Mütter- und Schwangerenforum

juli 2010 babys?

Gehe zu Seite:
Glitzermarie
4432 Beiträge
01.06.2012 22:05
Zitat von anja1181:

Momentan ist das echt heftig...sie weint neuerdings morgens bitterlich wenn ich zur Arbeit fahre und sie bei Oma lasse...

aber ist doch dann meist gut, oder?
anja1181
6394 Beiträge
01.06.2012 22:06
Naja weil sie dann da direkt ihr Frühstück bekommt..dann ist sie abgelenkt...ich weiß ja nicht wie es anders aussehen würde.
Sommerbaby
1209 Beiträge
01.06.2012 22:10
Hey Ihr Süßen!!!

Mensch , war ich lange nicht hier.
Mensch, vermisse ich die Zeit, wo wir so intensiv gehibbelt und unsere Schwangerschafterlebnisse ausgeplaudert haben.

Habe hier im Forum mal um Hilfe gesucht und habe gelesen, dass das Thema "Sprache" bei Euch gerade aktuell ist.
Ich habe mich mit dem Thema seit heute mal intensiv beschäftigt, da Julian außer Mama, Papa, Dada (=Bagger), Teddä (=Teddy) kein einziges Wort spricht.
Wenn er mit 2 immer noch nicht Spricht zählt er zu den "Late-Talker-Kindern" und muss ggf. ab einen gewissen Zeitpunkt therapiert werden.

http://www.logopaedie-sprachtherapie-koeln.de/30-0 -Late-Talker.html

Ich bin gespannt, was die bei der U7 sagen.

Eure Süßen sprechen sicher schon toll!!!!
Irgendwie könnte ich gerade heulen.
Und dann verzieht meine Oma das Gesicht dermaßen und gibt uns die Schuld.
Aber mehr als Bücher vorlesen, mit ihm intensiv reden, Musik hören und ihn in den Kindergarten schicken (Kontakt mit anderen Kindern) kann ich nun mal nicht.
Dabei dachte ich, er erlernt die Sprache schnell. Zumal er mit 8 Monaten auf meine Kette zeigen konnte, als ich danach gefragt habe und er seit 4 Monaten weiß, was ein Gabelstapler, ein Betonmischer, ein Mähdräscher, ein Unimog... ist, in dem er drauf zeigt, wenn ich ihn im Bilderbuch abfrage.
Aber alles Pustekuchen mit der Sprache.

Gut, genug geheult.

Ich hoffe Euch und Euren Mäusen und Mäuserichs geht es bestens!!!!
Hab ja von einigen hier lange nichts gehört.

Ganz liebe Grüße
anja1181
6394 Beiträge
01.06.2012 22:13
Huhu Sommerbaby...

mach dir wegen der Sprache nicht allzu große Sorgen..das kommt bald von allein...ich weiß ich alte "großfresse" hab vor der U7 auch oft genug gejammert usw...und ab dem Tag der U7 quatscht sie wirklich alles nach...sie brauch nur Wörter aufschnappen und zack...ihr Lieblingswort ist momentan Kuckuck oder Doctor...

P.S. Schön wieder mal von dir zu lesen!
ChuChulina
687 Beiträge
01.06.2012 22:17
@ Sommerbaby mach dich nicht verrückt! Unser Nachbarsjunge konnte vor 4 Wochen nur Mama und Papa und der ist 3! Jetzt fängt er an und alles was da aus dem Mund raus kommt ist total deutlich! Milow spricht zwar jetzt schon ganz gut dafür war er in allem anderen sehr langsam.
Sommerbaby
1209 Beiträge
01.06.2012 22:20
Zitat von anja1181:

Huhu Sommerbaby...

mach dir wegen der Sprache nicht allzu große Sorgen..das kommt bald von allein...ich weiß ich alte "großfresse" hab vor der U7 auch oft genug gejammert usw...und ab dem Tag der U7 quatscht sie wirklich alles nach...sie brauch nur Wörter aufschnappen und zack...ihr Lieblingswort ist momentan Kuckuck oder Doctor...

P.S. Schön wieder mal von dir zu lesen!

