<3 Mai-Käfer 2014 <3
23.09.2013 13:46
Also die NFM werden wir nicht machen lassen da es für mich keinen Unterschied machen würde.
Toxo-Test musste ich nicht mehr machen da bei der letzten SS der Test Postiv war.
Zur Feindiagnostik werde ich dann in der 18 SSW hin überwiesen.Wird gemacht da meine Tochter ja den schweren Herzfehler hat.
Zuckerbalstungstest werde ich auch wieder machen.Wird mittlerweile sogar von der KK übernommen!
lg
Toxo-Test musste ich nicht mehr machen da bei der letzten SS der Test Postiv war.
Zur Feindiagnostik werde ich dann in der 18 SSW hin überwiesen.Wird gemacht da meine Tochter ja den schweren Herzfehler hat.
Zuckerbalstungstest werde ich auch wieder machen.Wird mittlerweile sogar von der KK übernommen!
lg
23.09.2013 13:47
23.09.2013 13:50
Zitat von Acacia_Wayne:
Zitat von zartbitter:
Zitat von Acacia_Wayne:
Naja wenn sie umsonst ist, kann man ja ruhig mal gucken, ist immerhin umsonst![]()
Aber Geld für etwas eigentlich unnötiges zahlen?
Wozu![]()
Also bei meinem ersten war es umsonst, aber ich hab gehört das ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich![]()
gut, aber wieso willst du es dann wissen, wenn es für dich keine rolle spielt?
nicht falsch verstehen - wir machen uns beide eben gedanken drüber, ob wir die untersuchung machen lassen.. und ich hab gesagt, dass ich die nur machen lasse, wenn wir uns einig sind, welche konsequenzen ein "schlechtes" ergebnis hätte. wir sind uns einig, dass wir kein behindertes kind wollen, aber leider gibt die NFM ja keine 100%ige sicherheit... deswegen sind wir uns so unschlüssig und deswegen frag ich hier mal rum![]()
Ne klar, ich weiss was du meinst![]()
Klar wenn es für mich keine Rolle spielt könnte ich es auch ganz lassen, aber wahrscheinlich wäre ich zu neugierig wenns sowieso umsonst wäre.
Ich weiss klingt total unlogisch![]()
Aufjedenfall bleib ich dabei umsonst ja, wenns kostet nein![]()
Keine Ahnung wieso,![]()
Zumal man ja nur das Down Syndrom feststellen kann dort oder ?![]()
Muss mich mal belesen.
ist auch mein wissensstand... wobei ich "nur" in bezug auf down syndrom relativ untertrieben finde
aber das sieht wohl jeder anders
23.09.2013 13:51
Zitat von Samantha T.:
Zitat von zartbitter:
Zitat von Samantha T.:
Bei meiner ersten ist die NFM umsonst und auch beim zweiten ist es umsonst. Ich werde es machen lassen.
und mit welcher konsequenz, also was machst du, wenn der wert (stark) auffällig ist?
Ich werde es behalten, aus dem Grund weil ich die Geschichte von meiner Mama kenne. Aber wissen will ich es denn wenn es sein sollte das es Behindert ist will ich ein paar Monate Zeit habe mich damit abzufinden und nach Lösungen zu suchen. Wenn es dann doch gesund ist, ist ja super aber für mich wäre es schlimm zu denken es ist gesund und dann kommt es behindert zu Welt. Natürlich kann auch das passieren. Was ich aber nicht hoffe
ok, danke für deine antwort
23.09.2013 13:51
Zitat von Reschin87:
Laut ssl Länge oder wie man es nennt entspricht das Baby 6+ 4 nach den Tagen berechnet bin ich 7+4
das wird sich bestimmt noch ein paar mal ändern so wie der ET
23.09.2013 13:52
Zitat von Die-Steffi:
Wir werden definitiv keine NFM machen lassen...
Zum einen würde das bei uns nichts ändern, und vor allem da eine Auffälligkeit in der NFM noch lange nicht heißt dass das Kind wirklich Behindert ist!
Bei Auffälligkeit bei der NFM wird dazu geraten die Fruchtwasserpunktion zu machen. Hier ist dann der Prozentsatz bei denen eine Behinderung bestätigt werden kann extrem niedrig... Weiß nichtmehr genau wie hoch, aber hab was von 5 bis 10% im Kopf, bin mir aber wirklich nicht sicher. Sprich selbst bei auffälliger NFM ist die anschließende ( nicht ungefährliche) Untersuchung bei 90% bis 95% absolut unnötig... Das sind mir persönlich zu viele "Wenn´s"![]()
danke für die antwort
23.09.2013 13:54
Zitat von Lemon-Butterfly01:
Also die NFM werden wir nicht machen lassen da es für mich keinen Unterschied machen würde.
lg
zucker - stand bei meinem arzt drin, dass der nicht übernommen wird
muss mich nochmal erkundigen... FD - das lassen wir auf jeden fall machen, weil ich einen herzfehler hab. ich gehe davon aus, dass ich hier eine überweisung kriegen werde
23.09.2013 13:57
Der Zuckertest wird eigentlich inzwischen von den Krankenkassen übernommen... bist du dir sicher dass das bei deinem FA extra kostet?
Hab jetzt bei meiner ersten Untersuchung übrigens nichts extra fürs US zahlen müssen... auch das US diese Woche kostet nichts
Und das hat noch nichts mit der Risikoschwangerschaft zu tun...
Hab jetzt bei meiner ersten Untersuchung übrigens nichts extra fürs US zahlen müssen... auch das US diese Woche kostet nichts
23.09.2013 13:59
Also ich musste bis jetzt auch noch kein Us zahlen, morgen das auch nicht
Ist bestimmt überall anders.
Zuckertest weiss ich gar nicht, ich denke mal er wird mir morgen alles erklären
Ist bestimmt überall anders.
Zuckertest weiss ich gar nicht, ich denke mal er wird mir morgen alles erklären
23.09.2013 13:59
Zitat von Die-Steffi:
Der Zuckertest wird eigentlich inzwischen von den Krankenkassen übernommen... bist du dir sicher dass das bei deinem FA extra kostet?
Hab jetzt bei meiner ersten Untersuchung übrigens nichts extra fürs US zahlen müssen... auch das US diese Woche kostet nichts![]()
ne, bin mir nicht sicher - ich hätt gemeint, dass da was davon dagestanden ist, aber ich werd nochmal nachfragen
hmmmm... also mir ist es so erklärt worden: 3 us werden von der kasse gezahlt und der erste davon ist zwischen der 9ten und der 12ten woche
die anderen sind privat. entweder der arzt lässt sich dafür bezahlen und macht es aus kulanz
für den kontroll-us am 01.10. muss ich auch nichts zahlen
naja, ich mach dann eh die flatrate und gut ist
23.09.2013 14:02
@die Steffi: mehrere haben mir aber gesagt das sie mich kündigen können ich weiß einfach nicht was ich glauben soll und ich hab auch irgendwie jetzt Angst auf Arbeit zu gehen weil meine Chefin mich das ignoriert und mich mobbt
23.09.2013 14:03
Bei mir werden alle Rechnungen von meiner Krankenkasse übernommen. Weis nicht ob das in der Schweiz anders ist als in Deutschland oder an meiner Versicherung. Die aber ganz normal ist
In der ersten ss musste ich auch nie etwas zahlen. Egal wie oft ich zum Arzt ging
In der ersten ss musste ich auch nie etwas zahlen. Egal wie oft ich zum Arzt ging
23.09.2013 14:04
Zitat von zartbitter:
Zitat von Acacia_Wayne:
Wir werden nichts machen was nicht wirklich notwendig ist.
Nackenfaltenmessung würde ich machen lassen wenns umsonst wäre, aber dafür zahlen würde ich nun nicht .
Wozu auch? Ändert ja nichts das es ja unser Baby ist und bleibt.
Wenn der Arzt was ernstes im Us sieht, dann kann man da immernoch drüber nachdenken.
Und was gibt es noch für Zusatzleistungen![]()
was macht es für einen unterschied? ich hab grad absolut keine ahnung, was das kostet, aber man nehme an, die wäre kostenfrei - wieso würdest du die dann machen lassen?![]()
Ich würde es nicht machen lassen und habe es beim ersten auch nicht machen lassen, da das ja nach wie vor dann nur eine Schätzung ist. Und ich kenn mich.... Wenn die mir sagen, dass die Möglichkeit, dass mein Kind Trisomie hat, zu 1:100000 ist, bin ich mir 100% sicher, dass mein Kind das eine ist. Das muss ich mir nicht antun....
23.09.2013 14:04
Zitat von zartbitter:
ne, bin mir nicht sicher - ich hätt gemeint, dass da was davon dagestanden ist, aber ich werd nochmal nachfragen![]()
hmmmm... also mir ist es so erklärt worden: 3 us werden von der kasse gezahlt und der erste davon ist zwischen der 9ten und der 12ten wochedie anderen sind privat. entweder der arzt lässt sich dafür bezahlen und macht es aus kulanz
für den kontroll-us am 01.10. muss ich auch nichts zahlen
![]()
naja, ich mach dann eh die flatrate und gut ist![]()
ist im Grunde so auch richtig... während der Schwangerschaft werden von der KK nur diese 3 Ultraschalluntersuchung gezahlt.
ABER der 1. Ultraschall bei dem die Schwangerschaft festgestellt wird, der ist eigentlich extra und wird auch von den Krankenkassen mit übernommen... hab am Freitag extra vorher nochmal gefragt... Könnte mir aber auch vorstellen das dies von KK zu KK unterschiedlich ist und es vielleicht Ärzte gibt denen das zu doof zum sortieren ist und die deswegen vielleicht von vorneherein extra Abrechnen...
Hauptsache den Bauchzwerge geht es gut... werd mich nächstes Mal mal erkundigen was nun alles von den Kassen bezahlt wird wenn man als Risikoschwanger eingestuft wird... im Notfall würd ich nämlich dann auch so ne Flat machen
23.09.2013 14:05
Zitat von Aurelchen2011:
@die Steffi: mehrere haben mir aber gesagt das sie mich kündigen können ich weiß einfach nicht was ich glauben soll und ich hab auch irgendwie jetzt Angst auf Arbeit zu gehen weil meine Chefin mich das ignoriert und mich mobbt
ich arbeite im Personalbüro : Du kannst nicht gekündigt werden!!! Selbst nach der Kündigung hast du noch 2 Wochen zeit deine Schwangerschaft mitzuteilen und damit die Kündigung zu erlöschen!
http://www.arbeitsschutz.nrw.de/themenfelder/mutte rschutz/kuendigungsschutz_im_mutterschutz/index.ph p
- Dieses Thema wurde 112 mal gemerkt