juli 2010 babys?
10.06.2010 21:47
@ Daynice: Oh je, das ist ja richtig mies! Könnt ihr nicht noch einen Monat länger in der jetzigen Wohnung bleiben? Und falls du echt in eine Mutter-Kind-Einrichtung musst - kann dein Freund denn da mit einziehen?
Thomas (mein Mann) hat gerade ne kleine Krise gekriegt...Heute ist das Traumbärchen-Mobile gekommen. Es ist ja von Fisher Price (Mattel) und wurde in China produziert. Und vor 2 Jahren musste Mattel wohl einen millionenfachen Rückruf von in China produziertem Spielzeug starten, war wohl bleiverseucht...Nun ist Tommi in heller Aufruhr und will unbedingt darauf achten, dass unser Baby keines der Bärchen in die Finger kriegt...
Maaaaann, das ist 2 Jahre her...mittlerweile wird das Spielzeug ja wohl ok sein.
Letztens hab ich ne Ersatz-Wickelauflage aus Plastik bestellt. Die wurde auch nur genehmigt, weil da so ein Öko-Antischadstoffaufkleber drauf war...Ich sag euch, Papi dreht am Rad!
Wenn ich bedenke, wie "lecker" in den 80ern unsere Filzstifte und Barbies gerochen haben...Kennt ihr noch die Tupsi-Stifte? Die haben ja vor lauter Lösungsmittel fast schon gequalmt...Und? Wir leben auch noch! Obwohl ich zugeben muss, dass ich irgendwie gerne Benzin rieche...
Eine Spätfolge meiner kindlichen Schnüffelvorliebe??
Thomas (mein Mann) hat gerade ne kleine Krise gekriegt...Heute ist das Traumbärchen-Mobile gekommen. Es ist ja von Fisher Price (Mattel) und wurde in China produziert. Und vor 2 Jahren musste Mattel wohl einen millionenfachen Rückruf von in China produziertem Spielzeug starten, war wohl bleiverseucht...Nun ist Tommi in heller Aufruhr und will unbedingt darauf achten, dass unser Baby keines der Bärchen in die Finger kriegt...
Maaaaann, das ist 2 Jahre her...mittlerweile wird das Spielzeug ja wohl ok sein.
Letztens hab ich ne Ersatz-Wickelauflage aus Plastik bestellt. Die wurde auch nur genehmigt, weil da so ein Öko-Antischadstoffaufkleber drauf war...Ich sag euch, Papi dreht am Rad!
Wenn ich bedenke, wie "lecker" in den 80ern unsere Filzstifte und Barbies gerochen haben...Kennt ihr noch die Tupsi-Stifte? Die haben ja vor lauter Lösungsmittel fast schon gequalmt...Und? Wir leben auch noch! Obwohl ich zugeben muss, dass ich irgendwie gerne Benzin rieche...
Eine Spätfolge meiner kindlichen Schnüffelvorliebe??
10.06.2010 21:51
Zitat von Sonja76:
@ Daynice: Oh je, das ist ja richtig mies! Könnt ihr nicht noch einen Monat länger in der jetzigen Wohnung bleiben? Und falls du echt in eine Mutter-Kind-Einrichtung musst - kann dein Freund denn da mit einziehen?
Thomas (mein Mann) hat gerade ne kleine Krise gekriegt...Heute ist das Traumbärchen-Mobile gekommen. Es ist ja von Fisher Price (Mattel) und wurde in China produziert. Und vor 2 Jahren musste Mattel wohl einen millionenfachen Rückruf von in China produziertem Spielzeug starten, war wohl bleiverseucht...Nun ist Tommi in heller Aufruhr und will unbedingt darauf achten, dass unser Baby keines der Bärchen in die Finger kriegt...![]()
Letztens hab ich ne Ersatz-Wickelauflage aus Plastik bestellt. Die wurde auch nur genehmigt, weil da so ein Öko-Antischadstoffaufkleber drauf war...Ich sag euch, Papi dreht am Rad!![]()
Wenn ich bedenke, wie "lecker" in den 80ern unsere Filzstifte und Barbies gerochen haben...Kennt ihr noch die Tupsi-Stifte? Die haben ja vor lauter Lösungsmittel fast schon gequalmt...Und? Wir leben auch noch! Obwohl ich zugeben muss, dass ich irgendwie gerne Benzin rieche...Eine Spätfolge meiner kindlichen Schnüffelvorliebe??