Lieb, dass Du schreibst!
Ich hoffe, es kommt schnellstbald. Aber momentan sehe ich noch "schwarz" . Er kriegt es nicht mal hin Opa zu sagen, wobei er das O und Papa sprechen kann. Dürfte ja eigentlich nicht so schwer sein oder?!
Mal schauen was wird und was die Ärztin sagt. Montag wird ein Termin zur U7 gemacht.

LG
Sommerbaby
1209 Beiträge
01.06.2012 22:23
Zitat von ChuChulina:

@ Sommerbaby mach dich nicht verrückt! Unser Nachbarsjunge konnte vor 4 Wochen nur Mama und Papa und der ist 3! Jetzt fängt er an und alles was da aus dem Mund raus kommt ist total deutlich! Milow spricht zwar jetzt schon ganz gut dafür war er in allem anderen sehr langsam.

Danke für Deine Worte.
Wohlmöglich habt ihr recht. Ich mach mich nur verrückt.
Nur alle verziehen das Gesicht, weil er noch nicht spricht.
*Nur die Hoffnung stirbt zuletzt*
MiMaMutsch
7879 Beiträge
01.06.2012 22:28
mimi, lasse spricht auch noch nicht! der kia sagt, wenns ind nem halben jahr nicht deutlich mehr ist sollte man weiter sehen
Bettina
4448 Beiträge
01.06.2012 22:32
Theoretisch Augen und Ohren zu, wenn andere ihren Senf dazu geben wollen...
Die Kleinen haben nun mal alle ihr eigenes Tempo! Egal, ob es um das erste Zähnchen, das erste krabbeln / laufen oder eben auch sprechen geht!
Vielleicht guckt sich dein Kleiner das alles auch erstmal an, hört zu, merkt es sich und iwann platzt der Knoten und dann kommt alles Schlag auf Schlag!
Versuche halt man den Termin zur U7 abzuwarten. Solange der Kia keine großen Bedenken hatte, finde ich es jetzt nicht dramatisch! Und ansonsten passt ja alles mit der Entwicklung, oder??
.
Sarina hat alle Zähne, kann seit sie 14 Monate alt ist laufen, spricht meiner Meinung nach recht deutlich und viel...
Unser Schwachpunkt ist z.B. alleine essen und trinken. Mit den Fingern geht alleine essen, mit Löffel / Gabel tut sie sich schon deutlich schwerer und alleine ausm Glas / Becher trinken (ohne das noch einer mit fest hält) klappt erst seit wenigen Tagen...
.
Wenn ich da die Kleine einer Freundin sehe, die trinkt schon seit sie ca. 14 Monate alt ist ALLEINE aus einem Glas - ohne das was passiert.
.
Sarina ist da einfach noch nicht so weit und das sieht man auch bei manchen Spielen, wo sie Formen anordnen muss, sortieren etc.pp. Das klappt halt alles noch net so toll - und dann gibt sie auf, wenns net sofort so klappt, wie sie will!
Sommerbaby
1209 Beiträge
01.06.2012 22:33
Zitat von willmamasein:

mimi, lasse spricht auch noch nicht! der kia sagt, wenns ind nem halben jahr nicht deutlich mehr ist sollte man weiter sehen

hmmm. dann bin ich nicht die einige mit dieser sorge!!!
halbes leid ist geteiltes leid!

ja, hab gelesen, dass man die kinder dann therapieren sollte, da es sonst später zu lese-rechtschreibschwäche etc. führen kann. sie müssen die spracherfahrung aufholen.

vielleicht aber fangen sie einfach damit an komplexe sätze zu erzählen, statt einzelne wörter zu sprechen. davon habe ich auch schon gelesen.
glaub ich bei uns aber noch nicht.

PS:lasse habe ich fast auf dem foto im "foto-thread" nicht wieder erkannt. richtig dunkle haare hat er bekommen. so süß

MiMaMutsch
7879 Beiträge
01.06.2012 22:37
Zitat von Sommerbaby:

Zitat von willmamasein:

ja, hab gelesen, dass man die kinder dann therapieren sollte, da es sonst später zu lese-rechtschreibschwäche etc. führen kann. sie müssen die spracherfahrung aufholen.

vielleicht aber fangen sie einfach damit an komplexe sätze zu erzählen, statt einzelne wörter zu sprechen. davon habe ich auch schon gelesen.

PS:lasse habe ich fast auf dem foto im "foto-thread" nicht wieder erkannt. richtig dunkle haare hat er bekommen. so süß

meine mutter war den ganzen mai im urlaub und am montag waren sie dann hier und sie meinte, dass lasse tooooootal helle haare bekommen hat
einen tag später war ich bei meiner schwester, die lasse auch schon länger nicht gesehen hatte und sie meinte auch, er sei total dunkel geworden.
mir fällts nicht auf. aber ich würd behaupten es ist gleich geblieben. wirklich dolle hell war er nie.
Sommerbaby
1209 Beiträge
01.06.2012 22:44
Zitat von Bettina:

Theoretisch Augen und Ohren zu, wenn andere ihren Senf dazu geben wollen...
Die Kleinen haben nun mal alle ihr eigenes Tempo! Egal, ob es um das erste Zähnchen, das erste krabbeln / laufen oder eben auch sprechen geht!
Vielleicht guckt sich dein Kleiner das alles auch erstmal an, hört zu, merkt es sich und iwann platzt der Knoten und dann kommt alles Schlag auf Schlag!
Versuche halt man den Termin zur U7 abzuwarten. Solange der Kia keine großen Bedenken hatte, finde ich es jetzt nicht dramatisch! Und ansonsten passt ja alles mit der Entwicklung, oder??
.
Sarina hat alle Zähne, kann seit sie 14 Monate alt ist laufen, spricht meiner Meinung nach recht deutlich und viel...
Unser Schwachpunkt ist z.B. alleine essen und trinken. Mit den Fingern geht alleine essen, mit Löffel / Gabel tut sie sich schon deutlich schwerer und alleine ausm Glas / Becher trinken (ohne das noch einer mit fest hält) klappt erst seit wenigen Tagen...
.
Wenn ich da die Kleine einer Freundin sehe, die trinkt schon seit sie ca. 14 Monate alt ist ALLEINE aus einem Glas - ohne das was passiert.
.
Sarina ist da einfach noch nicht so weit und das sieht man auch bei manchen Spielen, wo sie Formen anordnen muss, sortieren etc.pp. Das klappt halt alles noch net so toll - und dann gibt sie auf, wenns net sofort so klappt, wie sie will!

Ja. Das stimmt. Jedem das eigene Thempo. Julian kann einiges schon sehr gut wie ich finde. Z.b. das Formen Sortieren mit ca. 12 verschiedenen Formen (da bin ich mega stolz drauf) , ins Töpfchen machen, aus dem Becher trinken. Bei Essen ist das immer eine Kleckerei aber er möchte gerne alleine Essen und nicht mehr gefüttert werden.
Sarina ist gut im Schritt, auch wenn sie es jetzt erst gelernt hat aus dem Becher zu trinken oder die Formen nicht sortieren "kann". Vielleicht mag sie auch nicht und sie hat wenig Interesse daran.
Ich kann bis heute schlecht puzzeln, ein anderer in meinem Alter ist wohlmögl. Spezialist darin.
Einiges ist auch im Interesse der Kinder.
Und Julian zeigt eben null Interesse im Sprechenlernen.

Ich find's toll, dass Sarina so toll spricht, wie du schreibst.
Kannst Du stolz drauf sein.
Denn wenn Julian sich nicht äußern kann, ist das oft eine Tränenzeit.
Nur schön das Papa ihm das Kopfnicken beigebracht hat und zumindest somit ein "Ja" und "Nein" äußern kann.
Ich würde lieber tauschen und auf das Einsortieren der Formen verzichten.

Sommerbaby
1209 Beiträge
01.06.2012 22:46
Zitat von willmamasein:

Zitat von Sommerbaby:

Zitat von willmamasein:

meine mutter war den ganzen mai im urlaub und am montag waren sie dann hier und sie meinte, dass lasse tooooootal helle haare bekommen hat
einen tag später war ich bei meiner schwester, die lasse auch schon länger nicht gesehen hatte und sie meinte auch, er sei total dunkel geworden.
mir fällts nicht auf. aber ich würd behaupten es ist gleich geblieben. wirklich dolle hell war er nie.

Echt witzig.
Ich habe Lasse blond in Erinnerung. Was soll's !

Bettina
4448 Beiträge
01.06.2012 23:27
Bin gerade an ner Liste dran mit allem was Sarina schon so alles spricht um mir nen überblick für die U7 nächste Woche zu verschaffen...
Ich bin mir sicher, dass da noch so einiges fehlt, aber recht locker bin ich da jetzt auf über 50 Wörter gekommen. Nicht alles spricht sie ganz korrekt aus, bei manchen habe ich ihre Aussprache in Klammern geschrieben...
.
Mama, Papa, Oma, Opa, Tom, Pia, Petra (Peta), Marc, Bettina (Bina), Sarina (Rina), Katze (oder alternativ miau), Hund (oder alternativ wau wau), Flugzeug, Rucksack, Baum, Biene (zu allen Krabbel- u. Fliege-Viechern), Vogel (Piep), Teddy, Affe, Hase (Hasi), Kopf, Hand, Arm, Bein, Bauch, Fuß, Fahrrad (Fahrtaht), Auto, Hose, Badehose, Socke, Schuhe, Jacke (dafür sagt sie Kacke^^), Mütze, Creme, Wasser, Sand, Pipi, Sonne, Brille, Rutsche, Brot, Becher, Butter, Fleisch, Käse (Käääsiii), Saft, Wasser, Tuch, Buch, Bilder, Baby, Schnuller (Lulu), Ball, Keks (Keksi), Erdbeere, Apfel, Kuchen, Brezel, ..., ...
.
gehen, laufen, fahren, trinken, essen, spielen, lesen, baden, kalt, warm, gucken, hüpfen, anziehen, ausziehen, ..., ....
.
Zwei-Wort-Sätze sind z.B.:
Sonne scheint, Keksi haben, Trinken haben, Zimmer gehen, Jacke (oder sonstiges) an- oder ausziehen, Baby gucken
Sommerbaby
1209 Beiträge
02.06.2012 10:01
Zitat von Bettina:

Bin gerade an ner Liste dran mit allem was Sarina schon so alles spricht um mir nen überblick für die U7 nächste Woche zu verschaffen...
Ich bin mir sicher, dass da noch so einiges fehlt, aber recht locker bin ich da jetzt auf über 50 Wörter gekommen. Nicht alles spricht sie ganz korrekt aus, bei manchen habe ich ihre Aussprache in Klammern geschrieben...
.
Mama, Papa, Oma, Opa, Tom, Pia, Petra (Peta), Marc, Bettina (Bina), Sarina (Rina), Katze (oder alternativ miau), Hund (oder alternativ wau wau), Flugzeug, Rucksack, Baum, Biene (zu allen Krabbel- u. Fliege-Viechern), Vogel (Piep), Teddy, Affe, Hase (Hasi), Kopf, Hand, Arm, Bein, Bauch, Fuß, Fahrrad (Fahrtaht), Auto, Hose, Badehose, Socke, Schuhe, Jacke (dafür sagt sie Kacke^^), Mütze, Creme, Wasser, Sand, Pipi, Sonne, Brille, Rutsche, Brot, Becher, Butter, Fleisch, Käse (Käääsiii), Saft, Wasser, Tuch, Buch, Bilder, Baby, Schnuller (Lulu), Ball, Keks (Keksi), Erdbeere, Apfel, Kuchen, Brezel, ..., ...

Supi!! Du brauchst dir echt keine Sorgen zu machen.
.
gehen, laufen, fahren, trinken, essen, spielen, lesen, baden, kalt, warm, gucken, hüpfen, anziehen, ausziehen, ..., ....
.
Zwei-Wort-Sätze sind z.B.:
Sonne scheint, Keksi haben, Trinken haben, Zimmer gehen, Jacke (oder sonstiges) an- oder ausziehen, Baby gucken

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 121 mal gemerkt