manchmal macht er aber auc keinen Mittagschlaf. Klappt auch ganz gut mit ihm, solang er beschäftigt ist.
Man kann mit ihm eigentlich alles machen. Am Geburtstag meiner Ma waren wir erst um halb eins in der nacht zu hause. Mein Kid hat nitmal geknatscht

Yannick fängt jetzt auch endlich an alles nachzuplappern. Bis jetzt waren es nur Geräusche die er nachgemacht hat aber jetzt hat er sich auch überlegt sprechen zu lernen denk ich.
Gestern saß er auf der Bank in der Küche und sagt Essen?
Ich sach wat???(echt so, weil ich so platt war) Er wieder Essen!
Ja hab ich gesagt Mama macht... Ganz der Papa
sonne
4438 Beiträge
03.01.2011 09:16
Huhu,

@sannara, das mit dem Sprechen kommt schon noch, mach Dich nicht verrückt. Ich weiß, leichter gesagt, als getan. Bei mir war es ja so mit dem Krabbeln und dann laufen. Da war Madita relativt spät. Dafür spricht sie aber eigentlich fast alles. Sie wendet die Wörter richtig an. Erzählt schon kleine Geschichten. Also natürlich immer mit den einzelnen Wörtern, aber so, dass wir verstehen, was sie sagt. Sie ist aber auch schon sehr weit, im Gegensatz zu den anderen Kids aus der Krabbelgruppe.

@tiffy, wow, da isst er aber echt schlecht. Dachte Madita ist nicht so der Esser. Wobei, sie über den Tag gesehen doch einiges zu sich nimmt. Aber sie verwertet es auch wieder gut, so dass sie leider nur grammweise zu nimmt. Mach mich deswegen auch nicht mehr verrückt. Auch, wenn sie "nur" 9,6kg hat. Größe dürfte so bei 88cm liegen. U7 ist erst am 12.01

@schlafen, nachts gut. Mittagsschlaf entfällt wohl jetzt. Gestern hat sie zwar so 1 Std. geschlafen, aber nur weil ich mit ihr in mein Bett bin und wir uns da hingelegt haben. War selbst so kaputt und wollte, dass sie auch etwas ruht. Ist aber auch ok so.

@zu uns. Waren gestern Abend noch beim Notdienst. Bereits gestern MOrgen sind mir rote Stellen unterm Arm und am Bauch aufgefallen. Einfach rot, wie wenn man sich krazt und an manchen Stellen kleine Pickelchen und da, wo es rot war, sah es aus, wie so kleine Schnackenstiche. Gestern waren wir bei meinen Schwieellis "Prost Neujahr" wünschen und danach noch essen, weil ich nichts zu Hause hatte. Da hat sie echt viel gegessen (Tzaziki, gefüllte Champigons, Hackfleisch mit Schafskäsesosse, gegrilltes Brot Tomate, etc.), also zumindest von allem immer etwas. Hat dann dort auch schon wieder angefangen zu kratzen und zwar überall. Zu Hause dann der Schreck. Der Bauch komplett gerötet, unter den Armen wie eine Allergie, in den Kniekehlen, etc. Ich beim Bereitschaftsdienst angerufen und gefragt, ob es vom Antbio kommen kann, dass wir am Freitag den letzten Tag genommen haben, oder von dem Hustensaft, da bei Beidem was von Nesselsucht, Ausschlag, etc steht. Er meinte, ja, kann bis zu mehreren Tagen nach Absetzen auftreten. Um Auszuschließen, dass es ein Pilz oder etwas anderes ist, besser vorbei kommen. Wir also im Schlafi hin und es ist tatsächlich eine allergische Reaktion. Wahrscheinlich auf die Medis. Er fragte, ob ich das Waschmittel gewechselt habe, aber das habe ich zwar, aber jetzt schon die 2. Flasche in Benutzung, da hätte sie schon früher reagieren müssen. Ich hoffe nicht, dass sie Neurodamitis bekommt, denn im Gesicht hat sie ja auch so eine kleine STelle, da sind immer Pickelchen drin, wobei es jetzt schon fast weg ist, nachdem ich seit 3 wochen die Salbe vom Arzt drauf mache. Mal sehen, wie es heute ist. Mein Mann guckt heute Morgen gleich und gibt mir Bescheid, da ich arbeiten bin. Bei meinem Mann ist die Erkältung eher schlimmer. Gestern Mittag ging auf einmal wieder das Ohr zu und er hat nichts mehr geschmeckt (schade um das Geld beim Griechen, denn da ist im Aufgefallen, dass er keinen Geschmack mehr hat Naja jetzt geht er heute noch mal zur HNO, damit die nachschaut. Der NOtdienst hat gestern schon gesagt, dass er wohl Wasser im Ohr hat, denn wenn er Druckausgleich versucht, dann knistert es so, dass man es als Außenstehender hört.
03.01.2011 09:39
Mensch, wie unterschiedlich die Kids doch sind und dann doch wieder so ähnlich...

Tiffy: Paul ist echt nen Hübscher. Das Bett sieht auch klasse aus. Ist er da noch nicht rausgefallen? Für Tobi wäre das glaub ich zu schmal... aber wahrscheinlich, weil er sich an seine Doppelcouch gewöhnt hat Wir bräuchten auf jeden Fall nen kleines Gitter an der Ausstiegsseite - aber das nächste Bett ist zur Einschulung geplant - da soll dann sein Zimmer Schulkindgerecht als Geschenk zur Einschulung umgebaut werden, mit Hochbett und so. Hab da auch schon mal geschaut und schöne Sachen gefunden ich weiß, ich weiß... sind ja noch ein paar Jahre.

Essen: zur Zeit isst Tobi wieder sehr gut... Frühs mit Vorlieben Schokocornflaks mit Milch - davon locker 2-3 Portionen (kleine Schälchen). Evtl. noch ein halbes Toast mit Leberwurst. Mittags vom Tisch, wobei er da schon wählerisch ist.. am liebsten mag er alles mit Nudeln, Nachmittags gibt es Joghurt, Obst oder noch ne Brezel oder so was und Abends Stulle mit Streichkäse oder Griesbrei mit Banane (jenachdem ob er Mittags gut gegessen hat oder nicht). Isst er bei uns mal weniger oder nichts, mach ich mir auch keine Sorgen, weil er fällt bei uns ja nicht vom Fleisch.

Entwicklung: Tobi hat in den letzten 2 Wochen eine wahnsinnige Entwicklung gemacht. Er spricht auf einmal 2-3 Wort-Sätze, sein Wortschatz hat sich enorm gesteigert und es passt auch alles. Ich lach mich immer kaputt, wenn er frühs zu Papa ins Schlafzimmer stürmt, Licht anmacht und "Papa Kaffee" sagt... Aber er ist auch ein kleines Persönchen geworden. Bockt auch mal ganz gut, wenn es nicht nach seiner Nase geht. Legt sich auf den Boden und weint oder meckert... naja, ich lass ihn dann einfach, dann kommt er schon irgendwann zu mir und kuschelt. Dann will er zur Zeit nur warmen Tee mit einem Schuss Apfelsaft... und wehe, er sieht nicht, dass ich da Apfelsaft reingemacht habe!!! Oder er passt immer auf, dass ich früh meine Brille aufsetze "Mama Brille auf"... hab ihm immer gesagt, dass wenn die kaputt geht (er versucht sie mir öfter mal von der Nase zu nehmen), dass ich dann nichts mehr sehe. Wahrscheinlich denkt er jetzt, dass ich, wenn ich die frühs nicht aufsetze, nichts sehe Es ist wirklich beeindruckend...

Schlafen: klappt bei uns ganz gut. Auch das Einschlafen, aber dadurch, dass er letzte Woche zu Hause mit Papa war, hat er seinen Rythmus etwas verlernt - ich bin auch froh, dass er jetzt wieder in der Kita ist und ihn hoffentlich schnell wieder findet. Heute war um halb 5 an Schlafen nicht mehr zu denken---- nur noch an Essen.

Urlaub: nur noch 4,5 Monate bis Kiew

LG
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 81 mal gemerkt