Hehe...mein Mann is aber genauso. Er achtet sogar darauf das kein Glitzer auf den Sachen von der kleinen ist...ne ne,sowas wird seiner Prinzessin nicht angezogen.
Ich liebe es an den schwarzen Büroeddings zu riechen...toller Geruch
10.06.2010 21:54
Zitat:
Zitat von mama22...:
hallo mädels.
ich hab mal ne frage...
hab vor ein paar tagen irgendwo was von einem geschwisterbonus gehört, den man beim 2. kind bekommt. weiß jemand da irgendwas darüber und von wo bekommt man den? lg nicole![]()
wiealt ist dein 1 kind den?
also ich bekomme bis zum 3 b-day vonlukas mehr erziehungsgeld nicht viel ichglaube 40oder 50 euro bis die kids 3 sind gibt esmehr!
10.06.2010 21:59
Zitat:
Zitat von Jennifer:
Zitat von mama22...:
hallo mädels.
ich hab mal ne frage...
hab vor ein paar tagen irgendwo was von einem geschwisterbonus gehört, den man beim 2. kind bekommt. weiß jemand da irgendwas darüber und von wo bekommt man den? lg nicole![]()
also ich bekomme bis zum 3 b-day vonlukas mehr erziehungsgeld nicht viel ichglaube 40oder 50 euro bis die kids 3 sind gibt esmehr!
mein kleiner ist jetzt 1,5 jahre alt... erziehnungsgeld bekomme ich nicht, ich hab für ihn nur dass 1 jahr elterngeld bekommen.
10.06.2010 22:21
naben ihr süßen war den ganzen tag an der frischen luft jetzt bin ich aber k.o war ja bei der anmeldung ich soll bei den ersten wehen kommen und werde wahrscheinlich gleich ne pda bekommen (obwohl ihc das eigentlich gar nicht wollte) weil das den blutdruck senkt hmmmmmmmmmmm na denn mal schauen ab nächste woche ist akkupunktur und alle haben mir glückgewünscht das sie n bissl eher kommt
10.06.2010 22:38
Zitat von anja1181:
Zitat von Daynice:
Huhu Mädels...
IHR SCHREIBT ZU VIEL!!!!!!
ich komme einfach agre nicht hinterher...war die ganze woche nur mit shoppen beschäftigt und hatte iegentlich nur pech ..erst musste mein babyshooting von Sonntag auf Morgen verschoben werden.... dann hab ich seit 3 tagen nen ziehen im Unterleib was wohl senkwehen laut dem doc sind (sind meine ersten hatte net mal übungswehen zu mindest hab ich sie nie gespürt *hihi*)
und nun kommt heute der ober HAMMER ...unser EInzugstermin wwurde um einen monat nach hinten verschoben vom 1.juli auf den 1.August... na toll bis dahin ist mein kleiner da und ich hab ab 1.Juli kein dach mehr übern kopf werd solang in ne mutter-kind-einrichtung ziehen muss nur hoffen das alles klappt...was dann aber mit meinem schatzi ist kein plan...
und zu allem übel noch dazu wohne ich natürlich in der wärmsten Stadt deutschlands kein wunder freiburg liegt ja genau gaaanz da unten im Süden bei frankreich und der schweiz hier waren es heute über 36 grad IM SCHATTEN!!!!!!*hallooooooo gehts dem planet da oben namens sonne noch zu gut* ich fühl mich wie schokolade bin fast weggeschmolzen.... hab genau 4 mal eiskalt geduscht wollt gar nimmer raus aus der dusche....
sorry fürs jammern aber fühle mich hunde elend....
Na das ist ja mal der Hammer. Warum wurde der Einzugstermin verschoben??? Und warum könnt ihr nicht noch ein Monat da bleiben wo ihr jetzt wohnt?? Sorry wenn ich da was nicht mitbekommen habe.
Weil die schönen Männer der netten Baufirma sich zeit lassen wir ziehen in einen Neubau also Erstbezug der Wohnung *schnief* undda wo wir jetzt grad sind bei meienr schwiegermama sieht es grau aus weil jetzt schon die 2te abmahnung ins haus geflattert ist wohnen jetzt grade schon seit 3 monaten hier und das in ner 2 zimmer wohnung in der wir gar nicht mitwohnen dürften...also es ist eher "inoffiziel"
10.06.2010 22:42
Zitat:ja aber du bekommst mehr erziehungsgeld das 1 jahr, da dein kleiner noch keine 3 ist, also wi eich es weiß gibt es mehr kindergeldoder erziehungs gel dich frag morgen noch mlmeine schwiegermutter habenegstrennoch drüber gesprochen ich sag dir dann morgennoch mal beschid
Zitat von mama22...:
Zitat von Jennifer:
Zitat von mama22...:
hallo mädels.
ich hab mal ne frage...
mein kleiner ist jetzt 1,5 jahre alt... erziehnungsgeld bekomme ich nicht, ich hab für ihn nur dass 1 jahr elterngeld bekommen.
10.06.2010 22:51
Zitat von Bettina:
Zitat von anja1181:
Zitat von Daynice:
Huhu Mädels...
ich komme einfach agre nicht hinterher...war die ganze woche nur mit shoppen beschäftigt und hatte iegentlich nur pech ..erst musste mein babyshooting von Sonntag auf Morgen verschoben werden.... dann hab ich seit 3 tagen nen ziehen im Unterleib was wohl senkwehen laut dem doc sind (sind meine ersten hatte net mal übungswehen zu mindest hab ich sie nie gespürt *hihi*)
und nun kommt heute der ober HAMMER ...unser EInzugstermin wwurde um einen monat nach hinten verschoben vom 1.juli auf den 1.August... na toll bis dahin ist mein kleiner da und ich hab ab 1.Juli kein dach mehr übern kopf werd solang in ne mutter-kind-einrichtung ziehen muss nur hoffen das alles klappt...was dann aber mit meinem schatzi ist kein plan...
und zu allem übel noch dazu wohne ich natürlich in der wärmsten Stadt deutschlands kein wunder freiburg liegt ja genau gaaanz da unten im Süden bei frankreich und der schweiz hier waren es heute über 36 grad IM SCHATTEN!!!!!!*hallooooooo gehts dem planet da oben namens sonne noch zu gut* ich fühl mich wie schokolade bin fast weggeschmolzen.... hab genau 4 mal eiskalt geduscht wollt gar nimmer raus aus der dusche....
Na das ist ja mal der Hammer. Warum wurde der Einzugstermin verschoben??? Und warum könnt ihr nicht noch ein Monat da bleiben wo ihr jetzt wohnt?? Sorry wenn ich da was nicht mitbekommen habe.
Schließe mich der Frage von Anja mal an... Habt ihr nicht alternativ auch noch die Möglichkeit bei Freunden oder Familie unterzukommen? Wäre ja dann nur übergangsweise bis ihr in die neue Wohnung rein könnt!? Oder eben nochmal mit dem jetzigen Vermieter sprechen, wobei es da natürlich schwierig wird, wenn es schon nen Nachmieter gibt....![]()
Oh man, tut mir voll leid für euch!
Ach meno wenns so einfach wäre also mal so für alle als kleine Aufklärung
Vor einem Jahr ist mein Freund aus Halle zu mir gezogen mit in mein Kinderzimmer zu Hause (meine Eltern waren damals einverstanden) zumindest für ne gewisse Zeit.
Dann der Hammer ein paar monate Später also um genau zu sein Sep. 2009 wollten die meinem Freund und mich rauswerfen einfach so ohne Grund.
Tjo im Okt. 2009 ist dann schwiegermama meinem freund hinterhergezogen also auch nach Freiburg seit dem sind wir immer mal wieder über ein paar wochen bei Ihr gewesen und ab und an bei Freundin (die jetzt schon nix mehr mit uns zu tun haben wollen) *schnief* hab die freundschaft glaub einfach zu weit gedehnt.
Ging auch ganz gut so meine Eltern haben ja eh nicht mehr mit uns geredet bis Jan 2010 da sind die bescheidenen personen die ich "eltern" nenne einfach mal auf die idee gekommen mir mein Zimmer ausräumen zu wollen und mich sammt der ganzen einrichtung vor die tür zu setzen. zum glück hat nen Arbeitskollege meine Eltern mich vorgewarnt und wir konnten unsere Sachen (Unterlagen, Klamotten, Pc´s usw.) retten und bei Schwiegermama im Keller deponieren ... und nun hätte auch endlich alles mit einer Wohnung geklappt (weil hier können wir echt nimmer bleiben ) aber nein der blöde Einzugstermin für unsere Neubauwohnung wurde verschoben um einen monat.. *heul*
alles drum und dran bin ich schrecklich genervt von der ganzen Situation und würde am liebsten grade AUSRASTEN.....
10.06.2010 23:09
Zitat von Daynice:
Zitat von Bettina:
Zitat von anja1181:
Zitat von Daynice:
Huhu Mädels...
Schließe mich der Frage von Anja mal an... Habt ihr nicht alternativ auch noch die Möglichkeit bei Freunden oder Familie unterzukommen? Wäre ja dann nur übergangsweise bis ihr in die neue Wohnung rein könnt!? Oder eben nochmal mit dem jetzigen Vermieter sprechen, wobei es da natürlich schwierig wird, wenn es schon nen Nachmieter gibt....![]()
Oh man, tut mir voll leid für euch!
Ach meno wenns so einfach wäre also mal so für alle als kleine Aufklärung
Vor einem Jahr ist mein Freund aus Halle zu mir gezogen mit in mein Kinderzimmer zu Hause (meine Eltern waren damals einverstanden) zumindest für ne gewisse Zeit.
Dann der Hammer ein paar monate Später also um genau zu sein Sep. 2009 wollten die meinem Freund und mich rauswerfen einfach so ohne Grund.
Tjo im Okt. 2009 ist dann schwiegermama meinem freund hinterhergezogen also auch nach Freiburg seit dem sind wir immer mal wieder über ein paar wochen bei Ihr gewesen und ab und an bei Freundin (die jetzt schon nix mehr mit uns zu tun haben wollen) *schnief* hab die freundschaft glaub einfach zu weit gedehnt.
Ging auch ganz gut so meine Eltern haben ja eh nicht mehr mit uns geredet bis Jan 2010 da sind die bescheidenen personen die ich "eltern" nenne einfach mal auf die idee gekommen mir mein Zimmer ausräumen zu wollen und mich sammt der ganzen einrichtung vor die tür zu setzen. zum glück hat nen Arbeitskollege meine Eltern mich vorgewarnt und wir konnten unsere Sachen (Unterlagen, Klamotten, Pc´s usw.) retten und bei Schwiegermama im Keller deponieren ... und nun hätte auch endlich alles mit einer Wohnung geklappt (weil hier können wir echt nimmer bleiben ) aber nein der blöde Einzugstermin für unsere Neubauwohnung wurde verschoben um einen monat.. *heul*
alles drum und dran bin ich schrecklich genervt von der ganzen Situation und würde am liebsten grade AUSRASTEN.....![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
deine situation ist total bescheuert aber mal ne blöde frage und bitte hass mich nciht dafür aber wieso habt ihr euch nicht schon eher ne neue wohnung gesucht statt immer von den einem zum anderen zu ziehen?
10.06.2010 23:51
Huhu Mädels,
also mein Tag war super....war wieder mal im Freibad über 6 Stunden (wenn ihr das nimmer hören wollt, kein Problem.....aber ich freu mich da so riesig drüber noch gehen zu können.....
)
Hab leider trotz Schatten liegen und 4 mal eincremen einen Sonnenbrand bekommen, aber nicht so schlimm......
Gewittert hats hier aber noch granicht....weder gestern noch heute.....
Wär aber mal ganz gut....bekomm die Hitze schon garnicht mehr aus der Wohnung!
So hier jetzt mal Fotos vom fix und fertigen Kizi..... (konnte mich nicht entscheiden...in welchen Fred die gehören.....
, deshalb hier gepostet)
Wie ihr ja sehen könnt ist das Zimmer nicht grad riesig....aber ich hab glaub alles rausgeholt, was ging.......
Ach ja und die Blumengardine und Teppiche haben mir voll gefallen....war aber erst am zweifeln, ob das was für einen Jungen ist.....aber der werdende Papa hats abgesegnet....also scheint es "männlich" genug zu sein!
also mein Tag war super....war wieder mal im Freibad über 6 Stunden (wenn ihr das nimmer hören wollt, kein Problem.....aber ich freu mich da so riesig drüber noch gehen zu können.....
) Hab leider trotz Schatten liegen und 4 mal eincremen einen Sonnenbrand bekommen, aber nicht so schlimm......
Gewittert hats hier aber noch granicht....weder gestern noch heute.....
Wär aber mal ganz gut....bekomm die Hitze schon garnicht mehr aus der Wohnung!
So hier jetzt mal Fotos vom fix und fertigen Kizi..... (konnte mich nicht entscheiden...in welchen Fred die gehören.....
, deshalb hier gepostet) Wie ihr ja sehen könnt ist das Zimmer nicht grad riesig....aber ich hab glaub alles rausgeholt, was ging.......
Ach ja und die Blumengardine und Teppiche haben mir voll gefallen....war aber erst am zweifeln, ob das was für einen Jungen ist.....aber der werdende Papa hats abgesegnet....also scheint es "männlich" genug zu sein!
10.06.2010 23:59
Zitat:
Zitat von Jennifer:ja aber du bekommst mehr erziehungsgeld das 1 jahr, da dein kleiner noch keine 3 ist, also wi eich es weiß gibt es mehr kindergeldoder erziehungs gel dich frag morgen noch mlmeine schwiegermutter habenegstrennoch drüber gesprochen ich sag dir dann morgennoch mal beschid
Zitat von mama22...:
Zitat von Jennifer:
Zitat von mama22...:
hallo mädels.
ich hab mal ne frage...
![]()
dass wär super wenn du mir nochmal bescheid sagen könntest. hab grad mal gegooglet und da stand man bekommt das zum erlterngeld dazu mindestens 75 euro sind dass und da stand dass auch dass man dass bekommt bis dass erste kind 3 jahre alt ist.
11.06.2010 00:42
Huhu!
Ich war den ganzen Abend unterwegs. Hab nur schnell alles überflogen, war schon wieder so viel!
Daynice, das mit der Wohnung ist ja doof. Wie kommt es dazu? Man kann euch doch nicht einfach so einen Monat versetzen!?
Ich hab total dicke Füße und Hände, selbst kalt abduschen hilft nicht
Naja, ich geh jetzt schlafen, gute Nacht!
Ich war den ganzen Abend unterwegs. Hab nur schnell alles überflogen, war schon wieder so viel!
Daynice, das mit der Wohnung ist ja doof. Wie kommt es dazu? Man kann euch doch nicht einfach so einen Monat versetzen!?
Ich hab total dicke Füße und Hände, selbst kalt abduschen hilft nicht
Naja, ich geh jetzt schlafen, gute Nacht!
11.06.2010 01:16
@ Lydi:
Also ich find das Zimmer total toll!!!
Hätte auch so gern ein eigenes Kizi für den Kleinen...
Und "klein" find ich was anders. Klar, wenn der Jung in die Pubertät kommt, könnts eng werden.. ;o) Weniger Fläche, die aufgeräumt werden muss *grins*
Also ich find das Zimmer total toll!!!
Hätte auch so gern ein eigenes Kizi für den Kleinen...
Und "klein" find ich was anders. Klar, wenn der Jung in die Pubertät kommt, könnts eng werden.. ;o) Weniger Fläche, die aufgeräumt werden muss *grins*
11.06.2010 07:29
*gäääähn* Was für ne bescheidene Nacht
Es war definitiv zu warm, trotz Fenster weit offen, nur hin und her gewälzt, zig mal auf Klo gegangen
Also wenn das jede Nacht so wär, würd ich auch keinen Bock mehr haben.
@ Daynice: Mir stellt sich jetzt auch die Frage, warum nicht eher schon zu 2. eine eigene Wohnung genommen wurde...
Und das Verhältnis zu deinen Eltern-tut mir leid...sowas ist doch echt traurig.
Ich hoffe ihr bekommt das irgendwie so gut es geht stressfrei hin...oh man gerade in der erste heißen Phase mit deinem Baby.
@ Lydie: Zimmer find ich toll und mal nebenbei gesagt auch vollkommen ausreichend, gerade die ersten 3 Jahre...Unser Kleiner ist ja erstmal mit im Schlafzimmer, bis wir in die 3-Raumwohnung nebenan ziehen (nächstes Jahr im April/Mai).
Am Anfang dachte ich auch, oh Gott, wie blöd soll das werden aber letztendlich, den Babies ist es sowieso erstmal egal...wichtig ist, dass ihr da seid
Die Wickelkommode hat der Papa toll gemacht !!!
@ Jennifer: Mach dir keinen Stress mit den Sachen für die Kleine.
Du hast es ja jetzt erledigt.
Bei uns fehlt auch noch der Heizstrahler für die Wickelkommode...und eine Milchpumpe aber ich geh erstmal davon aus, dass ich die nicht benutzen werde.
Achso, hab jetzt auch die ersten 2 Streifen am Bauch entdeckt
Erst dacht ich, nur so ne Rötung aber ist halt nicht weggegangen.
Von daher denke ich mal, es sind 2 kleine Risse aber finde es jetzt garnicht so schlimm...hab mich eh schon gewundert wo die bleiben, bei der Plautze.
Es war definitiv zu warm, trotz Fenster weit offen, nur hin und her gewälzt, zig mal auf Klo gegangen
Also wenn das jede Nacht so wär, würd ich auch keinen Bock mehr haben.
@ Daynice: Mir stellt sich jetzt auch die Frage, warum nicht eher schon zu 2. eine eigene Wohnung genommen wurde...
Und das Verhältnis zu deinen Eltern-tut mir leid...sowas ist doch echt traurig. Ich hoffe ihr bekommt das irgendwie so gut es geht stressfrei hin...oh man gerade in der erste heißen Phase mit deinem Baby.
@ Lydie: Zimmer find ich toll und mal nebenbei gesagt auch vollkommen ausreichend, gerade die ersten 3 Jahre...Unser Kleiner ist ja erstmal mit im Schlafzimmer, bis wir in die 3-Raumwohnung nebenan ziehen (nächstes Jahr im April/Mai).
Am Anfang dachte ich auch, oh Gott, wie blöd soll das werden aber letztendlich, den Babies ist es sowieso erstmal egal...wichtig ist, dass ihr da seid
Die Wickelkommode hat der Papa toll gemacht !!!
@ Jennifer: Mach dir keinen Stress mit den Sachen für die Kleine.
Du hast es ja jetzt erledigt.
Bei uns fehlt auch noch der Heizstrahler für die Wickelkommode...und eine Milchpumpe aber ich geh erstmal davon aus, dass ich die nicht benutzen werde.
Achso, hab jetzt auch die ersten 2 Streifen am Bauch entdeckt
Erst dacht ich, nur so ne Rötung aber ist halt nicht weggegangen.
Von daher denke ich mal, es sind 2 kleine Risse aber finde es jetzt garnicht so schlimm...hab mich eh schon gewundert wo die bleiben, bei der Plautze.
11.06.2010 07:32
Guten Morgen Mädels
hier regnet es gerade
@Lydi
Ich finde das Zimmer toll
Unser Kizi ist auch recht klein. Ich mache auch mal ein paar Bilder. Aber es ist noch nicht ganz fertig. Es fehlen noch Gardinen und ein bißchen Deko.
@me
Ich hatte gestern abend noch GVK. Ich fand es aber irgendwie langweilig. Ich hatte auch nicht unbedingt so die gute Laune, immer diese SS Hormone
Naja, am Samstag haben wir dann den Partnerteil. Da kommt dann auch das wichtigste für die Geburt dran.
Um 11 Uhr habe ich meinen FA Termin
Bin mal gespannt wie groß und schwer meine "kleine" Maus jetzt ist
hier regnet es gerade
@Lydi
Ich finde das Zimmer toll
Unser Kizi ist auch recht klein. Ich mache auch mal ein paar Bilder. Aber es ist noch nicht ganz fertig. Es fehlen noch Gardinen und ein bißchen Deko.
@me
Ich hatte gestern abend noch GVK. Ich fand es aber irgendwie langweilig. Ich hatte auch nicht unbedingt so die gute Laune, immer diese SS Hormone
Naja, am Samstag haben wir dann den Partnerteil. Da kommt dann auch das wichtigste für die Geburt dran.
Um 11 Uhr habe ich meinen FA Termin
Bin mal gespannt wie groß und schwer meine "kleine" Maus jetzt ist
- Dieses Thema wurde 121 mal gemerkt