Mütter- und Schwangerenforum

April 2009 Mamis

Gehe zu Seite:
09.07.2009 10:00
Symptome einer Rotavirus-Erkrankung

Es ist wichtig, die Zeichen einer Rotavirus-Erkrankung (PRG = Pädiatrische Rotavirus-Gastroenteritis) frühzeitig zu erkennen. Bei einer Erkrankung Ihres Kindes müssen die Symptome frühzeitig erkannt werden, um schwere Komplikationen, die in manchen Fällen zu einer lebensgefährlichen Dehydrierung führen können, zu verhindern.

Eltern und Betreuer von kleinen Kindern sollten auf Zeichen einer Rotavirus-Erkrankung, einer potentiell gefährlichen und höchst ansteckenden Erkrankung, achten. Rotavirus bedingter Durchfall lässt sich nicht mit Antibiotika behandeln. Der Kontakt mit Rotaviren ist nahezu unvermeidbar. Umso wichtiger ist es, dass die Symptome der Erkrankung schnell erkannt werden.

Es gibt bei Rotaviren verschiedene Typen bzw. Stämme (Serotypen). Das bedeutet, dass eine einmal durchgemachte Rotavirus-Infektion keine umfassende Immunität verleiht: Ihr Kind kann erst Kontakt mit dem einen Virus-Typ haben und sich zu einem späteren Zeitpunkt mit einem anderen Rotavirus-Typ erneut infizieren. So machen die meisten Kinder während der ersten Lebensjahre auch typischerweise mehrere Rotavirus-Infektionen durch5.

Die Rotavirus-Gastroenteritis ist eine unberechenbare Erkrankung, mit unvorhersehbarem Krankheitsverlauf – bei manchen Kindern kann sie länger andauern und schwerere Symptome hervorrufen als bei anderen. Eine Rotavirus-Durchfallerkrankung kann alle Kinder ungeachtet ihres allgemeinen Gesundheitszustandes, ihrer ethnischen Zugehörigkeit, ihrer Kultur oder ihres wirtschaftlichen Status treffen.

Beobachten Sie, ob ihr Kind folgende Symptome zeigt:

* Durchfall und Erbrechen
* Fieber
* Bauchkrämpfe

Zeichen einer Dehydratation (Austrocknung) können sein:

* Durst
* Erregbarkeit, Reizbarkeit
* Lethargie
* eingesunkene Augen
* trockener Mund und Zunge
* weniger Urin in den Windeln als gewöhnlich
09.07.2009 10:02
Zitat von Tina1978:

Ich hab die KÄ mal auf die Rotaviren Impfung angesprochen. Was sie davon hält und was es kosten würde. Sie meinte die Impfe ist nicht schlecht, aber auch nicht zwingend notwendig. Sie impft sie auf Wunsch, empfiehlt sie aber nicht wie die Standardimpfungen. Kosten würde es 80 Euro pro Impfe. 3 mal macht man das. Die Kosten erstatten viele Kassen, aber eben nicht alle. Wir könnten Felix allerdings selbst wenn wir es wollten nicht mehr gegen Rotaviren impfen lassen weil man damit vor der 12. Lebenswoche beginnen muß und da sind wir ja nun schon drüber.

LG
Tina

P.S: Bei uns regnet es aus Eimern bei 15 Grad. (Nürnberg)
So wie ich das verstanden hab sind 2 impfungen nötig... Hm, werd die kiä nochmal fragen.
09.07.2009 10:09
Wenn unsere Krankenkasse es bezahlt hätte hätten wir es auch gemacht aber so ist das einfach viel zu viel Geld.Ich mein 218,08€ hat man nauch nicht mal direkt so auf die schnelle......
Wart ihr alle schon zur Nachuntersuchung bei eurem Frauenarzt???
09.07.2009 10:45
Ja, da haste recht. Wär mir auch zu teuer... Was ich blöd finde ist, das man den arzt dafür bezahlen muß das er die impfung gibt.. Kostet jedesmal auch so an die 20 euro oder so...
Ja, ich war vor ner weile schon zur nachsorge, war alles ok.
09.07.2009 10:47
das ist echt scheiße aber naja da kann man nichts machen..... Ich muss am 20.07 hin....hab mir mal endlich einen termin geben lassen
NickyDD
3220 Beiträge
09.07.2009 11:02
Rotavirenimpfung würde bei Ben zwar noch gehen, aber ich halte net viel davon. Er wird so schon gegen allen möglichen Mist geimpft (die teilweise auch sinnlos sind, aber naja). Wegen Kindergarten muss man sie ja heute komplett durchimpfen lassen, sonst werden sie gar net aufgenommen. Ist zumindest hier so. Ich hab schon Angst vor ner nächsten Impfung...der arme kleine Mann

Zur Nachuntersuchung war ich gestern, nachdem sie 10 Wochen für nen Termin gebraucht hat und den einmal verschoben hat Aber alles io
NickyDD
3220 Beiträge
09.07.2009 11:07
Zitat von NickyDD:

Rotavirenimpfung würde bei Ben zwar noch gehen, aber ich halte net viel davon. Er wird so schon gegen allen möglichen Mist geimpft (die teilweise auch sinnlos sind, aber naja). Wegen Kindergarten muss man sie ja heute komplett durchimpfen lassen, sonst werden sie gar net aufgenommen. Ist zumindest hier so. Ich hab schon Angst vor ner nächsten Impfung...der arme kleine Mann

Zur Nachuntersuchung war ich gestern, nachdem sie 10 Wochen für nen Termin gebraucht hat und den einmal verschoben hat Aber alles io

Was meint ihr, wie lange kann ich mit Ben schon in die Badewanne? Für 5-10min lohnt es sich nicht, die Wanne voll zu lassen...
NickyDD
3220 Beiträge
09.07.2009 11:08
Was meint ihr, wie lange kann ich mit Ben schon in die Badewanne? Für 5-10min lohnt es sich nicht, die Wanne voll zu lassen...
09.07.2009 11:16
Hm ich würd sagen so lange wie er es mit macht und nicht meckert.
Meiner heißt auch ben.
NickyDD
3220 Beiträge
09.07.2009 11:40
Zitat von Mareen:

Meiner heißt auch ben.

sehr gute Namenswahl

Ich versuchs dann einfach mal...eigentlich hat er immer Spaß am Baden (worüber ich soooooooo erleichtert bin)

LG
09.07.2009 12:07
Zitat von NickyDD:

Zitat von Mareen:

Meiner heißt auch ben.

sehr gute Namenswahl

Ich versuchs dann einfach mal...eigentlich hat er immer Spaß am Baden (worüber ich soooooooo erleichtert bin)

LG
Ja, wir haben uns nen echt schönen namen ausgesucht!
Meiner hatte gestern anscheinend das erste mal freude am baden.
buana
3289 Beiträge
09.07.2009 12:16
Zitat von xXSchnütchenXx:

Huhu,.. Ihr schreibt immer so viel Mamas lach,..

zu den Kameras, ah okay so ein Ding will mein Mann unbedingt der ist so ein Technick Freak und haben eigentlich allen misst aber die sind mir dann wohl ein bisschen zu teuer.!

Zu der Milupa Aptamil Pre Nahrung, Sie hat mit mangelhaft abgeschlossen?Also ich weiss ja nicht vieleicht bild ich mir das ja nur ein aber,..ich habe das Gefühl,..die Stillbabys sollen ja eher einen flüssigeren Stuhl haben gell?Und die Flaschenkinder eher dickeren oder sogar Verstopfung, die Hebamme und der Kinderarzt waren immer so zufrieden mit der kleinen weil die konzistenz prima war vom dem Stuhlgang*g* und ich habe mir eben gedacht vieleicht ist die Pre Nahrung wirklich so Nah an der Muttermilch das es gar nicht dazu kommt?

ich habe mir so ein öko test heft geholt und alete pre, hipp pre (aber nicht die bio, die hat ein mangelhaft)
humana pre und milsan haben besser abgeschlossen als aptamil pre, milumil pre und nestle beba pre start, die hatten alle ein mangelhaft bekommen.

bei der 1er sieht es schon wieder anders aus
da haben alete, aptamil, babylove, bebivita, humana und nestle beba besser abgeschlossen als babydream, hipp, lasana, milsan, milumil (die hatten ein mangelhaft)
Tina1978
3038 Beiträge
09.07.2009 12:18
Empfohlen wird max. 15 Minuten Baden für die Zwerge. Länger baden wir Felix auch nicht. Irgendwann vergeht ihm die Lust daran und dann meckert er rum. Haben eure Zwerge nach dem Baden auch immer so einen Kohldampf ? Felix haut sich danach immer mindestens 50 ml rein egal ob er ne Stunde vorher getrunken hat oder nicht!
buana
3289 Beiträge
09.07.2009 12:20
wollte eigentlich umstellen auf eine andere pre weil ich mir gedacht habe das ich nicht so viel geld bezahle für eine nahrung die mit mangelhaft abgeschlossen hat, aber weiß nicht welche ich nehmen soll und ob sie die dann auch verträgt, deswegen bekommt sie immer noch aptamil pre^^
buana
3289 Beiträge
09.07.2009 12:24
laura badet auch sooo gerne sie bewegt dann immer ihre beinchen wie ein frosch bin froh das sie beim baden nicht weint
bis jetzt hab ich ihr nur einmal essen nach dem baden gegeben weil ich sie gebadet habe bevor sie mit essen dran war
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 61 mal gemerkt