April 2009 Mamis
02.12.2011 13:35
Zitat von Nuna:
zum Thema bzw den Vorurteilen von Integrativen KiGä :
I-KiGa bedeutet : 10 Regelkinder,5 Kinder mit Förderbedarf.
Förderbedarf kann viel heißen...es sind u.a Kinder mit Sprachentwicklungsverzögerungen,Entwicklungsverzög erungen,Erkrankungen
die einfach ein bisschen mehr Aufsicht benötigen,bis hin zu schwereren Behinderungen,das ist ein GANZ breites Sprektrum !!
"diese" Kinder werden ganz normal in den KiGa-Alltag integriert,erhalten nur zusätzlich Therapien(Ergo,Logo,Physio,Motopädie,..),das hat überhaupt keinen Einfluss auf die "Regelkinder".
Die "Regelkinder" profitieren von den kleineren Gruppen(=besserer Betreuungsschlüssel) !
UND : es hat ÜBERHAUPT keine Auswirkungen auf die Schule ,so ein Quatsch(sorry!) .
Was Auswirkungen auf die Schullaufbahn haben könnte wäre das Gegenteil: wenn man ein Kind was noch spezielle Förderung nötig hat auf biegen und brechen in eine Regelgruppe schickt,es dort völlig untergeht,und die Entwicklungsrückstände bis zur Schule nicht aufholen kann ....
Mein Sohn kommt höchstwarscheinlich in einen rein Heilpädagogischen KiGa,wenn man's blöd ausdrücken mag,ja,ein "Behinderten-KiGA",denn dort haben alle Kinder Förderbedarf(ebenfalls von Entwicklungsverzögerung bis schwerstbehindert alles vertreten),die Gruppengröße beträgt aber maximal 8 Kinder,der Betreuungsschlüssel ist nochmal besser(bei Bedarf kann auch noch ein Einzelfallhelfer/Integrationshelfer benatragt werden),und die Erzieherinnen sind ausgebildetes Fachpersonal (größtenteils Heilpädagogen ) .
Bei diesem KiGa hatte ich auch anfangs bedenken,die ich aber sofort losgeworden bin nachdem ich mir ihn angeschaut habe.
Sehr ... ähm, ... agressiv geschrieben ( wobei ich denke böse trifft es auch)!
Integrativer KiGa bedeutet auch das dort Kinder sind die schwer behindert oder geistig behindert sind.
Kindergärten sind da vollkommen verschieden, denn die einen spezialisieren sich auf das eine und die anderen eben auf das andere.
Janosch ist auch in einem Integrativen Kindergarten, ist zwar kerngesund, aber hier gibts keinen anderen....
Und da sind Kinder die behindert sind ( 4 Stück meine ich ...)
Diese Kinder sind alle in den normalen Gruppen und werden nicht viel anders behandelt als alle Kinder.
Wöchentlich kommen Therapeuten für Sprache und Bewegung, das wars ...( Auf jeden Fall bekommt man nur das mit .....)
Ist ja schön und gut das es solche Kindergärten gibt, aber da muss nicht gleich jedes Kind reingesteckt werden nur weil es nicht sprechen will/kann oder nicht richtig isst ( oder ähnliches....)
Und ich bin auch der Meinung das man erstmal abklären lassen muss obs Wege gibt dem Kind zu helfen.
Jannik kann reden, hängt einfach nur etwas nach...finde ich nun nicht gravierend für einen I Kiga Platz!^^
Der Kleine braucht eben seine Zeit...und in einem ganz normalen Kindergarten wird er genau richtig sein!
02.12.2011 13:36
Zitat von Tina1978:
Danke für die Aufklärung. Meine Schwester ist Heilerziehungspflegerin. Somit hab ich schon Einblicke bekommen die sonst vl nicht jeder hat.
Bei ihr war es anders. Aber da kann ja jeder KIGA anders sein. Die Kinder die sie betreut hat gehen niemals in eine normale Grundschule. Aber das kommt auch sicher auf die Einrichtung an und auf die Schwere der Erkrankung jedes einzelnen Kindes.
Deswegen hab ich geschrieben ich würde erst einmal wirklich klären lassen was mein Kind hat bevor ich mich direkt in eine Schiene schubsen lasse. Nicht mehr und nicht weniger. Keine Kritik, nichts.
Ehrlich gesagt versteh ich nicht warum du dich so aufregst und gleich alles mit Ausrufezeichen versehen mußt.
02.12.2011 13:41
Ich hatte eben ne Einladung im Postkasten für den Kunsthandwerkermarkt in einem Ort hier in der Nähe
und für den 18.März habe ich mich für einen Platz auf dem KHM in Oldenburg beworben...hoffe die meldet sich, die gute Frau
Was würdet ihr an meiner Stelle basteln für den Ostermarkt?
Windlichter und Schalen?
Oder soll ich alles anbieten was ich so habe ?!
habe ja nichts speziell für Weihnachten oder Ostern...man kann sich alles zu jedem Anlass hinstellen
und für den 18.März habe ich mich für einen Platz auf dem KHM in Oldenburg beworben...hoffe die meldet sich, die gute Frau
Was würdet ihr an meiner Stelle basteln für den Ostermarkt?
Windlichter und Schalen?
Oder soll ich alles anbieten was ich so habe ?!
habe ja nichts speziell für Weihnachten oder Ostern...man kann sich alles zu jedem Anlass hinstellen
02.12.2011 15:19
@Kiga
ich glaube das handhabt jedes bundesland anders
meine Tochter war in einem ganz "normalen" Kiga und hat da Frühförderung, aufgrund einer Sprachverzögerung, bekommen aber gleichzeitig auch Logopädie. Wurde in eine normale Grundschule eingeschult und danach auf meinem Wunsch umgeschult und zwar auf eine Integrationsschule, die sich auf hörgeschädigte aber auch gehbehinderte Kinder spezialisiert haben. Die sind ja nicht geisteig behindert sondern körperlich! Nicht das ich musste sondern weil ich wollte, die Schule gut fand und ihre alte völlig versagt hat mit der Betreuung meines Kindes. Melissa besucht jetzt eine normale Gesamtschule mit förderbedarf in Mathe aufgrund einer Dyskalkulie, (rechenschwäche). Ich denke man kann es auch noch nicht ausmachen bei Kindern mit gerade fast 3 Jahren in welche richtung sie sich nach dem heutigen Stand entwickeln werden und Schule besuchen. Das kann sich doch alles durch spezielle Förderung noch ändern.
Ich möchte sagen das meine Tochter zu 50% Körperbehindert ist, ich mich also auch schon von vorn bis hinten mit diesem Thema auseinander setzen musste und mich da auch ein wenig auskenne.
heute gibts ja auch die Möglichkeit mit 5 1/2 einschulen zu lassen wenn die Vorschuluntersuchung, die übrigends bei uns bei Kindern mit gerade mal 4Jahren und 10 monaten statt finde, bestanden wird. Herrlich, sag ich blos, so mit Kindern umzugehen find ich unter aller Sau, da wird im Vorfeld schon ausgemustert obwohl noch sooooviel Zeit ist bis zur Einschulung!!!!
ich glaube das handhabt jedes bundesland anders
meine Tochter war in einem ganz "normalen" Kiga und hat da Frühförderung, aufgrund einer Sprachverzögerung, bekommen aber gleichzeitig auch Logopädie. Wurde in eine normale Grundschule eingeschult und danach auf meinem Wunsch umgeschult und zwar auf eine Integrationsschule, die sich auf hörgeschädigte aber auch gehbehinderte Kinder spezialisiert haben. Die sind ja nicht geisteig behindert sondern körperlich! Nicht das ich musste sondern weil ich wollte, die Schule gut fand und ihre alte völlig versagt hat mit der Betreuung meines Kindes. Melissa besucht jetzt eine normale Gesamtschule mit förderbedarf in Mathe aufgrund einer Dyskalkulie, (rechenschwäche). Ich denke man kann es auch noch nicht ausmachen bei Kindern mit gerade fast 3 Jahren in welche richtung sie sich nach dem heutigen Stand entwickeln werden und Schule besuchen. Das kann sich doch alles durch spezielle Förderung noch ändern.
Ich möchte sagen das meine Tochter zu 50% Körperbehindert ist, ich mich also auch schon von vorn bis hinten mit diesem Thema auseinander setzen musste und mich da auch ein wenig auskenne.
heute gibts ja auch die Möglichkeit mit 5 1/2 einschulen zu lassen wenn die Vorschuluntersuchung, die übrigends bei uns bei Kindern mit gerade mal 4Jahren und 10 monaten statt finde, bestanden wird. Herrlich, sag ich blos, so mit Kindern umzugehen find ich unter aller Sau, da wird im Vorfeld schon ausgemustert obwohl noch sooooviel Zeit ist bis zur Einschulung!!!!
03.12.2011 20:19
huhu,
der Lappy ist wieder ganz und jetzt seh ich die Kerzen auch,
der Lappy ist wieder ganz und jetzt seh ich die Kerzen auch,
03.12.2011 21:01
Hallo Mädels
ich habe heute ganz erfolgreich verkauft
Bin aber total durchgefrohren und gehe gleich baden....meine Knochen tun weh und den Wagen räume ich erst morgen aus
Neue Termine zum verkaufen habe ich auch schon.
Nun muss ich wieder einen Großeinkauf bei Ikea starten und dann kann die Schufterei bis März weiter gehen
ich habe heute ganz erfolgreich verkauft
Bin aber total durchgefrohren und gehe gleich baden....meine Knochen tun weh und den Wagen räume ich erst morgen aus
Neue Termine zum verkaufen habe ich auch schon.
Nun muss ich wieder einen Großeinkauf bei Ikea starten und dann kann die Schufterei bis März weiter gehen
03.12.2011 21:10
Hast du alles wie du vorhattest viel billiger angeboten oder waren die Leute dort einfach kauffreudiger?
03.12.2011 22:10
Zitat von Tina1978:
Hast du alles wie du vorhattest viel billiger angeboten oder waren die Leute dort einfach kauffreudiger?
habe alles zu niedrigeren Preisen verkauft und es ging weg wie nichts.
Habe in 3 Stunden 170€ verdient
bin ganz zufrieden
03.12.2011 22:20
So nun bin ich frisch gebadet, tiefenentspannt und müde ^^
Also der Tag in der Mühle war echt toll, auch wenn ich mir den Arsch abgefrohren habe
Es war nicht mal Marktstart, da hatte ich schon über 40€ verdient ^^
Die vom Nachbarstand hat viel gekauft, alles Geschenke zu Weihnachten ...
Voll geil
Ne alte Dame hat ne Lampe gekauft und ging...auf halben Weg drehte sie um und sagte " darf ich mir eine Karte als Erinnerung mitnehmen"?
Voll süß
Habe viele Leute glücklich gemacht
Janosch und Papa haben sich den Tag mit TV, Musik und Lego spielen um die Ohren geschlagen.
janosch hat Sprühwurst
Ansonsten ist aber alles gut.
(Ausser der Husten und die Rotznase die er ja immer hat ^^)
Zwergi ist erst um kurz nach 21 Uhr ins Bett gekommen und ich hoffe ich darf morgen lange schlafen.
Muss morgen dann noch 4 Aufträge verfugen und am Montag abschicken
Also der Tag in der Mühle war echt toll, auch wenn ich mir den Arsch abgefrohren habe
Es war nicht mal Marktstart, da hatte ich schon über 40€ verdient ^^
Die vom Nachbarstand hat viel gekauft, alles Geschenke zu Weihnachten ...
Voll geil
Ne alte Dame hat ne Lampe gekauft und ging...auf halben Weg drehte sie um und sagte " darf ich mir eine Karte als Erinnerung mitnehmen"?
Voll süß
Habe viele Leute glücklich gemacht
Janosch und Papa haben sich den Tag mit TV, Musik und Lego spielen um die Ohren geschlagen.
janosch hat Sprühwurst
Ansonsten ist aber alles gut.
(Ausser der Husten und die Rotznase die er ja immer hat ^^)
Zwergi ist erst um kurz nach 21 Uhr ins Bett gekommen und ich hoffe ich darf morgen lange schlafen.
Muss morgen dann noch 4 Aufträge verfugen und am Montag abschicken
04.12.2011 13:16
Zitat von Tina1978:
Wir wünschen euch allen einen schönen 2. Advent.![]()
dito
04.12.2011 14:00
Hab ich eben beim Stöbern entdeckt.
Das war letztes Jahr am 10.12.2010. Wenn das alles was bei uns im Moment an Regen runterkommt Schnee wäre......hach dann würds auch bald wieder so aussehen. Aber ich glaube wir können uns weiße Weihnachten abschminken. Bei uns sinds fast 10 Grad.
Das war letztes Jahr am 10.12.2010. Wenn das alles was bei uns im Moment an Regen runterkommt Schnee wäre......hach dann würds auch bald wieder so aussehen. Aber ich glaube wir können uns weiße Weihnachten abschminken. Bei uns sinds fast 10 Grad.
04.12.2011 14:03
Seh ich gerade erst.
Meinen genervten Gesichtsausdruck und noch viel schlimmer diesen Zipfel vorn am Pulli. Das sieht ja zum Schießen aus...LOL das sind nicht meine Hupen!
Nur ein Zipfel......ehrlisch.....
Meinen genervten Gesichtsausdruck und noch viel schlimmer diesen Zipfel vorn am Pulli. Das sieht ja zum Schießen aus...LOL das sind nicht meine Hupen!
Nur ein Zipfel......ehrlisch.....
04.12.2011 14:31
Ja, ja Tina..nur ein Zipfel ^^
Hier herrschen auch fast 10°c und es ist grau in grau draussen, echt scheisse
Kein schönes Wetter zum raus gehen...
Mal schauen, werden wohl wieder ins Ballorig fahren, damit wir da toben können
Hier herrschen auch fast 10°c und es ist grau in grau draussen, echt scheisse
Kein schönes Wetter zum raus gehen...
Mal schauen, werden wohl wieder ins Ballorig fahren, damit wir da toben können
- Dieses Thema wurde 61 mal gemerkt