Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Herzl
11328 Beiträge
04.10.2011 21:59
und man muss auch nicht 2-3Wochen warten?nach Entbindung?
Herzl
11328 Beiträge
04.10.2011 22:01
Zitat von Spielofant:

Wo hast du das denn gelesen?
Du kannst ab Geburt im Tuch oder einer guten Trage tragen.
Ab Sitzalter eigentlich erst in den größeren Komforttragen wie Manduca und Ergo.
Ab 3 Monaten, damit wirbt der klassische BB, wenn ich nicht gänzlich falsch liege, aber frag nicht warum. Dass der BB Schrott ist, ist ja kein Geheimnis.


und letztens wurde gesagt das Hebammen und Orthopäden das nicht empfehlen,habt ihr Erfahrungen damit gemacht?
Shanise
6456 Beiträge
04.10.2011 22:01
Zitat von Luni:

Liebe Tragemamas,

ich bin gerade mit meinem ersten Kind schwanger und brauche mal ein bisschen Erfahrung von euch.

Was ist gut bzw. schlecht an einem Tragetuch und was an einer Trage?

Ich möchte das Kind, vorallem im Haus, wenn es unruhig ist oder bei Veranstaltungen (Wochenmarkt, Händlermarkt etc.) überall da wo es schwierig mit Kinderwagen ist, gerne tragen.

Was macht Sinn? Was könnt ihr empfehlen?

LG
Luni

Hi...
Die beste Alternative ist ein Tragetuch. Wie Spielo schon sagt, von Anfang bis Ende ein toller Begleiter. Tücher gibt es relativ günstig bei ebay oder in den Kleinanzeigen. Z.B. von Didymos, Hoppediz, Amazonas (aber nicht Brasilreihe), Bebina und so weiter! Wichtig ist hier, wie auch schon erwähnt, die Webart!
Es gibt allerdings auch noch ein paar gute Tragehilfen.
Das sind unter anderem: DidyTai, HopTye, MySol oder ein anderer MaiTai, Bondolino .. und ich weiss, ich hab wieder was vergessen... ..aber das sind die gängisten!
ErgoCarrier, Manduca o.ä. sind wie gesagt erst ab Sitzalter zu empfehlen.
04.10.2011 22:02
äääähhhm wie lange ist denn die tragzeit?
gibt es da ne regelung???
Shanise
6456 Beiträge
04.10.2011 22:02
Zitat von Herzl:

Zitat von Spielofant:

Wo hast du das denn gelesen?
Du kannst ab Geburt im Tuch oder einer guten Trage tragen.
Ab Sitzalter eigentlich erst in den größeren Komforttragen wie Manduca und Ergo.
Ab 3 Monaten, damit wirbt der klassische BB, wenn ich nicht gänzlich falsch liege, aber frag nicht warum. Dass der BB Schrott ist, ist ja kein Geheimnis.


und letztens wurde gesagt das Hebammen und Orthopäden das nicht empfehlen,habt ihr Erfahrungen damit gemacht?

Oh..da passt auch gern dieser Link!
http://www.trageportal.de/index.html
Quark mit Senfsosse was da Hebammen und Orthopäden erzählt haben...
Shanise
6456 Beiträge
04.10.2011 22:03
Zitat von Rafaela86:

äääähhhm wie lange ist denn die tragzeit?
gibt es da ne regelung???

Wenn dein Kind nicht mehr getragen werden will, ist die Tragezeit vorbei...
Shanise
6456 Beiträge
04.10.2011 22:04
Zitat von Herzl:

und man muss auch nicht 2-3Wochen warten?nach Entbindung?

Nein! Du kannst von KH nach Haus tragen, wenn der Weg nicht zu weit ist...
Nur mit dem fest ziehen des TTs musst du bissl auf deinen Beckenboden achten. Aber da gibts Tricks das Tuch fest zu ziehen ohne diesen zu belasten.
Hast du per KS entbunden musst du allerdings bissl warte mit dem Tragen; der Narbe zuliebe...
04.10.2011 22:05
Zitat von Shanise:

Zitat von Rafaela86:

äääähhhm wie lange ist denn die tragzeit?
gibt es da ne regelung???

Wenn dein Kind nicht mehr getragen werden will, ist die Tragezeit vorbei...

grins ok. danke
04.10.2011 22:05
Zitat von Herzl:

und man muss auch nicht 2-3Wochen warten?nach Entbindung?

Man sollte nach der Entbindung stets nur das Gewicht des Kindes tragen, um den Beckenboden nicht zu sehr zu belasten. Also, du solltest dann wirklich nur das Kind tragen und nicht noch einen Rucksack, eine Tasche oder sonstwas - auch einkaufswagenschieben belastet den Beckenboden.
Und nun aus meiner Erfahrung: Ich durfte die erste Zeit nicht, weil mein Beckenboden total im Eimer war. Das war durch die Schwangerschaft einfach so passiert. Mit Vorwehen und dem ständigen Husten einer Bronchitis bekommt man mit einer dicken Kugel und einem Brocken von Kind so ziemlich jeden Beckenboden zugrunde gerichtet.
Herzl
11328 Beiträge
04.10.2011 22:06
Dankeschön ihr seid klasse.
dann kann ich mich ja richtig freuen auf mein Tuch
Herzl
11328 Beiträge
04.10.2011 22:09
Zitat von Spielofant:

Man sollte nach der Entbindung stets nur das Gewicht des Kindes tragen, um den Beckenboden nicht zu sehr zu belasten. Also, du solltest dann wirklich nur das Kind tragen und nicht noch einen Rucksack, eine Tasche oder sonstwas - auch einkaufswagenschieben belastet den Beckenboden.
Und nun aus meiner Erfahrung: Ich durfte die erste Zeit nicht, weil mein Beckenboden total im Eimer war. Das war durch die Schwangerschaft einfach so passiert. Mit Vorwehen und dem ständigen Husten einer Bronchitis bekommt man mit einer dicken Kugel und einem Brocken von Kind so ziemlich jeden Beckenboden zugrunde gerichtet.


ach du meine nase,du machst mir mut.
Shanise
6456 Beiträge
04.10.2011 22:13
Zitat von Herzl:

Zitat von Spielofant:

Man sollte nach der Entbindung stets nur das Gewicht des Kindes tragen, um den Beckenboden nicht zu sehr zu belasten. Also, du solltest dann wirklich nur das Kind tragen und nicht noch einen Rucksack, eine Tasche oder sonstwas - auch einkaufswagenschieben belastet den Beckenboden.
Und nun aus meiner Erfahrung: Ich durfte die erste Zeit nicht, weil mein Beckenboden total im Eimer war. Das war durch die Schwangerschaft einfach so passiert. Mit Vorwehen und dem ständigen Husten einer Bronchitis bekommt man mit einer dicken Kugel und einem Brocken von Kind so ziemlich jeden Beckenboden zugrunde gerichtet.


ach du meine nase,du machst mir mut.

So ist sie...unsere Spielo...
04.10.2011 22:14
Zitat von Herzl:

Zitat von Spielofant:

Man sollte nach der Entbindung stets nur das Gewicht des Kindes tragen, um den Beckenboden nicht zu sehr zu belasten. Also, du solltest dann wirklich nur das Kind tragen und nicht noch einen Rucksack, eine Tasche oder sonstwas - auch einkaufswagenschieben belastet den Beckenboden.
Und nun aus meiner Erfahrung: Ich durfte die erste Zeit nicht, weil mein Beckenboden total im Eimer war. Das war durch die Schwangerschaft einfach so passiert. Mit Vorwehen und dem ständigen Husten einer Bronchitis bekommt man mit einer dicken Kugel und einem Brocken von Kind so ziemlich jeden Beckenboden zugrunde gerichtet.


ach du meine nase,du machst mir mut.

Wenn deine Schwangerschaft sonst beckenbodenbelastungsfrei verläuft, ist es doch kein Problem. Bei mir kamen eben ein paar Dinge zusammen, da war's ja vorprogrammiert.
04.10.2011 22:16
Zitat von Shanise:

Zitat von Herzl:

Zitat von Spielofant:

Man sollte nach der Entbindung stets nur das Gewicht des Kindes tragen, um den Beckenboden nicht zu sehr zu belasten. Also, du solltest dann wirklich nur das Kind tragen und nicht noch einen Rucksack, eine Tasche oder sonstwas - auch einkaufswagenschieben belastet den Beckenboden.
Und nun aus meiner Erfahrung: Ich durfte die erste Zeit nicht, weil mein Beckenboden total im Eimer war. Das war durch die Schwangerschaft einfach so passiert. Mit Vorwehen und dem ständigen Husten einer Bronchitis bekommt man mit einer dicken Kugel und einem Brocken von Kind so ziemlich jeden Beckenboden zugrunde gerichtet.


ach du meine nase,du machst mir mut.

So ist sie...unsere Spielo...


Ja? Wie bin ich denn "So"?
(Außer gemein und niederträchtig.)
Shanise
6456 Beiträge
04.10.2011 22:17
Zitat von Spielofant:

Zitat von Shanise:

So ist sie...unsere Spielo...


Ja? Wie bin ich denn "So"?
(Außer gemein und niederträchtig.)

Angsteinflößend hast du vergessen!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt