Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
wiefie
11727 Beiträge
30.06.2011 12:33
Zitat von Spielofant:

Zitat von wiefie:

Zitat von Spielofant:

Zitat von Niji:

huhu
ich hatte gestern geburtsvorbereitungskurs udn die hebi hat auch das tragen angesprochen. sie hat gefragt ob welche der anwesenden tragen wollen und dnan gemeint ja sie mahct dazu wa sin de rletzten stunde, hat allerdings shconmal gesagt das das beste ein tuch ist. allerdings hat sie neben dem ergo carrier auch die manduca für neugeborene empfohlen und gesagt das keine andere tragehilfe (ausser die 3) für die ganz kleinen geeignet ist.
ich hab mir jetz überlegt zum letzten kurs dnan noch mein hoptye mitzubringen (sie bringt nur ein tuch mit) und würde auch echt gern sagen das dsa mit der manduca ja falsch ist.weiss nur nich wie das ok ist.
könnt ihr mir da tipps geben oder sollte ich lieber dnan die klappe halten?

Lass dir mal von Nane nochmal kurz eine Liste aufschreiben, warum die Manduca und der Ergo für Kleine nicht geeignet ist. Und dann gehst du mit deinem Hop-Tye zum Kurs und sagst, dass deine Trageberaterin (*hust*) dir den empfohlen hat, weil Manduca und Ergo wegen *Liste zücken* Gründen x und y eben nicht für Neugeborene geeignet sind.

also bei aller liebe und trotz meines eigenen hangs zum missionieren..
1. mal finde ich es mehr als unpassend, eine hebamme vor versammelter mennschaft, sprich im kurs auf ihr unwissen hinzuweisen
2. kann es ihr dann noch passieren das sie sich mit selbiger überwirft, was für ggf geburt, nachsorge etc eher ungnstig wäre
3. kann ich mir nur schwer vorstellen, das die hebamme sich von ner liste beeindrucken lässt

ich fänds ok, wenn sie in der besagten stunde, einfach auch ihr wissen bzgl tücher, hoptye etc einfliessen lässt. die vorteile und die wichtigkeit der ash und die möglichkeit sich eine trageberaterin ins haus zu holen erwähnt, aber mehr auch nicht!!

so ne belehrung der hebi fällt ja nun wirklich nicht in den kompetenzbereich einer kursteilnehmerin!!!!

Entschuldigung, aber Trageberatung fällt auch nicht in den Kompetenzbereich einer Hebamme. Und schon gar nicht, wenn sie dann auch noch falsche Empfehlungen rausgibt. Würdest du auch "nix" sagen, wenn die Hebamme den BB empfehlen würde?

ich würde mein wissen nicht provokant kund tun, nein!
keine liste, keine belehrungen etc
ich würde von meiner erfahrung mit tragehilfen bzw tüchern erzählen, bzw es anreissen und dann würde ich vllt noch sagen, warum ICH den bb nicht so toll finde!
es sei denn, jmd fragt mich persönlich nach meiner meinung, erfahrung und meinem wissen bzgl dessen.
30.06.2011 12:36
Zitat von wiefie:

ich würde mein wissen nicht provokant kund tun, nein!
keine liste, keine belehrungen etc
ich würde von meiner erfahrung mit tragehilfen bzw tüchern erzählen, bzw es anreissen und dann würde ich vllt noch sagen, warum ICH den bb nicht so toll finde!
es sei denn, jmd fragt mich persönlich nach meiner meinung, erfahrung und meinem wissen bzgl dessen.

Niji hat aber keine persönlichen Erfahrungen mit Tragekram, weil es ihr erstes Kind ist. Da wird sich die Hebamme nicht von beeinflussen lassen. Wenn Niji aber von einer Empfehlung einer Trageberaterin spricht, wird die Hebamme vielleicht eher drauf hören.
Außerdem sprach ich auch nicht von "vor versammelter Frauschaft". Dann kommt man 5-10 früher und spricht das eben unter 4 Augen an.
Niji
32888 Beiträge
30.06.2011 12:38
oh weh da hab ich ja ne diskussion ausgelöst...
also den hoptye werd ich auf jeden fall mitnehmen. das wra ja auch nich die frage da bin ich mir sicher.

und ich will und würde keinesfalls da vor der gruppe mit soner liste antanzen...da würd ich wenn überhaupt die hebi allein drauf ansprechen.
ich denek auch nicht das unter den umständen das es unter 4 augen und mit der liste "meiner trageberaterin" irgendwie anmaßend ist. die hebi is ne ganz liebe und so dann sicher nicht angepisst.
ausserdem hat sie ja auch schon auf die trageschule dresden hingewiesen also denk ich nicht dsa sie selbst den anspruch hat da eine großartige beratung zu geben.
naja sind ja auch noch 4wochen zeit bis zu dem kurs wos gezeigt wird.
wiefie
11727 Beiträge
30.06.2011 12:38
Zitat von Spielofant:

Zitat von wiefie:

ich würde mein wissen nicht provokant kund tun, nein!
keine liste, keine belehrungen etc
ich würde von meiner erfahrung mit tragehilfen bzw tüchern erzählen, bzw es anreissen und dann würde ich vllt noch sagen, warum ICH den bb nicht so toll finde!
es sei denn, jmd fragt mich persönlich nach meiner meinung, erfahrung und meinem wissen bzgl dessen.

Niji hat aber keine persönlichen Erfahrungen mit Tragekram, weil es ihr erstes Kind ist. Da wird sich die Hebamme nicht von beeinflussen lassen. Wenn Niji aber von einer Empfehlung einer Trageberaterin spricht, wird die Hebamme vielleicht eher drauf hören.
Außerdem sprach ich auch nicht von "vor versammelter Frauschaft". Dann kommt man 5-10 früher und spricht das eben unter 4 Augen an.

sie wird für sich schon den richtigen weg finden..
Shanise
6456 Beiträge
30.06.2011 12:51
Meine Manduca darf jetz für 73 plus Versand umziehen... Das niedrigste Angebot, welches ich dafür bekam, waren 50 .. Kann sich das einer vorstellen? *kopfschüttel* Für ne nur 2x getragene Manduca... ...
rinchensarina
23180 Beiträge
30.06.2011 13:21
also ich muss Wiefie recht geben!
Ich bin ja auch jmnd der manchmal seinen mund nicht halten kann, aber es kann in der tat sein, dass die hebi sich auf n schlips getreten fühlt.
ich würde zur hebi gehen, und ihr alleine den hoptye oder was auch immer zeigen, und ihr erklären warum ergo und manduca noch nichts sind
ABER vergessen darf man auch nicht. Lieber ein kind in manduca und ergo ab geburt als im BB!
Es gibt eltern, die finden alle tragen scheisse und wollen dann nur die manduca, da muss man dann sagen: Ok, hier hört meine kompetenz auf. denn man darf diese den eltern nicht nehmen
das fiel mir sehr schwer einzusehen. heute mache ich es anders, ich spreche erst gar nicht von beiden tragen, und lasse (wenn die eltern von allein anfangen von M+E) sie selbst die nachteile rausfinden...
jetzt bin ich voll abgeschweift.
aber ich finde es klasse, wie sehr ihr euch alle einsetzt das die mäuse richtig getragen werden.
aber eine liste ist definitiv zuviel.
du kannst ihr anbieten eine zu erstellen. sag einfach du kennst eine ausgebildete trageberaterin, und ob sie interesse an einer Liste hat.
ich denke dann kann sie eher positiv auf dieses gespräch eingehen. und vielleicht reicht sie ja dann mal dieses liste an die mamas weiter
rinchensarina
23180 Beiträge
30.06.2011 13:22
Zitat von Shanise:

Meine Manduca darf jetz für 73 plus Versand umziehen... Das niedrigste Angebot, welches ich dafür bekam, waren 50 .. Kann sich das einer vorstellen? *kopfschüttel* Für ne nur 2x getragene Manduca... ...
ja das ist ne frechheit. tut mir leid für dich
wieso hast du sie hergegeben?
Nane
8009 Beiträge
30.06.2011 14:00
Zitat von Niji:

huhu
ich hatte gestern geburtsvorbereitungskurs udn die hebi hat auch das tragen angesprochen. sie hat gefragt ob welche der anwesenden tragen wollen und dnan gemeint ja sie mahct dazu wa sin de rletzten stunde, hat allerdings shconmal gesagt das das beste ein tuch ist. allerdings hat sie neben dem ergo carrier auch die manduca für neugeborene empfohlen und gesagt das keine andere tragehilfe (ausser die 3) für die ganz kleinen geeignet ist.
ich hab mir jetz überlegt zum letzten kurs dnan noch mein hoptye mitzubringen (sie bringt nur ein tuch mit) und würde auch echt gern sagen das dsa mit der manduca ja falsch ist.weiss nur nich wie das ok ist.
könnt ihr mir da tipps geben oder sollte ich lieber dnan die klappe halten?

Ich würde nichts vor versammelter Mannschaft sagen, nimm einfach deinen Hop-Tye mit und zeig den mal im Kurs un erklär, warum du dich dafür entschieden hast
Du kannst die Hebamme ja dann danach ansprechen, wegen Ergo und Co.
Nane
8009 Beiträge
30.06.2011 14:01
Zitat von Glückskeks2010:

Sagt mal, kann man am Anfang einer Schwangerschaft noch tragen oder ist davon abzuraten? Ich will bald wieder schwanger werden, aber meine Maus ist ein absolutes Tragekind. Weiß noch gar nicht, wie ich es dann mache, im Buggy sitzt sie nicht so gerne

Du kannst, wenn es dir gute geht, sogar bis zum ende der Schwangerschaft tragen. Hör einfach auf deinen Bauch, wenn du Schmerzen bekommst, dann lass es lieber.
Nane
8009 Beiträge
30.06.2011 14:11
Mein langersehntes Indio purpur mit Leinen aus den USA, war hier in D nicht zubekommen, ist angekommen:

Ein schöner Stapel der roten Tücher

Wellen aubergine, mein ebay-Schnäppchen

Niji
32888 Beiträge
30.06.2011 14:11
vielen dank euch
ja dnan werd ich das mal so machen wie vorgeschlagen also fragen ob sie sone liste gern hätte.
aber wie gesagt sie hat ja auch mehrfach betont das das tuch sowieso das beste für die kleinen ist
Raupenmama
1300 Beiträge
30.06.2011 14:13
Hier noch ein paar Tragebildchen mit meinem gefärbten Tuch. Es ist einfach soooo schön geworden.

rinchensarina
23180 Beiträge
30.06.2011 14:40
Zitat von Nane:

Mein langersehntes Indio purpur mit Leinen aus den USA, war hier in D nicht zubekommen, ist angekommen:

Ein schöner Stapel der roten Tücher

Wellen aubergine, mein ebay-Schnäppchen

neid neid neid...
Überlege ja meinen Indio Sling (ultramarin) zu entfärben und dann rot zu färben... hach...
rinchensarina
23180 Beiträge
30.06.2011 14:40
Zitat von Raupenmama:

Hier noch ein paar Tragebildchen mit meinem gefärbten Tuch. Es ist einfach soooo schön geworden.

sieht sehr chic aus
Nane
8009 Beiträge
30.06.2011 14:43
Zitat von rinchensarina:

Zitat von Nane:

Mein langersehntes Indio purpur mit Leinen aus den USA, war hier in D nicht zubekommen, ist angekommen:

Ein schöner Stapel der roten Tücher

Wellen aubergine, mein ebay-Schnäppchen

neid neid neid...
Überlege ja meinen Indio Sling (ultramarin) zu entfärben und dann rot zu färben... hach...

soweit ich weiß, ist das DD blau sehr beständig und geht kaum raus. Aber du könntest dir doch günstig nen blau/weißes ersteigern und das dann färben oder ein natura Indio
Das Indio purpur ist der Hammer, so unterschiedliche Facetten, kras. Grade sieht es richtig tiefrot aus und man sieht kaum die orangenen Fäden.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt