Die Tragemamas
24.06.2012 21:20
Jaquard hat nix mit dem material zu tun udn auch nix mit der webart. das kann genausogut nen kreuzköper sein. an webmaschinene werden jaquardeinrichtungen einzig! zur musterung angebracht. fazit jaquard ist genauso gut wie einfache streifen und co. denn es ist nur zur musteruing.
24.06.2012 21:38
Zitat von Azala:
Zitat von Schaf:
- Mein 6er Mare ist zu lang für alles!!! Abschneiden kann ich nicht, verkaufen kann ich nicht... buhu? Was mache ich?
Zunehmen?![]()
Da bin ich gerade dabei

sTanja, tauschen in der KK geht nicht... das ist MEIN TUCH... und eben nicht nur MEIN MOTIV, sondern MEIN TUCH... kennt ihr das Gefühl?
Wegen der PN: Ich kümmere mich morgen drum, okay? Gerade erst heim gekommen - morgen habe ich mehr Zeit!
24.06.2012 22:01
Zitat von schatzns-maus:
Soll heißen:
Neues oder gebrauchtes Tuch? Ist mir eigentlich egal hauptsache es ist ein gutes Tuch!
Budget? Hab ich schon geschrieben, nach oben hin offen. Jeder freut sich zwar über ein Schnäppchen aber es muss für meinen Kleinen gut sein!
Motiv? Erstmal nicht so wichtig
Farbe? Nicht gerade rot rosa oder orange ansonsten bin ich für alles offen.
Material? (ich denke, anfangs wird es ein normales BW Tuch sehr gut sein, da dieses auch keiner besonderen Pflege oder vorsicht bedarf..)
Dachte eher so an Jaquard ist das nicht so gut???
Erstmal ein Kommentar wegen der Länge: Ich würde Dir zu einem 4er Tuch raten. Damit kannst Du das Känguru binden. Die ist optimal für Dein Kind.
Ja, es geht (wahrscheinlich) keine Wickel-Kreuz-Trage. Ja, auch andere Trageweisen gehen damit nicht. Aber es geht bei einem Tuch nicht darum ALLE Trageweise binden zu können, sondern es ist wichtig, dass Du die gut binden kannst, die Du bindest! Wie ich vor ein paar Seiten geschrieben habe: "Mein" Tuch ist ein 6er (das habe ich kurz nach der Geburt meines Sohnes gekauft). Ja, ich kann den einfachen Rucksack damit binden, ich kann aber auch noch meinen Mann da mit rein binden!
Ich empfehle in den Beratungen daher immer das 4er Tuch.
*
So, ich mach einfach mal eine (GANZ PERSÖNLICHE!) Tücher-die-ich-mir-kaufe-würde-wenn-ich-100-Euro-f ür-Tragetücher-ausgeben-müsste-Liste (tw. auch in anderen Längen, falls Du doch alles binden willst):
Didymos Indio Ultramarin Gr. 5 - tolle Knall-Sommer-Farbe, kuschelig weich, 40 Euro ist ein guter Preis
Didymos Indio Gras Hanf - Hanf-Tücher sind für schwere Traglinge gut geeignet, brauchen aber etwas mehr Liebe und Pflege
Didymos Indio Pure, Gr. 5 - auch 100 Euro, aber ich finde die Farbe HAMMERGEIL!!! klick
Didymos Jakob Gr. 5 - mein erstes Tuch, ich habe ihn verkauft, weil ich ihn nicht mehr genutzt habe... manchmal vermisse ich ihn noch...
Didymos Elise Gr. 5 - Jakob in rosa

Didymos Indio blau-irgendwas - auch ein schlichtes schönes Tuch
Indio Hanf Natur Gr. 4 - ich muss ehrlich gestehen... wenn ich nicht gerade auf 1 Tuch warten würde, würde ich da mal anfragen.........
Storchenwiege Leo türkis Gr. 5 - das habe ich als Sling und LIEBE es! Der Preis ist auch echt super!
*
Ich schick mal ab und schau mal bei den neuen Tüchern, vielleicht finde ich da auch was

25.06.2012 13:39
@Schaf Wow vielen vielen lieben Dank. Da hast du dir aber echt ne Mühe gemacht. Find ich voll lieb von dir. Also das letzte von Storchenwiese gefällt mir ja super gut. Also empfiehlst du eher eins mit Hanf. Denke schon das meiner eher ein schwerer wird bzw. ja schon ist. Er wird am Mittwoch 6 Wochen und wiegt jetzt 5900 gramm und ist 60 cm.
25.06.2012 14:02
Also ich glaube, "schwer" gelten traglinge erst ab 10kg aufwärts
Wir sind mittlerweile bei 13,5 angelangt...

Wir sind mittlerweile bei 13,5 angelangt...
25.06.2012 14:34
Zitat von schatzns-maus:
@Schaf Wow vielen vielen lieben Dank. Da hast du dir aber echt ne Mühe gemacht. Find ich voll lieb von dir. Also das letzte von Storchenwiese gefällt mir ja super gut. Also empfiehlst du eher eins mit Hanf. Denke schon das meiner eher ein schwerer wird bzw. ja schon ist. Er wird am Mittwoch 6 Wochen und wiegt jetzt 5900 gramm und ist 60 cm.
Habe ich gerne gemacht - ich schaue mich gerne auf dem Markt um.
Für Dich würde ich eines der drei günstigen empfehlen, also entweder das Storchenwiege Leo (Prio 1) und die beiden blauen Didymos-Indios...
oder - ganz klar - sowas in der Art! Den Link zu unserem Verkaufsfred hast Du ja schon, vielleicht ist da was dabei. Vielleicht machst Du bei eBay einen Schnapper oder findest selbst bei den Kleinanzeigen etwas, was Dir gefällt! Das war MEINE PERSÖNLICHE Liste, Jemand anders hätte Dir wahrscheinlich was anderes gepostet.
Mario wiegt mit 11 Monaten gute 11 Kilo, wir haben nur BW-Tücher. Die besonderen Zutaten (also Hanf, Leinen usw) sind nur Gimmicks, die Du nicht BRAUCHST, weder im Sommer, noch im Winter, noch bei leichten oder bei schweren Traglingen. Du kannst mit einem BW-Tuch Dein Kind von dem ersten Tag bis zum letzten, durch alle Jahreszeiten tragen! Du BRAUCHST auch nur ein Tuch - früher oder später wird aber ein zweites dazukommen... irgendwann ein drittes... usw!
Ich glaube Schwarzemagd ist es, die hat ein Hoppediz-Standard-Tuch und trägt damit seit ewigen Zeiten alles.
Andere hier sind ATTAs (Anonyme TrageTuch Abhängige), die haben für jedes T-Shirt ein passendes Tuch.
Geht beides!
25.06.2012 15:17
Aus dem "Zeigt her Eure TT"
Ich greife das Thema mal kurz auf (bin zwar nicht zertifiziert - den Grundkurs habe ich aber hinter mir)
Wie Azala ja schon gesagt hat sind die beiden von der Bindeart ganz anders, auch wenn sie sich sehr ähnlich sehen. Warum ist nun der Bondolino schon ab Geburt geeignet, Manduca aber (frühestens) erst ab Sitzalter?
1) Rundrücken:
Im Mutterleib sind die Babys noch ganz rund, da ist ja nicht genug Platz zum Strecken (Totalkyphose). Erst im Laufe des ersten Lebensjahres richtet sich die Wirbelsäule auf, dies geschieht in 3 Schritten. Der erste Schritt ist das Heben des Köpfchens, dabei strecken sich die Halswirbel (Halslordose). Der zweite Schritt ist das Sitzen, dabei werden die Brustwirbel aufgerichtet (Brustkyphose) - dies geschiet mit dem Sitzen. Parallel dazu kommt der dritte Schritt, das Strecken der Lenden-WS (Lendenlordose), das passiert während das Kind Laufen lernt. Wenn das Kind frei läuft ist die Aufrichtung der Wirbelsäule abgeschlossen.
Bei der Manduca sind die Schultergurte am Rückenteil befestigt, dadurch besteht dort ein Zug. Das Baby kann somit keinen Rundrücken bilden. Wenn es sitzen kann, ist dieser Bereich der Wirbelsäule schon soweit ausgebildet, dass es den Zug verträgt (der Ruckrücken ist nicht mehr ganz so wichtig).
Beim Bondolino werden die Schultergurte unter dem Po des Kindes gekreuzt, dadurch besteht keine Belastung des Rückens und auch schon Neugeborerne können den notwendigen Rundrücken bilden.
2) Stegbreite
Die Beinchen des Kindes dürfen max. 45° aus der Körpermitte abstehen, sonst hüpft der Oberschenkelknochen aus der Pfanne. Beim Bondolino ist der Steg so schmal (bzw. kann ohne Probleme mit Hilfe eines Schnürsenkelns abgebunden werden, dass das passt).
Wenn ich die Manduca "normal" verwende ist der Steg VIEL zu breit, wenn ich ihn abbinden will klappt das nicht, weil dann der Beutel (für den Rücken) vollkommen weg ist.
Wenn ich den Neugeboreneneinsatz von der Manduca passt zwar die Abspreizung, aber die Beine des Kindchens können sich am Innenteil der Manduca abstoßen, das ist noch schlechter für die Hüfte.
Viele Väter nutzen gerne den Bondolino, weil sie einfach bindefaul sind. Ich für meinen Teil muss aber gestehen, dass ich einen Mann mit Kind im Tuch einfach sexy finde!
Das ist für mich die perfekte Kombination aus wildem Mann und sensiblem Vater. Mit Bondolino kommt das nicht so rüber!
Einfach mal ein paar Bilder:
http://www.tragenetzwerk.de/component/content/arti cle/87-tragepapa-des-jahres (das zweite finde ich HAMMER!!!)
http://www.narinder.secondstyle.net/Joomla/images/ stories/tragetuch.jpg (auch wenn ich mir da nicht sicher bin, ob ein baby drin ist)
http://www.konsumgoettinnen.de/tl_files/images/con tent/aktionssites/amazonas/carry-sling%20boy.jpg
Und zum Vergleich
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41K2l0KLkGL. _SL500_AA300_.jpg (nett.......)
Öhm... das sind die Punkte, die mir gerade auf die schnelle einfallen - darf gerne ergänzt werden
Zitat von sweetpoisen:
Danke azala!
Vom Prinzip her sieht aber doch eigentlich die manduca der bondolino recht ähnlich oder?
Wo befindet sich da der Unterschied?
Ich geh jetzt auch mal davon mit aus dass sich mein Mann ja auch mal das Kind ummachen soll und da wäre so ne trage ja für den Anfang günstiger oder?
Ich seh das nämlich schon kommen dass er keinen Nerv für das Gebinde haben wird.
Ich greife das Thema mal kurz auf (bin zwar nicht zertifiziert - den Grundkurs habe ich aber hinter mir)
Wie Azala ja schon gesagt hat sind die beiden von der Bindeart ganz anders, auch wenn sie sich sehr ähnlich sehen. Warum ist nun der Bondolino schon ab Geburt geeignet, Manduca aber (frühestens) erst ab Sitzalter?
1) Rundrücken:
Im Mutterleib sind die Babys noch ganz rund, da ist ja nicht genug Platz zum Strecken (Totalkyphose). Erst im Laufe des ersten Lebensjahres richtet sich die Wirbelsäule auf, dies geschieht in 3 Schritten. Der erste Schritt ist das Heben des Köpfchens, dabei strecken sich die Halswirbel (Halslordose). Der zweite Schritt ist das Sitzen, dabei werden die Brustwirbel aufgerichtet (Brustkyphose) - dies geschiet mit dem Sitzen. Parallel dazu kommt der dritte Schritt, das Strecken der Lenden-WS (Lendenlordose), das passiert während das Kind Laufen lernt. Wenn das Kind frei läuft ist die Aufrichtung der Wirbelsäule abgeschlossen.
Bei der Manduca sind die Schultergurte am Rückenteil befestigt, dadurch besteht dort ein Zug. Das Baby kann somit keinen Rundrücken bilden. Wenn es sitzen kann, ist dieser Bereich der Wirbelsäule schon soweit ausgebildet, dass es den Zug verträgt (der Ruckrücken ist nicht mehr ganz so wichtig).
Beim Bondolino werden die Schultergurte unter dem Po des Kindes gekreuzt, dadurch besteht keine Belastung des Rückens und auch schon Neugeborerne können den notwendigen Rundrücken bilden.
2) Stegbreite
Die Beinchen des Kindes dürfen max. 45° aus der Körpermitte abstehen, sonst hüpft der Oberschenkelknochen aus der Pfanne. Beim Bondolino ist der Steg so schmal (bzw. kann ohne Probleme mit Hilfe eines Schnürsenkelns abgebunden werden, dass das passt).
Wenn ich die Manduca "normal" verwende ist der Steg VIEL zu breit, wenn ich ihn abbinden will klappt das nicht, weil dann der Beutel (für den Rücken) vollkommen weg ist.
Wenn ich den Neugeboreneneinsatz von der Manduca passt zwar die Abspreizung, aber die Beine des Kindchens können sich am Innenteil der Manduca abstoßen, das ist noch schlechter für die Hüfte.
Viele Väter nutzen gerne den Bondolino, weil sie einfach bindefaul sind. Ich für meinen Teil muss aber gestehen, dass ich einen Mann mit Kind im Tuch einfach sexy finde!

Einfach mal ein paar Bilder:
http://www.tragenetzwerk.de/component/content/arti cle/87-tragepapa-des-jahres (das zweite finde ich HAMMER!!!)
http://www.narinder.secondstyle.net/Joomla/images/ stories/tragetuch.jpg (auch wenn ich mir da nicht sicher bin, ob ein baby drin ist)
http://www.konsumgoettinnen.de/tl_files/images/con tent/aktionssites/amazonas/carry-sling%20boy.jpg
Und zum Vergleich
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41K2l0KLkGL. _SL500_AA300_.jpg (nett.......)
Öhm... das sind die Punkte, die mir gerade auf die schnelle einfallen - darf gerne ergänzt werden

25.06.2012 15:20
Hallo liebe Tragemamas.
Ich bin eine gelegenheits Tragemama
Also seit mein Sohn auf der Welt ist habe ich es hin und wieder mal benutzt aber nur zum Spazieren gehen im Wald oder an Silvester. Jetzt habe ich mit meinem Sohn ein Staubsauger Problem. Er schreit auf einmal wenn ich sauge und ich hab keine Möglichkeit wann anders zu saugen. Also hat mir eine den Tip gegeben ihn doch dabei zu tragen. Ja nu wollte ich die Rückentrage ausprobieren, ich mach normalerweise nur die X-Trage.
So und wie macht man das mit einem zappelnden Kind??
Ich habe heute gesaugt mit ihm in der XTrage und ich muss sagen ich hab mir einen Bruch gehoben. Mein Sohn wiegt 12.5kg....ich bin fix und fertig.
Was ist euer Tip`??
Ich bin eine gelegenheits Tragemama

Also seit mein Sohn auf der Welt ist habe ich es hin und wieder mal benutzt aber nur zum Spazieren gehen im Wald oder an Silvester. Jetzt habe ich mit meinem Sohn ein Staubsauger Problem. Er schreit auf einmal wenn ich sauge und ich hab keine Möglichkeit wann anders zu saugen. Also hat mir eine den Tip gegeben ihn doch dabei zu tragen. Ja nu wollte ich die Rückentrage ausprobieren, ich mach normalerweise nur die X-Trage.
So und wie macht man das mit einem zappelnden Kind??

Ich habe heute gesaugt mit ihm in der XTrage und ich muss sagen ich hab mir einen Bruch gehoben. Mein Sohn wiegt 12.5kg....ich bin fix und fertig.
Was ist euer Tip`??
25.06.2012 15:21
JA! Tragepapas sind sexy! meienr glaubt mir nich, dass dsa mit dem tuch mehr zugetroffen hat er fidnet die manduca jetzt genauso schick an ihm
vorallem mit hut drauf am liebsten würd er mausi auf sienem rücken au noch eienn aufsetzen

25.06.2012 17:01
Die Frage hattet ihr bestimmt schon oft, aber ab wann darf man denn die Babys mit Haenden draussen binden?
25.06.2012 17:39
So dann Switch ich auch mal hier rüber.
Danke für die Erläuterung Schaf!
Also kann man jetzt im Prinzip sagen wenn ich mir die bondolino hole kann ich nix falsch machen?
Bin da etwas ängstlich da ich ja meinem Kind nicht Schaden möchte!
Und ich ja auch an meinen Mann denken möchte dass der sich auch wohl fühlt damit.
Also kann man jetzt im Prinzip sagen wenn ich mir die bondolino hole kann ich nix falsch machen?
Und ich ja auch an meinen Mann denken möchte dass der sich auch wohl fühlt damit.
25.06.2012 17:59
Zitat von sweetpoisen:
So dann Switch ich auch mal hier rüber.
Geeeeeeeeeeeeenau, mit dem Bondolino bist Du auf der sicheren Seite. Er schadet Deinem Kind nicht (ab 3.5 kg laut Hersteller).
ABER: Ein Tuch ist immer die beste Alternative! Gerade bei den ganz ganz ganz ganz ganz ganz frischen Babys ist das Tuch das beste. Nur das Tuch wird optimal auf Dich (bzw. Deinen Mann), Dein Kind und "die Gesamtsituation" angepasst!
Bondolino vs. Manduca = Bondolino
Bondolino vs. gar nicht tragen = Bondolino
Bondolino vs. Tragetuch = Tragetuch
Verstehst Du, was ich meine?
Und glaub mir, das Tragen ist nicht schwer! Es gibt Trageberaterinnen, die zeigen Dir, wie das geht! Entweder schaust Du bei www.clauwi.de oder www.trageschule-dresden.de oder Du postest hier Deine PLZ (oder schickst sie an Nane oder RinchenSarina). Es gibt immer eine in Deiner Nähe!
25.06.2012 18:02
Zitat von picihopata:
Die Frage hattet ihr bestimmt schon oft, aber ab wann darf man denn die Babys mit Haenden draussen binden?
Ganz ehrlich: Ich hab diese Frage hier noch nie gelesen...

Ich würde darauf achten, dass das Baby das Köpfchen sicher halten kann - ansonsten würde ich sagen, wenn es das Baby will, dann geht es auch. Anfangs habe ich immer noch 1 Arm raus - da sind wir heute immer noch. Wenn er im Rucksack ist, dann wurstelt er sich manchmal den einen wieder rein - ganz nach Lust und Laune.
25.06.2012 18:05
Zitat von Eliki:
Hallo liebe Tragemamas.
Ich bin eine gelegenheits Tragemama![]()
So und wie macht man das mit einem zappelnden Kind??![]()
Was ist euer Tip`??
Respekt! 12,5kg vorne!!!
*
Ich habe hier mal 3 youtube-Links, vielleicht ist da was für Dich dabei (v.a. das 3. ist wahrscheinlich interessant für Dich)
Rucksacktrage
Rucksacktrage mit kleinem Kind
Rucksacktrage mit Zappelkind
25.06.2012 18:16
Hmm..
Also ich habe erik auch noch des öfteren vorne.. Vieleicht nicht grad für sehr lange Strecken, aber je nach Tagesform schlepp ich ihn da auch noch in der manduca bis zu 3 Stunden..

Also ich habe erik auch noch des öfteren vorne.. Vieleicht nicht grad für sehr lange Strecken, aber je nach Tagesform schlepp ich ihn da auch noch in der manduca bis zu 3 Stunden..
- Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt