Mütter- und Schwangerenforum

Hibbeln nach Fehlgeburt

Gehe zu Seite:
Muschel
5954 Beiträge
25.04.2010 16:04
sagt mal mädels..........nun habe ich mal eine frage...........interessenhalber................
es gibt ja einige dinge, die auf den es hindeuten..............ovus, tempi etc...........
weiterhin auch den zervixschleim..................wie deutet man den? welche beschaffenheit hat er wann?

beobachte schon seit monaten eine veränderung des schleimes um dn es rum, aber wirklich deuten kann ich ihn nicht
25.04.2010 16:08
Zitat von Muschel:

sagt mal mädels..........nun habe ich mal eine frage...........interessenhalber................
es gibt ja einige dinge, die auf den es hindeuten..............ovus, tempi etc...........
weiterhin auch den zervixschleim..................wie deutet man den? welche beschaffenheit hat er wann?

beobachte schon seit monaten eine veränderung des schleimes um dn es rum, aber wirklich deuten kann ich ihn nicht

Moment, das hab ich mal wochenlang gegoogelt und aufgeschrieben. Ich stells gleich ein.
Muschel
5954 Beiträge
25.04.2010 16:11
Zitat von Secret:

Aaaaaaaaalso.... meine MuPa-Hülle wird wie folgt:

Unten kommt dieser blaue Stoff mit den Kreisen hin:
http://de.dawanda.com/product/9316890-Mutterpasshu elle-Blau-

Oben kommt dieser uni-farbene rosane Stoff hin:
http://de.dawanda.com/product/9316542-Mutterpasshu elle-Rosa-mit-Hertzchen-

Dazwischen die Borte wie beim blauen MuPa.

Oben kommt als Text "Mama-Pass" hin und unten aufs blaue kommt "50% Mama & 50% Papa".

Ausserdem bekomm ich nen kleinen Riegel mit Druckknopf womit ich die Hülle dann fest zumachen kann.

Die Füßchen innen werden auch rosa und hellblau.

ohja.............wirklich schön.............und der druckknopf ist auch ne gute sache..............bin ja gespannt wie es richtig ausschaut, wenn du ihn endlic hast..........
sag mal, was hat dein mann eigentlich zu dem ss-geschenk gesagt........ein kleiner kinderwagen wars, oder??
Die Zervixschleim-Methode geht auf das Ärzte-Ehepaar Billings zurück. Sie beruht auf der Tatsache, dass die Konsistenz des Zervixschleims sich mit dem Zyklus verändert und anhand seiner Beschaffenheit der Beginn der fruchtbaren Zeit festgestellt werden kann. Eine zuverlässige Beurteilung ist meist erst nach einiger Übung möglich.

Der Zervixschleim kann direkt am Scheideneingang oder auch in der Scheide entnommen werden. Zur Beurteilung der Konsistenz hält ihn die Frau zwischen Daumen und Zeigefinger und zieht diese dann auseinander. Der Eisprung steht unmittelbar bevor, wenn sich mehrere Zentimeter lange Fäden ziehen lassen.

Die fruchtbaren Tage beginnen spätestens dann, wenn das erste Mal ein feuchtes Gefühl im Scheideneingang auftritt. Bei Scheidenentzündungen lässt sich diese Methode nicht anwenden.

Nach der Periode:
Nach der Monatsblutung produzieren die Drüsen des Gebärmutterhalses zunächst nur wenig Schleim, so dass sich der Scheideneingang trocken anfühlt.

Kurz vor dem ES:
Einige Tage vor dem Eisprung nimmt die Produktion der Schleimmenge zu. Zunächst hat dieser eine milchig oder gelblich trübe Farbe und ist zäh und klebrig, um Spermien vor dem Eindringen in eine nicht auf einen Embryo vorbereitete Gebärmutter abzuhalten.

Zum ES:
In den nächsten Tagen wird der Schleim zunehmend klarer, bis er fast ganz durchsichtig ist. Seine Konsistenz verändert sich dabei von dickflüssig hin zu einem dünnflüssigen Schleim, der „spinnbar" (fadenziehend) ist. Der Scheideneingang fühlt sich nun feucht an und die fruchtbaren Tage der Frau haben begonnen.

Nach dem ES:
Nach dem Eisprung dickt der Zervixschleim wieder ein und wird innerhalb kurzer Zeit wieder zäh und trüb. Er verschließt dann pfropfartig den Muttermund und wird zu einer natürlichen Barriere für die Spermien.

Zunächst hat der Zervixschleim eine milchig oder gelblich trübe Farbe, ist zäh und klebrig. Je näher die Frau auf den Eisprung zusteuert, desto klarer und dünnflüssiger wir der Schleim. Die meisten Frauen nehmen das als vermehrten Ausfluss wahr, der Scheideneingang fühlt sich feucht an.

Wird der fruchtbare Zervixschleim in größerer Menge produziert, kann auch der zähe Schleimpfropfen der unfruchtbaren Tage als großes Stück abgehen.

Viele Frauen haben ein öliges, glitschiges Gefühl unmittelbar vor dem Eisprung. Die meisten haben spinnbaren Zervixschleim, andere beschreiben ihn als eher cremig.
Um den Zervixschleim zu beurteilen, nehmen Sie ihn am besten direkt in der Scheide (am Muttermund) ab. Am Anfang kostet das vielleicht etwas Überwindung, aber mit ein bisschen Übung geht es ganz einfach. Am besten so: mit dem Finger die Vagina ertasten. Die richtige Stelle am Muttermund ist dort, wo es sich anfühlt wie eine Nasenspitze. Bei vielen Frauen bildet sich auch genug Zervixschleim, um ihn direkt am Scheidenausgang zu entnehmen. Dann zwischen Daumen und Zeigefinger halten und die Finger auseinanderziehen. Der Eisprung steht unmittelbar bevor, wenn sich mehrere Zentimeter lange Fäden ziehen lassen.
Übrigens eine Methode, die auch als "Billings-Test" bekannt ist.

Nach dem Eisprung geht der Zervixschleim zurück und wird innerhalb kurzer Zeit wieder dick, zäh und trüb. Das Gefühl im
Scheideneingang wird trockener.
25.04.2010 16:12
Ich hab das auch noch als Zusammenfassung als Excel-Tabelle, aber die kann ich ja nicht hochladen
Muschel
5954 Beiträge
25.04.2010 16:13
Zitat von Secret:

Zitat von Muschel:

Moment, das hab ich mal wochenlang gegoogelt und aufgeschrieben. Ich stells gleich ein.

ohja..............gern...........ich danke dir............mach mir da schon so lange gedanken zu..........aber auf die idee, mal bei euch nachzufragen, komme ich erst hweute
25.04.2010 16:14
Zitat von Muschel:

ohja.............wirklich schön.............und der druckknopf ist auch ne gute sache..............bin ja gespannt wie es richtig ausschaut, wenn du ihn endlic hast..........
sag mal, was hat dein mann eigentlich zu dem ss-geschenk gesagt........ein kleiner kinderwagen wars, oder??

Hihi, da bin ich auch gespannt

Naja, was hat er gesagt... ich hatte ihm den Windelwagen mit dem positiven Test in den Hausflur hinter die Eingangstür gestellt. Er kam dann vom einkaufen heim und ich saß breit grinsend im Esszimmer.

Er schloss die Tür auf, es war ganz kurz Stille und dann hat er wie ein wahnsinniger durchs ganze Haus geschrien: "HAH! Ich habs gewusst!!! Ich habs gewusst!!! Von wegen "ich bin nicht schwanger" und "so früh gibts keine Anzeichen"!!! Ich habs gewusst! Hah!"

Muschel
5954 Beiträge
25.04.2010 16:21
Zitat von Secret:

Ich hab das auch noch als Zusammenfassung als Excel-Tabelle, aber die kann ich ja nicht hochladen

nee, das ist schlecht............aber sollich dir per pn meine mail-adresse schicken?
finde das sehr interessant..........danke dir .............habe es bisher nur am toilettenpapier beobachtet.........mir den schleim aus der scheide zu ziehen ist spontan erstmal unangenehm...............mal sehn ob ich mich überwinden kann??????
habe letzten monat beobachtet, und das gefühl gehabt, das der es nicht bei ca zyklustag 12 nist, sondern früher, bei 9 glaub ich..........und das hat mich etwas irritiert..............weil ich versuche das herzeln so zu "organisieren"-lach-.............das wir den 11-14 tag gut abdecken............aber 9 wäre zu früh und wüede mich schier überfordern ............will mich aber auch nicht zu sehr verrückt machen..........und im mom sowieso nicht...........obwohl ich unsere chancen langsam wieder steigen sehe..............voaausgesetzt, sven ist gut eingestellt............ende mai ist wieder blutuntersuchung, bin gespannt, wie gut er dann tatsächlich eingestellt ist???
Muschel
5954 Beiträge
25.04.2010 16:26
Zitat von Secret:

Zitat von Muschel:

Naja, was hat er gesagt... ich hatte ihm den Windelwagen mit dem positiven Test in den Hausflur hinter die Eingangstür gestellt. Er kam dann vom einkaufen heim und ich saß breit grinsend im Esszimmer.

Er schloss die Tür auf, es war ganz kurz Stille und dann hat er wie ein wahnsinniger durchs ganze Haus geschrien: "HAH! Ich habs gewusst!!! Ich habs gewusst!!! Von wegen "ich bin nicht schwanger" und "so früh gibts keine Anzeichen"!!! Ich habs gewusst! Hah!"

oh wie schön...........kriege ich ngleich wieder gänsehaut..........schreibst du dir sowas auf, damit du es nicht vergisst?.........
..........sven hat sich beim letzten mal auch total gefreut und vor sich hergeflüstert"sveni wird papa"...........und nfreudentränen hat er vergossen...............wünsche mir so sehr, ihn zum papa zu machen.........für yanneck ist er ja schon ein toller papa.........aber ein eigenes kind ist halt doch was anderes...........
25.04.2010 16:29
Zitat von Muschel:

Zitat von Secret:

nee, das ist schlecht............aber sollich dir per pn meine mail-adresse schicken?
finde das sehr interessant..........danke dir .............habe es bisher nur am toilettenpapier beobachtet.........mir den schleim aus der scheide zu ziehen ist spontan erstmal unangenehm...............mal sehn ob ich mich überwinden kann??????
habe letzten monat beobachtet, und das gefühl gehabt, das der es nicht bei ca zyklustag 12 nist, sondern früher, bei 9 glaub ich..........und das hat mich etwas irritiert..............weil ich versuche das herzeln so zu "organisieren"-lach-.............das wir den 11-14 tag gut abdecken............aber 9 wäre zu früh und wüede mich schier überfordern ............will mich aber auch nicht zu sehr verrückt machen..........und im mom sowieso nicht...........obwohl ich unsere chancen langsam wieder steigen sehe..............voaausgesetzt, sven ist gut eingestellt............ende mai ist wieder blutuntersuchung, bin gespannt, wie gut er dann tatsächlich eingestellt ist???

Ich muss gestehen ich hab eine Excel-Datei wo ich mir alles eingetragen habe was ich im Laufe der Zeit so gefunden habe an Infos zur SS. Also von welchen Vitaminen man wie viel haben sollte, gute Internet-Links, solche Dinge wie mit dem Zervix-Schleim und und und.

Schick mir mal Deine Mailadresse, dann schick ich Dir den Teil mit dem Zervixschleim.
25.04.2010 16:32
Zitat von Muschel:

Zitat von Secret:

Zitat von Muschel:

oh wie schön...........kriege ich ngleich wieder gänsehaut..........schreibst du dir sowas auf, damit du es nicht vergisst?.........
..........sven hat sich beim letzten mal auch total gefreut und vor sich hergeflüstert"sveni wird papa"...........und nfreudentränen hat er vergossen...............wünsche mir so sehr, ihn zum papa zu machen.........für yanneck ist er ja schon ein toller papa.........aber ein eigenes kind ist halt doch was anderes...........

Naja, ich führe diesmal eine Art SS-Tagebuch wo ich alle Daten eintrage, also wann welcher Termin, wann Blutungen, wann ES war etc.. Steht aber natürlich noch nicht viel drin.

Aber das hab ich mir nicht aufgeschrieben... dachte das kann ich mir bestimmt merken?

Also ich hab den ES immer mit den Ovus bestimmt. Das mit dem Schleim fand ich irgendwie nich so dolle und auch umständlich.

Aber als ich dann ein paar Monate Ovus gemacht hab und dazu auf meinen Zervix-Schl. geachtet hab konnt ich tatsächlich auch ohne ihn anzufassen sehen wann mein ES ist. Wenn man mal weiß worauf man achten muss....

Bin ja schon gespannt wies bei Euch weiter geht.- Ich drück Dir soooo sehr die Daumen!!! Klar, ein eigenes Kind ist immer nochmal was anderes für den Papa....
Muschel
5954 Beiträge
25.04.2010 16:59
Zitat von Secret:

Zitat von Muschel:

Zitat von Secret:

Zitat von Muschel:

Naja, ich führe diesmal eine Art SS-Tagebuch wo ich alle Daten eintrage, also wann welcher Termin, wann Blutungen, wann ES war etc.. Steht aber natürlich noch nicht viel drin.

Aber das hab ich mir nicht aufgeschrieben... dachte das kann ich mir bestimmt merken?

Also ich hab den ES immer mit den Ovus bestimmt. Das mit dem Schleim fand ich irgendwie nich so dolle und auch umständlich.

Aber als ich dann ein paar Monate Ovus gemacht hab und dazu auf meinen Zervix-Schl. geachtet hab konnt ich tatsächlich auch ohne ihn anzufassen sehen wann mein ES ist. Wenn man mal weiß worauf man achten muss....

Bin ja schon gespannt wies bei Euch weiter geht.- Ich drück Dir soooo sehr die Daumen!!! Klar, ein eigenes Kind ist immer nochmal was anderes für den Papa....

danke dir..........bin selber auch gespannt wie es bei uns weitergeht.............habe ganz viel hoffnung, dieses jahr noch schwanger zu werden...........habe mir aber auch eine gewisse grenze gesetzt...........wenn ich bis ende des jahres nicht schwanger bin und wir bis dahin alles getan haben, was uns möglich ist, dann werde ich den kinderwunsch schweren herzens zu den akten legen..........aber noch mag ich nicht wirklich darüber nachdenken und denke positiv.........danke dir für die pn
25.04.2010 17:05
Na bis Ende des Jahres geht noch viel Wasser den Bach runter....

Und so wie wir hier Dir alle die Daumen drücken MUSS es ja klappen
Erin1102
5259 Beiträge
25.04.2010 17:22
@muschel: es wird aufjedenfall dieses jahr bei euch klappen süsse!!! ganz fest davon ausgehe und die daumen gedrückt halte und immer schön positiv denken

@secret: schön das du dich ein wenig ablenken kannst und hoffe dir gehts auch was besser....
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 39 mal gemerkt