Mütter- und Schwangerenforum

juli 2010 babys?

Gehe zu Seite:
Azala
8635 Beiträge
05.06.2012 16:29
Also..
für die, die noch kein Laufrad haben und sich noch für das Puky LR 1 interessieren.
Hier mal eine Stellungnahme von Puky:

Vielen Dank für Ihre e-Mail. Wie Sie bereits angemerkt haben, wurde das PUKY Laufrad aufgrund angeblich zu hoher PAK - Belastung ausschließlich in der Bereifung abgewertet. Die PAK Anteile im Griff sowie Sattel wurde durch die STIWA mit "sehr gut" bewertet.

Bei denen von PUKY montierten Bereifungen handelt es sich ausschließlich um Markenprodukte von dem namhaften Reifenhersteller Schwalbe. Daher hat PUKY auch nicht den Reifenlieferanten bzw. Reifen gewechselt - da es aktuell keinen Luftreifen ohne PAK´s auf dem Markt gibt. Sie können versichert sein, dass die Gesundheit der Kinder bei PUKY höchste Priorität hat und wir Komponenten verbauen die auf dem aktuellsten Stand der Technik sind. Seit 2009 gibt es neue Expertenrichtlinien für PAK´s (eine gesetzliche Regelung gibt nach wie vor nicht). Die schreibt vor, dass bei Kinderlaufrädern in der Luftbereifung der PAK Wert von 200 mg/KG nicht überschritten werden darf.

Der an den PUKY Laufrädern verbaute Schwalbe Tour Trax wies im STIWA Test einen PAK Wert von 16,2 mg/Kg aus - Reifen anderer Konkurrenzlaufäder wiesen hier weitaus höhere Werte auf - sogar bis zu 160 mg/kg - was definitiv nicht dem aktuellsten Stand der Technik entspricht. Die Produktion eines Luftreifen ohne PAK Anteile (egal ob Kinderwagen, Auto etc.) ist heute technisch nicht möglich. Deswegen wurde an der Ausstattung beim getesteten LR 1 auch keine Veränderung vorgenommen. Nur bei einer sogenannten EVA-Bereifung wie beim Laufrad M und dem Kettler Speedy sind die PAK-Anteile noch geringer.

Auch die neue Fassung der Spielwarennorm EN 71 beinhaltet bis dato keinerlei Vorgaben für PAK´s in Spielwaren. Eine Regelung hierfür soll aber ab 20.07.2014 zur Verfügung stehen. Welche Richtwerte dann zu Grunde liegen, ist bis heute nicht bekannt. Die Richtwerte werden aktuell noch in den Expertengremien diskutiert.

Das PUKY Laufrad verfügt über ein CE – Zeichen – und noch wichtiger – über ein aktuelles TÜV GS Zeichen. Der TÜV prüft ab 2009 aufgrund der aktuell vorhandenen Expertenrichtlinien (inkl. Schadstoffbelastung). Die getesteten PUKY Fahrzeuge erhielten alle das aktuelle TÜV GS - Zeichen.

Ihre Verunsicherung ist für uns nachvollziehbar, wir sind uns jedoch sicher, das es bei PUKY Produkten in Bezug auf eine mögliche "Schadstoffbelastung" keinerlei Grund zur Besorgnis gibt.

MiMaMutsch
7879 Beiträge
05.06.2012 17:54
Also Matthias und ich waren heute in einem Fahrradladen (wegen was anderem) und haben uns auch Laufräder angeschaut. Er ist auch probe gefahren etc. Wir hatten dann einmal dieses Puky ohne Bremse. Hat von der Größe super gepasst (auf höchster Stufe).
Da meinte der Verkäufer zu uns, dass man am besten in dem Alter das größere Puky-Laufrad nehmen soll (das mit der Bremse.. XL?!) und dann den Sattel ganz niedrig stellen soll, weil man dann davon dann länger was hat
MiMaMutsch
7879 Beiträge
05.06.2012 17:57
puh ey, seit tagen sind wir dran den doofen zaun zu machen...
übermorgen bekommt lasse das spielhaus aufgebaut.
der zaun ist just in diesem moment fertig geworden. schön ist anders, aber zumind ausbruchsicher
Azala
8635 Beiträge
05.06.2012 17:59
Also das LR 1 gibt es ja auch mit Bremse..
Laut Puky ist das LR 1 ab 90cm geeignet, das XL ab 95cm..
Würde es aber auch im Laden lieber testen

Was die Bremse angeht..
da finde ich die Infos, die Puky auf der eite angibt 8und die man auch von anderen Eltern iest) recht einleuchtend.

"Das Laufrad wird für Kinder ab ca. 2,5 Jahren empfohlen. Kinder in diesem Alter sind oft noch nicht in der Lage eine Bremse zu benutzen, bzw. sie zu koordinieren. Auf der einen Seite können sie mit ihren kleinen Händen nicht genügend Kraft aufbringen, um den Handbremshebel ausreichend zu betätigen - auf der anderen Seite können die Kinder noch nicht verschiedene Bewegungsabläufe (um sich schauen, balancieren, lenken und dann noch bremsen) gleichzeitig koordinieren.

