Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Nane
8009 Beiträge
09.06.2011 23:25
Zitat von DaniSahne21:

Hallo ihr

Ich würde gerne euren Rat haben. Unser Leon wird unser erstes Kind werden. Ich möchte ihn unbedingt soviel ich kann (hab etwas Probleme mit meinem Rücken) tragen. Von den Vorteilen die ich wichtig finde erzähle ich auch nichts... das wisst ihr ja alle selbst

Jetzt eine pauschale Frage:

Tragetuch oder Baby Björn?

Ich vermute mal der Baby Björn wäre für mich besser da er immer 'richtig' sitzt und das Tragetuch vielleicht mal etwas 'schief' und ich somit meine Bandscheibe falsch belaste?!

Naja eigentlich ist ja beides gut wenn man es kann vorausgesetzt *lach*

Jetzt habe ich mich mal auf der Björn Homepage umgeschaut und finde den Babybjörn Tragesitz Air Grau/weiß sehr gut.

Stimmt es das man unbedingt erst MIT Kind diese Sachen kaufen soll?

Im Endeffekt sind die doch universell gemacht und immer gleich... also 'muss' es ja passen oder???

Danke für eure Hilfe

Huhu,
schön, dass du dich über das Tragen informieren möchtest.
Das Tragetuch ist am Besten für dich und dein Baby.
Vom BabyBjörn rate ich dir ab. da der Steg viel zu schmal ist und sich die Trage nicht gut dem Kind anpasst. Durch den schmalen Steg hängt dein Baby in der Trage und es wird Druck auf empfindliche Körperteile im Unterleib ausgeübt, zudem können die Beinchen nicht angehockt werden, somit erreicht die Hüfte nicht einen guten ReifungsWinkel.
Leider ist der BB auch nicht angenehm für den Träger., grade wenn du Probleme hast, solltest du auf eine gute Trage oder besser noch ein Tragetuch zurückgreifen
Gute Tragen für kleine Babys und Neugeborene sind: Hop-Tye, MySol, Bondolino und der Didytai.
Gute Tragetücher gibt es von: Hoppediz, Didymos, Girasol, KoKaDi und Storchenwiege.
Ansonsten kann ich dir noch eine Trageberatung ans Herz legen, in dieser kannst du unterschiedliche Tragen und Tücher testen.
Nane
8009 Beiträge
09.06.2011 23:28
Zitat von Naizah:

Zitat von Nane:

Zitat von Naizah:

Zitat von Nane:

Du könnzesz auch erstmal eine Hüfttrageweise ausprobieren, so kann sie auch mehr sehen
Es gibt auch Trageberater, sind zwar an zwei Händen abzählbar, aber es gibt sie.
Wieso konnte die Beraterin nur vorne zeigen?
In den Kursen wird doch auch Rückentragen gelehrt.


Die Beraterin meinte, sie bekommt die Trageweisen auf dem Rücken und auf der Hüfte selber nicht anständig hin und kann es daher auch nicht weitergeben
Fand ich sehr schade, da es mir eigentlich genau darum ging.
Dann werd ich wohl weiter üben, üben, üben... denn für Hüfte und Rücken bin ich bis dato einfach zu ungeschickt.

Ui, ich denke dann würde ihr eine Nachschulung echt gut tun, sowas gehört zum Minimum eigentlich
Was hast du denn bisher geübt auf der Hüfte?
Eine andere Beraterin gibt es nicht in der Nähe`?


Es gibt leider nicht sehr viele Beraterinnen in der Gegend (30km Minimum - und mit Bus&Bahn bin ich nicht so flexibel).
Die Beraterin, bei der ich war, möchte ohnehin aufhören, da es sich hier nicht lohnt und hat deswegen vermutlich keine weiterführenden Schulungen gemacht.
Geübt habe ich bisher nur die Hüftschlinge mit langem Tuch (so heißt es glaube ich) und ich habe einen Sling hier. Komme aber mit beidem nicht zurecht.
Ich bin sehr klein (1,43m weiß ja nicht, ob das das Tragen irgendwie erschwert) und mein Mann meinte, bei dem Sling hätte ich wohl einfach zu wenig "Fläche", um den richtig festzuziehen. Er hat natürlich schön breite Schultern und kann richtig ins Tuch greifen und festziehen, während ich mir eher einen Knoten an den Ringen ziehe. Oder ich mach's komplett falsch

Beim Sling ist es wichtig, dass du ihn gut einfädelst, dann kann sich da nichts verknoten Achte drauf, dass die Tuchkanten auch wirklich außen auf den Slingringen liegen und nicht irgendwie verdreht im Tuchstrang sind. Dann drittelweise festziehen
Es gibt ja noch mehr Hüfttrageweisen, wie Hüfttrage mit Schiebeknoten, klassie Hüfttrage und das Hüftkänguruh.
Probier dich einfach mal durch, nicht aufgeben Übung macht den Meister!
DaniSahne21
5883 Beiträge
09.06.2011 23:31
Zitat von Nane:

Zitat von DaniSahne21:

Hallo ihr

Ich würde gerne euren Rat haben. Unser Leon wird unser erstes Kind werden. Ich möchte ihn unbedingt soviel ich kann (hab etwas Probleme mit meinem Rücken) tragen. Von den Vorteilen die ich wichtig finde erzähle ich auch nichts... das wisst ihr ja alle selbst

Jetzt eine pauschale Frage:

Tragetuch oder Baby Björn?

Ich vermute mal der Baby Björn wäre für mich besser da er immer 'richtig' sitzt und das Tragetuch vielleicht mal etwas 'schief' und ich somit meine Bandscheibe falsch belaste?!

Naja eigentlich ist ja beides gut wenn man es kann vorausgesetzt *lach*

Jetzt habe ich mich mal auf der Björn Homepage umgeschaut und finde den Babybjörn Tragesitz Air Grau/weiß sehr gut.

Stimmt es das man unbedingt erst MIT Kind diese Sachen kaufen soll?

Im Endeffekt sind die doch universell gemacht und immer gleich... also 'muss' es ja passen oder???

Danke für eure Hilfe

Huhu,
schön, dass du dich über das Tragen informieren möchtest.
Das Tragetuch ist am Besten für dich und dein Baby.
Vom BabyBjörn rate ich dir ab. da der Steg viel zu schmal ist und sich die Trage nicht gut dem Kind anpasst. Durch den schmalen Steg hängt dein Baby in der Trage und es wird Druck auf empfindliche Körperteile im Unterleib ausgeübt, zudem können die Beinchen nicht angehockt werden, somit erreicht die Hüfte nicht einen guten ReifungsWinkel.
Leider ist der BB auch nicht angenehm für den Träger., grade wenn du Probleme hast, solltest du auf eine gute Trage oder besser noch ein Tragetuch zurückgreifen
Gute Tragen für kleine Babys und Neugeborene sind: Hop-Tye, MySol, Bondolino und der Didytai.
Gute Tragetücher gibt es von: Hoppediz, Didymos, Girasol, KoKaDi und Storchenwiege.
Ansonsten kann ich dir noch eine Trageberatung ans Herz legen, in dieser kannst du unterschiedliche Tragen und Tücher testen.



Krass wie schnell die Antwort gekommen ist - danke

Und ich dachte BabyBjörn ist in Sachen Tragetasche etc. das Beste
Aber von Hop-Tye, MySol, Bondolino und Didytai kann ich ohne schlechtes Gewissen für meinen Sohn eine kaufen?

Macht man eine Tragebratung wenn das Kind auf der Welt ist oder schon vorher? (doofe Frage ich weiß )

Eigentlich würde ich ja gerne ein Tuch verwenden... aber irgendwie ist so eine 'fertige' Trage bequemer weil man ja faul ist... obwohl ach ich muss es testen ich weiß gar nicht was bequemer ist für mich. Wenn man mal gut binden kann braucht man für das Tuch sicherlich genauso lange wie wenn man sein Kind in eine Trage reinfummeln muss.
Naizah
7805 Beiträge
09.06.2011 23:42
Zitat von Nane:

Beim Sling ist es wichtig, dass du ihn gut einfädelst, dann kann sich da nichts verknoten Achte drauf, dass die Tuchkanten auch wirklich außen auf den Slingringen liegen und nicht irgendwie verdreht im Tuchstrang sind. Dann drittelweise festziehen
Es gibt ja noch mehr Hüfttrageweisen, wie Hüfttrage mit Schiebeknoten, klassie Hüfttrage und das Hüftkänguruh.
Probier dich einfach mal durch, nicht aufgeben Übung macht den Meister!


Nein, aufgeben werd ich nicht, dazu liebe ich das Tragen viel zu sehr. Wir werden sicher noch eine für uns passende Trageweise finden, mein Baby und ich
Das mit dem Sling werd ich auch nochmal versuchen, denn für mal eben kurz wäre der ja schon praktisch. Oder das ist halt einfach das Tuch für meinen Mann, der kommt damit wunderbar zurecht.
Die anderen Hüfttrageweisen werd ich mal ausstesten.
Und mit Erlaubnis meines Mannes, mal ein etwas anderes Tragebild

Nane
8009 Beiträge
09.06.2011 23:55
Zitat von DaniSahne21:

Zitat von Nane:

Zitat von DaniSahne21:

Hallo ihr

Ich würde gerne euren Rat haben. Unser Leon wird unser erstes Kind werden. Ich möchte ihn unbedingt soviel ich kann (hab etwas Probleme mit meinem Rücken) tragen. Von den Vorteilen die ich wichtig finde erzähle ich auch nichts... das wisst ihr ja alle selbst

Jetzt eine pauschale Frage:

Tragetuch oder Baby Björn?

Ich vermute mal der Baby Björn wäre für mich besser da er immer 'richtig' sitzt und das Tragetuch vielleicht mal etwas 'schief' und ich somit meine Bandscheibe falsch belaste?!

Naja eigentlich ist ja beides gut wenn man es kann vorausgesetzt *lach*

Jetzt habe ich mich mal auf der Björn Homepage umgeschaut und finde den Babybjörn Tragesitz Air Grau/weiß sehr gut.

Stimmt es das man unbedingt erst MIT Kind diese Sachen kaufen soll?

Im Endeffekt sind die doch universell gemacht und immer gleich... also 'muss' es ja passen oder???

Danke für eure Hilfe

Huhu,
schön, dass du dich über das Tragen informieren möchtest.
Das Tragetuch ist am Besten für dich und dein Baby.
Vom BabyBjörn rate ich dir ab. da der Steg viel zu schmal ist und sich die Trage nicht gut dem Kind anpasst. Durch den schmalen Steg hängt dein Baby in der Trage und es wird Druck auf empfindliche Körperteile im Unterleib ausgeübt, zudem können die Beinchen nicht angehockt werden, somit erreicht die Hüfte nicht einen guten ReifungsWinkel.
Leider ist der BB auch nicht angenehm für den Träger., grade wenn du Probleme hast, solltest du auf eine gute Trage oder besser noch ein Tragetuch zurückgreifen
Gute Tragen für kleine Babys und Neugeborene sind: Hop-Tye, MySol, Bondolino und der Didytai.
Gute Tragetücher gibt es von: Hoppediz, Didymos, Girasol, KoKaDi und Storchenwiege.
Ansonsten kann ich dir noch eine Trageberatung ans Herz legen, in dieser kannst du unterschiedliche Tragen und Tücher testen.



Krass wie schnell die Antwort gekommen ist - danke

Und ich dachte BabyBjörn ist in Sachen Tragetasche etc. das Beste
Aber von Hop-Tye, MySol, Bondolino und Didytai kann ich ohne schlechtes Gewissen für meinen Sohn eine kaufen?

Macht man eine Tragebratung wenn das Kind auf der Welt ist oder schon vorher? (doofe Frage ich weiß )

Eigentlich würde ich ja gerne ein Tuch verwenden... aber irgendwie ist so eine 'fertige' Trage bequemer weil man ja faul ist... obwohl ach ich muss es testen ich weiß gar nicht was bequemer ist für mich. Wenn man mal gut binden kann braucht man für das Tuch sicherlich genauso lange wie wenn man sein Kind in eine Trage reinfummeln muss.

Leider liegt der BabyBjörn in Sachen Tragen ganz weit am unteren Ende
Die genannten Tragen kannst du ohne Bedenken für dein Baby benutzen.
Tragetuch ist einfach die beste Alternative, denn es passt sich immer perfekt dem Baby und dem Tragenden an und passt von Beginn bis Ende der Tragezeit. Das Binden ist auch nicht schwer, wenn man nicht gleich aufgibt und weiter am Ball bleibt bzw. eine gute Trageberaterin findet
Eine Beratung kannst du auch schon während der Schwangerschaft machen, wobei ich im Moment damit die Erfahrung machen, dass die meisten Eltern dann noch eine Nacjberatung brauchen, wenn das Kind auf der Welt ist. Binden mit dem eigenen Kind ist immer wieder doch nochmal etwas anderes, als mit einer Tragepuppe.
Aber um sich einen Überblick über die ganzen Tragen zu machen ist eine Beratung gar nicht so verkehrt, dann hast du immerhin schon die passende Trage/Tuch daheim und kannst gleich mit dem Tragen loslegen, wenn dein Baby auf der Welt ist.
Tragetuch binden geht übrigends genauso schnell, wie Trage anlegen, bei mir mittlereile sogar schneller
Nane
8009 Beiträge
09.06.2011 23:56
Zitat von Naizah:

Zitat von Nane:

Beim Sling ist es wichtig, dass du ihn gut einfädelst, dann kann sich da nichts verknoten Achte drauf, dass die Tuchkanten auch wirklich außen auf den Slingringen liegen und nicht irgendwie verdreht im Tuchstrang sind. Dann drittelweise festziehen
Es gibt ja noch mehr Hüfttrageweisen, wie Hüfttrage mit Schiebeknoten, klassie Hüfttrage und das Hüftkänguruh.
Probier dich einfach mal durch, nicht aufgeben Übung macht den Meister!


Nein, aufgeben werd ich nicht, dazu liebe ich das Tragen viel zu sehr. Wir werden sicher noch eine für uns passende Trageweise finden, mein Baby und ich
Das mit dem Sling werd ich auch nochmal versuchen, denn für mal eben kurz wäre der ja schon praktisch. Oder das ist halt einfach das Tuch für meinen Mann, der kommt damit wunderbar zurecht.
Die anderen Hüfttrageweisen werd ich mal ausstesten.
Und mit Erlaubnis meines Mannes, mal ein etwas anderes Tragebild


Hach, Papa-Tragebilder sind immer klasse.
Ist das im Hintergrund eine Rohan-Flagge?
Naizah
7805 Beiträge
10.06.2011 00:06
Nane, genau, wir waren auf der Rollenspielmesse in Köln
Nane
8009 Beiträge
10.06.2011 00:13
Zitat von Naizah:

Nane, genau, wir waren auf der Rollenspielmesse in Köln

Ahh cool
Ich bin jahrelang auf die RingCon immer gegangen
DaniSahne21
5883 Beiträge
10.06.2011 08:58
Danke Nane für die super Informationen!
Hab meinem Freund auch gleich immer alles vorgelesen was du so geschrieben hast *ggg*

Ich hab mir mal alle Tragetaschen angeschaut und 1 oder 2 Marken würden mir von der Art und Weise auch sehr gut gefallen.

Ich werde mich mal erkundigen wo ich eine Tragebratung herbekomme und wieviel das ganze überhaupt kostet

Ich BEDANKE MICH nochmal von ganzem Herzen! Das ist der Grund wieso ich hier sogerne bin... es gibt immer wieder Leute die einem wirklich helfen können!

Ich werde hier auf jeden Fall weiterlesen und etwas 'aktiv' sein wenn es in Ordnung ist.

Und wenn ihr möchtet halte ich euch auch auf dem Laufenden!
sTanja
16922 Beiträge
10.06.2011 09:06
Ich hab auch mal ne Sling-Frage...ich hatte mir nen gebrauchten Babylonia-Sling ersteigert und komme leider nicht gut damit zurecht, irgendwie hab ich, grad wenn ich so ein Bild wie das von dem Tragepapa sehe, den Eindruck die Ringe sind zu klein.
Festziehen ist schon schwer, aber lockern fast unmöglich....wie groß sollten die Ringe sein und gibt es fertige Slings mit großen Ringen? Ich mag die Farbe vom Sling gerne, aber bevor ich den auftrenne und neue Ringe reinnähen lasse, sollte ich vielleicht lieber nen neuen kaufen und den hier verticken?
10.06.2011 09:11
was macht man am besten, wenn das kind, beim einbinden auf dem rücken die arme IMMER wieder nach oben zieht? also sie sind ständig bei mir oben am kopf, ich bin jedesmal schweissgebadet, wenn ich ihn einbinde, da er die beine auch immer irgendwo hat, das ich immer wieder von vorne anfangen kann, ihn einzubinden? so macht das echt keinen spass und mein rücken tut vom einbinden schon weh
LeNiLu2012
5661 Beiträge
10.06.2011 10:43
Zitat von roxy82:

@claudia.... bis 8 kg

ok danke
rinchensarina
23180 Beiträge
10.06.2011 12:57
Zitat von Nane:

Zitat von Naizah:

Zitat von Nane:

Du könnzesz auch erstmal eine Hüfttrageweise ausprobieren, so kann sie auch mehr sehen
Es gibt auch Trageberater, sind zwar an zwei Händen abzählbar, aber es gibt sie.
Wieso konnte die Beraterin nur vorne zeigen?
In den Kursen wird doch auch Rückentragen gelehrt.


Die Beraterin meinte, sie bekommt die Trageweisen auf dem Rücken und auf der Hüfte selber nicht anständig hin und kann es daher auch nicht weitergeben
Fand ich sehr schade, da es mir eigentlich genau darum ging.
Dann werd ich wohl weiter üben, üben, üben... denn für Hüfte und Rücken bin ich bis dato einfach zu ungeschickt.

Ui, ich denke dann würde ihr eine Nachschulung echt gut tun, sowas gehört zum Minimum eigentlich
Was hast du denn bisher geübt auf der Hüfte?
Eine andere Beraterin gibt es nicht in der Nähe`?
hööö?? Wie bitte?? Das ist ja mal der Brüller.. Mich würd ja heimlich still und leise interessieren wer das war...
Magste es verraten, per PN?
annusch
3479 Beiträge
10.06.2011 20:30
hallo

ich habe mal eine frage und zwar ist mein sohn jetzt 3 monate alt und ist ein kleines klöpschen, er wiegt schon über 7kg und er wird langsam einfach zu schwer, um ihn vorne zu tragen!ab wann kann ich ihn denn auf dem rücken tragen?
zur info: ich habe eine trage von storchenwiege!
danke schonmal im voraus!
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
10.06.2011 20:43
Och Menno.. ich bin gerade ganz traurig...
Erstens weint mein kleiner in letzter Zeit immer, wenn ich ihn ins Tragetuch binde... er hört aber auf sobald ich ihn 1-2min drin habt... meint ihr, ich sollte evtl. die Trageweise ändern? Bisher trage ich immer in der Wickelkreuztrage... ich wollte ihn ja mal auf den Rücken binden aber bisher hab ich mich nicht getraut...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt