Mütter- und Schwangerenforum

❤️🌈März - Mamis 2022 🌈❤️

Gehe zu Seite:
Nisi
477 Beiträge
06.04.2022 08:23
Guten Morgen,

Sitze gerade mit meinem ersten Kaffee in der Küche. Neben mir eine glückliche Mausebiene in der Wippe.

Heute Nacht kam sie einmal um halb 3 und hat dann aber ewig für die Flasche gebraucht. Da beneide ich die Mamas,die stillen. Einfach andocken und gut ist

@Lilu: wie sind eure Nächte so? Meine zweite Tochter war auch ganz anders als meine erste und hat mich echt an meine Grenzen gebracht.

@Nasensauger: habe jetzt einen bei a*azon bestellt...elektrisch. Ich werde berichten.
Lilu1988
725 Beiträge
06.04.2022 09:43
Zitat von Nisi:

Guten Morgen,

Sitze gerade mit meinem ersten Kaffee in der Küche. Neben mir eine glückliche Mausebiene in der Wippe.

Heute Nacht kam sie einmal um halb 3 und hat dann aber ewig für die Flasche gebraucht. Da beneide ich die Mamas,die stillen. Einfach andocken und gut ist

@Lilu: wie sind eure Nächte so? Meine zweite Tochter war auch ganz anders als meine erste und hat mich echt an meine Grenzen gebracht.

@Nasensauger: habe jetzt einen bei a*azon bestellt...elektrisch. Ich werde berichten.


So wie du die Nächte erzählst, hatte ich sie bei meinem großen Sohn. Tristan kommt zweimal in der Nacht, also alles im Rahmen. Aber man merkt, daß es ein komplett anderer Charakter ist, er fordert viel mehr ein als sein Bruder... Sein großer Bruder war unkompliziert, ob am Tag oder in der Nacht. Am Tag hat er sich alles angeschaut und ist einfach eingeschlafen. Hat sich mal kurz bemerkbar gemacht, wenn er Hunger hatte oder eine volle Windel. Tristan steigert sich auch mal ins weinen rein, wenn es ihm nicht schnell genug geht oder möchte halt auch viel Körpernähe. Liegt aber auch am Schub...
07.04.2022 18:35
Hallo Mädels, wie geht es allen?
Heute war die Hebamme da, eigentlich ist alles gut, aber Erik hat sein Geburtsgewicht noch nicht aufgeholt es fehlen aktuell 40g. Wir stillen voll nach Bedarf. Habe ich zu wenig Milch? Sie hat mir jetzt zum zufüttern geraten, was ich eigentlich absolut nicht möchte. Erik ist lebendig, zufrieden, hat regelmäßig volle und nasse Windeln und macht einen glücklichen und gesunden Eindruck. Ist es wirklich so schlimm, wenn die Kleinen nach 3 Wochen immer noch nicht ihr Geburtsgewicht haben? Muss ich mir Sorgen machen? Soll ich ihn beim Kinderarzt vorstellen? Ich mache mir solche Sorgen und Vorwürfe ob ich zu wenig Milch habe oder so
Zimtnudel
822 Beiträge
07.04.2022 19:21
Huhu

Meine Hebamme hat immer gesagt, dass in den ersten 6 Wochen der Bedarf täglich steigt und die Milchbildung da immer wieder anpassen muss.

Mein Kind hatte sein Geburtsgewicht zwar schnell wieder drin, hat aber Punkt um einen Tag nach unserer Entlassung aus der Klinik Hardcore-Clusterfeeding betrieben. Dadurch hat er dann in der Nacht quasi von Anfang an durchgeschlafen und ich eine Zeit lang abgepumpt.

Dann kam aber eine Zeit, wo es plötzlich abwärts ging in der Kurve. Da hatte ich auch Sorge, dass meine Milch nicht mehr ausreicht. Da haben wir auf Rat der Hebamme dann auch tatsächlich ein wenig zugefüttert. Abgepumpte Muttermilch oder wenn die grad nicht vorhanden war eben auch mal Pre.

Ihr seit aber noch mitten in dieser Zeit, in der sich das Stillen noch einspielen muss und die Milchbildung sich sich immer wieder an einen stetig steigenden Bedarf anpassen muss. Deswegen kommt es grad in der Zeit auch so häufig zum Clustern. Wie gesagt, ab etwa der 6. Woche sollte der Bedarf etwa gleichbleibend sein.

Ich würde mich da jetzt nicht so verrückt machen. Man darf diese "empfohlene" wöchtentliche Gewichtszunahme auch nicht an der jeweils einzelnen Woche messen, sondern muss die Gesamtgewichtszunahme betrachten und durch die Anzahl der Wochen teilen zur Ermittlung dieser durchschnittlichen Gewichtszunahme pro Woche.

Und wenn man eben dann doch mal zufüttert, ist das auch keine Schande. Nach deiner Beschreibung, klingt das aber nicht so als hättest du da ein Kind mit einer Gedeihstörung und da würde ich mir jetzt keinen Stress und Druck machen, das tut der Stillbeziehung nämlich auch nicht gut.
Lilu1988
725 Beiträge
07.04.2022 19:55
Zitat von Janella:

Hallo Mädels, wie geht es allen?
Heute war die Hebamme da, eigentlich ist alles gut, aber Erik hat sein Geburtsgewicht noch nicht aufgeholt es fehlen aktuell 40g. Wir stillen voll nach Bedarf. Habe ich zu wenig Milch? Sie hat mir jetzt zum zufüttern geraten, was ich eigentlich absolut nicht möchte. Erik ist lebendig, zufrieden, hat regelmäßig volle und nasse Windeln und macht einen glücklichen und gesunden Eindruck. Ist es wirklich so schlimm, wenn die Kleinen nach 3 Wochen immer noch nicht ihr Geburtsgewicht haben? Muss ich mir Sorgen machen? Soll ich ihn beim Kinderarzt vorstellen? Ich mache mir solche Sorgen und Vorwürfe ob ich zu wenig Milch habe oder so


Ich geb Zimtnudel vollkommen recht! Mach dir also nicht so viele Gedanken.

Mein großer Sohn sah als Baby aus wie Buddha (durchs stillen), jetzt kommt er einfach nach mir. Rappel dürr, obwohl er für 2 isst. Er ist aber auch jemand von der großen Sorte... Ich hab auch schon immer zu den Untergewichtigen gezählt, obwohl ich schon immer gut und gerne esse.
Was ich dir damit sagen will ist, daß es nicht immer nach der norm geht. Wir sind alles Individuen. Solange er zufrieden ist und Gewicht drauflegt alles gut.
08.04.2022 11:09
Liebe Zimtnudel, liebe Lilu,
Ich danke euch vielmals für eure lieben Antworten, das macht mir wirklich Mut
Erik ist mein erstes Kind und ich will einfach alles richtig machen und mache mir da vielleicht auch selber zu viel Druck. Ich habe mir jetzt mal eine Medela Milchpumpe vom Frauenarzt verschreiben lassen und zur Sicherheit auch mal Pre Nahrung gekauft. Wäre aber natürlich schön wenn vollstillen gehen würde, aber wichtig ist natürlich auch, dass Baby zufrieden ist ich probiere später mal die Pumpe aus um zu schauen wie viel Milch da überhaupt kommt, vielleicht regt die Pumpe ja auch zusätzlich den Milchfluss an?
Ich danke euch sehr für eure Erfahrungen, eure Antworten machen mir wirklich Mut

Wie geht es euch?
Zimtnudel
822 Beiträge
08.04.2022 12:31
Huhu

Ja, das kenne ich. Bei mir ist es auch das erste Kind.

Probiere die Pumpe aus, aber sei nicht beunruhigt, wenn dir die Menge der abgepumpten Milch wenig vornimmt. Eine Pumpe saugt nie so effektiv wie ein Baby, ihr fehlt die Zunge dafür. Du kannst dir also ziemlich sicher sein, dass dein Kind da mehr raus bekommt.
Ich hab oft nur 70-90ml zusammenbekommen pro Pumpgang.

Mit der elektrischen Pumpe, die meine Hebamme mit mal leihweise dagelassen hat, kam ich persönlich leider nicht gut zurecht. Ich hab zwei einfache Handpumpen.
Meine Hebamme meinte aber auch die Pumpen, die man vom Arzt verschrieben bekommt, sind nochmal was anderes. Hatte das auch überlegt zeitweise, da auch mehrfach einen Milchstau hatte.

Das Beste, um die Milchbildung zu fördern, ist natürlich so oft Anlegen wie es geht.
Für mich war das anfangs ganz schön aufreibend. Mein Kind hat, wie erwähnt, auch irrsinnig geclustert, kaum dass der Milcheinschuss kam und hing mir an die 12h des Tages mit nur kurzen Pausen an der Brust.

Uch bin aber froh dran geblieben zu sein. Ich stille heute noch immer (natürlich nicht mehr ausschließlich) und wünsche mir, dass das gerne noch eine Weile so bleibt. Wir haben eine super Stillbeziehung aufgebaut nach der anstrengenden Anfangszeit.

Alles Gute für euch
SelinaTwins
57 Beiträge
16.04.2022 12:41
Huhu Mädels,

Herzlichen Glückwunsch zu euren Babys

Unsere Jungs wurden am 4.3 geboren per Kaiserschnitt.
Collin 14:25 Uhr mit 49 cm und 2700g
Joel 14:27 Uhr mit 45 cm und 2100g
Anfangs hatte Collin Probleme, er musste beatmet werden und hatte Probleme mit der Herzfrequenz. Insgesamt waren beide 13 Tage im Krankenhaus. Hier zuhause machen die beiden sich prima! Momentan stecken wir im 1. SCHUB und beide leiden an Koliken. Über den Tag ist es recht entspannt aber am Abend zwischen 19 und 22 Uhr ist es sehr schwer sie zum schlafen zu bringen. Alle 2 Std kommen sie nachts zum trinken obwohl sie 100ml schaffen.
Gegen die Koliken versuchen wir Kümmeltee, Kümmelzäpfchen und Bigaja Tropfen.

Habt ihr Tipps für den Abend oder Nachtschlaf?

Lilu1988
725 Beiträge
16.04.2022 19:30
Zitat von SelinaTwins:

Huhu Mädels,

Herzlichen Glückwunsch zu euren Babys

Unsere Jungs wurden am 4.3 geboren per Kaiserschnitt.
Collin 14:25 Uhr mit 49 cm und 2700g
Joel 14:27 Uhr mit 45 cm und 2100g
Anfangs hatte Collin Probleme, er musste beatmet werden und hatte Probleme mit der Herzfrequenz. Insgesamt waren beide 13 Tage im Krankenhaus. Hier zuhause machen die beiden sich prima! Momentan stecken wir im 1. SCHUB und beide leiden an Koliken. Über den Tag ist es recht entspannt aber am Abend zwischen 19 und 22 Uhr ist es sehr schwer sie zum schlafen zu bringen. Alle 2 Std kommen sie nachts zum trinken obwohl sie 100ml schaffen.
Gegen die Koliken versuchen wir Kümmeltee, Kümmelzäpfchen und Bigaja Tropfen.

Habt ihr Tipps für den Abend oder Nachtschlaf?


Hallo und herzlichen Glückwunsch zu Collin und Joel.

Als wir mit den Bauchschmerzen zu tun hatten, habe ich auch eine Kombi aus Lefax, Kümmelzäpfchen und Windsalbe gemacht. Ich glaube ein Geheimrezept gibt es nicht. Man kann nur geduldig sein und unterstützen.
Tristan hat seine Koliken glaube ich überstanden. Er pupst meiner Meinung nach kontrollierter und sein Stuhlgang hat sich auch verändert. Den 1. Schub hatten wir eine Woche eher. Er ließ sich kaum ablegen und wollte sehr meinen Kontakt. Jetzt ist es viel besser geworden. Ich drück Dir die Daumen, dass Du dein Geheimrezept findest und es besser für euch wird.
Lilu1988
725 Beiträge
16.04.2022 19:32

Ein wunderschönes Osterfest an euch alle!
SelinaTwins
57 Beiträge
16.04.2022 19:37
Zitat von Lilu1988:

Zitat von SelinaTwins:

Huhu Mädels,

Herzlichen Glückwunsch zu euren Babys

Unsere Jungs wurden am 4.3 geboren per Kaiserschnitt.
Collin 14:25 Uhr mit 49 cm und 2700g
Joel 14:27 Uhr mit 45 cm und 2100g
Anfangs hatte Collin Probleme, er musste beatmet werden und hatte Probleme mit der Herzfrequenz. Insgesamt waren beide 13 Tage im Krankenhaus. Hier zuhause machen die beiden sich prima! Momentan stecken wir im 1. SCHUB und beide leiden an Koliken. Über den Tag ist es recht entspannt aber am Abend zwischen 19 und 22 Uhr ist es sehr schwer sie zum schlafen zu bringen. Alle 2 Std kommen sie nachts zum trinken obwohl sie 100ml schaffen.
Gegen die Koliken versuchen wir Kümmeltee, Kümmelzäpfchen und Bigaja Tropfen.

Habt ihr Tipps für den Abend oder Nachtschlaf?


Hallo und herzlichen Glückwunsch zu Collin und Joel.

Als wir mit den Bauchschmerzen zu tun hatten, habe ich auch eine Kombi aus Lefax, Kümmelzäpfchen und Windsalbe gemacht. Ich glaube ein Geheimrezept gibt es nicht. Man kann nur geduldig sein und unterstützen.
Tristan hat seine Koliken glaube ich überstanden. Er pupst meiner Meinung nach kontrollierter und sein Stuhlgang hat sich auch verändert. Den 1. Schub hatten wir eine Woche eher. Er ließ sich kaum ablegen und wollte sehr meinen Kontakt. Jetzt ist es viel besser geworden. Ich drück Dir die Daumen, dass Du dein Geheimrezept findest und es besser für euch wird.


Vielen lieben Dank!
SelinaTwins
57 Beiträge
16.04.2022 19:37
Zitat von Lilu1988:


Ein wunderschönes Osterfest an euch alle!



Das wünsche ich auch
BabyO9
8560 Beiträge
19.04.2022 11:07
Hallo meine Lieben ❤️
Ich hoffe,es geht euch und euren Babys gut ?
Wollte mal wieder ein Lebenszeichen da lassen.
Hier geht momentan alles drunter und drüber
Fühlt euch gedrückt ❤️
Lilu1988
725 Beiträge
19.04.2022 12:08
Zitat von BabyO9:

Hallo meine Lieben ❤️
Ich hoffe,es geht euch und euren Babys gut ?
Wollte mal wieder ein Lebenszeichen da lassen.
Hier geht momentan alles drunter und drüber
Fühlt euch gedrückt ❤️


Hallo Baby,
schön von Dir zu hören! Magst Du erzählen was los ist?
Bei uns ist alles gut.

bibbi26
39303 Beiträge
20.04.2022 16:20

❤️ Unsere Märzwunder 2022 Wachsen in unserem Bauch ❤️

Derzeit Kugeln wir zu: 17

♡•.¸✿¸.•♡ Outings ♡•.¸✿¸.•♡
Mädchen:5
Jungs:4
Ü-EI:2
Zwillinge:1

•.¸✿¸.•♡•.¸✿¸.•♡•.¸✿¸.•♡•.¸✿¸.•♡•.¸✿¸.•♡•.¸✿¸.•♡• .¸✿¸.•♡•.¸✿¸.•♡

•❤• VET: 25.02.2022 •❤•
♡ Ummi_from_two ♡ 29/Hamburg ♡ erwartet ihr 5.Kind ♡ Mädchen /Outing ♡ Babyname(zuletzt online 26.07.2021)

•❤• VET: 01.03.2022 •❤•
♡ Ceeu1612 ♡ Alter/Wohnort ♡ erwartet ihr 2.Kind ♡ Wunsch/ Mädchen ♡ Babyname

•❤• VET: 03.03.2022 •❤•
♡ Maryme30 ♡ 32/Hannover ♡ erwartet ihr 1.Kind ♡ Mädchen / Mädchen Ella Magdalena
Ella Magdalena geboren am 07.03.2022 um 19.47 Uhr mit einem Gewicht von 2605 gramm einer Grösse von 49cm

•❤• VET: 06.03.2022 •❤•
♡ Lilu1988 ♡ 33/Thüringen ♡ erwartet ihr 2.Kind mit Sternchen ♡ Mädchen / Ü-EI ♡ Babyname
Tristan geboren am 05.03.2022 um 11.51 Uhr mit einem Gewicht von 3165 gramm einer Grösse von 49cm

