Oktobermamis 2012, vom Anfang bis zum Ende, für Bilder, Ängste und einfach zum Austauschen
07.04.2013 20:46
hey leute
hope mensch lass dich nich verunsichern
kenn das zu gut aber nu mach ich meine eigenen sachen und fühle mich damit am wohlsten
nora kommt nachts auch noch mindestens 2 mal also egal
im übrigen - mein sohn hatte mit nem jahr noch sauger der größe 1
also emil is auch so ne kleene pummelbacke wa
is ja nen stolzes gewicht und schon sooo groß
wir haben glaub sogut wie dasselbe raus bei nora.... genaueres wissen wir mittwoch-da haben wir u5!
junge junge wie die zeit vergeht! jetz werden oder sind die schätze nen halbes jahr alt! wow
nora macht aber irgendwie gar nix mehr
sie dreht sich nich mehr und schiebt sich nich mehr. strampelt nur noch aufm rücken....wien frischling...... aber egal
heute war sooo schönes wetterc
da konnte nora endlich aufn rücken umzeihn draußen
und wow war das angenehm! nora war es egal ob vorn oder hinten - hauptsache an mama kleben
hope mensch lass dich nich verunsichern
kenn das zu gut aber nu mach ich meine eigenen sachen und fühle mich damit am wohlsten
nora kommt nachts auch noch mindestens 2 mal also egal
im übrigen - mein sohn hatte mit nem jahr noch sauger der größe 1
also emil is auch so ne kleene pummelbacke wa
is ja nen stolzes gewicht und schon sooo groß
wir haben glaub sogut wie dasselbe raus bei nora.... genaueres wissen wir mittwoch-da haben wir u5! junge junge wie die zeit vergeht! jetz werden oder sind die schätze nen halbes jahr alt! wow
nora macht aber irgendwie gar nix mehr
sie dreht sich nich mehr und schiebt sich nich mehr. strampelt nur noch aufm rücken....wien frischling...... aber egal heute war sooo schönes wetterc
da konnte nora endlich aufn rücken umzeihn draußen
und wow war das angenehm! nora war es egal ob vorn oder hinten - hauptsache an mama kleben
07.04.2013 20:53
achsooooo zum thema zahnen: wir haben eine veilchenwurzel und osanit fast täglich in gebrauch! manchmal wenn es gaaaaanz schlimm ist und sie solche schmerzen hat dass sie nicht schlafen kann kommt auch mal das dentinox zum einsatz aber das echt nur als ausnahme! die veilchenwurzel wirkt meist wahre wunder!
07.04.2013 21:13
Schleiche mich mal hier rein: Hope, deine leni ist ja goldig.
Nora natürlich auch.
@ drehen: annika schläft ja bei uns im Bett und jetzt wollte ich es nochmal versuchen, sie in ihr Bett (steht bei uns im Schlafzimmer) zu legen und ausgerechnet jetzt hat sie das drehen für sich entdeckt (konnte sie schon einige Wochen, aber nun hat sie es perfektioniert). Jedesmal wenn ich sie dort reinlege und sie wach wird, liegt sie 2 Minuten später auf dem Bauch und drückt das Gesicht in die Matratze und heult
lasse sie jetzt sicherheitshalber doch weiterhin bei uns schlafen. War mir eh lieber. Nur bei den ganzen Familienbett-Diskussionen, dir zur zeit im Forum stattfinden, wird man ganz schoen verunsichert.
Nestchen habe ich in Annikas Bett gar nicht drin, weil uns damals zwecks SIDS-Vermeidung davon abgeraten wurde - werde ich nun aber ranbasteln,... Während der halben Std Mittagsschlaf wird schon nichts passieren.
Wenn sie ohne Schlafsack im Bett liegt, Klemmen auch ständig ihre Beine zwischen den Stangen, wenn sie sich gedreht hat Ohje
@ BLW: waere sicher was für annika, sie kaut immer interessiert auf allem herum, aber ich habe soooo panische Angst, dass sie sich verschluckt
letztens hat sie sich beim Babykeks Kauen total verschluckt. Hatte richtig Panik
Aber Brei als Beikost laeuft auch gut bei uns!
@ Gewicht: annika muesste jetzt auch ca 8 kg wiegen. Zumindest sagt das unsere Personenwaage. Mein kleines Michelin-mädchen
Ok ... *wieder rausschleich*
Nora natürlich auch.
@ drehen: annika schläft ja bei uns im Bett und jetzt wollte ich es nochmal versuchen, sie in ihr Bett (steht bei uns im Schlafzimmer) zu legen und ausgerechnet jetzt hat sie das drehen für sich entdeckt (konnte sie schon einige Wochen, aber nun hat sie es perfektioniert). Jedesmal wenn ich sie dort reinlege und sie wach wird, liegt sie 2 Minuten später auf dem Bauch und drückt das Gesicht in die Matratze und heult
lasse sie jetzt sicherheitshalber doch weiterhin bei uns schlafen. War mir eh lieber. Nur bei den ganzen Familienbett-Diskussionen, dir zur zeit im Forum stattfinden, wird man ganz schoen verunsichert. Nestchen habe ich in Annikas Bett gar nicht drin, weil uns damals zwecks SIDS-Vermeidung davon abgeraten wurde - werde ich nun aber ranbasteln,... Während der halben Std Mittagsschlaf wird schon nichts passieren.
Wenn sie ohne Schlafsack im Bett liegt, Klemmen auch ständig ihre Beine zwischen den Stangen, wenn sie sich gedreht hat Ohje
@ BLW: waere sicher was für annika, sie kaut immer interessiert auf allem herum, aber ich habe soooo panische Angst, dass sie sich verschluckt
letztens hat sie sich beim Babykeks Kauen total verschluckt. Hatte richtig Panik
@ Gewicht: annika muesste jetzt auch ca 8 kg wiegen. Zumindest sagt das unsere Personenwaage. Mein kleines Michelin-mädchen
Ok ... *wieder rausschleich*
07.04.2013 21:23
Zitat von jenjae:
Schleiche mich mal hier rein: Hope, deine leni ist ja goldig.![]()
Nora natürlich auch.![]()
@ drehen: annika schläft ja bei uns im Bett und jetzt wollte ich es nochmal versuchen, sie in ihr Bett (steht bei uns im Schlafzimmer) zu legen und ausgerechnet jetzt hat sie das drehen für sich entdeckt (konnte sie schon einige Wochen, aber nun hat sie es perfektioniert). Jedesmal wenn ich sie dort reinlege und sie wach wird, liegt sie 2 Minuten später auf dem Bauch und drückt das Gesicht in die Matratze und heult![]()
lasse sie jetzt sicherheitshalber doch weiterhin bei uns schlafen. War mir eh lieber. Nur bei den ganzen Familienbett-Diskussionen, dir zur zeit im Forum stattfinden, wird man ganz schoen verunsichert.
Nestchen habe ich in Annikas Bett gar nicht drin, weil uns damals zwecks SIDS-Vermeidung davon abgeraten wurde - werde ich nun aber ranbasteln,... Während der halben Std Mittagsschlaf wird schon nichts passieren.
Wenn sie ohne Schlafsack im Bett liegt, Klemmen auch ständig ihre Beine zwischen den Stangen, wenn sie sich gedreht hat Ohje![]()
![]()
@ BLW: waere sicher was für annika, sie kaut immer interessiert auf allem herum, aber ich habe soooo panische Angst, dass sie sich verschlucktletztens hat sie sich beim Babykeks Kauen total verschluckt. Hatte richtig Panik
![]()
![]()
@ Gewicht: annika muesste jetzt auch ca 8 kg wiegen. Zumindest sagt das unsere Personenwaage. Mein kleines Michelin-mädchen![]()
Ok ... *wieder rausschleich*![]()
![]()
erstmal danke
und nix hier mit rausschleichen
ich hab da noch was für dich zum bwl. also nora verschluckt sich auch an manchen dingen... kriegt man nen riesenschreck aber je öfters sie die dinge essen umso besser klappt das
wollte dir eigentlich nen link schicken aber mein lappy will ma wieder nich so wie ich
07.04.2013 21:24
Zitat von isy91:
Zitat von jenjae:
Schleiche mich mal hier rein: Hope, deine leni ist ja goldig.![]()
Nora natürlich auch.![]()
@ drehen: annika schläft ja bei uns im Bett und jetzt wollte ich es nochmal versuchen, sie in ihr Bett (steht bei uns im Schlafzimmer) zu legen und ausgerechnet jetzt hat sie das drehen für sich entdeckt (konnte sie schon einige Wochen, aber nun hat sie es perfektioniert). Jedesmal wenn ich sie dort reinlege und sie wach wird, liegt sie 2 Minuten später auf dem Bauch und drückt das Gesicht in die Matratze und heult![]()
Wenn sie ohne Schlafsack im Bett liegt, Klemmen auch ständig ihre Beine zwischen den Stangen, wenn sie sich gedreht hat Ohje![]()
![]()
@ BLW: waere sicher was für annika, sie kaut immer interessiert auf allem herum, aber ich habe soooo panische Angst, dass sie sich verschlucktletztens hat sie sich beim Babykeks Kauen total verschluckt. Hatte richtig Panik
![]()
![]()
@ Gewicht: annika muesste jetzt auch ca 8 kg wiegen. Zumindest sagt das unsere Personenwaage. Mein kleines Michelin-mädchen![]()
Ok ... *wieder rausschleich*![]()
![]()
erstmal danke![]()
und nix hier mit rausschleichenich hab da noch was für dich zum blwl. also nora verschluckt sich auch an manchen dingen... kriegt man nen riesenschreck aber je öfters sie die dinge essen umso besser klappt das
wollte dir eigentlich nen link schicken aber mein lappy will ma wieder nich so wie ich
07.04.2013 21:40
Ah ok, also das verschlucken gehört quasi dazu? Oh man, das überlebe ich nicht
07.04.2013 21:48
Zitat von jenjae:
Ah ok, also das verschlucken gehört quasi dazu? Oh man, das überlebe ich nicht![]()
ich probiers nochmal dir zu schicken
ja also es gehört eigentlich schon dazu irgendwie.... ich bin bei manchen dingen auch sehr skeptisch.....nora hat momentan die angewohnheit zu gieren und sich dann zu verschlucken oder alles wieder hoch zu würgen.......nich schön aber naja...... bei den meisten sachen kommt sie prima zurecht
boahr es geht nicht!!!!
bist du bei facebook?
07.04.2013 21:51
Zitat von LiviaRose:
Uns geht's Super. Hätten ein schönen Wochenende zu dritt.
Also wir stillen nachts noch recht häufig glaube ich, aber da Emil ja neben mit schläft merke ich es gar nicht richtig.
Und wir waren bei der U5 am Fr
Emil wiegt jetzt 8,5 Kilo und ist 70 cm groß. Sonst war auch alles Super und wir dürfen ihn ab jetzt in ein stühlchen setzen laut Arzt. Sein Körper ist Jun so weit.
Wow, das sind ja mal Maße. Lenchen ist auch sehr groß aber auch sehr leicht...haben in 8 Tagen U5 bin dann echt gespannt was raus kommt
07.04.2013 21:54
Zitat von isy91:
hey leute![]()
hope mensch lass dich nich verunsichernkenn das zu gut aber nu mach ich meine eigenen sachen und fühle mich damit am wohlsten
![]()
nora kommt nachts auch noch mindestens 2 mal also egalim übrigen - mein sohn hatte mit nem jahr noch sauger der größe 1
![]()
also emil is auch so ne kleene pummelbacke wais ja nen stolzes gewicht und schon sooo groß
wir haben glaub sogut wie dasselbe raus bei nora.... genaueres wissen wir mittwoch-da haben wir u5!
junge junge wie die zeit vergeht! jetz werden oder sind die schätze nen halbes jahr alt! wow
nora macht aber irgendwie gar nix mehrsie dreht sich nich mehr und schiebt sich nich mehr. strampelt nur noch aufm rücken....wien frischling...... aber egal
heute war sooo schönes wettercda konnte nora endlich aufn rücken umzeihn draußen
![]()
danke für deine lieben worte....
nora macht nur pause weil se jetzt dann zum krabbeln anfängt
warts ab
07.04.2013 21:55
Zitat von Hope2012:
Zitat von isy91:
hey leute![]()
hope mensch lass dich nich verunsichernkenn das zu gut aber nu mach ich meine eigenen sachen und fühle mich damit am wohlsten
![]()
nora kommt nachts auch noch mindestens 2 mal also egalim übrigen - mein sohn hatte mit nem jahr noch sauger der größe 1
![]()
also emil is auch so ne kleene pummelbacke wais ja nen stolzes gewicht und schon sooo groß
nora macht aber irgendwie gar nix mehrsie dreht sich nich mehr und schiebt sich nich mehr. strampelt nur noch aufm rücken....wien frischling...... aber egal
heute war sooo schönes wettercda konnte nora endlich aufn rücken umzeihn draußen
![]()
danke für deine lieben worte....![]()
nora macht nur pause weil se jetzt dann zum krabbeln anfängtwarts ab
![]()
neeeeeee
sie darf ruhig noch etwas klein bleiben
07.04.2013 21:57
Zitat von jenjae:
Ah ok, also das verschlucken gehört quasi dazu? Oh man, das überlebe ich nicht![]()
juhu es hat mal geklappt
Baby-led weaning (BLW) ist eine vom Baby geführte schrittweise Entwöhnung von Milch zu fester Nahrung
Beschreibung
Baby-led weaning (BLW) ist eine vom Baby geführte schrittweise Entwöhnung von Milch zu fester Nahrung. Es bedeutet, dass wir Brei und Lernlöffel vergessen können und wir es einfach dem Baby selbst überlassen, sich zu füttern.
http://www.babycenter.de/a34861/baby-led-weaning#i xzz2GNX5QG1N
Nicht jedes Baby lässt sich dazu bewegen, Brei zu essen, und längst nicht jede Mutter hat Lust, ihr Kind mit industriellen Fertigerzeugnissen zu füttern. Die Alternative, die besonders häufig von Stillmüttern angewandt wird, aber auch bei Flaschenkindern möglich ist, heißt „Baby Led Weaning“ (BLW) – babygesteuertes Abstillen. Dabei überlässt die Mutter es völlig dem Kind, sich selbst zu füttern. Solange noch nicht genügend Nahrung für eine ganze Mahlzeit im Mund landet, wird zusätzlich weitergestillt bzw. die Flasche gegeben.
Wie läuft Baby Led Weaning ab?
Normalerweise beginnt man mit BLW etwa ab dem sechsten Lebensmonat – später ist es natürlich ebenfalls möglich. Hierfür gibt man dem Baby mehr oder weniger festes Essen. Es sollte zumindest so fest sein, dass das Kind die Nahrung mit der Faust umschließen kann, ohne sie zu zermatschen. Wenn das Baby soweit ist, wird es das Lebensmittel zum Mund führen, daran lutschen und eventuell sogar schon etwas abbeißen. Anfänglich kann es dabei dazu kommen, dass es reflexartig würgen muss, weil die Stückchen noch zu groß sind. Mit ein wenig Übung werden jedoch bald schon erste kleinere Teile gekaut und heruntergeschluckt. Etwa um den neunten Lebensmonat herum lernen die Kleinen allmählich, richtig abzubeißen, zu kauen und zu schlucken. Nun werden die Portionen immer größer und dadurch verringern sich die Milchmahlzeiten entsprechend. Meist sind die Kinder etwa um den ersten Geburtstag herum soweit, dass sie ganze Mahlzeiten essen können und die Mutter- bzw. Flaschenmilch immer mehr in den Hintergrund gedrängt wird.
Vor- und Nachteile von BLW
BLW soll den Kindern ihr eigenes Tempo zugestehen. Sie können selbst steuern, wie schnell oder langsam sie essen wollen und wie lange sie der Muttermilch treu bleiben möchten. Sie lernen außerdem bereits von Anfang an verschiedenste Lebensmittel und Nahrungsstrukturen kennen. Natürlich steht hier auch eine Zeitersparnis im Raum, weil kein Brei gekocht werden muss. Allerdings kann dies nur schwerlich als Vorteil angeführt werden, denn diese Zeitersparnis wird jeweils nach der Mahlzeit für die Säuberung des Essplatzes draufgehen.
Damit wäre auch schon einer der großen Nachteile von BLW genannt: Nach dem Essen sieht es häufig aus wie auf einem Schlachtfeld. Insbesondere am Anfang landet nicht besonders viel Essen im Mund.
Welche Lebensmittel sind geeignet?
Grundsätzlich gelten für BLW dieselben Empfehlungen wie für die Breikost. Das bedeutet: Man beginnt zunächst mit einer Gemüse- oder Obstsorte. Diese wird entweder gegart oder roh serviert, je nach Sorte. Am besten eignet sich die Form von Sticks. Wenn ein Lebensmittel vertragen wird, können jederzeit weitere Sorten hinzugenommen werden. Später folgen Kohlehydrate, die gut in Form von größeren Nudeln, Brotstückchen oder gekochten Kartoffeln serviert werden können. Um die Eisenzufuhr zu sichern, kann hier auf Produkte aus Hirse oder Hafer zurückgegriffen werden.
Schließlich kommt Fleisch hinzu. Fleisch ist für die meisten Kinder anfänglich ein Problem, da es sich nur schwer kauen lässt. Am ehesten funktionieren hier anfangs Hackfleisch und kleine Stückchen weiches Geflügelfleisch. Aber auch wenn das Baby das Fleisch nicht isst, durch die Fleischsäfte erhält es dennoch das benötigte Eisen. Zusätzlich gibt es auch fertige Knabbereien speziell für Kinder, beispielsweise Reiswaffeln, Dinkelzwieback oder Babykekse (Zuckergehalt beachten!). Grundsätzlich gilt: Das Kind kann alles probieren, aber bitte ohne Salz.
Babys brauchen grundsätzlich zum Beikoststart zusätzliches Öl. Dies gilt auch für BLW. Das Baby erhält aber noch relativ viel Fett über die Muttermilch. Über die feste Nahrung kann Öl beispielsweise über fetthaltige Lebensmittel wie Avocados zugeführt werden. Alternativ kann man die Gemüsestücke mit Öl besprühen.
07.04.2013 22:01
Schaut mal so schläft meine Dame immer.... Echt schlimm, egal wo sie liegt sie schiebt sich immer hoch, ob mit schlafsack oder ohne... würde ich das nestchen raus machen bekomt se probleme mit dem kopf, lauter rote flecken und es ist laut kinderarzt schlecht für die schädeldecke weil die knochen noch weich sind...
und das mit dem auf dem bauch drehen im eigenen bett kenne ich auch zu gut.
ich habe für mein gefühl jetzt die richtige entscheidung getroffen. Gut irgendwann passt sie nicht mehr ins Beistellbett, aber dann lasse cih mir was anderes einfallen... leider passt ihr bett nicht zu uns ins schlafzimmer, aber im notfall kommt se zu uns ins bett, das ist eh so groß
und das mit dem auf dem bauch drehen im eigenen bett kenne ich auch zu gut.
ich habe für mein gefühl jetzt die richtige entscheidung getroffen. Gut irgendwann passt sie nicht mehr ins Beistellbett, aber dann lasse cih mir was anderes einfallen... leider passt ihr bett nicht zu uns ins schlafzimmer, aber im notfall kommt se zu uns ins bett, das ist eh so groß
07.04.2013 22:03
Zitat von isy91:
Zitat von Hope2012:
Zitat von isy91:
hey leute![]()
![]()
![]()
![]()
danke für deine lieben worte....![]()
nora macht nur pause weil se jetzt dann zum krabbeln anfängtwarts ab
![]()
neeeeeeesie darf ruhig noch etwas klein bleiben
![]()
wo bekome ich so ne wurzel her? und wie sieht die aus?
07.04.2013 22:09
hope das ist ja echt ganz schön gefährlich mit leni beim schlafen..... nora schläft mit im familienbett deswegen haben wir das problem nich....wüsste auch gar keene idee grad...
so ne veilhcnewurzel gibts inner apotheke - hat bei uns 10 euro gekostet.sieht aus wie nen kleiner weißer stein mit loch
haben ihn an einer nuckelkette und sie nutzt ihn bei bedarf
so ne veilhcnewurzel gibts inner apotheke - hat bei uns 10 euro gekostet.sieht aus wie nen kleiner weißer stein mit loch
haben ihn an einer nuckelkette und sie nutzt ihn bei bedarf - Dieses Thema wurde 44 mal gemerkt