Eltern sollten sich nicht in trügerischer Sicherheit wiegen, das Kind könne sein Fahrzeug durch die Bremsen selbstständig und kontrolliert zum Stehen bringen (gerade bei abschüssigem Gelände, Treppen, usw. ist das sehr gefährlich).

Beobachtungen zeigen allerdings, dass Laufradfahren auch älteren Kindern noch lange viel Spaß macht, obwohl sie evtl. schon ein Fahrrad beherrschen können. Für diese Fortgeschrittenen -Zielgruppe macht es Sinn, ein Laufrad mit einem besonders kindgerechten Bremssystem auszustatten."

Da bin ich auch noch unschlüssig, aber glaube, dass ich - wenn ich mich denn durchringe - eins ohne Bremse kaufen werde.
Bis der das raus hat, die Bremse auch wirklich kontrolliert zu benutzen, da sind wir sicher auch soweit, bald über ein richtige Fahrrad nachzudenken. Solange darf oder muss er dann mit den Füßen bremsen.
Bettina
4448 Beiträge
05.06.2012 18:45
Wir waren ja heute bei der U7 und der Kia ist super zufrieden mit Sarina!
Machen musste sie nix, außer einmal durch den Raum gehen und mir ihre Schuhe geben und sich anschließend auf nen Kinderstuhl setzen.
Alles andere lief über Fragen an mich ab, wie sie malt, wie sie spricht etc.pp.
Ansonsten wurde sie noch abgehört, in Mund und Ohren geguckt und - ich vermute mal, dass es dabei um Reflexe ging - an Händen, Füßen und Bauch "gekitzelt". Der Kopf wurde hin und her bewegt, die Arme und Hände "verdreht" und der Windelbereich wurde kurz angeguckt.
.
Sarina ist 85cm groß, wiegt 10,9kg und KU ist 48cm.
Kleine, zarte Maus, wie der Kia meinte
Saniy
4600 Beiträge
05.06.2012 20:01
Wir haben heute mal ein paar Laufräder im Laden getestet.
Und Marie kam mit dem Puky Laufrad LR1 am besten zurecht.
Haben es ihr jetzt auch für ihren Geburtstag gekauft
Selbst wenn sie es jetzt nicht ganz soooo lange nutzen kann... Lukas freut sich dann
Saniy
4600 Beiträge
05.06.2012 20:02
Zitat von Bettina:

Wir waren ja heute bei der U7 und der Kia ist super zufrieden mit Sarina!
Machen musste sie nix, außer einmal durch den Raum gehen und mir ihre Schuhe geben und sich anschließend auf nen Kinderstuhl setzen.
Alles andere lief über Fragen an mich ab, wie sie malt, wie sie spricht etc.pp.
Ansonsten wurde sie noch abgehört, in Mund und Ohren geguckt und - ich vermute mal, dass es dabei um Reflexe ging - an Händen, Füßen und Bauch "gekitzelt". Der Kopf wurde hin und her bewegt, die Arme und Hände "verdreht" und der Windelbereich wurde kurz angeguckt.
.
Sarina ist 85cm groß, wiegt 10,9kg und KU ist 48cm.
Kleine, zarte Maus, wie der Kia meinte

das klingt ja alles super
eulchen
4244 Beiträge
05.06.2012 20:09
Also Theo schläft noch ganz normal im gitterbett Schlupfsprossen haben wir nicht und umbauen geht auch nicht Und solange er sich nicht beschwert kann er das Bett gerne behalten, ich hab es nicht eilig
Und das Laufrad was er bekommt ist ja gebraucht und insofern kann ich irgendwelche Ökotestergebnisse nicht mehr nachvollziehen Ich finde es bei nem LR jetzt aber auch nicht so wichtig, er benutzt es ja nur draußen und ablecken wird er's wohl auch net
Sommerbaby
1209 Beiträge
05.06.2012 20:13
Zitat von Schmusi87:

Huhu,

es sind ja einige Mäuse die zum 2.Geburtstag ein Laufrad bekommen.Jetzt habe ich bei Stiftung Warentest gesehen (Der Test ist allerdings von 2008...hab nix neueres gefunden) das das Puky LR 1 mit Mangelhaft eingestuft wurde da Schadstoffe gefunden wurden

Weiß da jemand viell. was aktuelleres drüber?

Ja, die wurden behoben!!!! Du kannst es denke ich, mit gutem Gewissen kaufen.
Bettina
4448 Beiträge
05.06.2012 20:14
Zitat von Azala:

Huhu.

Sagt mal. schlafen hier einegtlich auch noch Mäuse im "komletten" Gitterbett?
Ich schaffe es bei Erik einfach nicht, die Stäbe draußen zu lassen. Vor allem beim Mittagsschlaf rennte er mir dann noch ewig sogar mit Schlafsack hier durch die Wohnung
Ist dann ein ständiges rein, raus, rein, raus..

Bei Sarina sind die Schlupfsprossen draußen und wir planen auch innerhalb der nächsten Monate ein großes Bett für sie zu kaufen!
Zu dem raus und wieder rein kann ich nix sagen, einer von uns sitzt ja immer dabei, wenn sie einschläft und dann bleibt sie auch liegen!
Schlafsack hat sie keinen mehr, sie schläft mit Decke
Azala
8635 Beiträge
05.06.2012 20:16
Zitat von Sommerbaby:
Zitat von Schmusi87:
Huhu,

es sind ja einige Mäuse die zum 2.Geburtstag ein Laufrad bekommen.Jetzt habe ich bei Stiftung Warentest gesehen (Der Test ist allerdings von 2008...hab nix neueres gefunden) das das Puky LR 1 mit Mangelhaft eingestuft wurde da Schadstoffe gefunden wurden

Weiß da jemand viell. was aktuelleres drüber?

Ja, die wurden behoben!!!! Du kannst es denke ich, mit gutem Gewissen kaufen.

Hö?
Puky sagt was anderes
Azala
8635 Beiträge
05.06.2012 20:20
Zitat von eulchen:
Und das Laufrad was er bekommt ist ja gebraucht und insofern kann ich irgendwelche Ökotestergebnisse nicht mehr nachvollziehen Ich finde es bei nem LR jetzt aber auch nicht so wichtig, er benutzt es ja nur draußen und ablecken wird er's wohl auch net

So sehe ich das auch
Sommerbaby
1209 Beiträge
05.06.2012 20:27
Zitat von Azala:

Also das LR 1 gibt es ja auch mit Bremse..
Laut Puky ist das LR 1 ab 90cm geeignet, das XL ab 95cm..
Würde es aber auch im Laden lieber testen

Was die Bremse angeht..
da finde ich die Infos, die Puky auf der eite angibt 8und die man auch von anderen Eltern iest) recht einleuchtend.

"Das Laufrad wird für Kinder ab ca. 2,5 Jahren empfohlen. Kinder in diesem Alter sind oft noch nicht in der Lage eine Bremse zu benutzen, bzw. sie zu koordinieren. Auf der einen Seite können sie mit ihren kleinen Händen nicht genügend Kraft aufbringen, um den Handbremshebel ausreichend zu betätigen - auf der anderen Seite können die Kinder noch nicht verschiedene Bewegungsabläufe (um sich schauen, balancieren, lenken und dann noch bremsen) gleichzeitig koordinieren.

Eltern sollten sich nicht in trügerischer Sicherheit wiegen, das Kind könne sein Fahrzeug durch die Bremsen selbstständig und kontrolliert zum Stehen bringen (gerade bei abschüssigem Gelände, Treppen, usw. ist das sehr gefährlich).

Beobachtungen zeigen allerdings, dass Laufradfahren auch älteren Kindern noch lange viel Spaß macht, obwohl sie evtl. schon ein Fahrrad beherrschen können. Für diese Fortgeschrittenen -Zielgruppe macht es Sinn, ein Laufrad mit einem besonders kindgerechten Bremssystem auszustatten."

Da bin ich auch noch unschlüssig, aber glaube, dass ich - wenn ich mich denn durchringe - eins ohne Bremse kaufen werde.
Bis der das raus hat, die Bremse auch wirklich kontrolliert zu benutzen, da sind wir sicher auch soweit, bald über ein richtige Fahrrad nachzudenken. Solange darf oder muss er dann mit den Füßen bremsen.

Wir haben auch eins ohne Bremse gekauft. Man kann die aber für 20 Euro nachkaufen.
Ich denke auch, dass das keinen Sinn macht, so früh eine Bremse zu benutzen.
Was wir noch haben, ist eine demontierbare Lenkereinschlagsbegrenzung.
Mal schauen, ob das sinnvoll oder Humbuck ist.
Krissy289
2183 Beiträge
05.06.2012 20:29
also eulchens Text könnte von mir kommen
.
momme schläft auch noch ohne Murren im Gitterbett mit Sprossen drinne u so lange das geht,bleibt das so.Schlafen ja derzeit unten u Momme oben u die Treppe ist recht steil,da wäre mir auch nicht wohl.
es kommt aber auch gar nie zu ner Diskussion,weil wir ihn hochbringen u dann schläft er nach 2sec schon u wenn er wach wird steht er auf u ruft hallo Mama ins Babyphone u dann hole ich ihn gl.
Warum habt ihr denn die Betten umgebaut?
bei mir im Freundeskreis haben die mit 3 auch alle noch nen Gitterbett.
.
Laufrad haben wir ja auch gebraucht bekommen u da kann ich nix zum Herstellungsdatum sagen,aber wie eulchen schon sagt wirdc ja wohl nicht an den Reifen nagen,wir essen ja reichlich u benutzen es nur draußen

Azala
8635 Beiträge
05.06.2012 20:33
Hmpf.. bei der Lenkeinschlagsbegrenzung scheiden sich ja auch die Geister..
Die meisten haben ja keine und ich glaube, das ist auch gut so. Zumindest scheinen mir die Argumente gegen eine solche nachvollziehbar.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 121 mal gemerkt