Die Tragemamas
11.09.2011 14:23
Zitat von zuckerlie:
Trageberatung muss ich mal gucken, hatte ich auch schon überlegt.. muss ich mich mal umhören, wos hier in Berlin sowas gibt...
Schau dort mal http://www.trageschule-dresden.de/ unter Beraterinnenliste...
Da sind ein paar aus Berlin

11.09.2011 14:25
Zitat von zuckerlie:
Zitat von Spielofant:
Zitat von zuckerlie:
Hallo Ihr Lieben,
ich hab da mal eine FrageIch habe bisher bei meinem Tragetuch immer eine Wickeltechnik (weiß jetzt grad nicht wie die genau heißt), wo sich das Tuch hinten auf dem Rücken kreuzt und das ganze Gewicht halt auch auf den Schultern lastet.. jetzt sind meine Babys (meiner Meinung nach) schon ziemlich schwer und auf Dauer macht das Tragen so nich so den Spaß... sie sind ca. 57cm lang und wahrscheinlich über 4,5kg schwer und werden Dienstag 2 1/2 Monate alt... jetzt liebäugel ich mit einer Trage à la Manduca (oder einer ähnlichen).
Die haben ja auch meist einen neugeborenen Einsatz.. Meine Frage, meine sind zwar jetzt nicht so groß, aber doch schon älter... brauch ich den Einsatz noch? Bis wann soll man den benutzen.. oder habt Ihr ne Wickeltechnik auf Lager, wo das Gewicht eher auf der Hüfte sitzt als an den Schultern hängt?
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe![]()
Willst du beide gemeinsam tragen können, kannst du ja mal die Zwillingstrage beim Tuch ausprobieren.
Ansonsten kann ich dir von Manduca und Ergo nur abraten. Die sind wirklich erst was, wenn die Kinder groß genug sind, um die Beine nicht überspreizt außerhalb der Trage zu haben, und auch allein sitzen können, denn dann ist der Rundrücken und die Anhockung (der mit diesen Tragen äußerst selten machbar ist) nicht mehr so dramatisch wichtig.
Eine Alternative wäre der Bondolino, der Hop-Tye, DidyTai, MySol oder ein anderer Mei Tai in der richtigen Größe.
.
PS: Wenn dir das Tragen mit einem Tuch bei einem nur 4,5kg leichten Kind schon unangenehm ist, dann solltest du dir eine Trageberaterin ins Haus holen, die dir zeigt, wie man's richtig macht. Ist auch nicht böse gemeint, aber eine fertige Trage ist noch unflexibler und wird dich noch mehr belasten. Die Gewichtsverteilung beim Tuch, wenn man es denn richtig macht, ist schon optimal.
Ja, wenn man von 2,5kg Minimum kommt, dann ist das schon ordentlichHabe auch noch nach wie vor mit meiner KS-Narbe zu tun, da ist alles was vorne dran bammelt schon ziemlich belastend...
Beide gleichzeitig tragen kann man ja so vorne auch nur kurzzeitig - habe aber schon gesehen, dass ne Zwillingsmama sich einen vorne und einen auf den Rücken gebunden hat - aber die konnten die Köpfchen schon sicher halten - die hat dann so den Boden gewischt...
Trageberatung muss ich mal gucken, hatte ich auch schon überlegt.. muss ich mich mal umhören, wos hier in Berlin sowas gibt...
Danke erstmal für die vielen Tipps![]()
In Berlin gibt es 100%-ig Trageberaterinnen.
11.09.2011 14:28
Zitat von Mari-07:
Zitat von zuckerlie:
Schau dort mal http://www.trageschule-dresden.de/ unter Beraterinnenliste...
Da sind ein paar aus Berlin![]()
Super - vielen Dank