•❤• VET: 07.03.2022 •❤•
♡ Bel39 ♡ 39/Hambergen ♡ erwartet ihr 2.Kind ♡ Mädchen / Mädchen ♡ Babyname
Babygirl geboren am 28.01.2022 um 8.36 Uhr mit einem Gewicht von 2245 gramm einer Grösse von 48cm

•❤• VET: 09.03.2022 •❤•
♡ BabyO9 ♡ 33/Niedersachsen ♡ erwartet ihr 5.Kind ♡ Wunsch/ Junge ♡ Babyname
Babyboy geboren am 14.03.2022 um 21.33 Uhr mit einem Gewicht von 4055 gramm einer Grösse von 52cm

♡ Milala ♡ 27/Oldenburg ♡ erwartet ihr 1.+2.Kind ♡ egal /Outing ♡ Babyname(zuletzt online 29.08.2021)

•❤• VET: 13.03.2022 •❤•
♡ Sommerkind ♡ 38/Wohnort ♡ erwartet ihr 2.Kind mit Sternchen ♡ Mädchen /Outing ♡ Babyname(zuletzt online 26.08.2021,angeschrieben 04.12.)

•❤• VET: 14.03.2022 •❤•
♡ Janella ♡ 26/NRW ♡ erwartet ihr 1.Kind ♡ gesund / Ü-EI ♡ Babyname
Erik Niklas geboren am 16.03.2022 um 01.22 Uhr mit einem Gewicht von 3360 gramm einer Grösse von 53cm

•❤• VET: 20.03.2022 •❤•
♡ Nisi ♡ 36/Thüringen ♡ erwartet ihr 3.Kind ♡ Wunsch/ Mädchen ♡ Babyname
Mira geboren am 06.03.2022 um 17.28 Uhr mit einem Gewicht von 3280 gramm einer Grösse von 47cm

•❤• VET: 21.03.2022 •❤•
♡ Luzifa ♡ 32/Bremen ♡ erwartet ihr 3.Kind ♡ Wunsch/ Mädchen ♡ Babyname
Amelie Joleen geboren am 18.03.2022 um 4.52 Uhr mit einem Gewicht von 2950 gramm einer Grösse von 48cm

•❤• VET: 26.03.2022 •❤•
♡ Nadine34 ♡ 37/Hessen ♡ erwartet ihr 1.Kind ♡ Wunsch/Outing ♡ Babyname

•❤• VET: 27.03.2022 •❤•
♡ Jelena92 ♡ 29/Bremen ♡ erwartet ihr 3.Kind ♡ Junge /Outing ♡ Babyname

•❤• VET: 29.03.2022 •❤•
♡ SelinaTwins ♡ 30/Koblenz ♡ erwartet ihr 3+4.Kind mit Sternchen ♡ Mädchen / Junge / 2 Jungen ♡ Babyname
Babyboys geboren am 04.03.2022,Collin um 14.25 Uhr mit einem Gewicht von 2700 gramm einer Grösse von 49cm und Joel um 14.27 Uhr mit einem Gewicht von 2100 gramm einer Grösse von 45cm

•❤• VET: 01.04.2022 •❤•
♡ annnnie ♡ 32/Wohnort ♡ erwartet ihr 2.Kind mit Sternchen ♡ Wunsch/ Junge ♡ Babyname
Babyboy geboren am 30.03.2022 um ? Uhr mit einem Gewicht von ? gramm einer Grösse von ?cm

•❤• VET: ??.03.2022 •❤•

♡ samira98 ♡ 23/Wohnort ♡ erwartet ihr 1.Kind mit Sternchen ♡ Wunsch/ Mädchen ♡ Babyname

♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿ ¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡

Unsere nächsten Termine:

Frauenarzt,Hebi

♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡

Andere Termine(Zucker,FD,Geburtsplanung usw.)

08.03.2022 * SelinaTwins(KS)

♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡

Leider bist du viel zu früh wieder gegangen....

♡ ladyone
♡ Sternchen0308
♡ Chrisab2201
♡ vronibohni
♡ Quinya
♡ Mama111522
♡ Stefanie.5223
♡ Rina
♡ wurmli
♡ Yunka
♡ Sonce - SSW 15

Sternchenthread der März Engel

https://www.mamacommunity.de/forum/sternenkinder/s ternchen-maerz-2022?page=7#posting-18222740
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 65 mal gemerkt