Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
20.09.2011 13:55
tanja was willst du denn für die jacke????
miaa
15612 Beiträge
20.09.2011 13:59
Zitat von Nane:

Zitat von miaa:

Hallo Mädels,

ich bin auf der Suche nach einem Tragetuch und muss ehrlich sagen . ich hab keine Ahnung!
Wir erwarten unser 2. Baby im Mai 2012 (hab also noch bisschen Zeit) möchte mich aber gerne jetzt schon informieren. Was für ein Tuch ist für ein Neugeborens geeignet und könnt ihr empfehlen?
Bei meinem 1. Kind hatte ich einen Marsupi.

Kann man eigentlich diese Tragetuchkurse schon vor der Entbindung machen und ist dies empfehlenswert?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

GLG

Du kannst eine Trageberatung auch schon vor der Geburt machen.
Gute Tücher gibt es von Joppediz, Didymos, KoKaDi, Girasol und Storchenwiege.
Wenn du noch so gar keine Ahnung hast, dann lohnt es sich auf jedenfall eine Beratung machen zu lassen, so kannst du verschiedene Sachen ausprobieren

Vielen Dank für deine Antwort.
Also ich werde mich mal umschauen ob hier so ein Kurs angeboten wird oder ich eine Hebamme finde die sich damit vielleicht gut auskennt.
Beraten lassen ist so eine Sache ich wüsste jetzt nicht mal wer hier in der Nähe so etwas verkauft also wenn dann gibt es nur die tollen BB oder halt einen Manduca aber der ist ja für die ganz Kleinen noch nicht geeignet.
Nane
8009 Beiträge
20.09.2011 14:05
Zitat von Jenny1986:

Wir waren heute beim KiA zum Impfen, im Wartezimmer hing ein neues Plakat, was man alles unterlassen sollte mit seinem Kind, z.B. Babywippen, hinsetzen wenn sie es noch nicht alleine können, Gehfrei usw. nur eins machte mich etwas stutzig und zwar stand da auch u.a tragen in aufrechter Position. Angeblich läge das ganze Gewicht auf den Lendenwirbeln und es gäbe eine krumme Wirbelsäule. Allerdings war auf dem Bild ein Kind in einer Gruseltrage zu sehen. Ich trag Emily immer Didytai, gilt das auch dafür?

Es gibt eine Physiotherapeutin in D die solche Plakte hat und die ist total gegen das Tragen, obwohl ihre Ansichten schon tausendfach von anderen Medizinern widerlegt wurde.
Die Frau ist einfach nur verbittert und verbreitet so einen Mist mit diesen Plakaten ganz schlimm und diese Aussage mit den afrikanischen Frauen ist sowas von veraltet, da hat jemand nicht richtig aufgepasst.
Ein Professor (Klinik) sagte sowas auch mal zu mir
Tanne85
17149 Beiträge
20.09.2011 14:09
@ Iris :

Ja das könnte man versuchen aber die zu nähen ist schon aufwändig, da sie echt gut verarbeitet ist. Alles ordentlich verstürzt und so viele Details.

Nur das An-und Ausziehen ist etwas tricky...aber kommt vllt daher, weils M ist

Hab aber auch schon daran gedacht die selber zu nähen.... DAMIT kann man Geld machen!
Außerdem habe ich ja Zeit ohne Ende.

Ich könnte sogar meine alte Gewandmeisterin fragen, ob sie mir das Schnittmuster anfertigen kann....uiii...ich beginne zu grübeln

Nun hängt sie gerade unten auf der Leine aber nachher guck ich mir das alles nochmal genau an und entscheide dann, ob ich dazu Lust hätt od nicht!

Mich haben heute schon 6 Mädels gefragt, ob ich sie wieder verkaufe
Niji
32929 Beiträge
20.09.2011 14:23
wenn dus machen solltest mit dem nähen ich nehm eine
20.09.2011 14:24
Zitat von Tanne85:

@ Iris :

Ja das könnte man versuchen aber die zu nähen ist schon aufwändig, da sie echt gut verarbeitet ist. Alles ordentlich verstürzt und so viele Details.

Nur das An-und Ausziehen ist etwas tricky...aber kommt vllt daher, weils M ist

Hab aber auch schon daran gedacht die selber zu nähen.... DAMIT kann man Geld machen!
Außerdem habe ich ja Zeit ohne Ende.

Ich könnte sogar meine alte Gewandmeisterin fragen, ob sie mir das Schnittmuster anfertigen kann....uiii...ich beginne zu grübeln

Nun hängt sie gerade unten auf der Leine aber nachher guck ich mir das alles nochmal genau an und entscheide dann, ob ich dazu Lust hätt od nicht!

Mich haben heute schon 6 Mädels gefragt, ob ich sie wieder verkaufe

hast du den ebay verkäufer mal gefragt wo er die jacke hat machen lassen????
Tanne85
17149 Beiträge
20.09.2011 14:25
Zitat von Niji:

Huuuiiii..meine erste Kundin

Suuuper

Meine Nähmaschine ist aber nicht hier....aber die kann ich holen

Man...hör mal auf jetzt damit...ich komm auf drollige Ideen!
Oo-Mine-oO
9973 Beiträge
20.09.2011 14:25
huhu
Gestern kam mein Didymos sling und ne Anleitung mit Wickeltechnicken.
Ich möchte gern von Anfang an tragen, welche Technik ist da am besten?
Danke
mandy1508
5282 Beiträge
20.09.2011 14:32
Zitat von Wusel:

Zitat von mandy1508:

schaut mal - von gerade eben.... da sieht mein knapp einjähriger fast-laufling aus wie ein kleines baby im sling hingegen sieht sie manchmal riesig aus....

Süüß!
Aber sag mal, hast du da noch was besonderes zwischen Kopf und Dekolletee? Oder gehört das zum Oberteil?

huhu... danke....
das ist so ein "schnuffel"-tuch... sie sabbert im moment literweise
20.09.2011 14:49
Zitat von mandy1508:

Zitat von Wusel:

Zitat von mandy1508:

schaut mal - von gerade eben.... da sieht mein knapp einjähriger fast-laufling aus wie ein kleines baby im sling hingegen sieht sie manchmal riesig aus....

Süüß!
Aber sag mal, hast du da noch was besonderes zwischen Kopf und Dekolletee? Oder gehört das zum Oberteil?

huhu... danke....

Achsooo, das sieht auf dem Bild so seidig glänzend aus auf sowas "unedles" wie ein Schnuffeltuch wär ich jetzt gar nicht gekommen! Wie viel Speichel pro Stunde unten am Bauchnabel wieder rauskommt, erfahre ich ja erst im Winter am eigenen Leib
~
An so was wie ne Jacke hatte ich bisher noch gar nicht zum TT gedacht Hätte eigentlich schwören können das mir meine alte normale Skijacke (+2 Größen) bis Winter noch passt, aber gestern haben schon 5cm Stoff gefehlt um den Reißverschluss überhaupt noch schließen zu können. Dabei ist meine Murmel ja noch gar nicht ausgewachsen Wenn ich jetzt sehe was die Extra-Spezialjacken so kosten, trifft mich echt der Schlag! Aber es hilft ja nix wenn Mama + Kind krank sind.
~
Kann das im Grunde auch mit ner übergroßen 0815 Winterjacke funktionieren? Ist irgendwie auch ärgerlich wenn man für einen, max zwei Winter extra 80-100 Euro für ne Jacke investieren soll die man danach doch nicht wieder braucht
Tanne85
17149 Beiträge
20.09.2011 14:52
Also wenn du tragen willst, dann gibt es ja Jacken, die sind sne Umstandsjacke und dann gibt es einen Einsatz, der die Umstandsjacke zur Tragejacke macht!

Vllt wäre das was???
mandy1508
5282 Beiträge
20.09.2011 14:54
Zitat von Wusel:

Zitat von mandy1508:

Zitat von Wusel:

Zitat von mandy1508:

Süüß!

huhu... danke....

Achsooo, das sieht auf dem Bild so seidig glänzend aus auf sowas "unedles" wie ein Schnuffeltuch wär ich jetzt gar nicht gekommen! Wie viel Speichel pro Stunde unten am Bauchnabel wieder rauskommt, erfahre ich ja erst im Winter am eigenen Leib
~
An so was wie ne Jacke hatte ich bisher noch gar nicht zum TT gedacht Hätte eigentlich schwören können das mir meine alte normale Skijacke (+2 Größen) bis Winter noch passt, aber gestern haben schon 5cm Stoff gefehlt um den Reißverschluss überhaupt noch schließen zu können. Dabei ist meine Murmel ja noch gar nicht ausgewachsen Wenn ich jetzt sehe was die Extra-Spezialjacken so kosten, trifft mich echt der Schlag! Aber es hilft ja nix wenn Mama + Kind krank sind.
~
Kann das im Grunde auch mit ner übergroßen 0815 Winterjacke funktionieren? Ist irgendwie auch ärgerlich wenn man für einen, max zwei Winter extra 80-100 Euro für ne Jacke investieren soll die man danach doch nicht wieder braucht

hihi ....
.
@jacke: ich finde da kann man dicken bauch und kind im tuch nicht verglichen. meine dicke fleece-jacke hat vor der entbindung auch nicht mehr gepasst, passt aber jetzt immer noch mit fast- einjähriger im tuch....
Mari-07
7529 Beiträge
20.09.2011 14:57
Zitat von Oo-Mine-oO:

huhu
Gestern kam mein Didymos sling und ne Anleitung mit Wickeltechnicken.
Ich möchte gern von Anfang an tragen, welche Technik ist da am besten?
Danke

Auf der Hüfte
jedoch bedenke das du dadurch nur eine einseitige Belastung hast.
sTanja
16922 Beiträge
20.09.2011 15:15
Ich hab mit dem Sling auch gerne vorne getragen.
Mommyx5
3647 Beiträge
20.09.2011 15:15
Zitat von Tanne85:

Zitat von Niji:

Huuuiiii..meine erste Kundin

Suuuper

Meine Nähmaschine ist aber nicht hier....aber die kann ich holen

Man...hör mal auf jetzt damit...ich komm auf drollige Ideen!

ich würd auch eine nehmen bräuchte sie dann aber spätestens in 9 wochen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt