Mütter- und Schwangerenforum

juli 2010 babys?

Gehe zu Seite:
Jezzy
6674 Beiträge
05.02.2010 21:29
Zitat von Sonja76:

Hi Mädels!

Sagt mal, habt ihr ne Ahnung, wieviele Vorsorgeuntersuchnungen pro Monat von der Krankenkasse übernommen werden?

Ich wollte nämlich eigentlich die Vorsorgeuntersuchungen im 4-wöchigen Wechsel (Frauenarzt - Hebamme) machen. Jetzt war ich aber heute bei meiner Ärztin und sie hat mir mehr oder weniger (durch die Blume) dazu geraten, die Vorsorge nur bei ihr zu machen, da die Hebamme ja weder Ultraschall noch Blutuntersuchungen durchführen kann und somit die Vorsorge "unvollständig" wäre.

Ich hab aber schon einen Termin bei der Hebamme für in 4 Wochen, den ich ungern absagen möchte. Ich hätte sie gerne auch als Beleghebamme und da finde ich es irgendwie schöner, wenn man sich vorher schon was besser kennt.

Langer Rede, kurzer Sinn: Wisst ihr, ob die von der Kasse übernommene Anzahl der Vorsorgeuntersuchungen begrenzt ist? Bestimmt, oder?

Falls nicht, würde ich nämlich gerne den 4-Wochen-Rhythmus bei der Frauenärztin beibehalten und ZUSÄTZLICH zwischendurch auch Untersuchungen bei der Hebamme machen lassen. Meint ihr, das geht? Geht jemand von euch öfters zur Vorsorge als alle 4 Wochen?

Ich hoffe, ich hab mich nicht zu verwurschtelt ausgedrückt, und ihr wisst, was ich meine!?

Also ich hatte das so verstanden, dass man die Vorsorge beim FA sowieso alle 4 Wochen hat. Das mit der Hebamme kann man dann zusätzlich machen wenn man will.. Also im Optimalfall im 2Wochenwechsel.. Fänds komisch wenn ein Hebammenbesuch nen Arztbesuch ersetzen würde, da diese, wie der Arzt ja schon sagt, nicht die Möglichkeiten eines Arztes hat. hmmm
DieYvi
550 Beiträge
06.02.2010 08:22
Zitat von mixed_88:

Zitat von DieYvi:

Zitat von mixed_88:

Zitat von DieYvi:

Zitat von mixed_88:

hey mädels
ich war heute mein meinem FA und ich weiß jetzt was es wird!

ein MÄDCHEN !!!!

ich freu mich so im Ultraschal kann man jetzt schon sooooo viel erkenn, das ist der wahnsinn!

Herzlichen Glückwunsch zum Outing
Ich hoffe, es bleibt beim Mädel... Wobei mir meine FA diese 3 weißen Parallellinien gezeigt hat auf dem US, also quasi die Schamlippen von unten. Sie meinte das wäre,wenn man die Linien sieht, schon relativ sicher. Klar, Rest"risiko" bleibt immer
hat man die Linien bei dir auch gesehen?

nee bei mir hat man das nicht so genau gesehn. mein arzt meinte nur das es kein junge sein kann da da was fehlt! also es ist auch noch mädchen mit "?" aber mein arzt meinte auch das er nicht glaubt das es sich nochmal ändert. hab in 4 wochen den nächsten termin und ich denke das es dann noch mal bestättigt wird das es ein mädchen ist. ausser dem hat man auch so ein bauchgefühlund das sagt "mädchen" . als erstes wurde bei mir gesagt wahrscheinlich ein junge aber da war ich 12 ssw. und jetzt kann man ja schon ein männliches geschlecht voll erkennen. aber bei mir war keins. also ich denke das es beim mädchen bleiben wird!

hihi ich hoffe auch dass es beim Mädchen bleibt.
Ich hab den nächsten Termin am 1.3. und wenn sie es dann nochmal bestätigt wird rosa geshoppt

ich hab meinen am 02.03. dann wird bei mir aus rosa geshoppt!
hast du schon kinder oder ist es deine erste ss???

Ist mein erstes baby, alles ist neu und aufregend und toll Bei dir ?
Sandy10
479 Beiträge
06.02.2010 09:47
Zitat von anja1181:

Mädels,hab da mal ne Frage...aber wird euer Bauch auch schon fester??? Und habt ihr auch mehr Ausfluss als vorher???...Ich mach mir gerade voll die Sorgen,kein Wunder,is ja auch kurz vorm nächsten Termin.

Guten morgen
mein Bauch ist eigentlich generell fester als vorher und wenn ich zu Beispiel niesen muss und im Bett liege muss ich immer die Beine anziehen (so wie zur Embryostellung) ansonsten zerreißt es mich fast vor Schmerzen und der Bauch ist knüppelhart. Mein Arzt hat mir erklärt das das daran liegt das unser Bauch bzw. die Gebärmutter auf die Kontraktionen der Bauchmuskeln reagiert und wenn man die Beine anzieht, beim Niesen zum Beispiel, dann werden die Bauchmuskeln entlastet und deshalb schmerzt es nicht.
Mehr Ausfluss - oh ja!!! Da hat mich mein Arzt aber schon vorgwarnt er meinte ich soll nicht erschrecken, das ist normal und liegt an den Hormonen (kann dir aber net sagen an welchen genau...ich bin beim FA immer wie in Trance weil ich so fasziniert vom US bin )

Mach dir keine Sorgen!!!
sternenstaub_88
6820 Beiträge
06.02.2010 10:04
Zitat von Sandy10:

Zitat von anja1181:

Mädels,hab da mal ne Frage...aber wird euer Bauch auch schon fester??? Und habt ihr auch mehr Ausfluss als vorher???...Ich mach mir gerade voll die Sorgen,kein Wunder,is ja auch kurz vorm nächsten Termin.

Guten morgen
mein Bauch ist eigentlich generell fester als vorher und wenn ich zu Beispiel niesen muss und im Bett liege muss ich immer die Beine anziehen (so wie zur Embryostellung) ansonsten zerreißt es mich fast vor Schmerzen und der Bauch ist knüppelhart. Mein Arzt hat mir erklärt das das daran liegt das unser Bauch bzw. die Gebärmutter auf die Kontraktionen der Bauchmuskeln reagiert und wenn man die Beine anzieht, beim Niesen zum Beispiel, dann werden die Bauchmuskeln entlastet und deshalb schmerzt es nicht.
Mehr Ausfluss - oh ja!!! Da hat mich mein Arzt aber schon vorgwarnt er meinte ich soll nicht erschrecken, das ist normal und liegt an den Hormonen (kann dir aber net sagen an welchen genau...ich bin beim FA immer wie in Trance weil ich so fasziniert vom US bin )

Mach dir keine Sorgen!!!

also ja auch mein bauchi ist härter geworden .. schatzii sagt immer alles nur muskelmasse schön wärs ^^
beim niesen kugel ich mich auch immer zusammen wie ein igel ...
weil ist besser wenn du das jetzt schon soo machst .. ansonsten wenn das baby größer ist und du mal richtig niesen musst kann es sein das du mit nasser hose da stehst .. nicht günstig ^^
achso ausfluss .. öhmm jaa wenn ich wüsste wo der hahn ist würd ich das sofort abstellen aber hab für mich jetzt eine supi lösung gefunden
hab mir die slip einlagen von carrefree fresh geholt ... bei dennen fühl ich mich gleich viel wohler ...
weil die haben noch so ein angenehmen geruch ... weil der ausfluss ja doch ekelich ist ....
@ hummelchen - ja bei toys r us kann man sich totkaufen ^^ hab mir auch das starter set von nuk geholt ..
was haste den jetzt für die bettwäsche bezahlt? mir war so als wenn das 109 kam
@ all ... wir fahren heute zu ikea und holen meinen heißgeliebten wickeltisch *freu*
sooo nun muss ich aber noch mal schnell frühstücken und den haushalt machen dann kann es los gehen

.
ach wisst ihr was in 10 monaten ist nikolaus
und das wird dieses jahr mit baby gefeiert ^^
06.02.2010 10:24
guten morgen zusammen, ichhabe es heute endlich malnach fast 17 wochen geschafft mich wieder zu schminken, ich habe eigendlich keien lust gehabt aber maaal kann es auch sein ich seh sooo schrecklich zur zeit aus, naja so ist das wenn man schwager ist ne
so wir gehen jetzt einkaufen, dann tapeten kaufen dann wohnung putzen und danach zu meiner schwägerin, wir lesen uns sicher heute abend noch!!! wünsche euch allen nen schönen tag
Sonja76
471 Beiträge
06.02.2010 11:12
Zitat von Jezzy:

Zitat von Sonja76:

Hi Mädels!

Sagt mal, habt ihr ne Ahnung, wieviele Vorsorgeuntersuchnungen pro Monat von der Krankenkasse übernommen werden?

Ich wollte nämlich eigentlich die Vorsorgeuntersuchungen im 4-wöchigen Wechsel (Frauenarzt - Hebamme) machen. Jetzt war ich aber heute bei meiner Ärztin und sie hat mir mehr oder weniger (durch die Blume) dazu geraten, die Vorsorge nur bei ihr zu machen, da die Hebamme ja weder Ultraschall noch Blutuntersuchungen durchführen kann und somit die Vorsorge "unvollständig" wäre.

Ich hab aber schon einen Termin bei der Hebamme für in 4 Wochen, den ich ungern absagen möchte. Ich hätte sie gerne auch als Beleghebamme und da finde ich es irgendwie schöner, wenn man sich vorher schon was besser kennt.

Langer Rede, kurzer Sinn: Wisst ihr, ob die von der Kasse übernommene Anzahl der Vorsorgeuntersuchungen begrenzt ist? Bestimmt, oder?

Falls nicht, würde ich nämlich gerne den 4-Wochen-Rhythmus bei der Frauenärztin beibehalten und ZUSÄTZLICH zwischendurch auch Untersuchungen bei der Hebamme machen lassen. Meint ihr, das geht? Geht jemand von euch öfters zur Vorsorge als alle 4 Wochen?

Ich hoffe, ich hab mich nicht zu verwurschtelt ausgedrückt, und ihr wisst, was ich meine!?

Also ich hatte das so verstanden, dass man die Vorsorge beim FA sowieso alle 4 Wochen hat. Das mit der Hebamme kann man dann zusätzlich machen wenn man will.. Also im Optimalfall im 2Wochenwechsel.. Fänds komisch wenn ein Hebammenbesuch nen Arztbesuch ersetzen würde, da diese, wie der Arzt ja schon sagt, nicht die Möglichkeiten eines Arztes hat. hmmm

Das wäre natürlich super, wenn das so wäre. Hoffentlich! Ich werd am Montag mal bei der Hebamme anrufen und das mit ihr besprechen. Hab auch noch so viele "doofe" Minifragen, mit denen ich meine Frauenärztin nicht löchern möchte...Apropos doofe Fragen...Mein Freund macht sich gerade Gedanken darüber, ob er sich zur Geburt die Brusthaare abrasieren soll. Wir waren nämlich zur Kreißsaalbesichtigung und da hat der Arzt gesagt, dass viele Babys, wenn sie dem Vater auf die nackte Brust gelegt werden, anfangen an der Brustwarze zu nuckeln...Jetzt will er unserem Sohn natürlich eine blanke Brust präsentieren!! Andererseit macht er sich Sorgen über eventuelle Haarstoppeln, die dann kratzen könnten!! Ein wahres Dilemma! Seine Sorgen möcht ich haben!!

Ich glaub, die Hebammenfrage werd ich auch nochmal im allgemeinen Forum posten. Da sind ja sicher Frauen, die schon entsprechende Erfahrungen gemacht haben.
06.02.2010 13:19
Zitat von Sonja76:

Zitat von Jezzy:

Zitat von Sonja76:

Hi Mädels!

Das wäre natürlich super, wenn das so wäre. Hoffentlich! Ich werd am Montag mal bei der Hebamme anrufen und das mit ihr besprechen. Hab auch noch so viele "doofe" Minifragen, mit denen ich meine Frauenärztin nicht löchern möchte...Apropos doofe Fragen...Mein Freund macht sich gerade Gedanken darüber, ob er sich zur Geburt die Brusthaare abrasieren soll. Wir waren nämlich zur Kreißsaalbesichtigung und da hat der Arzt gesagt, dass viele Babys, wenn sie dem Vater auf die nackte Brust gelegt werden, anfangen an der Brustwarze zu nuckeln...Jetzt will er unserem Sohn natürlich eine blanke Brust präsentieren!! Andererseit macht er sich Sorgen über eventuelle Haarstoppeln, die dann kratzen könnten!! Ein wahres Dilemma! Seine Sorgen möcht ich haben!!

Ich glaub, die Hebammenfrage werd ich auch nochmal im allgemeinen Forum posten. Da sind ja sicher Frauen, die schon entsprechende Erfahrungen gemacht haben.

Vorsorgeuntersuchungen werden generell alle 4 Wochen genehemt also übernommen.
Der einzige Unterschied zum Arzt ist, dass die Hebamme keine Zulassung für den Doppler-US hat, du somit eigentlich, wenn du eine Hebamme in Anspruch nimmst, zu deinem Arzt für die US-Untersuchungen müsstest, das wäre dann ja nur (von der KK aus gsehen) in den dafür vorgesehenn Wochen (19.-22SSW und 30SSW.?!)
Also hörte sich das von deiner Ärztin eher so an, das sie natürlich die Vorsorge machen will, weil sie dafür auch bezahlt wird.
Ansonsten würde es die Hebamme bekommen, den KK ist es egal wo du es machst.
Hebammen machen ansonsten auch alles: Abstriche, Gebärmutterhals-Untersuchungen und auch das CTG.
Es liegt halt an dir, diesen 2Wochenrhytmus gibt es nur, wenn dein FA öfter US macht als eh von den KK übernommen wird, manche sind ja da etwas lockerer oder bieten Flatrates an aber letztendlich geht es dann nur um den US, denn wie gesagt eine Hebamme macht ansonsten auch alles.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Ich habe meine Hebamme jetzt und gehe nur noch zum US zu meinem Arzt.
siebenUhrdrei
159 Beiträge
06.02.2010 13:29
Zitat von Shani:

Zitat von Sonja76:

Zitat von Jezzy:

Zitat von Sonja76:

Hi Mädels!

Vorsorgeuntersuchungen werden generell alle 4 Wochen genehemt also übernommen.
Der einzige Unterschied zum Arzt ist, dass die Hebamme keine Zulassung für den Doppler-US hat, du somit eigentlich, wenn du eine Hebamme in Anspruch nimmst, zu deinem Arzt für die US-Untersuchungen müsstest, das wäre dann ja nur (von der KK aus gsehen) in den dafür vorgesehenn Wochen (19.-22SSW und 30SSW.?!)
Also hörte sich das von deiner Ärztin eher so an, das sie natürlich die Vorsorge machen will, weil sie dafür auch bezahlt wird.
Ansonsten würde es die Hebamme bekommen, den KK ist es egal wo du es machst.
Hebammen machen ansonsten auch alles: Abstriche, Gebärmutterhals-Untersuchungen und auch das CTG.
Es liegt halt an dir, diesen 2Wochenrhytmus gibt es nur, wenn dein FA öfter US macht als eh von den KK übernommen wird, manche sind ja da etwas lockerer oder bieten Flatrates an aber letztendlich geht es dann nur um den US, denn wie gesagt eine Hebamme macht ansonsten auch alles.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Ich habe meine Hebamme jetzt und gehe nur noch zum US zu meinem Arzt.

Genau das ist auch mein Stand des Wissens. Generell kannst du alle 4 Wochen zur Vorsorge.nd ob du das bei der Ärztin oder bei der Hebamme macht, macht nur den Unterschied, dass eine Hebamme keinen Ultraschall mit Bild machen darf. Aber Sie hört die Herztöne ab, zu Anfang mit einem Ultraschall-Gerät, später mit einem Hörrohr. Sie macht sonst alle Untersuchungen, die der Frauenarzt auch macht.

Ich gehe noch bis zu dem Organscreening in der 20. Woche zu meiner Frauenärztin und dann noch mal irgendwann später, wenn nochmal Ultraschall ansteht Aber sonst werde ich die Vorsorge bei der Hebamme machen.
Die haben oft nicht so eine klinische Sicht auf die Schwangerschaft und machen einen nicht mit irgendwelchen Werten verrückt, die letztendlich doch in der Norm liegen. Wenn aber der geringste Verdacht auf eine Komplikation vorliegt, überweist sie dich wieder zu einer Ärztin. Ich finde, dass ist eine wesentlich entspanntere Lösung, und da die Hebamme bei der Geburt ja eh dabei sein muss, finde ich es wichtig, wenn sie meine Schwamgerschaft schon miterlebt hat und alles besser einschätzen kann.
Krissy289
2183 Beiträge
06.02.2010 13:39
Oh ist das schön zu hören,dass ihr auch so komische Verrenkungen macht beim Niesen...auch wenn ich laut die Hunde rufe,muss ich mind. ein Bein anziehen da steht das Mädlein im Wald auf einem Bein u brüllt ihren Hund an...peinlich peinlich!

Ausfluss hab ich nicht so doll-gott sei Dank!

Sagt mal wie habt ihr eure Bilder eingestellt?Hab die ja nur auf Papier und keine Cd-nächstes Problem hab auch keinen Scanner...geht wohl abfotografieren?
Lauralu
7563 Beiträge
06.02.2010 14:05
Zitat von Krissy289:

Oh ist das schön zu hören,dass ihr auch so komische Verrenkungen macht beim Niesen...auch wenn ich laut die Hunde rufe,muss ich mind. ein Bein anziehen da steht das Mädlein im Wald auf einem Bein u brüllt ihren Hund an...peinlich peinlich!

Ausfluss hab ich nicht so doll-gott sei Dank!

Sagt mal wie habt ihr eure Bilder eingestellt?Hab die ja nur auf Papier und keine Cd-nächstes Problem hab auch keinen Scanner...geht wohl abfotografieren?

mein scanner steht auch immernoch bei menen eltern, ich fotografiere sie immer ab, geht ganz gut, hat nur ne weile gedauert bis ich die richtige einstellung gefunden hab

Zu eurem Niesproblem: Ich hatte das auch , bis ich magnesium genommen habe, jezt ist es weg
Krissy289
2183 Beiträge
06.02.2010 14:12
Öh echt?Ich stopf mir jeden TAg Magnesium rein u nix tut sich-Frechheit!

Danke,dann werd ich nachher mal probieren ob es klappt.
eulchen
4244 Beiträge
06.02.2010 14:39
hallo mädels,
wollte auch mal wieder was schreiben... ich versuche immer mitzulesen, aber meine zeit ist etwas knapp bemessen da ist man bei euch ja immer ganz schnell nicht mehr auf dem laufenden...
ich war anfang der woche krank... hatte ne erkältung. bin aber total froh, dass es nach drei tagen wieder weg war, denn in der apotheke wollten sie mir nicht mal nen kräutertee verkaufen!!! habt ihr da erfahrungswerte?
am montag hab ich wieder fa termin und freu mich voll.... hoffentlich kann man sehen was es wird! wir sind beide soooo neugierig. allerdings hab ich irgendwie von anfang an schon das gefühl, dass es ein junge wird... bin mal gespannt.
Jezzy
6674 Beiträge
06.02.2010 16:28
Juhuu, mein Kinderwagen ist da ;D Und macht dochn besseren Eindruck als ich gehofft habe, für das Geld auf jeden Fall mehr als ok!

Aaaber, PUPPIIIII *Hilfe* ;D Sag mal, ihr habt den doch bestimmt auch schon aufgebaut oder? Irgendwie steht die Wanne nicht ganz parallel zum Boden, sondern kippt so leicht nach vorne, auf der Seite wo der "Lenker" ist ist sie ein wenig tiefer.. Ist das bei euch auch so? Find da nix zum verstellen..
Und die Vorderräder lassen sich ja feststellen oder schwenken, nur immer wenn ich sie löse stellen sie sich automatisch wieder fest, wenn sie gerade stehen.. Was mach ich da falsch In der Anleitung steht diesbezüglich nix weiter, und bevor ich nochn Ausraster bekomme und was kaputt mache... *g
Jolli
3707 Beiträge
06.02.2010 16:31
Zitat von Jennifer:

guten morgen zusammen, ichhabe es heute endlich malnach fast 17 wochen geschafft mich wieder zu schminken, ich habe eigendlich keien lust gehabt aber maaal kann es auch sein ich seh sooo schrecklich zur zeit aus, naja so ist das wenn man schwager ist ne
so wir gehen jetzt einkaufen, dann tapeten kaufen dann wohnung putzen und danach zu meiner schwägerin, wir lesen uns sicher heute abend noch!!! wünsche euch allen nen schönen tag

Hey Süße... Das ändert sich in nem Jahr auch nicht! *gg* War immer geschminkt und ohne wäre nie in die Tüte gekommen... jetzt bin ich soooo selten geschminkt, dass mein Schatz schon immer ein Kreuz im Kalender macht!
Jezzy
6674 Beiträge
06.02.2010 17:11
Zitat von Jolli:

Zitat von Jennifer:

Hey Süße... Das ändert sich in nem Jahr auch nicht! *gg* War immer geschminkt und ohne wäre nie in die Tüte gekommen... jetzt bin ich soooo selten geschminkt, dass mein Schatz schon immer ein Kreuz im Kalender macht!

Wieso ist ne Schwangerschaft ne Begründung dafür, sich nicht mehr aufzuhübschen? Versteh ich nicht.. Also ich pfleg mich immer noch wie vorher und schmink mich auch genauso oft wie vorher. Man muss sich doch nicht gehen lassen, nur weil man schwanger ist odern Kind hat Oo

Achja, wieso kauft ihr eigtl dieses NukSet? Wisst ihr schon, dass ihr nicht stillen wollt? Sry, hatten wir bestimmt schonmal thematisiert.. Also ich werds auf jeden Fall versuchen, und für den Fall, dass das Kleine mal bei Oma schläft oder so hol ich mir lauter Aventflaschen und Zubehör, das soll von Stillkindern sehr gut angenommen werden. Hab nur so Angst um meine Brust Dreh durch wenn die danach so in sich "zusammenfällt" *schnief
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 121 mal gemerkt