11.09.2011 14:28
Zitat von Spielofant:
Zitat von zuckerlie:
Zitat von Spielofant:
Zitat von zuckerlie:
Hallo Ihr Lieben,
ich hab da mal eine FrageIch habe bisher bei meinem Tragetuch immer eine Wickeltechnik (weiß jetzt grad nicht wie die genau heißt), wo sich das Tuch hinten auf dem Rücken kreuzt und das ganze Gewicht halt auch auf den Schultern lastet.. jetzt sind meine Babys (meiner Meinung nach) schon ziemlich schwer und auf Dauer macht das Tragen so nich so den Spaß... sie sind ca. 57cm lang und wahrscheinlich über 4,5kg schwer und werden Dienstag 2 1/2 Monate alt... jetzt liebäugel ich mit einer Trage à la Manduca (oder einer ähnlichen).
Die haben ja auch meist einen neugeborenen Einsatz.. Meine Frage, meine sind zwar jetzt nicht so groß, aber doch schon älter... brauch ich den Einsatz noch? Bis wann soll man den benutzen.. oder habt Ihr ne Wickeltechnik auf Lager, wo das Gewicht eher auf der Hüfte sitzt als an den Schultern hängt?
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe![]()
Willst du beide gemeinsam tragen können, kannst du ja mal die Zwillingstrage beim Tuch ausprobieren.
Ansonsten kann ich dir von Manduca und Ergo nur abraten. Die sind wirklich erst was, wenn die Kinder groß genug sind, um die Beine nicht überspreizt außerhalb der Trage zu haben, und auch allein sitzen können, denn dann ist der Rundrücken und die Anhockung (der mit diesen Tragen äußerst selten machbar ist) nicht mehr so dramatisch wichtig.
Eine Alternative wäre der Bondolino, der Hop-Tye, DidyTai, MySol oder ein anderer Mei Tai in der richtigen Größe.
.
PS: Wenn dir das Tragen mit einem Tuch bei einem nur 4,5kg leichten Kind schon unangenehm ist, dann solltest du dir eine Trageberaterin ins Haus holen, die dir zeigt, wie man's richtig macht. Ist auch nicht böse gemeint, aber eine fertige Trage ist noch unflexibler und wird dich noch mehr belasten. Die Gewichtsverteilung beim Tuch, wenn man es denn richtig macht, ist schon optimal.
Ja, wenn man von 2,5kg Minimum kommt, dann ist das schon ordentlichHabe auch noch nach wie vor mit meiner KS-Narbe zu tun, da ist alles was vorne dran bammelt schon ziemlich belastend...
Beide gleichzeitig tragen kann man ja so vorne auch nur kurzzeitig - habe aber schon gesehen, dass ne Zwillingsmama sich einen vorne und einen auf den Rücken gebunden hat - aber die konnten die Köpfchen schon sicher halten - die hat dann so den Boden gewischt...
Danke erstmal für die vielen Tipps![]()
In Berlin gibt es 100%-ig Trageberaterinnen.
Hab ich ja nicht bestritten, muss die Damen ja nur erstmal noch finden

11.09.2011 14:52
Zitat von floluc:
wie oft tragt ihr denn eure kinder am tag?jeden tag?
hängt ja einw enig vom alter des kindes ab. die ersten 4-5 monate hab ich meinen sohn fast den ganzen tag getragen. also schon so 8-10std. er hat im tuch bzw hoptye geschlafen, gekuschelt und war einfach glücklich... hach, war das schön....
nun ist er groß und entdeckt die welt... also wird er nun nur noch wenn er müde ist und unterwegs bzw auf dem weg in den keller, zur mülltonne etc getragen.
aber im grunde jeden tag, ja!
11.09.2011 14:52
Zitat von floluc:Die letzte Zeit zu wenig

11.09.2011 14:53
Zitat von floluc:
fast jeden tag....wenn ich mit hund rausgehe, wenn ich nur nen brot oderso kaufen gehe....auf dem weg zum auto ....
11.09.2011 14:54
Zitat von floluc:
Ich hab den kleinen fast den ganzen Tag im Tuch, außer wenn er Hunger hat oder wir spielen

Ansonsten kuschelt er den ganzen Tag im Tuch und ist ausgeglichen und glücklich-und wenn er es ist, bin ich das auch

11.09.2011 15:11
ich hab immer angst,dass wenn ich sie zuviel trage sie sich garnicht genug bewegen kann

11.09.2011 15:15
Ich trage den kleinen so 4-6 Stunden am Tag. Langsam wird es etwas weniger... ich leg ihn auch immer erst auf den Boden also... auf die Decke damit er sich mal ein wenig bewegt und wenn ich merke, dass er müde wird, dann pack ich ihn ins Tuch

11.09.2011 15:18
Zitat von Karla_Kolumna:
Ich trage den kleinen so 4-6 Stunden am Tag. Langsam wird es etwas weniger... ich leg ihn auch immer erst auf den Boden also... auf die Decke damit er sich mal ein wenig bewegt und wenn ich merke, dass er müde wird, dann pack ich ihn ins Tuch![]()
ja,so mach ich es auch.lass sie meist erst liegen und wenn ich merk sie wird müde und knatscht und ich aber noch haushalt zu erledigen habe dann pack ich sie rein.
hab sie heut bestimmt schon 4h getragen und eben schläft sie auch im tt
11.09.2011 15:20
sagt mal ich hab ein kleines problem mein mukkl mann wiegt jetzt gute 8 kg und irgedwie rutscht er im elastischen tragetuch nur noch nach unten so das er nach spätestens 20 minuten nur noch wie ein schluck wasser drinhängt. er trägt jetzt 68-74 kann ich ihn obwohl er noch nicht sitzen kann schon im manduca packen oder sollte ich wirklich warten bis er sitzen kann?
danke schonmal
danke schonmal
11.09.2011 16:10
mensch in ebay hab ich grad ganz schicke mei tais gesehen,sind die denn super?oder ist der bondo besser?
11.09.2011 16:18
Zitat von floluc:
mensch in ebay hab ich grad ganz schicke mei tais gesehen,sind die denn super?oder ist der bondo besser?
es gibt zig verschiedene meitais....
wieso gehst du nicht einfach mal zu einer trageberaterin, wie dir hier schon einige geschrieben haben? DANN kannst du gezielt suchen....
- Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt