Mütter- und Schwangerenforum

januar babys 2009

Gehe zu Seite:
Diamanti
7750 Beiträge
08.01.2011 13:39
Öffnungszeiten unser Kita --> 6 - 17 Uhr

U7...Marvin musste einen Turm bauen, Gegenstände in einem Buch zeigen und benennen, ich musste auf nem A4 Blatt Wörter ankreuzen die er schon sagen kann und sie fragte ob er 2 Wort Sätze spricht. Nachdem "trocken werden" hat sie gefragt und ob es allgemeine Probleme gibt mit Essen oder Schlafen und sie hat gefragt ob er auf der Treppe schon Wechselschritte macht. Naja und nacklig ausziehen musste er sich, geschaut hat sie nachdem Schnippi (Vorhaut) und Hoden, dann noch Fussstellung und allgemein Körperhaltung (Hohlkreuz). Marvin ist 87cm und wiegt 12,1kg sonst alles tippi toppi
Lolana
4198 Beiträge
08.01.2011 17:57
So eine Sch***** - jetzt hab ich ewig lang getippt und der Text ist einfach weg .-(.
Ich tipps jetzt auch wieder vorher in den Editor - ich krieg hier gerade deswegen die Krise.

Vielleicht tippe ich es heute abend wieder ... grummel
09.01.2011 08:44
Guten Morgen!

@Sonne: Wow, schon 14. woche. Die Zeit geht sooo schnell um. Meine Nichte kam ja vor 6 Tagen auf die Welt, meine beste Freundin wurde am Mittwoch spät abends zum 2. Mal Mutter (ihr älterer Sohn wurde im Nov. 2), Flocke hat ihren P. auch schon... Jetzt hab ich "nur" noch meine Freundin, die Ende Feb. Termin hat. Hier im MC dich & Prili (und hoffentlich Anjeli, die mal öfter berichten wird )
Madita ist so ähnlich vom Verhalten wie Lynn. Wenn du schreibst, sehe ich ganz oft Gemeinsamkeiten.
Schön, dass dir nicht mehr übel ist. Joa, das zunehmen ist ja leider normal Vielleicht schafft du es, nicht ganz zu viel zuzunehmen

@Lolana: Ärgerlich

@U7: Lynn musste ein Türmen aus kleinen Holzwürfeln bauen, in einen Holzbaukasten mit Formen 1 Dreieck, 1 Rechteck und 1 Kugel reinstecken, auf einen Zettel etwas malen, dann war da ein kleines Glas mit 2 kleinen Steinchen, das musste sie auskippen und die Steinchen wieder reinwerfen und dann hat die Ärztin eienn großen Flummiball zu Lynn geworfen um zu gucken wie sie drauf reagiert - Lynn ht mit voller Wucht zurückgeworfen
Nase, Mund, Ohren & Augen zeigen - das wars soweit... Dann hat die Ärztin Lynn vernünftig untersucht und alles, was im U-Heft steht abgefragt. Gott sei Dank hat lynn alles ohne wenn und aber mitgemacht und während dem ganzen "geteste" hat Lynn nur gebrabbelt, sodass die Ärztin gemerkt hat, dass auch alles stimmt

@Tiffy: Schade, dass es mit deinem (Ex) nicht so geklappt hat, wie du es dir anfangs vorgestellt hast. Aber ich denke auch, du bist noch jung und wirst den Deckel noch finden !

@Aniba: Alles ok bei euch?! Hört sich gut an, dass du wieder mit Sport anfangen möchtest. Mit den Linsen wirds sicher gut klappen. Toi, toi, toi

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag.

anjeli
3601 Beiträge
09.01.2011 10:08
Tiffy wie süß Paul schon redet.
Tut mir leid, dass es nicht mit deinem ex geklappt hat

Tanny, die haben ja richtig viel gemacht bei der u7

Sonne, madita scheint auch ne süße freche zu sein.

Valentina redet noch nicht so viel, mag an der zweisprachigen Erziehung liegen. Sie versteht beide Sprachen, und wenn sie was will wie morgens ihre Milch , sagt sie es uns in beiden Sprachen.
bauchgnom
11688 Beiträge
09.01.2011 14:23
hallöchen ihr süßen
meine woche war ..... aber was solls man kann sich den chef nicht aussuchen.
.
.
sonne/tiffy
es klingt so niedlich wie ihr von den redenskünsten eurer kleinen erzählt,gerade das mit paul ist ja mal hammer niedlich.Jessi fängt nun auch an mal einen satz zu reden aber da ist leider nur jedes 2.wort verständlich genug es zu deuten
.
kindergarten/arbeiten
hut ab an die ,die voll arbeiten gehen aber ich werde das definitiv nicht machen solange die kinder klein sind.Ich habe ja am anfang voll gearbeitet für 2 wochen und auch wenn jessi immer von oma und opa die zeit lang betreut wurde als ich noch nicht heim war,war es mir einfach nichts.Unser kiga macht 6.15uhr auf und 16.30uhr zu!meine arbeitszeiten sind von 7.30-14.15uhr also voll drin.der kiga ist hier im ort und es klappt super mit der zeit.
.
.
wir haben noch genug geld übrig um unser traumbad zu renovieren und mein mann fängt die woche an!
wenn dann alles klappt haben wir märz/april alles fertig und dann ist hier alles neu!
leider heißt es auch ab ende nächster woche immer zum klo nach unten zu rennen aber denke das ist alles einrichtungssache.
.
so den rest hab ich vergessen,aber danke das ihr die problemchen mit dem absenden schreibt ich kopier nun erst einmal
sonne
4438 Beiträge
09.01.2011 20:33
Huhu,

@bauchi, ein schönes Bad ist was tolles. Kann mir vorstellen, dass Du Dich drauf freust. Ja, Vollzeit arbeiten, könnte ich mir auch nicht vorstellen. Werde aber jetzt beim 2. Kind sowieso lange zu Hause bleiben.

@tanny, da musstet ihr ja richtig viel machen bei der U7. Mein Arzt fragt die Sachen wohl nur ab. Finde ich nicht so gut, denn eigentlich sollte er sich selbst überzeugen, was die Kids können. Aber naja, ich weiß ja, dass Madita die Sachen kann.

@zu uns. Mittagsschlaf war auch wieder nicht drin. Dafür ist sie um 19.30 gleich eingeschlafen. War total müde. Leider ist der Po total wund. Sie hat richtig geweint beim Saubermachen. Habe ihn jetzt dick mit Miruflan eingeschmiert und hoffe, es ist morgen besser. Sie fährt sich auch dauernd mit den Fingern im Mund rum. Diese blöden Backenzähne kommen auch einfach nicht raus. Arbeite morgen den ganzen Tag inklusive Abendessen. Gehe also um 10 und komme erst wieder gegen 22 Uhr. Madita ist bei meiner Familie und mein Mann holt sie gegen Nachmittag/Abend ab, weil er morgen Seminar hat.
bauchgnom
11688 Beiträge
09.01.2011 20:37
sonne
wie lange wirst du zu hause bleiben und wie macht ihr das dann mit dem elterngeld?
kannst du mal bitte beschreiben wie du das mit deiner kleinen machst wenn du sie "strafsitzen" lässt
Tiffylein
13485 Beiträge
11.01.2011 11:18
ich dreh ab.

kita-probleme en masse.

1.
ich arbeite jede 2. woche von 12-17 uhr. die kita hat aber nur bis 16 uhr auf. 16 uhr. was ist das denn für ne zeit? welcher normale mensch hat denn um 15:30 feierabend, so dass er das kind bis 16 uhr abholen kann (man hat ja auch noch fahrzeit.... hier im ort kann man nicht arbeiten. hier gibts ja nix)

2.
die kita weigert sich die eingewöhnungszeit von minimum 4 wochen zu verkürzen, egal wie gut paul sich eingewöhnen würde.
ich muss aber ab nächste woche schon arbeiten. hätte zwar noch jemanden, der nächste woche mit ihm hingeht, aber danach wirds schon eng.

3.
wir waren heute da, und wurden nach genau 1,5 stunden wie es auf dem zettel steht, rausgeschmissen. paul wollte gar nicht nach hause, der hat mich kaum beachtet. und sogar als ich im spaß sagte "paul wir müssen jetzt gehen, sonst musst du allein hier bleiben!" hat er gewunken udn gesagt "atta mama!"
gut für die eingewöhnung - aber die kita weigert sich halt.
nein, ich hätte ihn sicher heute noch nicht allein da gelassen, aber vom prinzip her schon ein unding, dass sie sich kein bißchen kooperativ zeigen.

4.
ich mag die erzieherinnen nicht. 25 kinder auf eine erzieherin find ich ohnehin schon ein unding (der rest ist langfristig krank). die kinder rennen einfach da rum, die erzieherinnen werden in den gruppen getauscht wie es ihnen grade passt. so ne richtige bezugsperson gibts da gar nicht. und wirklich nach den kindern geguckt wird da auch nicht.
die erzieherin die da war, rieb sich permanent die augen udn sah nicht so aus, als hätte sie bock auf ihren job.
und nach den neuen kindern (waren mit paul insgesamt 4 kinder zur eingewöhnung da) wird überhaupt nicht geguckt. da wird nichtmal gesagt "paul komm mal hier gucken zu den kindern" oder so... nee. er kann machen was er will und sie beschäftigt sich ausschließlich mit denen, die sie schon kennt, oder eben mit sich selbst.
zeitweise war die gruppe auch ohne erzieherin.

aber hier gibts keine andere kita.... ich weiß einfach nicht was ich jetzt machen soll
11.01.2011 12:24
owai, Tiffy... hört sich ja nicht dolle an. Also mit der Eingewöhnung kann ich evtl. verstehen. Zumindest bei uns haben wir mehr als 6 Wochen gebraucht, bis Tobi richtig angekommen ist und auch ich mich wohl gefühlt habe. Tobi hat auch erst nach dem 3 TRENNUNGSTag mit richtig Kummer angefangen. Davor war alles ok.

Aber das die Erzieherin sich nicht um die neuen kümmert und auch dass nur eine auf 25 da ist, ist ein Unding... Hast du denn mal mit der Erzieherin ein Gespräch gesucht? Das ist ganz wichtig mit ihnen immer das Gespräch zu suchen. Ich hoffe, du findest eine Lösung.

16 Uhr??? Das ist ja wirklich ne blöde Zeit. Kann denn in der Zeit evtl. jemand aus deiner Familie den Knirps abholen und betreuen?

Gruß
Tiffylein
13485 Beiträge
11.01.2011 12:32
weißte, verstehen kann ichs auch. und ich würde nie etwas tun, was paul schadet. wenn ich merken würde, er wäre nicht so weit und es würde nicht klappen, würde ich himmel und hölle in bewegung setzen dass er so viel zeit bekommt wie er braucht udn er in begleitung einer bezugsperson ist, wenn ichs nicht selbst machen könnte.
aber es ärgert mich, dass sie sich nicht kooperativ zeigen. es ist ja von kind zu kind unterschiedlich. und wenn er doch so nen spaß da hat, warum kann er dann nicht heute schon mit mir bis mittag bleiben? warum kann ich morgen nicht schon versuchen ne halbe stunde einfach ausser sichtweite zu gehen (noch im kindergarten, nur in nen anderen raum, dass er mich nicht sieht)? ich will ihn überhaupt nicht zu irgendwas drängen. aber ich weiß halt, dass er ein sehr einfaches kind ist was das angeht, und mich ärgert es total, dass sie das nicht aufs kind individuell abstimmen, sondern fest nach ihren strikten richtlinien gehen.

ich war heute ja nur 1,5 stunden da, ich guck mir das morgen udn übermorgen noch an, dann werde ich mit denen sprechen... aber wollte ja auch nicht nach dem ersten eindruck aus einer stunde mit der tür ins haus fallen.

hab jetzt erstmal mit dem jugendamt telefoniert, die würden mir für die eingewöhnung und danach stundenweise für ihn abzuholen, eine tagesmutter stellen.
dann hat er EINE feste bezugsperson die ihn eingewöhnt und die ihn abholt, und nicht jeden tag jemand anderen. das will ich nämlich nicht. auch wenn er die leute alle gut kennt udn einen bezug zu ihnen hat, so finde ich ist es trotzdem für keinen ein zustand, dass er heute dort ist, und morgen dort... das geht auf dauer einfach nicht.

11.01.2011 13:22
Zitat von Tiffylein:

weißte, verstehen kann ichs auch. und ich würde nie etwas tun, was paul schadet. wenn ich merken würde, er wäre nicht so weit und es würde nicht klappen, würde ich himmel und hölle in bewegung setzen dass er so viel zeit bekommt wie er braucht udn er in begleitung einer bezugsperson ist, wenn ichs nicht selbst machen könnte.
aber es ärgert mich, dass sie sich nicht kooperativ zeigen. es ist ja von kind zu kind unterschiedlich. und wenn er doch so nen spaß da hat, warum kann er dann nicht heute schon mit mir bis mittag bleiben? warum kann ich morgen nicht schon versuchen ne halbe stunde einfach ausser sichtweite zu gehen (noch im kindergarten, nur in nen anderen raum, dass er mich nicht sieht)? ich will ihn überhaupt nicht zu irgendwas drängen. aber ich weiß halt, dass er ein sehr einfaches kind ist was das angeht, und mich ärgert es total, dass sie das nicht aufs kind individuell abstimmen, sondern fest nach ihren strikten richtlinien gehen.

ich war heute ja nur 1,5 stunden da, ich guck mir das morgen udn übermorgen noch an, dann werde ich mit denen sprechen... aber wollte ja auch nicht nach dem ersten eindruck aus einer stunde mit der tür ins haus fallen.

hab jetzt erstmal mit dem jugendamt telefoniert, die würden mir für die eingewöhnung und danach stundenweise für ihn abzuholen, eine tagesmutter stellen.
dann hat er EINE feste bezugsperson die ihn eingewöhnt und die ihn abholt, und nicht jeden tag jemand anderen. das will ich nämlich nicht. auch wenn er die leute alle gut kennt udn einen bezug zu ihnen hat, so finde ich ist es trotzdem für keinen ein zustand, dass er heute dort ist, und morgen dort... das geht auf dauer einfach nicht.

Vielleicht bringt es ja was, wenn du sie darauf ansprichst. Schön, dass das Jugendamt da mitspielt. Hoffentlich klappt es alles.
sonne
4438 Beiträge
11.01.2011 22:04
Mensch Tiffy, das ist echt blöd. Vor allem verstehe ich nicht, dass sie auf die 4 Wochen bestehenm. Wenn es doch schon früher geht, ist es auch in Ordnung. Hört sich eher so an, dass die gerne länger jemand da haben, dem sie die Verantwortung übergeben können. Nicht sehr befriedigend und hoffentlich findest Du eine Lösung. vor allem,d ass Du auch in Ruhe arbeiten gehen kannst, ohne die Frage, ob Paul gut aufgehoben ist.

@zu uns. Ahhhhhh, Madita hat wieder mit den Zähnen Probleme. Sie wollte heute Abend nicht ins Bett. Gestern und heute war ich ganztags arbeiten. Gestern hat sie am Mittag nicht geschlafen und abends war sie dann entsprechend müde, dass sie wohl ins Bett gefallen ist. Nachts ist sie dann um 4.45 aufgewacht und hat gleich laut geweint und nach mir gerufen. Denke, sie wollte wissen, ob ich wieder da bin. Haben sie dann zu uns geholt. Aber da hat sie dann nur rumgezappelt. Sich hin und her gedreht. Irgendwann gegen 7.30 hat sie dann festgeschlafen. Ich bin auch noch mal nach ihr eingeschlafen und musste um 8 schon wieder raus. Heute Abend habe ich sie dann wieder hingelegt und es ghing gar nichts. Sie ist schon auf dem Arm eingeschlafen, sobald sie das Bett berührt hat, hat sie geschrieen. Mama ei, Mama hier bleiben. Ich war dann 1 1/4 std. oben, nach nochmaligem Osanit und Zahngel ist sie eingeschlafen. Ich war aber noch nicht zur Tür draußen, rief sie schon wieder "Mama". Habe nichts mehr gesagt, dummerweise quitscht die Tür im Treppenhaus etwas und so hat sie das gehört und wieder geweint. Mein Mann war dann noch mal 15 Minl. bei ihr und sie ist eingeschlafen. Ich hoffe, es ist nur heute so und dann geht es wieder normal wieder. Echt ätzend sonst. Morgen haben wir die U7.

@Frage. Habt ihr schon große Bettdecken für Eure Kids (ca. 120-150cm lang).

Tiffylein
13485 Beiträge
11.01.2011 22:32
ich hab heute noch eine liste von der frau vom JA bekommen, mit tagesmüttern aus meiner umgebung. die dritte die ich angerufen habe, klang auch sehr sehr nett, war total verständnisvoll für meine situation, war noch frei und würde gerne übernehmen. wir haben nun einen termin für morgen nachmittag. dann werden wir zu ihr fahren, schauen uns die räumlichkeiten bei ihr an, schauen ob wir uns verstehen, ob paul sich mit ihr versteht und machen die beiden schonmal ein bißchen vertraut und besprechen alles weitere.
wenn die frau übernehmen würde, hätte ich auch ein gutes gefühl. sie kennt die leiterin meiner KiTA sehr gut und ich hab irgendwie jetzt erstmal ein gutes gefühl. mal abwarten.
sie würde dann ab nächste woche die eingewöhnung übernehmen, und ihn dann in den wochen wo ich bis 17 uhr arbeite, um 16 uhr von der kita holen und ich würde ihn dann nach der arbeit bei ihr abholen. das wäre eine super lösung, dann ständ ich auch nicht so unter zeitdruck und er hätte einen festen ablauf und EINE bezugsperson.

@ sonne
die 150cm lange hatte ich von anfang an. jetzt im großen bett bin ich auf eine große umgestiegen (150x200). klappt super. hatte auch bedenken er könnte sich drin verheddern oder so, war aber einfach überhaupt kein problem. aber er war auch schon immer decken gewohnt.
12.01.2011 00:19
Nabend, Tiffy ich drück die Daumen, dass es gut klappt morgen mit der Tagesmutter. Wie war der Geburtstag von Paul? Habt ihr gefeiert?

Bettdecke: Tobi hat eine normal große - also für Erwachsene eine. So kann ich das Ende an sehr kalten Tagen umlegen und dann ist er doppelt zugedeckt. Bei uns klappt es auch super. Und mittlerweile sind wir so weit, dass er meckert, wenn er nicht zugedeckt ist. Er schläft super mit der Decke.

Geburtstagsvorbereitungen... mensch, bald schon ist mein Sohnemann 2... er hat in den letzten Wochen so eine Entwicklung gemacht, dass man ihm das auch ansieht, dass er bald 2 wird. Ich bin voll in den Vorbereitungen. Wir ein langes Wochenende werden. Hoffe, Tobi ist bis dahin wieder fit, weil er gestern Mittag Fieber hatte (evtl. nur die Zähne?!) und seit 2 Tagen dolle mit Rotz und a bissel mit Husten zu tun hat. Er ist daher seit heute wieder mit Oma zu Hause. Aber irgendwie sind wir hier alle Erkältet.
zurück zum Geburtstag. Am Freitag kommt meine Familie. Am Samstag ist Kindergeburtstag, dann kommen 3 Kids mit Eltern und Sonntag ist Frühstück mit den Eltern und Geschwistern meines Mannes angesagt. Ich hab es extra so verteilt, damit es nicht zu viel für Tobi wird. Den Roller müssen wir noch fertig machen und Donnerstag teste ich dann, ob mein Zug-Kuchen gelingt. Jetzt überleg ich noch, was ich Freitag und Samstag zum Abendbrot anbieten kann... hat jemand Ideen?

LG
Tiffylein
13485 Beiträge
12.01.2011 08:10
Danke fürs Daumendrücken, ich werd dann berichten wenn ich zurück bin.
Gleich gehts erstmal wieder in die KiTa.

Pauls Geburtstag war ganz schön. Ich habs dieses Jahr ruhig gestaltet. Es kam nur die Familie, und meine engste Freundin. Meine andere engste Freundin (wir sind ne Gruppe von 4 Mädels inkl. meiner Schwester) lag leider mit Grippe flach und wollte Paul natürlich vor der KiTa-Zeit nicht noch anstecken.
Also waren wir 16 Leute.
Ich hab um 15 uhr angefangen, hatte kaffee und kuchen und Canappés und abends dann 3 verschiedene Suppen (Markklößchensuppe, Gulaschsuppe und Pizzasuppe) mit Brot und Dips. Kam gut an, war einfach und schnell gemacht, und auch gut warmzuhalten.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 81 mal gemerkt