März 2011 Mamis.... juhuiiii
17.01.2011 13:57
Zitat von Svenja81:
Ich darf nach preetz
in preetz ist meine wunschentbindungsklinik. Ich hatte Angst, dass ich, wenn ich mir dem Krankenwagen fahren müsste, wegen blasenspeung zb. nicht da hin könnte, da es zeittechnisch nicht die nächste Klinik ist. Meine KK ist das aber egal. Muss man dann nur mit den sanis besprechen. Und wehe die tun nicht was ich dann möchte. Dann lernen sie mal ne schwangere kennen
![]()
.
Dann hab ich mich grad mal wieder mit den ganzen Anträgen beschäftigt. Elterngeld, -Zeit, kindergeld, muschu. Ich glaub da muss ich dann mal zur elterngeldstelle. Kindergeld versteh ich grad noch![]()
muschu is ja auch klar. Elternzeit kann ich j auch erst nach der Geburt u wenn ich das richtig verstanden hab, schreib ich dafür einfach selbst was.
Fürs Elterngeld. Brauch ich da ne einkommensbescheinigung bom Arbeitgeber? Wenn ja, hoffe ich ja, dass sie das dann auch zügig machen. Mensch ich hasse solchen Krams.
Also ich hab das so verstanden, dass du deine Einkommensnachweise der letzten 12 Monate komplett vorlegen musst. Die fügst du dann dem Antrag bei.
Und sag mal.... Elternzeit und Elterngeld.... gehört das nicht zusammen?! Oder stehe ich da aufm Schlauch?!
17.01.2011 14:02
Hat sich erledigt... Ich stand wirklich aufm Schlauch....
Hier übrigens ein toller Musterbrief für die Beantragung der Elternzeit.
http://www.test.de/themen/kinder-familie/infodok/E lternzeit-Musterantrag-1276519-2276519/#
Hier übrigens ein toller Musterbrief für die Beantragung der Elternzeit.
http://www.test.de/themen/kinder-familie/infodok/E lternzeit-Musterantrag-1276519-2276519/#
17.01.2011 14:04
Zitat von trinsche81:
Zitat von Svenja81:
Ich darf nach preetz
in preetz ist meine wunschentbindungsklinik. Ich hatte Angst, dass ich, wenn ich mir dem Krankenwagen fahren müsste, wegen blasenspeung zb. nicht da hin könnte, da es zeittechnisch nicht die nächste Klinik ist. Meine KK ist das aber egal. Muss man dann nur mit den sanis besprechen. Und wehe die tun nicht was ich dann möchte. Dann lernen sie mal ne schwangere kennen
![]()
.
Dann hab ich mich grad mal wieder mit den ganzen Anträgen beschäftigt. Elterngeld, -Zeit, kindergeld, muschu. Ich glaub da muss ich dann mal zur elterngeldstelle. Kindergeld versteh ich grad noch![]()
muschu is ja auch klar. Elternzeit kann ich j auch erst nach der Geburt u wenn ich das richtig verstanden hab, schreib ich dafür einfach selbst was.
Fürs Elterngeld. Brauch ich da ne einkommensbescheinigung bom Arbeitgeber? Wenn ja, hoffe ich ja, dass sie das dann auch zügig machen. Mensch ich hasse solchen Krams.
Also ich hab das so verstanden, dass du deine Einkommensnachweise der letzten 12 Monate komplett vorlegen musst. Die fügst du dann dem Antrag bei.
Und sag mal.... Elternzeit und Elterngeld.... gehört das nicht zusammen?! Oder stehe ich da aufm Schlauch?!
elternzeit beantragt man beim Arbeitgeber und Elterngeld bei der elterngeldstelle. Hat also eigentlich nix miteinander zu tun in dem Sinne der Beantragung.
In welcher Form wolln sie denn die 12 Monate vorgelegt bekomm? Es gibt das ja, dass der Arbeitgeber das auflisten muss. Oder kontoauszüge? Seit dem BV bekomm ich nämlich keine einkommensnchweise mehr vom Arbeitgeber.
17.01.2011 14:17
Zitat von trinsche81:
Hat sich erledigt... Ich stand wirklich aufm Schlauch....
Hier übrigens ein toller Musterbrief für die Beantragung der Elternzeit.
http://www.test.de/themen/kinder-familie/infodok/E lternzeit-Musterantrag-1276519-2276519/#
suuuper, vielen dank.
Beantragt man Elterngeld ab Geburtsdatum? So hab ich das vertanden. Dann verschenkt man ja die 8 wichen Mutterschutz. Naja, anders ist das beantragen ja auch schwierig. Weiß das geburtsdatum ja noch nicht
17.01.2011 14:22
Nein, ich meine, das Elterngeld "gilt" quasi erst nach den 8 Wochen Mutterschutz. Allerdings sollte man nach der Geburt schnellstmöglich den Antrag einreichen, denn nur vollständige Anträge werden bearbeitet.
Und man muss die Gehaltsabrechnungen der letzten 12 Monate vorlegen, damit die den Durchschnittswert berechnen können!
Und man muss die Gehaltsabrechnungen der letzten 12 Monate vorlegen, damit die den Durchschnittswert berechnen können!
17.01.2011 14:33
Das Elterngeld bekommen wir zehn Monate voll und die ersten acht Wochen nach der Geburt wird es auf das Mutterschaftsgeld angerechnet!Elterngeld wird nur drei Monate rückwirkend gezahlt!
Urlaubsgeld,Weihnachtsgeld und Einmalzahlungen werden nicht berücksichtigt!
Urlaubsgeld,Weihnachtsgeld und Einmalzahlungen werden nicht berücksichtigt!
17.01.2011 14:33
Zitat:
Svenja
Zitat:
trinsche81 schrieb:
Zitat:
Svenja81 schrieb:
Ich darf nach preetz in preetz ist meine wunschentbindungsklinik. Ich hatte Angst, dass ich, wenn ich mir dem Krankenwagen fahren müsste, wegen blasenspeung zb. nicht da hin könnte, da es zeittechnisch nicht die nächste Klinik ist. Meine KK ist das aber egal. Muss man dann nur mit den sanis besprechen. Und wehe die tun nicht was ich dann möchte. Dann lernen sie mal ne schwangere kennen
.
Dann hab ich mich grad mal wieder mit den ganzen Anträgen beschäftigt. Elterngeld, -Zeit, kindergeld, muschu. Ich glaub da muss ich dann mal zur elterngeldstelle. Kindergeld versteh ich grad noch![]()
muschu is ja auch klar. Elternzeit kann ich j auch erst nach der Geburt u wenn ich das richtig verstanden hab, schreib ich dafür einfach selbst was.
Fürs Elterngeld. Brauch ich da ne einkommensbescheinigung bom Arbeitgeber? Wenn ja, hoffe ich ja, dass sie das dann auch zügig machen. Mensch ich hasse solchen Krams.
Also ich hab das so verstanden, dass du deine Einkommensnachweise der letzten 12 Monate komplett vorlegen musst. Die fügst du dann dem Antrag bei.
Und sag mal.... Elternzeit und Elterngeld.... gehört das nicht zusammen?! Oder stehe ich da aufm Schlauch?!
elternzeit beantragt man beim Arbeitgeber und Elterngeld bei der elterngeldstelle. Hat also eigentlich nix miteinander zu tun in dem Sinne der Beantragung.
In welcher Form wolln sie denn die 12 Monate vorgelegt bekomm? Es gibt das ja, dass der Arbeitgeber das auflisten muss. Oder kontoauszüge? Seit dem BV bekomm ich nämlich keine einkommensnchweise mehr vom Arbeitgeber.
also bei dem antrag für elterngeld is nen teil dabei was der arbeitgeber ausfüllen muss, steht auch extra dabei das das vom arbeitgeber ausgefüllt werden muss
*
also ich bekomm wieder einkommensnachweise von meinem arbeitgeber (seit beschäftigungsverbot) weil ich dort nachgefragt habe... dein arbeitgeber bezahlt dich ja weiter und zahlt ja auch abgaben auch wenn du im bv bist... also frag einfach mal nach...
17.01.2011 14:39
Danke für den Link mit dem Musterbrief. Habe das gleich mal für meinen Freund und mich fertig gemacht, so dass wir dann nur noch Datum, Name vom Kind und Gebdatum einsetzen müssen.
Die Anträge habe ich soweit auch fertig gemacht, so dass dann wirklich nur noch Name und Gebdatum eingesetzt werden muss. Den Elterngeldantrag wollen wir allerdings persönlich abgeben, damit die da gleich nochmal nachschauen können ob alles korrekt und alles da ist.
Die Anträge habe ich soweit auch fertig gemacht, so dass dann wirklich nur noch Name und Gebdatum eingesetzt werden muss. Den Elterngeldantrag wollen wir allerdings persönlich abgeben, damit die da gleich nochmal nachschauen können ob alles korrekt und alles da ist.
17.01.2011 15:05
Weiß jemand , ab wann man spät. das mit dem Mutterschutz einreichen muss?? Hab erst am Freitag wieder Termin beim FA. Da bin ich Anfang 35.Woche. Reicht das dann noch?!
17.01.2011 15:06
Wegen der lohnabrechnungen. Die hab ich ja seit August nicht mehr bekomm ich glaub nicht, dass ich die nachbekomme. Werd da aber mal anrufen.
Wegen der 8wochen in Elterngeld wusste ich auch. Hab mich's vertippt. Meine Frage bezog sich auffiel elternzeit.
da eb ich auch den geburtstermin an als beginn, oder?
Wegen der 8wochen in Elterngeld wusste ich auch. Hab mich's vertippt. Meine Frage bezog sich auffiel elternzeit.
da eb ich auch den geburtstermin an als beginn, oder?
17.01.2011 15:12
Zitat von Mama--2011:
Weiß jemand , ab wann man spät. das mit dem Mutterschutz einreichen muss?? Hab erst am Freitag wieder Termin beim FA. Da bin ich Anfang 35.Woche. Reicht das dann noch?!
![]()
Ich glaub da gibt es keine direkte Frist...desto eher du das beantragst, desto schneller bekommst du auch dein Geld. Also wenn du die Möglichkeit hast eher den Schein beim Arzt zu holen würde ich es machen, wenn es zu umständlich ist, dann reicht das bestimmt auch noch zu deinem geplanten Termin. In der Regel musst du da auch nur zur Anmeldung und dann händigen die dir den aus. Aber ruf vorher sicherheitshalber an.
17.01.2011 15:14
hallo ihr lieben,
ich wünsche allen die sich nicht gut fühlen, eine gute besserung.
und den mädels die einen termin beim Fa haben viel spaß.
ich hab mal ne frage, braucht man diese halterung für den maxi cosi,, weil ich hab den nicht. hab nur einen maxi cosi
ich wünsche allen die sich nicht gut fühlen, eine gute besserung.
und den mädels die einen termin beim Fa haben viel spaß.
ich hab mal ne frage, braucht man diese halterung für den maxi cosi,, weil ich hab den nicht. hab nur einen maxi cosi
17.01.2011 15:17
Zitat von AS_85:
hallo ihr lieben,
ich wünsche allen die sich nicht gut fühlen, eine gute besserung.
und den mädels die einen termin beim Fa haben viel spaß.
ich hab mal ne frage, braucht man diese halterung für den maxi cosi,, weil ich hab den nicht. hab nur einen maxi cosi![]()
du meinst so ne base?
nö brauchst du nicht
17.01.2011 15:19
Zitat von Svenja81:
Wegen der lohnabrechnungen. Die hab ich ja seit August nicht mehr bekomm ich glaub nicht, dass ich die nachbekomme. Werd da aber mal anrufen.
Wegen der 8wochen in Elterngeld wusste ich auch. Hab mich's vertippt. Meine Frage bezog sich auffiel elternzeit.da eb ich auch den geburtstermin an als beginn, oder?
du MUSST die letzten 12 Monatsabrechnungen einreichen.
Wenn du die nicht nachbekommst teilst du das der Elterngeldstelle mit. Die kümmern sich drum. So wars zumindest bei mir. Mir haben 2 gefehlt, die hattte ich wohl verloren. Da hat sich die Sachbearbeiterin vom EG drum gekümmert dass sie sie von meinem AG bekommt.
17.01.2011 15:21
Zitat von Indira:
Zitat von AS_85:
hallo ihr lieben,
ich wünsche allen die sich nicht gut fühlen, eine gute besserung.
und den mädels die einen termin beim Fa haben viel spaß.
ich hab mal ne frage, braucht man diese halterung für den maxi cosi,, weil ich hab den nicht. hab nur einen maxi cosi![]()
du meinst so ne base?
nö brauchst du nicht![]()
ja genau das meine ich, weil ich hier gelesen hab dass sie viele gekauft haben.
- Dieses Thema wurde 116 mal gemerkt
Ich darf nach preetz



