Mütter- und Schwangerenforum

Septemberbabys 2019

Gehe zu Seite:
Celestia
516 Beiträge
12.03.2019 09:14
Bei mir war es wie bei lealustig. Nur das wir dann noch die Choriozottenbiopsie haben machen lassen.
Herzfehler und andere Anomalien werden meist zum späteren Zeitpunkt ca 21 SSW erst festgestellt. Sei den es ist ein komplexer Herzfehler.

Ich würde die NFM auch machen lassen, egal wie man sich entscheidet, aber man wäre wenigstens "vorbereitet"
19Sabrina87
5365 Beiträge
12.03.2019 09:38
Zitat von LeaLustig:

19Sabrina87
Die Babywelt Essen ist vom 10. - 12. Mai. Ansich ist sie nicht sooo spannend und viele Sachen sind genauso teuer (wenn nicht teurer) als normal. Man kann aber auch gute Schnäppchen machen.

KleineHexe
Das sieht doch super aus das Bildchen

Ananas
Mein FA misst bei der Routine in dem Zeitraum, in dem die NFM geht, routinemäßig auf Nachfrage die Nackenfalte nach. Er macht das EIGENTLICH um die Eltern zu beruhigen. Joar. In unserem Fall war sie ja leider auffällig, daher haben wir dann die Überweisung zum Spezialisten bekommen und die Krankenkasse hat die richtige NFM bezahlt. Sonst hätten wir sie auch nicht gemacht. Ich bin ja auch erst 27. Mein "normales" Risiko für eine Trisomie ist 1 zu 900. Wegen der Nackenfalte nun 1 zu 53.
Nunja, jetzt ist sie ja leider weiterhin auffällig gewesen. Absolut kein schönes Gefühl. Aber auf der anderen Seite sind wir beruhigt worden, dass das Baby keine weiteren/schlimmeren Auffälligkeiten sonst hat, wie einen Herzfehler oder andere organische Probleme. Eine verdickte Nackenfalte zeigt halt nicht nur Trisomien an, sondern auch andere Probleme, die wir ausschließen konnten.
Das "normale" weitere Prozedere wäre einen Biopsie der Plazenta gewesen, um es genau abzuklären. Da haben wir uns aber bewusst gegen entschieden wegen des Fehlgeburtsrisikos. Stattdessen haben wir ja den Harmonytest machen lassen und warten weiter aufs Ergebnis.
Mein Tipp an euch wäre, wenn ihr die NFM heute machen lasst: Seid euch vorher im Klaren, was für Folgen ein auffälliges Ergebnis für euch hätte. Wollt ihr weitere Abklärung im Fall der Fälle und wenn ja, welche?
Ich drück euch die Daumen, dass einfach alles gut ist

Vielen Dank für die Info. An dem Wochenende sind wir in Rheinland Pfalz auf Kitafreizeit... Also fällt das wohl aus...
19Sabrina87
5365 Beiträge
12.03.2019 09:42
Die nfm habe ich nicht machen lassen.. . Ganz bewusst. Wie bei meinem Sohn 2016 auch.
Eine Abtreibung käme mir eh nicht in den Sinn, eine Fruchtwasserpunktion käme für mich ebenfalls nicht in Frage und 300 Euro für den Harmonytest ebenfalls nicht (das halte ich nämlich auch für zu teuer)
Wenn es so ist, dann ist es so... Ich mag nicht schon so früh Bescheid wissen und mich den Rest der Schwangerschaft bekloppt machen.
Die Chromosomfehler erkennt man wahrscheinlich auch so iwann im Ultraschall... Und da Abtreibung eh nicht in Frage kommt, wäre es dann immer noch früh genug.
KleineHexe
15073 Beiträge
12.03.2019 10:19
Zitat von LeaLustig:

19Sabrina87
Die Babywelt Essen ist vom 10. - 12. Mai. Ansich ist sie nicht sooo spannend und viele Sachen sind genauso teuer (wenn nicht teurer) als normal. Man kann aber auch gute Schnäppchen machen.

KleineHexe
Das sieht doch super aus das Bildchen

Ananas
Mein FA misst bei der Routine in dem Zeitraum, in dem die NFM geht, routinemäßig auf Nachfrage die Nackenfalte nach. Er macht das EIGENTLICH um die Eltern zu beruhigen. Joar. In unserem Fall war sie ja leider auffällig, daher haben wir dann die Überweisung zum Spezialisten bekommen und die Krankenkasse hat die richtige NFM bezahlt. Sonst hätten wir sie auch nicht gemacht. Ich bin ja auch erst 27. Mein "normales" Risiko für eine Trisomie ist 1 zu 900. Wegen der Nackenfalte nun 1 zu 53.
Nunja, jetzt ist sie ja leider weiterhin auffällig gewesen. Absolut kein schönes Gefühl. Aber auf der anderen Seite sind wir beruhigt worden, dass das Baby keine weiteren/schlimmeren Auffälligkeiten sonst hat, wie einen Herzfehler oder andere organische Probleme. Eine verdickte Nackenfalte zeigt halt nicht nur Trisomien an, sondern auch andere Probleme, die wir ausschließen konnten.
Das "normale" weitere Prozedere wäre einen Biopsie der Plazenta gewesen, um es genau abzuklären. Da haben wir uns aber bewusst gegen entschieden wegen des Fehlgeburtsrisikos. Stattdessen haben wir ja den Harmonytest machen lassen und warten weiter aufs Ergebnis.
Mein Tipp an euch wäre, wenn ihr die NFM heute machen lasst: Seid euch vorher im Klaren, was für Folgen ein auffälliges Ergebnis für euch hätte. Wollt ihr weitere Abklärung im Fall der Fälle und wenn ja, welche?
Ich drück euch die Daumen, dass einfach alles gut ist

Wie wurden denn die Organe gecheckt?
LeaLustig
415 Beiträge
12.03.2019 10:35
Zitat von KleineHexe:

Wie wurden denn die Organe gecheckt?

Erstmal jetzt grob bzgl. Durchblutung, Anlage etc. Ein außenliegender Darm würde wohl schon auffallen.
Wir haben aber zur genauen Abklärung im April den Termin für den großen Organschall aka Feindiagnostik.
Tiffy3387
1074 Beiträge
12.03.2019 10:49
Zitat von scholzi96:

Zitat von Tiffy3387:

Zitat von scholzi96:

Zitat von Tiffy3387:

...

Irgendwann klappt es bestimmt

ach na klar ist ja noch lange Zeit bis dahin kann er noch mehrmals mit kommen

Na klar
Manchmal vergeht dann aber auch die Zeit schneller als man denkt.

oh ja da hast du recht....wenn man überlegt sind schon 12 Wochen wieder rum von der SS
AlessaNRW
15 Beiträge
12.03.2019 10:57
NFM
Die werden ich nicht machen lassen. Einfach aus dem Grund, weil ich keinen Sinn darin sehe, etwas mit Wahrscheinlichkeiten erraten zu lassen, das am Ende ganz anders aussehen könnte. Meine Blutgruppe lasse ich ja auch nicht durch Handauflegen ermitteln. Aber da bin ich persönlich auch recht radikal, weil ich weiß, wie mich schwammige Diagnosen 7 Monate irre machen würden.

Dazu kommt das Finanzielle. So eine NFM kann auch bis zu 200 Euro kosten. Um dann aber Gewissheit zu bekommen, müssen entweder invasive Methoden folgen (die ich für mich persönlich ausschließe) oder eben doch wieder die 300 Euro für den Gentest à la Harmony oder Praena usw.

Daher werden wir nur den PraenaTest machen lassen, weil wir gerne früh wüssten, worauf wir uns einstellen müssen - bzw. dürfen!

Dazu kommt, dass ein guter FA bei einer sehr auffälligen NF ja auch nicht hinterhältig schweigt, weil man die Messung abgelehnt hat. Wäre da was sehr Auffälliges, würde der/die ja sicherlich mit etwas Nachdruck weitere Untersuchungen empfehlen.
Sina307
1145 Beiträge
12.03.2019 11:50
So ich bin zurück vom Frauenarzt, dem Krümel gehts super und es gab doch ein Ultraschall weil heute eine andere Ärztin da war.
sandra-bibi
1076 Beiträge
12.03.2019 11:57
Bei meinem Sohn habe ich die Nackenfaltenmessung abgelehnt.
Beim 1. Screening wurde mir trotzdem gesagt dass alles in bester Ordnung ist.
Damals hätte mich das 180 Euro gekostet,was aber nicht der Grund war es abzulehnen.

Diesmal wollte ich wieder keine NFM.
Da ich ja aber einen Muttermundverschluss bekommen habe, wollte der Pränatalmediziner der mich operiert hat, vorher sicher gehen, dass das Kind gesund ist.
Mein Gyn hat dann letzten Freitag auch nochmal die NFM gemacht und zwar ganz selbstverständlich.
Bei meinem Sohn vor 8 Jahren, sollte es 180 Euro kosten und heute macht er es bei allen Schwangeren umsonst.
Versteh ich auch nicht so recht.
Fakt ist aber, wenn man die NFM ablehnt, wird man es trotzdem erfahren wenn etwas nicht in Ordnung ist.
AlessaNRW
15 Beiträge
12.03.2019 11:59
Bei mir ist in der letzten Zeit nicht viel passiert. Der Teil der Familie meines Freundes, der blöd reagierte, verhält sich ruhig, kein Kontakt mehr seitdem. Schwiegermutter hat sich aber SEHR gefreut, das war dann doch ein schönes Gefühl! Ich denke oft an meine Mama, die leider vor anderthalb Jahren verstorben ist und sich garantiert auch gefreut hätte über ein Enkelchen.

Symptome hatte ich zeitweise gar keine mehr, gestern immerhin wieder etwas Ziehen im Unterleib und Brustspannen. Ach, und ich rieche mich selbst, also Schweißgeruch. Duschen, Deo, 2h später habe ich schon ein unangenehmes Gefühl. Nach Internetrecherche haben das einige Schwangere, das macht es aber nicht besser! Werde wohl die nächsten Monate die ortsansässige Drogerie hauptfinanzieren. Das auch, weil ich extrem trockene Haut bekommen habe.

Den nächsten Termin zum US habe ich übermorgen, also am 14. Bis dahin sind dann 4 Wochen zum letzten vergangen und es fühlt sich an wie MONATE! Zwischendurch war ich teilweise fast sicher, dass da kein Herzchen mehr schlägt, in anderen Momenten habe ich nach Kinderwagrn geschaut. Ätzend, diese Ungewissheit!
Letzte Woche habe ich einen gebrauchten Sonoline gekauft, da höre ich allerdings gar nichts (doch, meine eigene Bauchschlagader habe ich gefunden!). Da mache ich mich aber mal nicht verrückt, bin ja erst bei 11+1, evtl werde ich noch 4 Tag zurück datiert. Außerdem habe ich auch etwas Speck am Bauch.

Jetzt heißt es also weiter warten, ab übermorgen habe ich Gewissheit, ob alles gut ist. Dann denke ich über Baby-Shopping nach!
scholzi96
1512 Beiträge
12.03.2019 13:02
Zitat von Tiffy3387:

Zitat von scholzi96:

Zitat von Tiffy3387:

Zitat von scholzi96:

...

ach na klar ist ja noch lange Zeit bis dahin kann er noch mehrmals mit kommen

Na klar

oh ja da hast du recht....wenn man überlegt sind schon 12 Wochen wieder rum von der SS

Na bei mir noch nicht ganz, aber Sonntag dann.

Herzlichen Glückwunsch zum Wochenwechsel!
Tiffy3387
1074 Beiträge
12.03.2019 13:05
Zitat von scholzi96:

Zitat von Tiffy3387:

Zitat von scholzi96:

Zitat von Tiffy3387:

...

Na klar

Na bei mir noch nicht ganz, aber Sonntag dann.

Herzlichen Glückwunsch zum Wochenwechsel!

Danke

Glühwürmchen87
2049 Beiträge
12.03.2019 13:29
Zitat von scholzi96:

Zitat von Glühwürmchen87:

Zitat von scholzi96:

Huhu Mädels

wir waren am Wochenende an der Ostsee. Leider war das Wetter nicht so berauschend und die Zeit ist wieder viel zu schnell vergangen.

Dafür hatte ich gestern WW in die 12. Woche und in einer Woche meinen Termin zum US und Präna-Test. Donnerstag dann den Termin mit der Hebi, der letzte Woche verschoben wurde.

