*März 2010 Babys*
11.08.2010 09:58
Zitat von EnqeL:
Huhu, guten morgen an alle![]()
K umuc: Ohh der ist aber toll, hast du auch nen Preis den du uns verraten kannst?
Hexe: viel glück für euch und auf das der Tag trotzdem super wird
Zu uns
unsere Nacht sind seid 3 Tagen Spitze er schläft nun bei seinen großen Bruder im Zimmer und was solll ich sagen es klappt so super keiner weint alle sind zufriedenimmer wieder
![]()
![]()
ja ich find den auch total super! Leider kostet der 160 Euro
11.08.2010 09:59
Zitat von curlysue:
Zitat von Kamuc:
Guten Morgen!
Ohje Hexe viel Glück mit der Impferei ...
Moritz war heute Nacht auch komisch drauf. Kurz gemeckert, weiter geschlafen, wieder gemeckert, wieder geschlafen. Aber so im Minutentakt. Hat mich wahnsinnig gemacht! Also hab ich ihn zu uns ins Bett da war Ruhe. Hoffentlich reißt das nicht ein![]()
Will demnächst versuchen ihn auszuquartieren. Aber irgendwie will ich doch nicht. Aber der Stubenwagen .. der ist viiiiiel zu klein für meinen Mops! Passt grad noch so rein. Sieht aus wie ein Puppenwagen mittlerweile![]()
das hat unsere gemacht kurz beor der 1.Zahn durchbrach
ah gut zu wissen!
Hab heute morgen die nicht vorhandenen Zähne geputzt, da kuck ich immer ob schon was in Sicht ist ... aber ich seh nix. Wie sieht das denn aus wenn die Zähne eingeschossen sind? Elli warst Du das, die gesagt hat, sie hätte 7 eingeschossene Zähne gesehen? Wie sieht das denn aus?
11.08.2010 09:59
Zitat von Anne68:
mensch frühchenama, du musst wirklich viel aushalten. da will ich mich gar nicht beschweren. schlaflose nächte sind furchtbar. nachts eine dicke flasche mit schmelzflocken? ist das nicht zuviel für julians bauch? hast du eltern in der nähe, die dir helfen können?
Nein meine Eltern wohnen leider 500km von mir entfernt, also nicht eben mal die ecke rum, die Mutter von meinem Freund geht selbst noch voll arbeiten, von daher kann sie nicht wirklich so helfen wie sie vielleicht gerne tun würde, hab also alles alleine an der Backe sozusagen.
Das mit den Nächten geht jetzt schon 6 Wochen, ich bin am ende, und deswegen auch letztendlich gestern abend noch zum arzt weil ich echt nicht mehr weiter weiss
Also der KiA sagte, das sei nicht zuviel mit den Schmelzflocken, hab auchnicht soviel rein das es pampig wurde, halt nur ein bisschen, eigentlich sollte julian abends einen brei bekommen, aber das wir ja das theater mit dem löffel haben, brauch ich ihm garnicht damit kommen, bin ja schon froh, das er ohne zu meckern mittags seine 15-20 löfflchen gemüse isst, der KiA meinte ervermutet halt das Julian nicht richtig satt ist, und deswegen auch so unruhig schläft und wach wird. hab mir auch überlegt ob ich nicht die vorletzte flasche mit den schmelzflocken mache und die letzte flasche dann nur milchpulver. ist vielleicht besser
obwohl er hats getrunken und zwar in null komma nix, scheint ihm geschmeckt zu haben mit den schmelzflocken
11.08.2010 10:01
@Ines.schikc dir mal ein großes kraftpaket. ist echt schei** das jeder was anderes sagt
ich wusst auch nicht was ich von halten sollte.
aber das mit dem zu wenig schlafen kann gut sein. seit dem ich es so gemacht habe wie Kamuc (hier noch mal ein danke Kamuc für den tipp) schläft Nico auch wieder super.klar ab und an mal hat er tage wos nicht so gut ist aber das ist schon weniger geworden. Nico schläft zu zeit so:
bis um 8 ist er wach. dann geht er um 10 ins bett und schläft mit kurzer unterbrechung von einer stunde bis 11 und von 12 bis 13 uhr, dann nochmal von 16 bis 16 uhr und dann ab 19 uhr.
also er schläft recht viel und ich denke das wichtigste ist der mittagsschlaf der kleinen.
Und die Zöpfchen sind homöopathisch und somit kannst die 12 Tage geben ,das ist dann eine Therapie was der kleiner mit homöopathie bekommt. und absolut nicht schädlich.
Mädls mein EI springt...aber nein nicht nur eins sondern 2*kreisch* *autsch* werd heut zu robert sagen wenn er zweieiige zwillinge will muss er ran
hehe
ich wusst auch nicht was ich von halten sollte. aber das mit dem zu wenig schlafen kann gut sein. seit dem ich es so gemacht habe wie Kamuc (hier noch mal ein danke Kamuc für den tipp) schläft Nico auch wieder super.klar ab und an mal hat er tage wos nicht so gut ist aber das ist schon weniger geworden. Nico schläft zu zeit so:
bis um 8 ist er wach. dann geht er um 10 ins bett und schläft mit kurzer unterbrechung von einer stunde bis 11 und von 12 bis 13 uhr, dann nochmal von 16 bis 16 uhr und dann ab 19 uhr.
also er schläft recht viel und ich denke das wichtigste ist der mittagsschlaf der kleinen.
Und die Zöpfchen sind homöopathisch und somit kannst die 12 Tage geben ,das ist dann eine Therapie was der kleiner mit homöopathie bekommt. und absolut nicht schädlich.
Mädls mein EI springt...aber nein nicht nur eins sondern 2*kreisch* *autsch* werd heut zu robert sagen wenn er zweieiige zwillinge will muss er ran
hehe
11.08.2010 10:02
Zitat von rinchensarina:
Zitat von Kamuc:Ich seh das auch so! Aber das muss jeder selbst wissen! Wir haben super viel aus Holz für David, sogar das Spielzeug an der Wippe ist aus Holz!
Gehfrei: Würd ich mir auch niemals holen. Erstens ists nicht gut, die lernen auch so laufen. Dann die Unfälle, klar! blabla ...
Aber was eigentlich eher der Grund ist: Ich hasse diesen billigen Chicco-/Fisher-Price-Plastikschrott! Dieses ganze Gebimmel, Geklapper und Geklimpe ... da krieg ich nen VogelGenau wie diese Plastik-Hochstühle, Plastiklätzchen, Plastik-Baby-Bespaßungs-Anlagen ... uaaahh da krieg ich Alpträume
![]()
Nicht falsch verstehen, kann ja jeder machen wie er meint!
Aber mir kommt sowas nicht ins Haus! Hab auch keine Lust dass er dann mit so nem Teil durch die Wohnung donnert und alle Möbel anfährt. Da hab ich dann überall so Plastik-Fahrer drin ... ne das muss ned sein!
Mein Kinderarzt meinte auch, er hat super viele Kinder die sich sonst was tun, nur weil sie im Gehfrei sassen... Die Terppen runter rasen, nach hinten kippen, oder sonst wie..![]()
Wir haben auch nur Holz und Stoffspielzeug. Zur Taufe haben wir 2 Chicco-Sachen bekommen .. naja. Ganz drumrum wird man wohl nicht kommen, aber ich find die Holzsachen auch viel "liebevoller" gemacht. Nicht so ... naja weiß nicht wie ich sagen soll. Die Holzsachen fassen sich halt auch schön an ... und das Plastikzeug ist halt aus Plastik
Bin weiß Gott kein Öko oder so aber da geb ich lieber mehr Geld aus und hab was robustes
11.08.2010 10:02
das würde mich auch mal interessieren wie eingeschossene zähne aussehen, bei julian sieht man nämlich schon ganz deutlich, wo mal die zähne rauskommen werden, aber auch noch keine in sicht. das ist ganz weiss und so abgesetzt und ganz unten am zahnfleisch ist es jetzt so rot durchzogen, als seien da ganz viele kleine äderchen
11.08.2010 10:05
Hallo,
das hört sich ja echt übel an... also ich kann dir sagen wie das bei mir war...
Basti wurde jede Std. wach und hat geweint (Tag und Nacht), hab mir auch wahnsinnige Sorgen gemacht! Mein KIA meinte, ich soll ihm erst alle 3 Std. was zu essen geben und dann versuchen das ganze auf alle 4 Std. zu dehnen. Hab Basti überfüttert (hab ihm ständig gegeben, wenn er geweint hat), dadurch war ihm sozusagen dauerschlecht. Seit ich den Rythmus auf alle 4 Std. habe, ist er voll ausgeglichen, schläft Nachts 6-8Std am Stück. Ausserdem weis ich nun genau wann es Hunger ist und wann nicht. Muss nicht sein, dass es bei dir das gleiche Problem ist, aber vielleicht ist es einen Versuch wert!
LG, Marina
Basti wurde jede Std. wach und hat geweint (Tag und Nacht), hab mir auch wahnsinnige Sorgen gemacht! Mein KIA meinte, ich soll ihm erst alle 3 Std. was zu essen geben und dann versuchen das ganze auf alle 4 Std. zu dehnen. Hab Basti überfüttert (hab ihm ständig gegeben, wenn er geweint hat), dadurch war ihm sozusagen dauerschlecht. Seit ich den Rythmus auf alle 4 Std. habe, ist er voll ausgeglichen, schläft Nachts 6-8Std am Stück. Ausserdem weis ich nun genau wann es Hunger ist und wann nicht. Muss nicht sein, dass es bei dir das gleiche Problem ist, aber vielleicht ist es einen Versuch wert!
LG, Marina
Zitat von Frühchenmama:
Guten morgen zusammen,
ich bin nervlich total am ende![]()
Hab mir Julian gestern abend noch geschnappt und dann sind wir zum KiA gegangen. Erstens hat mich das so aufgeregt, das ich ihm irgendeinen Essenspaln antrainieren soll und zweitens hatte er gestern wieder einen hammerharten brülltag, seit ca. 5 nächten kommt er ab 2 Uhr stündlich und ich kann einfach nicht mehr. Dachte mir irgendwas passt doch nicht....ab zum KiA.
Hab ihm dann alles erzählt, was die mir in der Uni eingetrichtert haben, weiss nun auch nicht mehr was ich davon halten soll. Mein KiA betreut eigentlich 90 % der Kinder unserer Stadt und er hat nen sehr guten Ruf, wieso soll er mir dann mist erzählen?
Julian knallt regelrecht durch sagte er mir, er könne all die Reize garnicht verarbeiten, und die Therapie heisst schlafen, schlafen, schlafen und satt sein. Ich soll Julian öfter hinlegen (er wehrt sich ja immer soooooo gegen das schlafen!!!) Dadurch das er zu wenig schläft wird er immer "lauter" -------> eine völligst andere erklärung wie in der uni. Menno ich weiss garnicht mehr woran ich bin, merke nur das mein Kind hier völlig hohl dreht![]()
![]()
![]()
![]()
Hab nun die Anordnung gekriegt ihn so viel wie möglich zum schlafen zu legen, also höchsten 2 std wach sein, dann wieder ein nickerchen. und für abends hab ich erstmal viburcol zäpfchen bekommen, soll die jetzt 12 tage nehmen das er leichter in die schlafphasen findet.
zum essen hat er gesagt völliger quatsch, wenn julian immerzu hunger empfindet, knallt er nochmehr durch, weil es ein zusätzlicher grund ist das er laut werden muss, soll ihm also über den tag verteilt soviel geben wie er mag. Nachts bzw zum abend soll ich ihm schmelzflocken mit in seine flasche mischen, er braucht etwas was ihn richtig satt macht.
Unser gestriger Ablauf war dann so (hab das gemacht, was der KiA gesagt hat): ca. 18.45 uhr flasche gegeben, um 19.30 uhr zäpfchen gegeben, um 20 uhr ins bett gelegt, hat dann auch bis 21 uhr geschlafen, kurz gemeckert, wieder eingeschlafen bis 23 uhr, hab ihm dann die flasche gemacht mit schmelzflocken ca. 220 ml hat er auch ausgetrunken direkt weitergeschlafen, aber ab 4 uhr wieder das gleiche spiel, jede std wach, gemecker, umgedreht, weitergeschlafen und das bis heute morgen halbneun.
ich dreh hier echt durch, ich könnte nur noch heulen........sind eure auch so? ich werd echt verrückt, ach menno![]()
![]()
![]()
KiA meinte auch es können die Zähne sein, denn die wachsen meistens nachts (Uni sagte definitv kein Zahn) ich bin so verwirrt, mein Mamainstinkt sagt garnix mehr, der ist auch völlig verwirrt. Ich will doch das es meinem kleinen gut geht, es muss für ihn auch die Hölle auf erden sein, er hat schon garkeine stimme mehr, weil er andauernd schreit. Bin megatraurig.
Naja ich werd ihm jedenfalls das an essen geben was er verlangt, die ernährungstante aus der uni kann mich mal !!!!! denk mal es wird ein paar tage oder auch wochen dauern, bis er wieder seinen schlaf findet, da müssen wir irgendwie druch, hoffe auf baldige besserung.
Kennt jemand diese viburcol zäpfchen? wüsste gern mal eure erfahrungen damit, sind denn 12 tage nacheinander ok? naja der KiA wirds schon wissen......
Sorry das ich jetzt nur über mich geschrieben habe
Hab die anderen Sachen nur überflogen, werd sie mir aber gleich nochmal genau druchlesen, musste das eben mal loswerden.....danke
11.08.2010 10:05
Zitat von xhexe88x:
@Ines.schikc dir mal ein großes kraftpaket. ist echt schei** das jeder was anderes sagtich wusst auch nicht was ich von halten sollte.
aber das mit dem zu wenig schlafen kann gut sein. seit dem ich es so gemacht habe wie Kamuc (hier noch mal ein danke Kamuc für den tipp) schläft Nico auch wieder super.klar ab und an mal hat er tage wos nicht so gut ist aber das ist schon weniger geworden. Nico schläft zu zeit so:
Mädls mein EI springt...aber nein nicht nur eins sondern 2*kreisch* *autsch* werd heut zu robert sagen wenn er zweieiige zwillinge will muss er ranhehe
![]()
![]()
danke hexe, dieses kraftpaket brauch ich mehr denn je.....werd mich heut auch mit julian hinlegen, definitiv, er ist eben wach geworden, also leg ich mich so um halbzwölf mit ihm hin.
Fahre am Sonntag zu meinen eltern, da werd ich auch mal was verhetschelt, und es wird mir soooooo gut tun, Julian ist da auch bestens versorgt, ich freu mich so wirklich
11.08.2010 10:07
@sarina maus,voll vergessen dir zu schreiben.
Mit dem zuerst von aussen besichtigen find eich ehrlich blöd.wenn du doch schon mal da bist hättest ja gleich innen mit besichtigen können,aber solch ein makler hatten wri auch schon von wegen das haus ist nichts für uns und so weiter
aber schau dir nicht nur das eine haus an sondern mehrere.wird schon das passende dabei sein
Mit dem zuerst von aussen besichtigen find eich ehrlich blöd.wenn du doch schon mal da bist hättest ja gleich innen mit besichtigen können,aber solch ein makler hatten wri auch schon von wegen das haus ist nichts für uns und so weiter
aber schau dir nicht nur das eine haus an sondern mehrere.wird schon das passende dabei sein
11.08.2010 10:07
Zitat von rinchensarina:
woah... Hab grad bei dem Markler angerufen, und die meinten wir sollen uns das Haus erstmal von aussen angucken, da ist halt Einflugschneise und Autobahn.... Boar.. regt mich das auf! Vor dem We schaffen wir das nicht.. Und somit zieht sich das in die Länge! Nerv
Wir wohnen auch fast an der Autobahneinfahrt. Luftlinie vielleicht 800 Meter. Aber man hört nix! Das muss immer nix heißen wenn das in der Nähe ist! Schaus Dir lieber an. Bei uns hört man nur wenn der Wind blöd steht (und das kommt vielleicht 2mal im Jahr vor) so ein Rauschen von den Autos. Aber das ist auch nicht besonders laut, da sind ja so Lärmschutzwände und es ist 80. Klar fahren manche schneller aber eigentlich hört man nur dieses Rauschen. Wie wenns ein Unwetter gibt und der Wind durch die Bäume pfeift. Aber wie gesagt: so gut wie nie.
11.08.2010 10:09
Hab mir die beiden Lammfellfußsäcke angeschaut kosten 70 -90 euro
http://www.baby-walz.de/dmc_mb3_search_pi1.num/100 00/dmc_mb3_search_pi1.page/5/dmc_mb3_search_pi1.se archstring/fu%C3%9Fsack/product/353923/L/0/Lammfel l-Fusssack.a930.0.html
http://www.baby-walz.de/dmc_mb3_search_pi1.num/100 00/dmc_mb3_search_pi1.page/5/dmc_mb3_search_pi1.se archstring/fu%C3%9Fsack/product/1465112/L/0/Thermo -Fusssack-Sheepy.a930.0.html
Ob nur einer mit fleece reicht keine ahnung, wenn sie noch einen schneeanzug darunter haben müsste das warm genug sein
http://www.baby-walz.de/dmc_mb3_search_pi1.num/100 00/dmc_mb3_search_pi1.page/5/dmc_mb3_search_pi1.se archstring/fu%C3%9Fsack/product/353923/L/0/Lammfel l-Fusssack.a930.0.html
http://www.baby-walz.de/dmc_mb3_search_pi1.num/100 00/dmc_mb3_search_pi1.page/5/dmc_mb3_search_pi1.se archstring/fu%C3%9Fsack/product/1465112/L/0/Thermo -Fusssack-Sheepy.a930.0.html
Ob nur einer mit fleece reicht keine ahnung, wenn sie noch einen schneeanzug darunter haben müsste das warm genug sein
11.08.2010 10:10
Zitat von Marina28:
Hallo,
LG, Marina
Zitat von Frühchenmama:
Guten morgen zusammen,
ich bin nervlich total am ende![]()
Hab mir Julian gestern abend noch geschnappt und dann sind wir zum KiA gegangen. Erstens hat mich das so aufgeregt, das ich ihm irgendeinen Essenspaln antrainieren soll und zweitens hatte er gestern wieder einen hammerharten brülltag, seit ca. 5 nächten kommt er ab 2 Uhr stündlich und ich kann einfach nicht mehr. Dachte mir irgendwas passt doch nicht....ab zum KiA.
Hab ihm dann alles erzählt, was die mir in der Uni eingetrichtert haben, weiss nun auch nicht mehr was ich davon halten soll. Mein KiA betreut eigentlich 90 % der Kinder unserer Stadt und er hat nen sehr guten Ruf, wieso soll er mir dann mist erzählen?
Julian knallt regelrecht durch sagte er mir, er könne all die Reize garnicht verarbeiten, und die Therapie heisst schlafen, schlafen, schlafen und satt sein. Ich soll Julian öfter hinlegen (er wehrt sich ja immer soooooo gegen das schlafen!!!) Dadurch das er zu wenig schläft wird er immer "lauter" -------> eine völligst andere erklärung wie in der uni. Menno ich weiss garnicht mehr woran ich bin, merke nur das mein Kind hier völlig hohl dreht![]()
![]()
![]()
![]()
Hab nun die Anordnung gekriegt ihn so viel wie möglich zum schlafen zu legen, also höchsten 2 std wach sein, dann wieder ein nickerchen. und für abends hab ich erstmal viburcol zäpfchen bekommen, soll die jetzt 12 tage nehmen das er leichter in die schlafphasen findet.
zum essen hat er gesagt völliger quatsch, wenn julian immerzu hunger empfindet, knallt er nochmehr durch, weil es ein zusätzlicher grund ist das er laut werden muss, soll ihm also über den tag verteilt soviel geben wie er mag. Nachts bzw zum abend soll ich ihm schmelzflocken mit in seine flasche mischen, er braucht etwas was ihn richtig satt macht.
Unser gestriger Ablauf war dann so (hab das gemacht, was der KiA gesagt hat): ca. 18.45 uhr flasche gegeben, um 19.30 uhr zäpfchen gegeben, um 20 uhr ins bett gelegt, hat dann auch bis 21 uhr geschlafen, kurz gemeckert, wieder eingeschlafen bis 23 uhr, hab ihm dann die flasche gemacht mit schmelzflocken ca. 220 ml hat er auch ausgetrunken direkt weitergeschlafen, aber ab 4 uhr wieder das gleiche spiel, jede std wach, gemecker, umgedreht, weitergeschlafen und das bis heute morgen halbneun.
ich dreh hier echt durch, ich könnte nur noch heulen........sind eure auch so? ich werd echt verrückt, ach menno![]()
![]()
![]()
KiA meinte auch es können die Zähne sein, denn die wachsen meistens nachts (Uni sagte definitv kein Zahn) ich bin so verwirrt, mein Mamainstinkt sagt garnix mehr, der ist auch völlig verwirrt. Ich will doch das es meinem kleinen gut geht, es muss für ihn auch die Hölle auf erden sein, er hat schon garkeine stimme mehr, weil er andauernd schreit. Bin megatraurig.
Naja ich werd ihm jedenfalls das an essen geben was er verlangt, die ernährungstante aus der uni kann mich mal !!!!! denk mal es wird ein paar tage oder auch wochen dauern, bis er wieder seinen schlaf findet, da müssen wir irgendwie druch, hoffe auf baldige besserung.
Kennt jemand diese viburcol zäpfchen? wüsste gern mal eure erfahrungen damit, sind denn 12 tage nacheinander ok? naja der KiA wirds schon wissen......
Sorry das ich jetzt nur über mich geschrieben habe
Hab die anderen Sachen nur überflogen, werd sie mir aber gleich nochmal genau druchlesen, musste das eben mal loswerden.....danke
also Julian kriegt 5 mahlzeiten am tag, glaube nicht das er überfüttert ist, sollte ihm ja auch 4 mahlzeiten "antrainieren" aber ich glaub dazu ist er noch garnicht bereit, er trinkt pro flasche ca. 200ml und kriegt mittags noch 15-20 löffelchen gemüse, bei ihm ist es eher so, das er wirklich hunger hat, und ich ihm aber nix geben soll (lt. Uni) ---------> so ein quatsch wirklich!!!! er weint so bitterlich, das geht garnicht. ich mein ein kind sperrt doch seinen mund nicht meilenweit auf wenn es keinen hunger hat, oder leb ich hinterm mond??????
Nachts verlangt er auch nichts zu essen, er will dann einfach was gehetschelt werden oder das ich ihn umdrehe weil er nicht zurückkommt
11.08.2010 10:11
Zitat von Frühchenmama:dich mit ihm hinlegen ist das beste was du machen kannst, so ahbe ich das mit Nico auch gemacht mittags und mittlerweile schläft er länger als nur 10 min am stück
Zitat von xhexe88x:
@Ines.schikc dir mal ein großes kraftpaket. ist echt schei** das jeder was anderes sagtich wusst auch nicht was ich von halten sollte.
Mädls mein EI springt...aber nein nicht nur eins sondern 2*kreisch* *autsch* werd heut zu robert sagen wenn er zweieiige zwillinge will muss er ranhehe
![]()
![]()
danke hexe, dieses kraftpaket brauch ich mehr denn je.....werd mich heut auch mit julian hinlegen, definitiv, er ist eben wach geworden, also leg ich mich so um halbzwölf mit ihm hin.
Fahre am Sonntag zu meinen eltern, da werd ich auch mal was verhetschelt, und es wird mir soooooo gut tun, Julian ist da auch bestens versorgt, ich freu mich so wirklich
ist ein rießen erfolgserlebnis. was halt ist immer noch das er nur aufm dem arm einschläft,ausser abends um 19 uhr,da lege ich ihn hin und er ist sofort ruhig und schläft. denke das ist weil das seine gewohnte zeit seid geburt ist das er da schlafen muss,und sobald sich das andere auch eingependelt hat wird er denke icha uch tagsüber in seinem bett einschlafen. Nico und amanda gaggern grad zusammen rum,voll süß
aber bei Nico von schlafen wollen Nix in sicht,werds gleich nochmal versuchen
11.08.2010 10:11
Ines die Viburcol Zäpfchen haben wir auch daheim. Sind ja homöopathisch und sollen beruhigen. Hab sie ihm bis jetzt 1mal gegeben, und da hat er geschlafen wie ein Engel.
12 Tage seh ich jetzt nicht so tragisch, wenns ihm hilft. Und sie sind ja homöopathisch, also würd ich mir keine Gedanken machen
12 Tage seh ich jetzt nicht so tragisch, wenns ihm hilft. Und sie sind ja homöopathisch, also würd ich mir keine Gedanken machen
11.08.2010 10:15
Zitat von xhexe88x:
aber das mit dem zu wenig schlafen kann gut sein. seit dem ich es so gemacht habe wie Kamuc (hier noch mal ein danke Kamuc für den tipp)
gerne doch! Freu mich dass es bei euch funktioniert hat!
- Dieses Thema wurde 107 mal gemerkt