Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
kruemelkeks
11361 Beiträge
25.10.2011 10:34
Habt ihrs gelesen Mädels ? Die neuen DD Tücher sollen doch günstiger sein, als gestern angegeben.. Ich bin ja gespannt, wie "günstig" ...
*
Ich hab grad meinen Sohnenmann (2) ins Tuch auf den Rücken geworfen. Er fand´s total cool, hat sich gleich angekuschelt und wollt gar nicht wieder raus - und das obwohl er nie getragen wurde... Musste er aber, weils der Mama weh tat...Auf dem Rücken tragen ist noch nix mit meiner KS-Naht. Und es hätte strammer gebunden sein müssen. Aber wenn man die Grundweise begriffen hat... Beim nächsten mal
sTanja
16922 Beiträge
25.10.2011 10:35
@Marsali: In dem Alter ist es normal, das vorm Bauch tragen eher nur noch zum Schlafen akzeptiert wird. Versuch unbedingt mal auf dem Rücken zu tragen.Klappt bei uns prima für Staubsaugen und bummeln. Und naja, ich glaub es gibt halt einfach Kinder, die wohnen regelrecht im Tuch, und welche, die mögens mal 1-2 Stunden zum Schlafen und dann ist gut. Anfänglich gemeckert und gestrampelt wird hier oft...er hat beim Binden wenig Geduld, und ich muß auch sofort los mit ihm wenn er festgebunden ist, sonst wird fürchterlich geschimpft.
Den Lotus, ja, würde ich auch lassen.
Tinker23
1470 Beiträge
25.10.2011 11:18
lucas stemmt sich beim tragen gern mal gegen mich oder streckt sich ganz fürchterlich. ist das normal oder besteht da handlungsbedarf?
Knusperflocke
2327 Beiträge
25.10.2011 11:32
Zitat von Tinker23:

lucas stemmt sich beim tragen gern mal gegen mich oder streckt sich ganz fürchterlich. ist das normal oder besteht da handlungsbedarf?

Das macht Niklas auch sehr gerne!Er ist zwar schon etwas älter aber es das tät mich auch mal interessieren!!!!!!!!!!!!!
Niji
32883 Beiträge
25.10.2011 12:00
Zitat von Miss_Geschick:

hallo
ich hab mal ne frage zwecks tuch färben...
hab ja nun das lottis natur da das will ich gern färben, wieviel brauch ich an farbe? ist ein 5,10m tuch.
un kann cih einfach so drauffärben oder muss man vorher bleichen?

vielen dank schonmal für die antworten


küchenwaage tuch wiegen und dann auf der verpackung der farben schauen was da steht für wieviel gramm die welche farbe ergeben und dann eben hochrechnen wieviele packungen du brauchst
also da sind eben die farben draufgemalt mit ner angabe 300g bzw 600g jedenfalls war das bei denen so die ich noch hier hatte
hoffe es klappt
Lexi
20499 Beiträge
25.10.2011 12:05
Zitat von Niji:

Zitat von Miss_Geschick:

hallo
ich hab mal ne frage zwecks tuch färben...
hab ja nun das lottis natur da das will ich gern färben, wieviel brauch ich an farbe? ist ein 5,10m tuch.
un kann cih einfach so drauffärben oder muss man vorher bleichen?

vielen dank schonmal für die antworten


küchenwaage tuch wiegen und dann auf der verpackung der farben schauen was da steht für wieviel gramm die welche farbe ergeben und dann eben hochrechnen wieviele packungen du brauchst
also da sind eben die farben draufgemalt mit ner angabe 300g bzw 600g jedenfalls war das bei denen so die ich noch hier hatte
hoffe es klappt

iris ich hab keine küchenwaage da und meine normale waage sagt das mein tuch zu leicht ist zum wiegen....
rinchensarina
23180 Beiträge
25.10.2011 12:17
Zitat von Marsali:

hallihallo zusammen

dieser faden hat 2294 seiten und ich klinke mich auf seite 2295 mal ein ... ziemlich zu beginn würde ich sagen

nein ernsthaft - ich hab das grade durch zufall auf der startseite gesehen und denke, WENN mir jemand einen tipp geben kann, dann sicher ihr.

ich würd gern ab und an den zwerg mal tragen - aber er findet es wahnsinnig semioptimal. von anfang an. er hat immer gemeckert.

im endeffekt hab ich nach diversen versuchen wohl ein trage-lager hier - also falls mal jemand neues was austesten will, bitte hierher, ich hab variationen da - manduca, ergo carrier, moby wrap tragetuch, ring sling, mei tai, hoppediz (festes) tuch ... undundund ... egal. ich hab alles. alles mal ausprobiert denn ich dachte, irgendeins wird doch wohl fruchten.

eine tragetuchberatung habe ich mir damals mal angelockt - ich gebe zu, dass ich für einkäufe etc immer lieber auf einen kinderwagen zurückgreifen würde da ich mit meinem eingedrückten wirbel nicht unbedingt bepackt mit baby, wickeltasche, einkaufstüten und co wie ein afrikanisches muli stöhnend durch die gegend hinken will - aber bei spaziergängen, zuhause, für kleinere erledigungen etc wäre das tragen meiner meinung nach ideal. ganz mal ab davon, dass ich es einfach schön finde, den kleinen mann bei mir zu haben.
sie hat mir diverse wickeltechniken gezeigt - keine fand er eben gut.

findet es fürchterlich öde. wenn er im tuch schläft - ok, kein thema. dann kann ich ihn tragen, 2 stunden, 3 stunden - aber wehe, er wird wach. dann gibts getöse.
und im wachen zustand im tuch / in der tragehilfe liegt sein rekord bei (unvertont) 5 minuten etwa.
dann fängt er an sich gegen mich zu stemmen und versucht den kopf wie beim exorzisten einmal komplett zu drehen.
er sieht halt nach vorne nichts und immer nur rechts, links oder gradeaus die mama scheint ihm entsetzlich öde zu sein.

ich habe mal einmal diesen ominösen lotus-sitz gewickelt, der auf der mobywrap seite gezeigt wird, halt baby nach vorne. auch wenn ich angst um seinen rücken und seine kronjuewelen hatte.
er hat mordsmäßig gebrüllt ... als er wieder raussollte.

endlich konnte er was sehen, war der sache "vorweg". er hat gelacht und gebrabbelt und gegrapscht und war dabei und glücklich - und hat sich mit händen und füßen beim rausnehmen gewehrt.
da er aber schnell überreizt ist ist das ja - neben der anderen dinge - keine dauerlösung, ihn mit dem gesicht nach vorne zu tragen.

habt ihr experten eventuell einen heissen tipp, wie man einen tragetuch-/ tragehilfemuffel doch vielleicht im wachen zustand (ohne, dass er sich den nacken ausrenkt) an selbiges gewöhnen könnte?
also als aller erstes würde ich dir raten eine trageberatung zu amchen, bevor du noch mehr kaufst
nicht jede trage passt auf jeden tragenden und kind
dann: ergo und manduc bitte erst ab sitzalter nutzen, trotz neugeboreneneinsatz überspreizen die kinder darin zu doll. und sie können sich hochdrücken, eigtl ein reflex von geburt an, aber ihn zu fördern ist nicht sonderlich gut.
welche weise bindest du mit tuch? und willst du uns mal ein bild zeigen vonm kind im tuch? vielleicht finden wir dann schon den fehler
bitte auf keinen fall das baby nach vorne schauend binden!!!! das ist ganz schlecht für hüfte und wirbelsäule, sowie eine reizüberflutung kann stattfinden. und dein kind schläft abends sehhhhr schlecht...weil es zuviel verarbeiten muss
wenn dann auf der hüfte oder auf dem rücken tragen, da kann sich dein kind entscheiden, gucken oder schmusen... nach vorne schauend kann es das NICHT
aber ich denke eine beratung ist am besten für dich
unter www.trageportal.de oder www.tragschule-dresden. de findest du jmnd in deiner nähe, wenn nicht, melde dich per PN mit PLZ und ich schaue für dich
Miss_Geschick
5589 Beiträge
25.10.2011 12:26
ahja danke! ne küchenwaage hab ich
hab noch nie was gefärbt...
muss ich es vorher noch bleichen oer so?
rinchensarina
23180 Beiträge
25.10.2011 12:38
Zitat von Miss_Geschick:

ahja danke! ne küchenwaage hab ich
hab noch nie was gefärbt...
muss ich es vorher noch bleichen oer so?
welches tuch willst du denn färben?
Niji
32883 Beiträge
25.10.2011 12:49
lexi was is es denn genau fürn tuch in welcher länge? vllt hat hier jemand ein ähnliches udn kann für dich wiegen
mein normales hoppe mit 4,6m wiegt 860g
Lexi
20499 Beiträge
25.10.2011 13:12
bebina natur in 4,60
Niji
32883 Beiträge
25.10.2011 13:15
oder fragst ma bei nachbarn nach ner küchen waage

ansonsten weis sich ja nich ob die von bebina dünner oder dicker sidn ich schätze eher dünner das hoppe is ja schon ziemlich dick
also ich würd vermutlich farbe für 800g nehmen
(mhh vielleicht erlaubt mein freund ja das ich unser tuch färbe...aber er mags das es so langweilig dezent is mannooo)
Lexi
20499 Beiträge
25.10.2011 13:19
Zitat von Niji:

oder fragst ma bei nachbarn nach ner küchen waage

ansonsten weis sich ja nich ob die von bebina dünner oder dicker sidn ich schätze eher dünner das hoppe is ja schon ziemlich dick
also ich würd vermutlich farbe für 800g nehmen
(mhh vielleicht erlaubt mein freund ja das ich unser tuch färbe...aber er mags das es so langweilig dezent is mannooo)

oh ja das wäre mal a idee (werd gleich nachher mal meine schwester fragen ob die ne küchenwaage daheim haben... praktischerweise wohnt die schräg gegenüber )
also ich find das tuch ist viel dünner wie mein hoppe tuch...
*
ich wills "lavendel" färben
rinchensarina
23180 Beiträge
25.10.2011 13:21
Zitat von Lexi:

Zitat von Niji:

oder fragst ma bei nachbarn nach ner küchen waage

ansonsten weis sich ja nich ob die von bebina dünner oder dicker sidn ich schätze eher dünner das hoppe is ja schon ziemlich dick
also ich würd vermutlich farbe für 800g nehmen
(mhh vielleicht erlaubt mein freund ja das ich unser tuch färbe...aber er mags das es so langweilig dezent is mannooo)

oh ja das wäre mal a idee (werd gleich nachher mal meine schwester fragen ob die ne küchenwaage daheim haben... praktischerweise wohnt die schräg gegenüber )
also ich find das tuch ist viel dünner wie mein hoppe tuch...
*
ich wills "lavendel" färben
DAS versteh ich
Jenny1986
11269 Beiträge
25.10.2011 13:27
Ich will auch noch ein Tuch, damit ich färben kann
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt