Mütter- und Schwangerenforum

♡ Novembärlis 2014 - Unsere Winterbabys sind unterwegs ♡

Gehe zu Seite:
18.11.2014 14:47
DAnke Euch für die Antworten zum Stillen. Genauso hab ich das nämlich jetzt auch gesehen und werde ich auch so handhaben. Beim ersten Kind hab ich da ja noch rigoros drauf geachtet, aber das wollt ich mir jetzt nicht unbedingt nochmal geben, um ehrlich zu sein.
*
Herzlichen Dank.
saluki87w
3804 Beiträge
18.11.2014 15:12
Zitat von Umi:

Saluki wenn du nach wirklich nach Bedarf, ohne Zeiteinheit, stillst kommt deine Milchbar auch auf Dauer mit. Denn die Nachfrage bestimmt das Angebot in deiner Brust. Für die Burstwarzen ist es evtl ein wenig anstrengend, aber mit der richtigen Anlegetechnik klappt es und wunde Brustwarzen können vermieden werden, bevor sie entstehen.

Weißt du, ich höre da auch nur auf mein Gefühl...und mein Körper kommt damit definitiv nicht klar, wenn ich unter ner Stunde anlege...(auf die Minute kommt es mir da jetzt nicht an )

Ich wende verschiedene Techniken an...und somit konnte ich diesmal wunde Brustwarzen bisher sehr gut vermeiden...bei meinem großen waren die nämlich so kaputt, dass sie bluteten (was mich nicht vom stillen abgehalten hat )...

Davon ab muss man auch erstmal lernen, den Unterschied zwischen Stillen/Hunger und Nuckelbedürfnis zu merken...
Letzteres kann ich z.B. nicht ab...das ertrag ich einfach nicht...und dann gibt einen Nuckel

Ich stille nach Bedarf...wenn Mausi Hunger hat, dann darf sie auch trinken...ich achte halt hauptsächlich darauf, dass sie tagsüber nicht wesentlich über die 4 Stunden kommt...sonst darf sie schlafen so lange sie will...und wenn sie mal an einer Brust nach 10min eingepennt ist...und dann 20 min später nochmal will...dann darf sie das auch...die Brust war ja dann noch nicht leer
Wolkenlicht
10230 Beiträge
18.11.2014 15:36
Zitat von Umi:

Hallo ihr Lieben,
ich oute mich mal schnell wegen den Stillfragen.

Caris hör auf dein Gefühl, dazu brauchst du keine Messanzeige und keine Uhr. Lege an wenn dein Zwerg Hungeranzeichen zeigt und lass ihn seine Bedürfnisse stillen.
Erwachsene gehen auch nicht alle 4 std an den Kühlschrank, sondern nach Hunger.
Abends kann es auch zu dem von kleine Rose beschriebenen "Dauerstillen" kommen, das nennt sich Clusterfeeding. Das ist auch total normal. Die Zwerge haben einen sehr kleinen Magen, sie können keine Unmengen auf einmal trinken, damit sie 4Std satt sind. Das clustern kommt der Versorgung im Mutterleib nahe, dort gab es zu jeder Uhrzeit immer etwas. Zudem wird durch das häufige Anlegen der Hormonhaushalt angekurbelt und vermehrt Prolaktin gebildet, welche für die Milchbildung zuständig ist. Sprich das Kind gibt durch sein abendliches Trinkverhalten im Grunde die Milchbestellung für den nächsten Tag auf.
http://www.stillen.at/aktuelles/news/ausgabe_2011/ clusterfeeding.html
Nachts müssen die Kids auch nicht zum stillen geweckt erden, sie kommen wenn der Magen es ihnen anzeigt und gut.

Saluki wenn du nach wirklich nach Bedarf, ohne Zeiteinheit, stillst kommt deine Milchbar auch auf Dauer mit. Denn die Nachfrage bestimmt das Angebot in deiner Brust. Für die Burstwarzen ist es evtl ein wenig anstrengend, aber mit der richtigen Anlegetechnik klappt es und wunde Brustwarzen können vermieden werden, bevor sie entstehen.

Fragen könnt ihr jederzeit bei den Stillmamis stellen.
http://www.mamacommunity.de/forum/kinderernaehrung -und-stillen/die-stillmamas?page=3852#posting-1541 9888

Ich hoffe ich konnte ein paar Fragezeichen beantworten und
wünsche euch viel Spaß mit eurem neuen Familienzuwachs.
Liebe Grüße von einer Novembermami 2012.

Ein sehr interessanter und informativer Beitrag. Danke
Ich hoffe Jonas stellt sich diesmal besser an als seine große Schwester damals.
Umi
Umi
43331 Beiträge
18.11.2014 16:25
Zitat von saluki87w:

Zitat von Umi:

Weißt du, ich höre da auch nur auf mein Gefühl...und mein Körper kommt damit definitiv nicht klar, wenn ich unter ner Stunde anlege...(auf die Minute kommt es mir da jetzt nicht an )

Ich wende verschiedene Techniken an...und somit konnte ich diesmal wunde Brustwarzen bisher sehr gut vermeiden...bei meinem großen waren die nämlich so kaputt, dass sie bluteten (was mich nicht vom stillen abgehalten hat )...

Davon ab muss man auch erstmal lernen, den Unterschied zwischen Stillen/Hunger und Nuckelbedürfnis zu merken...
Letzteres kann ich z.B. nicht ab...das ertrag ich einfach nicht...und dann gibt einen Nuckel

Ich stille nach Bedarf...wenn Mausi Hunger hat, dann darf sie auch trinken...ich achte halt hauptsächlich darauf, dass sie tagsüber nicht wesentlich über die 4 Stunden kommt...sonst darf sie schlafen so lange sie will...und wenn sie mal an einer Brust nach 10min eingepennt ist...und dann 20 min später nochmal will...dann darf sie das auch...die Brust war ja dann noch nicht leer

Sorry, ich hab deinen Beitrag eher pro 4Std interpretiert. Auch weil du meintest du versuchst 2Std Pause einzulegen. Hört sich gut an wie du es handhabst.

Aber es sollte keine Kritik sein. Die Hauptsache ist ihr und die Zwerge fühlt euch wohl. Nur von Zwangsstreckung mit Tee o.ä. rate ich ab, das bringt zu viel Chaos, erst recht am Anfang der Stillbeziehung.
Leider brennen sich falsche Informationen nur zu leicht ins Gedächtnis und die Mehrheit weiß nicht einmal das es auch ehrenamtliche Stillberaterinnen gibt. Das ist dann schade, besonders wenn man später feststellt wegen einem kleinen Fehler hat man abgestillt oder aufgegeben, bevor es richtig los ging.
saluki87w
3804 Beiträge
18.11.2014 16:30
ich hab es auch eher weniger als Kritik sondern eher als missverstanden aufgefasst
Deshalb hab ich es nochmal erläutert

Ja, leider geben viele zu schnell auf, obwohl sie gern stillen würden...
Ich bin froh, dass ich meine Hebamme hatte...bei meinem Sohn war der Start auch etwas holprig...und ich musste anfangs etwas zufüttern...aber nach wenigen Wochen konnten wir das wieder einstellen, und ich habe schliesslich 5 Monate voll gestillt (von den ersten 3-4 Wochen mal abgesehen )

Diesmal klappt es gleich viel besser...aber diesmal weiß ich auch, was ich tun muss
Trinken trinken trinken (das war damals mein Problem)...und Alma ab und zu mal die Lippen korrigieren beim Ansetzen...sie neigt zum kneifen *autsch*

Aber ich finde, jeder der will kann auch stillen...mindestens teilstillen
Aber man muss es eben auch selbst wollen
Umi
Umi
43331 Beiträge
18.11.2014 16:38
Ja, ich hatte auch eine super Hebi und meinen Dickkopf, der mir doch sehr geholfen hat.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit Tabea. Madame hatte nicht nur einen ungemein guten Zug drauf. Nein, sie hat auch immer wieder angefangen zu spielen. Lag richtig angelegt, hat ein wenig locker gelassen, dann wieder angezogen, wieder locker gelassen, usw. Natürlich hat es dann nicht mehr gestimmt, aber jedes Abdocken half nichts, weil sie wieder locker gelassen hat. Damit hat sie mir dann recht schnell wunde Brustwarzen verpasst.
Zum Glück hatte ich zu viel Milch und sie konnte eine Seite kaum leer trinken. Daher habe ich dann abgewechselt. So konnte sich eine Seite dann immer ein wenig erholen und sie wurde dennoch satt.
saluki87w
3804 Beiträge
18.11.2014 16:48
Bei Arthur hab ich anfangs echt zu wenig gehabt...bzw. das was ich hatte, konnte er kaum rauskriegen, weil er durch die Neugeborenengelbsucht noch etwas schwach war...
Und wenn er natürlich kaum anregen kann...ich zu wenig trinke...tja...Rest kann man sich denken
Daher haben wir eben erstmal zugefüttert...so konnte Arthur Kraft tanken...und ich hab zeitgleich angefangen ordentlich zu trinken...1,5-2 Liter stilles Wasser waren Pflichtprogramm (so wie jetzt auch wieder )
Und dann gings super...dann hat eine Brust meist auch gereicht...aber es hat halt grad so für ihn gereicht...Aber immerhin
Ich bin stolz drauf

Aber das Nuckeln ertrage ich echt nicht...ich mag das Gefühl nicht...wenn ordentlich getrunken wird, ist es ok...eher sehr schön ...aber nuckeln...*schüttel*...
Und Alma fängt auch inzwischen gern mal an zu nuckeln...oder nur so halbherzig zu ziehen...sprich...sie gnatscht dann mehr auf dem Nippel rum...als zu saugen...und das ist richtig AUA!!!!
18.11.2014 17:54
Hallo ihr lieben.,

Also ich stille auch nach Gefühl und abends achte ich drauf das keine vier stunden dazwischen liegen, aber oft schläft sie dabei ein und trinkt aber trotzdem weiter. Was macht ihr in so einer Situation?
JerrysMama2009
15190 Beiträge
19.11.2014 05:58
Mädels ich hab regelmässige Wehen. hab die Nacht deswegen nicht schlafen können. Mal sehen wann sie kommt.
19.11.2014 10:47
Zitat von JerrysMama2009:

Mädels ich hab regelmässige Wehen. hab die Nacht deswegen nicht schlafen können. Mal sehen wann sie kommt.
Sehr cool.
19.11.2014 10:50
So, hab meinen letzten WW. Entweder Paula kommt noch bis Montag von alleine oder es folgt dann die Einleitung. Montag isses definitiv so weit...also mit Krankenhaus. Kann sein, dass die Einleitung dann noch über Nacht gehalten wird, das kommt dann halt drauf an, wie es läuft. Für den 25.11. steht allerdings der KS mit Termin fest.
*
Statusbericht FA heute: Gmh bei 3,5 cm, aber weich, MuMu weich und verkürzt, aber nicht fingerdurchlässig, Paula hat Kontakt zum Becken, aber noch nicht reingerutscht, die Messungen schätzen sie auf aktuell 2,9 kg. Von daher kann es durchaus sein, dass sie nach der Einleitung (oder eben jetzt auch noch vorher) ins Becken rutscht und sich was tut.
*
Abwarten und Tee trinken und die Aussagen meiner inkompetenten Hebamme vergessen.
19.11.2014 10:53

[url=http://www.smilies.4-user.de]

[center][url=http://www.smilies.4-user.de]

Unsere nächsten Termine:

24.11.2014:
Kinderwunsch Kontrolle KH
Caris Einleitung (je nach Verlauf mit anschließendem KS entweder noch am gleichen Abend oder am Morgen des 25.11.)

27.11.2014:

30.11.2014:

01.12.2014:
Kinderwunsch Einleitung[/url][/url]
[/center]
19.11.2014 11:38
Caris., meine maus ist auch erst während der Geburt ins Becken gerutscht., wurde übrigens auch eingeleitet.

Bald dürft ihr alle kuscheln
Wolkenlicht
10230 Beiträge
19.11.2014 11:39
Ich werde diesen Freitag zum ET eingeleitet
saluki87w
3804 Beiträge
19.11.2014 11:48
Zitat von sonnenschein1009:

Hallo ihr lieben.,

Also ich stille auch nach Gefühl und abends achte ich drauf das keine vier stunden dazwischen liegen, aber oft schläft sie dabei ein und trinkt aber trotzdem weiter. Was macht ihr in so einer Situation?
wenn sie weiter trinkt mach ich eigentlich nix...nur wenn sie aufhört dann ärger ich sie bissel...dass sie wach wird bzw weiter trinkt...im zweifel nehm ich sie ab und nehm sie hoch oder wickel sie zwischendurch. ..und leg sie danach nochmal an...
Aber manchmal ist alma auch echt nicht wach zu kriegen. ..vollkommen tiefenentspannt...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 77 mal gemerkt