Krümel habe ich gestern gleich beim Ansetzen des Sonolines gehört. Diesmal war das Herz viel lauter zu hören.

Wie geht's euch sonst so? Die Bäuche schon fleißig am Wachsen? Und ihr am Shoppen?

Oh die Ostsee ist toll

Freut mich, dass du das Herz deines Babys nun so schnell findest

Mir geht es langsam etwas besser aber ich kämpfe noch immer mit Übelkeit, UL Schmerzen und Kreislaufproblemen...
Wie geht es dir denn? Sind ja fast gleich weit

Shoppen war ich noch nicht wirklich, nur die Sachen, die ich in die Überraschungskiste für meine Tochter getan habe.
Muss aber ja auch kaum was kaufen
Kleidung werde ich wohl erst kaufen, wenn wir das Geschlecht wissen, für Mädchen habe ich eh noch einiges da

Ich hoffe die Übelkeit wird bei dir bald besser, wäre ja so langsam die Zeit dafür.
Ansonsten werden die UL-Schmerzen und die Kreislaufprobleme sicher noch eine Weile bleiben, die hab ich nämlich auch immer mal wieder. Abends habe ich gerne mal Brustschmerzen, aber sonst ist hier alles i. O.

Ich warte auch schon auf das Outing.
Danach kann es so richtig los gehen mit Shoppen. Wird aber noch ein wenig dauern.
Wir brauchen ja die gesamte Erstausstattung, haben an sich noch gar nichts da, außer ein zwei Bodys.
Am Wochenende findet in Dresden die BabyWelt-Messe statt, ein Besuch wäre sicher nicht verkehrt.

Ich danke dir
Es geht ja schon was besser aber leider ist die Übelkeit halt noch immer da..
Brustschmerzen habe ich, zum Glück, fast gar nicht mehr, nur ganz selten mal. Dafür habe ich abends oft nen Blähbauch, da könnte man denken, dass Kind kommt morgen

Ist ja auch was schönes, wenn man noch die ganze Erstausstattung kaufen muss - Babyshopping macht so viel Spaß
Kannst ja mal erzählen, wie es auf der BabyWelt-Messe war
Für uns käme, von der Entfernung, am besten die in Essen in Frage
Glühwürmchen87
2049 Beiträge
12.03.2019 13:31
Zitat von KleineHexe:

Alles super. 6 cm pures Glück.

Was ein tolles Bild
Jetzt kannst du auch wieder beruhigter sein

Zitat von Sina307:

So ich bin zurück vom Frauenarzt, dem Krümel gehts super und es gab doch ein Ultraschall weil heute eine andere Ärztin da war.

Das freut mich sehr für dich
Murgel
537 Beiträge
12.03.2019 13:44
Zitat von Ananas:

Hallo,

An alle die schon eine NFM gemacht haben bzw die, die es ablehnen...
was hat euch denn dazu bewogen es zu machen bzw es abzulehnen?
Ich wurde ja von meiner FÄ dazu gar nicht beraten und habe jetzt „spontan“ einen Termin beim pränataldiagnostiker bekommen. Der wäre heute. Jetzt hätte ich gern ne Nacht zum drüber schlafen gehabt... vllt liegt es auch nur an der kühlen Art meiner FÄ und daran dass sie allg. sehr wortkarg ist und nicht viel redet... an sich hab ich keine Risikofaktoren außer dass ich „schon“ 32 bin. Mein Freund hält den Termin für „geldabzocke“ und total unnötig.

Lass mich immer gern so schnell verunsichern... und jetzt weiß ich tatsächlich nicht was ich machen soll

Ich habe die Messung gemacht, aber warum kann ich dir nicht einmal sagen. Irgendwie war es glaube ich mehr aus dem Grund, weil das halt "Jede macht!".
Ich würde es auch nicht nochmal machen. Natürlich ist es schön wenn man so wie wir die Nachricht bekommt, dass Alles supertoll entwickelt ist und nichts fehlt. Aber ich kenne inzwischen 2 Personen, denen gesagt wurde, dass ein hohes Risiko besteht für eine Behinderung und Beide brachten ein kerngesundes Baby zur Welt.
Die Schwangerschaft selbst konnte jedoch keine von ihnen mehr genießen.
Aber natürlich ist es die Entscheidung von Jedem selbst
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 76 mal gemerkt